Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
512MB SSD Samsung oder Crucial oder was ganz anderes?

Hallo zusammen.

im Moment nutze ich eine 64 GB Samsung 830 als System SSD.
2 Intel Postville X25-M laufen als Raid 0 mit insg. 160 GB als Spielepartition.

Diese 2 Intel Platten möchte ich jetzt gegen eine 512 GB SSD austauschen. Auf der Platte sollen ausschließlich Spiele installiert sein. Die Samsung System SSD bleibt im Rechner.

Welche 512er SSD würdet ihr mir empfehlen? Ich schwanke zwischen der Samsung 830 (da könnte ich dann bei Platten mit einem Tool warten) und der Crucial m4 SSD 512GB.

Oder würdet ihr als Spieleplatte was komplett anderes nehmen?

Clint schrieb:
Bei der Slim sind interessanter weise noch weiter Merkmale sowie die Übertragungsgeschw. aufgelistet. Aber die sollte doch die 9,5mm auch haben oder nicht?
Ja die hat sie auch, aber die normale m4 gibt es eben schon länger am Markt und mit den ersten beiden FW Versionen 0001 und 0002 waren die Transferraten schlechter, weshalb die oft immer noch mit diesen Angaben versehen wird. Mit der dritten FW 0009 wurden dann die besseren Transferraten realisiert und erst danach erschien die Slim, weshalb diese gleich mit den aktuellen Daten beworben wird.

Andy_O, PandaDistrict hat es schon gesagt. Die Samsung 830 dürfte zwar auch in 512GB die m4 leistungstechnisch schlagen, aber der Unterschied dürfte kaum merkbar sein und bei der Anwendung als Spieleplatte schon gleich garnicht. Somit lohnt sich der Aufpreis nicht. Die m4 ist aber anders als die noch günstigere OCZ Agility3 eine solie und zuverlässige SSD und auch leistungsmäßig den SF-2281 mit async. ONFI NAND in 480GB weit überlegen, denn mit nicht komprimierbaren Daten erreichen diese gerade mal diese Werte:
480GB: Seq. Lesen 230MB/s, seq. Schreiben 170MB/s, rand. 34.500 IOPS (135MB/s)/ 19.000 IOPS (75MB/s)

Die zusätzlichen Schienen in den Desktopkits kosten ja nochmals +20€ zusätzlich. Gibts da keine anderen Möglichkeiten?

Ja, schau doch mal in den Preisvergleich, da gibt es für den Einbau der SSD in einem 3.5" Schacht: Diverse 2.5" auf 3.5" HDD Adapter, Kingston SSD DriveCarrier 2.5" auf 3.5" (SNA-BR/35), oder gleich für 2 2.5" Laufwerke Scythe Twin Mounter Rev.B für 2.5" oder Scythe Twin Mounter Rev.C für 2.5" (SCY-HDSX4) bzw. Scythe Twin Mounter für 2.5" (SCY-HDSX4). Gibt es auch als Rahmen: Akasa SSD & HDD adapter 2.5" auf 3.5" (AK-HDA-03), ist vielleicht stabiler. Hier gibt es ja Auswahl und man nimmt am besten das, was der Händler bei dem man sowieso bestellt im Angebot hat.

Warum sind die Intel 330er nicht zu empfehlen? Suche eine vor allem Zuverlässige SSD mit um die 120GB.
Intels 330er mit 120GB kostet bereits ab 99€.

Laut diesem Französischen Händler haben die Intel SSD die niedrigste Ausfallrate.

Dann schau mal in die aktuelle Studie vom Mai 2012, die es aber nur auf französisch gibt, mit den Daten der Verkäufe zwischen dem 01.04.2011 und dem 01.10.2011:
Das liegt aber nicht and der 330 oder 520er sondern wohl an der 320er Reihe mit dem 8MB Bug. Hole Dir die Samsung 830, die ist schneller und sogar noch ein wenig günstiger vor allem wenn man die 8MB mehr Nutzkapazität einbezieht.

Bin stark an der Samsung 830 128GB interessiert. Hab nur eine Frage:

Mit oder ohne Desktop Upgrade Kit?

Hab nicht vor mein OS neu zu installieren. Allerdings weiß ich nicht, ob die mitgelieferte
Software zum Clonen was taugt.

Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Auf eine SSD sollte man wirklich neu installieren, nur so hat man 100%iger Sicherheit, dass auch alles funktioniert und mit 100% Leistung fährt. Außerdem nimmt Windows7 bei der Installation dann viele Einstellungen zu Gunsten der SSD vor die man sonst selbst nachträglich machen muss.

Alignment, TRIM weiß ich nicht ob so funktionieren wird, Indexdienst, Auslagerungsdatei und Hibernate (muss man sowieso selbst umstellen glaub ich) usw.

Ich eine gebrauchte Crucial m4 64GB in meinem Notebook (Dell Latitude E4300 mit Win7) neulich eingebaut.

Seitdem habe ich aber manchmal krasse Fehler: Der PC stürzt manchmal einfach so ab. Die Maus kann ich zwar noch bewegen, aber nichts mehr anklicken, Taskmanager geht dann auch nicht (mit meiner HDD ging der immer, egal wie der PC abgestürzt ist). Dann nach einiger Zeit wird meist der Bildschirm schwarz und ich muss den Power-Button drücken und neu starten.

Meistens tritt dieses Problem auf wenn ich zb lange Zeit ein PDF geöffnet habe und sonst nichts und dann den Firefox oder Openoffice oder so öffne. Sehr unangenehm das ganze, vor allem weil dann die ganze nicht gespeicherte Arbeit futsch ist...

Hier mal die Werte von SSDlife, nur mir sagen sie nicht so viel, außer "excellent":D

Anhänge

• SSDLife.png
    SSDLife.png
    82,9 KB · Aufrufe: 536
  • SSDLife_SMART.png
    SSDLife_SMART.png
    65,3 KB · Aufrufe: 522
Danke, ja das kommt so hin dass es jede Stunde passiert. Wenn ich die Firmware update müsste das dann gehen? Trotz der über 5000 Betriebsstunden?

Ach ja: Wie mache ich so ein FW Update?

Genius schrieb:
Mit oder ohne Desktop Upgrade Kit?

Hab nicht vor mein OS neu zu installieren. Allerdings weiß ich nicht, ob die mitgelieferte
Software zum Clonen was taugt.
Das Desktop Kit enthält ausser der FW noch einen 3.5" Einbaurahmen, Schrauben, ein SATA Kabel und ein Molex auf SATA Stromkabel. Wenn Du das alles nicht brauchst bzw. es Dir den Mehrpreis (kann ja mal nur ein paar Cent sein und mal sind es 20€, je nach Angebotslage) nicht wert ist, dann nimm die Bulk Version. Vom Clonen halte ich nicht so viel, ich würde da lieber eine Neuinstallation machen.
paul1508 schrieb:
Alignment, TRIM weiß ich nicht ob so funktionieren wird, Indexdienst, Auslagerungsdatei und Hibernate (muss man sowieso selbst umstellen glaub ich) usw.
TRIM funktioniert, man muss es ggf. nur aktivieren, aber das ist ja nur ein Schell Befehl, dass sollte kein Problem sein. Hibernate kann man sich bei 128GB schon leisten, wenn man es wirklich nutzt und die Auslagerungsdatei ebenfalls. Nach dem Clonen sollte man aber auuf jeden Fall den Leistungsindex neu erstellen, dann passt Windows auch die Einstellungen von Diensten wie dem Indexdienst an, was aber nicht sofort passiert.

VsteckdoseV, ja nach dem FW Update geht es dann wieder. Auch wenn die Daten dabei erhalten bleiben, ist es trotzdem ratsam eine Sicherung vorzunehmen. Da Du den Fehler schon hast, solltest Du das FW Update direkt nach einem Neustart machen, damit der Bug nicht genau während des Updates passiert.

Hallo Zusammen,

ich hege den Plan, meinen nächsten Rechner nur mit solid state Speicher auszustatten. Keine lahmen, lauten Festplatten mehr! Es muss sowieso kein Multi-Terabyte-Monster sein... Auf meinem jetzigen Rechner habe ich insgesamt 400 GB Massenspeicher, und komme damit recht gut zurecht. Zwar ist der Platz fast gänzlich belegt, aber wenn ich ernsthaft aufräumen würde, würden sicherlich ganz schnell mindestens 100 GB an vollkommen unnützem Zeug rausfliegen.

Jetzt frage ich mich aber, wie ich das angehen soll... schließlich fallen die SSD-Preise immer noch deutlich, wenn man im Halbjahresrhythmus nachschaut.

Ich könnte jetzt z.B. eine Crucial m4 512 GB nehmen und glücklich sein. Allerdings sind die 350€ immer noch eine recht heftige Einmalinvestition.

Alternativ könnte ich mit einer kleineren SSD anfangen, und erst in einem halben Jahr bzw. wenn ich den Platz tatsächlich brauche eine Weitere zu dann günstigeren Preisen nachkaufen. Wenn zum Beispiel dann vernünftige SSDs zu denselben Preisen wie heute die OCZ Petrol verfügbar wären...

Was denkt ihr? Direkt einen großen Bomber kaufen, oder lieber stückweise Kleinere zu nach und nach besseren Preisen?

Dass ne M4 oder 830 jemals auf Petrolpreisniveau fallen, glaube ich nicht wirklich.

Du kannst dir jetzt ne 128er holen und wenn die Preise nachlassen sollten eine 512er dazu. Oder halt direkt ne 512er. Für ne M4 512GB 350€ das ist sehr günstig.

Mit dem großen Bomber wäre das Problem auf einmal gelöst und ich haben für das Geld vor einem Jahr eine m4 256GB gekauft und war schon überglücklich, nicht mehr die 400€ bezahlt zu haben, die diese noch kurz vorher gehkostet hat. Ob man aber die bisherige Preisentwicklung so linear fortschreiben kann, bezweifel ich doch etwas, alleine wegen der ganze Eurokriese (Computerhardware wird ja in USD gehandelt und somit spielt der Wechselkurs immer eine Rolle).

Eine Alternative wäre ja vielleicht neben einer kleineren SSD fürs System und die Programme eine wirklich leise HDD zu verwenden, z.B. eine 2.5" mit 5400/min. Die hört man auch praktisch nicht und sind pro GB deutlich günstiger.

Warum sollten sie nicht soweit fallen?

Die Petrol ist bei 50 cent pro GB, die großen Crucials sitzen um die 70 cent. Für meine erste Intel X-25M hab ich damals 3,50€ pro GB hingelegt, und das ist grade mal drei Jahre her.

Da ist noch Spielraum nach unten, glaub mir ;)

Und ne, Festplatten will ich vermeiden. Da geht es mir ums Prinzip, und dafür bin ich ja auch bereit meinen Geldbeutel zu öffnen! Und da ich auch viele MMOs spiele bzw. zu spielen plane, habe ich von SSDs auch dort spürbare Vorteile was die ständigen Ladezeiten angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.