Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warte einfach, bis sie günstiger werden. Bloß nicht schon wieder eine Preisdiskussion, das hatten wir doch erst die Tage.

CB_KeinNameFrei schrieb:
Warum sollten sie nicht soweit fallen?
Klar werden die langfristig weiter fallen, aber kurzfristig kann der jüngste Preisrutsch auch für so einen Nachfrageanstieg sorgen, dass es erstmal wieder nach oben geht und sobald im September das Weihnachtsgeschäft losgeht, werden die Preise erfahrungsgemäß stabil bleiben oder sogar leicht steigen. Damit würde ich in diesem Jahr nicht mehr mit noch deutlich günstigeren Preisen rechnen. Es ist halt auch immer einer Frage der Geduld.

Aber meckswell hat recht, lassen wir das Thema. Wer eine gute Nase für Preisentwicklungen hat, der kann an der Börse mehr Geld verdienen als er bei SSD einsparen kann :D

Welche SSD für Linux Server

Ich bräuchte mal ein paar Empfehlungen für SSDs für einen Highend Linux Server.

Auf dem Server soll ein Subversion Repository mit etwa 100 GByte abgelegt werden.

Es kommt hier auf bestmögliche Seek-Zeiten an, da bei jedem Lesezugriff zahlreiche meist kleinere Dateien gelesen werden müssen. Und es gibt jede Menge von Lesezugriffen rund um die Uhr.

Die Transfer-Geschwindigkeit ist dagegen nicht so wichtig. Der Server hat zwar eine 1-GBit-Anbindung, aber das sind bestenfalls 100 MByte/Sekunde.

Bei einem Subversion Repository werden nur Daten hinzugefügt. Was einmal geschrieben wurde, bleibt für immer dort liegen.

Außerdem müssen die SSDs möglichst zuverlässig sein. Das System muss rund um die Uhr laufen. Jede Stunde Ausfall kostet richtig Geld.

Die momentane Empfehlung vom Hardware-Anbieter:

• 2 Intel SSDSC2CW240A310 (240 GByte)
  • 1 LSI-SAS9260-4I-SGL RAID-Controller mit Battery Backup

Die SSDs sollen dann als RAID-1 (gespiegelt) konfiguriert werden.

Ist dies eine sinnvolle Konfiguration? Kann man was besser machen (z.B. 4 * 120 GByte SSDs als RAID-10, höherwertige SSDs)?

Ein RAID 1 sollte reichen, die höhre seq. Transferrate eines RAID 10 kannst Du ja sowieso nicht nutzen. TRIM fällt im RAID zwar weg, aber da Du ja eine Write-Once Anwendung hat, sollte das keine große Rolle spiele. Ob Intels 520er Reihe noch so zuverlässig ist wie frühere Intel SSDs, kann man nicht sagen, ich würde ggf. auch die Samsung 830 ins Auge fassen, die arbeiten auch extrem zuverlässig, haben lesend viele IOPS und sind schon länger am Markt.

Beachte aber, dass Du den Zustand der einzelenen Platten eines RAIDs ständig prüfen musst, denn sonst nutzt es auch nichts, wenn der Ausfall der ersten unbemerkt bleibt und dann die zweite ausfällt.

Subversion Repository

"Das System muss rund um die Uhr laufen. Jede Stunde Ausfall kostet richtig Geld."

Wenn der Ausfall wirklich "richtig" kosten verursacht, ist ein RAID 0, 1 oder 10 der falsche Ansatz.

Keines der RAID-Level bietet im Grunde eine echte Redundanz, da im Prinip kein einziges Laufwerk gegen einen Ausfall gesichert ist.

Wenn der Datenverlust wirklich so kostenintensiv ist, sollte minimum ein Laufwerk vom Raidcontroller ersetzt werden können, am besten 2 Laufwerke gegen Ausfall abgesichert sein.

RAID-Level 50 noch besser ein 60 und zwei RAID-Controller inkl. einer vernünftigen Backupstrategie.

Würde SAS-HDDs verwenden, die zwar nicht von der Performance an eine SSD heranreichen aber dafür mehr Ausfallsicherheit bieten.

Für SSD kann im Grunde niemand eine Garantie bzgl. der Langlebigkeit und Ausfallsicherheit gegeben, dafür ist dieses Produkt viel zu Neu.

Fantana schrieb:
Würde SAS-HDDs verwenden, die zwar nicht von der Performance an eine SSD heranreichen aber dafür mehr Ausfallsicherheit bieten.
Das SAS-HDDs performancemäßig an SSD heranreichen, halt ich mal für ein Gerücht, vor allem wenn es um viele Randomzugriffe geht, wie es hier der Fall ist. Da schaffen die ein paar Hundert, aber SSD etliche 10.000. Da liegen Welten dazwischen, sofern Du nicht immer nur über einen so kleinen Adressraum misst, dass alles direkt aus dem Cache kommt.

Fantana schrieb:
Für SSD kann im Grunde niemand eine Garantie bzgl. der Langlebigkeit und Ausfallsicherheit gegeben, dafür ist dieses Produkt viel zu Neu.
Das gibt Dir aber auch niemand für eine HDD. Es gibt damit nur mehr Erfahrungen, was die realisitischen Ausfallwahrscheinlichkeiten angeht. Aber dann reden wir sowieso von einem kontrollieren Ambiente mit Vollklimatisierung und allem Drum und Dran. Wenn das hier der Fall ist, dann wäre ein professionelles HSM Storage sowieso die passende Wahl und nicht einfach ein RAID aus zwei SSDs. Da sollte ihm sein Systemhaus, wo er den Server kauft, dann schon die passende Lösung vom Serverherseller anbieten können, oder zumindest eine, die von diesem freigegeben ist. Dann hätte er aber vermutlich mehr als nur ein GBit Netzwerk nach draußen, so daß ich hier das Gefühl habe, jemand mochte eine Aufgabe, die professionelle Hardware erfordert mit günstiger Consumer HW erledigen. Leistungsmäßig geht das vielleicht sogar, aber von der Zuverlässigkeit her nicht.

Ein System das rund um die Uhr laufen muss, weil jede Stunde Ausfall richtig Geld kostet, kostet eben auch richtig Geld und braucht eine passende Umgebung.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat Holt:
Das SAS-HDDs performancemäßig an SSD heranreichen, halt ich mal für ein Gerücht, vor allem wenn es um viele Randomzugriffe geht, wie es hier der Fall ist. Da schaffen die ein paar Hundert, aber SSD etliche 10.000. Da liegen Welten dazwischen, sofern Du nicht immer nur über einen so kleinen Adressraum misst, dass alles direkt aus dem Cache kommt.

Zitire mich einmal selbst:
"Würde SAS-HDDs verwenden, die zwar NICHT von der Performance an eine SSD heranreichen aber dafür mehr Ausfallsicherheit bieten."

Schön das Du meinen Post bestätigst, kannst du auch weiter für ein Gerücht halten hat auch keiner etwas anderes behauptet, deshalb auch eine Negation verwendet.

Hallo Zusammen
Muss mir langsam Gedanken um eine neue SSD machen,meine gute alte Ultra Drive von Super Talent macht nicht mehr lange!Ich tendiere zur Samsung SSD 830 mit 256Gig,lass mich aber gerne eines besseren belehren!
Die Samsung ist SATA 6G angebunden!Ist SÁTA 6G abwärtskompatibel zu SATA 3G?Hab nur SATA 3G Anschlüsse!Was für Performance-Einbußen erwarten mich?Gibt es vielleicht Vergleiche?
Soll ich mit ne SATA 6G Controllerkarten erweitern?Welche könnt ihr mir empfehlen?
Danke im Voraus ^^

Ein Newbie

nn4l, dein Hardware-Anbieter hat schon eine recht vernünftige SSD ausgewählt. Die Sandforce-Teile von Intel laufen sehr stabil - zumindest ist es sehr still um die Dinger. Und "no news is good news".

Ich würde allerdings auf 180GB-Modelle runtergehen, und stattdessen lieber drei SSDs nehmen... zwei davon im RAID-1, die dritte als Hot Spare. Lass dir von deinem Anbieter bestätigen, dass der RAID-Controller das unterstützt.

Moin
Mein Hardware-Anbieter iss das WWW:D
Stabilität iss wichtig,Raid 1 also Datensicherheit eher nicht!
Hab leider nur eine SATA 3G Controller on Board:kotz:

schneller schrieb:
Die Samsung ist SATA 6G angebunden!Ist SÁTA 6G abwärtskompatibel zu SATA 3G?
Ja ist es.
schneller schrieb:
Hab nur SATA 3G Anschlüsse!Was für Performance-Einbußen erwarten mich?
Bei typischen Desktopanwendungen so etwa 10 bis 15% denn so oft werden keine langen Zugriffe ausgeführt und bei kurzen Zugriffen erreichen die SSDs die Geschwindigkeitsgrenze von SATA 3Gb/s (etwa 260MB/s) sowieso nicht. Etwas langsamer sind die aber auch, weil die SATA Kommandos natürlich aich langsamer übertragen werden.
schneller schrieb:
Soll ich mit ne SATA 6G Controllerkarten erweitern?Welche könnt ihr mir empfehlen?
Das hängt von dem konkreten SATA II Controller (also Chipsatz bzw. dessen Southbridge) ab. Bei wirklich alten Chipsätzen kann es was bringen, aber in der Regel gerade bei Intelchipsätzen nicht, weil bei denen auch die PCIe Lanes die nicht für die Graka sind, nur 2.5Gb/s in jede Richtung haben. Wenn Du aber einen wirklich alten Chipsatz hast, solltest Du die Samsung 830er lieber nicht nehmen sondern eine Crucial m4 vorziehen, da die Samsung daran öfter größere Performanceprobleme haben.

CB_KeinNameFrei schrieb:
Die Sandforce-Teile von Intel laufen sehr stabil - zumindest ist es sehr still um die Dinger. Und "no news is good news".
Das dürfte aber wohl auch daran liegen, dass diese einmal wegen des späten erscheinenes und dann wegen der hohen Preise keine so große Verbreitung erfahren haben dürften. Alleine aus den Problemmeldungen in Foren bzw. deren Ausbleiben sowas abzuleiten ist gewagt.
schneller schrieb:
Mein Hardware-Anbieter iss das WWW:D
Geht es denn um eine Hobbyanwendung oder um etwas professionelles? Kostet es also richtig Geld wann das Teil mal ausfällt oder nicht?
schneller schrieb:
Stabilität iss wichtig,Raid 1 also Datensicherheit eher nicht
Ein RAID 1 steigert weniger die Datensicherheit als mehr die Verfügbarkeit, denn Datensicherungen muss man auch bei Verwendung eines RAID 1 vornehmen, man kann aber nach Ausfall eines Laufwerks noch solange weiterarbeiten, bis man den Schaden behoben hat oder eben bis das zweie ausfällt, wenn man es nicht merkt. Ohne RAID 1 müssten man den Schaden erst beheben (Platte tauschen, Backup zurückspielen) und dann könnte man weitermachen.
schneller schrieb:
Hab leider nur eine SATA 3G Controller on Board:kotz:
Was für ein Board ist das?

Hab mir jetzt die 128 GB von Samsung bestellt. Noch eine Frage dazu:

Partitioniert man die in 2 Partitionen? Ich frage deshalb, da ich für das OS ja normalerweise nicht mehr als 30-40 GB brauch. Die anderen würde ich dann aber für aktuelle Spiele nutzen.

Bringts das oder sollte ich nur eine Partition machen und da OS, Spiele und Programme drauf installieren,
da man bei einer OS-Neuinstallation eh meist auch die anderen Sachen neuinstallieren muss?

Die Partitionierung hat bei HDDs ja in erster Linie den Zweck zu verhindern, dass sich die Systemdateien im Laufe der Zeit aufgrund der Updates über die ganze Platte verteilen und damit der Zugriff immer langsamer wird, weil die Kopfbewegungen immer größer werden. Das fällt bei SSDs total weg, da einmal die Zugriffe auf alle Adressen gleich schnell sind und zum anderen die Daten im Flash sowieso auf ganz andere Adressen gemappt werden, weshalb Defragmentieren ja auch unsinnig, unnötig und sogar unmöglich ist.

Es bleiben also nur die übrigens Vor- und Nachteile der Partitionierung, also die Vereinfachung getrennten Datensicherung, ein schnellerer Filesystemcheck aber eben auch das leidige Problem, die eine Partition zu klein gewählt zu haben. Dann hat man dort schon keinen Platz mehr und auf der anderen Partition ist noch reichlich Platz frei. Deshalb würde ich es lassen und alles in eine Partition packen.

Nabend Zusammen
Danke für Eure Antworten!!!
Das hängt von dem konkreten SATA II Controller (also Chipsatz bzw. dessen Southbridge) ab. Bei wirklich alten Chipsätzen kann es was bringen, aber in der Regel gerade bei Intelchipsätzen nicht, weil bei denen auch die PCIe Lanes die nicht für die Graka sind, nur 2.5Gb/s in jede Richtung haben. Wenn Du aber einen wirklich alten Chipsatz hast, solltest Du die Samsung 830er lieber nicht nehmen sondern eine Crucial m4 vorziehen, da die Samsung daran öfter größere Performanceprobleme haben.
Also meine Hobby-Daddel-Kiste ist noch ein Evga P55 FTW mit Intelchipsatz!
http://www.awardfabrik.de/mainboards/evga-p55-ftw.html
Naja und wie mein Nickname verrät:Schneller bitte!!!:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich bräuchte mal ein paar Empfehlungen von euch und zwar suche ich eine SSD für meine PS3 Slim.

Hier mal ein paar Fakten zur PS3:

Nur Sata 1 verfügbar
kein Trim Support
häufig Lese/Schreibzugriffe da ich viele Spiele auf der Platte habe die ausm PSN geladen wurden.

Heißt also ich bräuchte eine SSD die auf jeden Fall nicht wegen fehlenden Trim Support irgendwann einknickt und die ne Menge Zugriffe auf Dauer auch Stand hält.

größe 128/256GB einfach mal alles mal posten was dafür geeignet wäre :)

Danke

Die GC bzw. Idle-GC ersetzen kein TRIM, [https://www.computerbase.de/forum/t...-erklaerungsversuch.865108/#post-9460910]hier steht warum[/URL]!

BigWorm48, SATA I deutet auf einen uralt Controller hin, womit viele SSD echt Probleme haben. Von den SF-2281 würde da ganz absehen, die sind bekannt für Probleme mit alter Hardware:

Die Samsung 830 ist da auch zuweilen etwas sensibel, während von der Crucial m4 da keine Probleme bekannt sind. Bzgl. anderen aktuellen SSD kann ich da nichts sagen, aber generell kommen ältere Modelle besser mit alten SATA Host Controllern klar als die aktuellen Modelle, sind nur neu kaum noch zu bekommen. Von denen mit Indilinx Barefoot würde ich aber abraten, zumindest wenn die Playstation viel Stunden lang läuft, denn bei der verscheisst der Controller mit seiner sehr agressiven Idle-GC die P/E Zyklen, auch wenn fast nichts geschrieben wird. Nach 10.000 bis 20.000 Betriebsstunden sind die dann vermutlich so oder so aufgebraucht.

Ok also Sandforce und Indilinx erstmal meiden und ja dann auf Marvell ausweichen.

Stehen denn die Chancen gut das es mit einer Crucial M4 gehen würde ?

Hab selber drei M4 Platten und eine Samsung 830 im PC und ja diese SSD überzeugen mich jeden Tag :)

Nun gut,
ich glaube ich bin jetzt komplett verwirrt:confused_alt:
Meine Speicherzellen Flashen:lol:
Meien Hobby-Daddel-Kiste ist ein Evga P55 FTW mit Intelchipsatz!
Meine aktuelle SSD Stirbt langsam,aber sie Stirbt!

Stabilität,Ausdauer,Zuverlässig und das bei gleichbleibender performance:rolleyesiss ist mir wichtig!
Raid möchte ich,wegen dem fehlenden Trim bei einem Raid,nicht betreiben!
Bin aber nicht abgeneigt mit einer SATA 6G Controllerkarten mein System zu erweitern,wenn es denn was bringt!
Sollte also harmonieren!
Brauch ein bissel mehr Platz,ergo 256Gig Kapazität!

MFG

schneller

schneller schrieb:
Meine aktuelle SSD Stirbt langsam,aber sie Stirbt!

Fast 3000 Zyklen? Bedeutet das nicht, dass die SSD fast 3000mal 120 GB geschrieben haben muss, was 353 TB entprechen würde. Unten werden aber nur 5 TB Writes angezeigt. Sehr merkwürdig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.