Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi @ all ich hab mich nach tagelangem lesen hier im forum mal hier angemeldet um mir unabhängig von dem was ich so gelesen hab ,vieleicht den ein oder anderen tip zu hollen

nach dem ich jetzt eine ocz vertex 2 und eine ocz vertex 3 ssd verbaut und genutzt habe
und vorallem von der vertex 3 endgültig die schnauze voll hab < wenn ich das mal so sagen darf , bin ich auf der suche nach was schnellem und vorallem zuverlässigem.

im auge habe ich vorallem die samsung 830 / 256b , aber auch auch die plextor M3P 256gb

die plextor ist noch relativ neu und man hat schon das ein oder andere negative gelesen ?!
über die samsung liest man eigentlich fast nur gutes ?!

mein system :

Intel core i7 980x / Gigabyte ga-x58a ud7 x58 s1366 ATX (rev2) / 24gb DDR 3

da ich ja mit meinem ga-x58a ud7 ja einen marvel sata3 controller habe , von dem ja ab und an gemecker zu hören ist , würde mich vieleicht auch die ein oder andere erfahrung interessieren was die leistung angeht mit den beiden ssd´s , falls es denn jemand schonmal getestet hat.

danke euch schonmal im vorraus

Hi Leute,

ich benötige mal euren Rat. Leider hab ich mich schon länger nicht mit SSDs beschäftigt und weiß deswegen nicht ganz was ich kaufen soll. Zur Zeit hab ich ne 160GB Intel und ne 64GB OCZ im Rechner. Das ist natürlich viel zu wenig um alle Anwendungen und Spiele darauf zu installieren, deswegen wollte ich mir mal endlich wieder was Neues kaufen um die beiden alten SSDs zu ergänzen. Ich will auf jeden Fall eine mit SATA III haben und so etwa ein halbes Terabyte sollte es schon sein, damit alles Wichtige auch drauf passt. Gibt es mittlerweile was besseres als Intel? Die 520 mit 480GB liest sich von den technischen Daten her ja sehr gut, alternativ dachte ich an eine Samsung 830 mit 512GB. Was könnt ihr mir denn empfehlen? An Anwendungen nutze ich so Sachen wie Visual Studio, MS SQL-Server, Virtualbox und ein wenig Office, an Spielen eigentlich alles was gerade angesagt ist z.B. Battlefield, Starcraft, Diablo, etc. Preislich sollte es nicht zu teuer werden, so um die 500 wären gut. Oder sollte ich lieber drei kleine mit 256 nehmen und die im RAID laufen lassen wegen der Ausfallsicherheit, also insgesamt dann auch 512GB und eine davon zu Sicherheit? Aber RAID ist doof, ne? Weil da TRIM nicht geht, oder hat sich da mittlerweile was getan?

So, hab sie endlich bestellt, anstatt der M4 ist es jetzt doch ne Samsung 128GB Version geworden da sie einfach günstiger war auf Amazon. Woanders wäre Crucial zwar günstiger gewesen aber ich hatte Amazon Gutscheine und da wäre ich ja blöd wenn ich Geld ausgebe wenn man Guthaben hat :-)
Bin mal gespannt wie sie am PC mit SATA II läuft :-). Da ich am PC eh nicht so viel draufhabe also auf der Win Platte kommen auch die Spiele und Steam drauf da man ja auch nicht unendlich Platz verschenken möchte.

Aber eines würde ich gerne wissen, Samsung hat ja bestimmte Garantieleistungen z.B. werden nur DE oder EU SSD in Deutschland akzeptiert und repariert, die Basic Version ist jetzt aber die WW also WorldWide Edition, nimmt die Samsung in DE auch an oder sollte man es direkt über Amazon abwickeln? Der Samsung Mitarbeiter konnte mir heute leider kein Stück helfen. Danke schon mal :-)

Ich habe meine Samsung 830 wie folgt integiert:

- zuerst am HotPlug angesteckt und meine Boot-Partition (nur die Datenmenge auf ca 95GB reduziert, Partitionsgröße gleichgelassen) mit Paragon Migrate OS to SSD (hat auch die 100MB Partition mitgenommen)
- danach SSD ins System gehängt
- Boot-Reihenfolge geändert
- mit den Samsung Tools die letzten Tweaks (Prefetching und Defragmentierung deaktiviert) drüberlaufen lassen
fertig

läuft wie eine 1, mit 500MB/sec

Zuletzt bearbeitet:
13mc28 schrieb:
im auge habe ich vorallem die samsung 830 / 256b , aber auch auch die plextor M3P 256gb

die plextor ist noch relativ neu und man hat schon das ein oder andere negative gelesen ?!
über die samsung liest man eigentlich fast nur gutes ?!
Die Plextor ist noch recht neu, aber gerade als Pro auch sehr viel teuerer als die 830er, die man in 256GB schon ab 160€ bekommt, wenn man sich so gegen 00:20 auf die Lauer legt.
13mc28 schrieb:
da ich ja mit meinem ga-x58a ud7 ja einen marvel sata3 controller habe , von dem ja ab und an gemecker zu hören ist , würde mich vieleicht auch die ein oder andere erfahrung interessieren was die leistung angeht mit den beiden ssd´s , falls es denn jemand schonmal getestet hat.
Du hast mit der Vertex3 selbst eine ausreichend schnelle SATA 6Gb/s SSD um diese mal an dem Controller benchen zu können. Vermutlich kommst Du mit der bei AS-SSD statt auf 500MB/s seq. Leserate bei nativen Systemen nur so auf etwa 350MB/s, da die Anbindung des Marvell mit nur einer PCIe Lane, einfach nicht mehr zulässt. An einer wirklich sehr schnellen PCIe Lane geht es bis 440MB/s Leserate, war aber im ersten PCIe x16 Slot eines 790FX und in einem PCIe x1 Slot des gleichen Boards sind es dann auch nur 360MB/s, aber das hatten wir schon.

Zitat:

"Aber eines würde ich gerne wissen, Samsung hat ja bestimmte Garantieleistungen z.B. werden nur DE oder EU SSD in Deutschland akzeptiert und repariert, die Basic Version ist jetzt aber die WW also WorldWide Edition, nimmt die Samsung in DE auch an oder sollte man es direkt über Amazon abwickeln? Der Samsung Mitarbeiter konnte mir heute leider kein Stück helfen."

Da werden Sie geholfen oder auch nicht.

Im schlimmsten Fall hattest Du bereits einen"Amazon"-Mitarbeiter an der strippe.
War jedenfalls früher so, dass Amazon die Calls an das Samsung-Supportteam in Berlin (Samsung-Support wird realisiert durch die Fa. Sykes Enterprises GmbH) weiterleitete. Die Hotliner durften sich dann als Amazon-Mitarbeiter ausgeben.

http://de.samsung.com/de/support/garantiebedingungen.aspx

Bitte prüfen Sie bei SSDs auch ob die Seriennummer auf: „/EU“ endet (bspw. MZ-5PA064/EU). Geräte deren Seriennummer eine andere Endung fallen nicht unter die Garantie- und Serviceleistungen der Samsung Electronics GmbH.

Bitte senden Sie keine defekten Geräte an die Postadresse nach Schwalbach.
Bitte wenden Sie sich im Falle eines Defektes an unsere Hotline oder Ihren Händler.

Hallo zusammen,

ich möchte mir jetzt auch mal eine SSD zulegen...da ich allerdings Linux (Debian) einsetze, habe ich auch mal etwas auf die Art und Weise der Firmwareupdates geachtet.

Samsung scheint ja nur unter Win zu funktionieren -> fällt damit weg

Crucial und Intel scheinen bootbare Medien anzubieten, um das Update auch ohne Win durchführen zu können.

Somit muss ich mich wohl zwischen der Intel 330 oder der Crucial m4 entscheiden.
Ich habe auch schon hier im Forum etwas gelesen. Durch die vielen Kommentare würde ich zur m4 tendieren, allerdings waren die Meinungen zur 330 meistens "gibt kaum Langzeiterfahrung" o.ä., hat sich das mittlerweile geändert oder ist noch immer die m4 dann die besser Wahl?

Vielen Dank im voraus!

Im Dauerschreibtest bei xtremesystems.org ist eine 330er 120GB, bei nun nach 537.73TB Host writes die Reallocated Sektoren massiv zunehmen, obwohl der MWI noch bei 39% steht:
attachment.php

Die Crucial m4 64GB hat trotz nur halber Kapazität schon 1240TiB und noch keinen Reallocated Sektor:

index.php

tomshardware.de ist beim Test der 330er aufgefallen, dass die Platinen einen Aufkleber mit "Bin 2" tragen:
Intel verwendet die besten NANDs für als eMLC oder MLC-HET für seine Enterprise SSDs:
Die nächst beste NAND Qualität wird dann offenbar in den teueren 520er Reihen verbaut und die schlechteren landen in den günstigeren 330er Modellen. Immerhin hat die 520er 60GB bei xtremesystems.org bis zu ihrem plötzlichen Totalausfall nach 867.66 TiB Host bzw. 614.25 TiB NAND Writes noch keinen Reallocated sectors. Damit haben deren NANDs mehr als doppelt so viele P/E Zyklen ohne Ausfall überstanden als die der 330er. Ist zwar nur eine Stichprobe, aber es erhärtet doch den Verdacht.

berlinerbaer schrieb:
Zitat:

"Aber eines würde ich gerne wissen, Samsung hat ja bestimmte Garantieleistungen z.B. werden nur DE oder EU SSD in Deutschland akzeptiert und repariert, die Basic Version ist jetzt aber die WW also WorldWide Edition, nimmt die Samsung in DE auch an oder sollte man es direkt über Amazon abwickeln? Der Samsung Mitarbeiter konnte mir heute leider kein Stück helfen."

Da werden Sie geholfen oder auch nicht.

Im schlimmsten Fall hattest Du bereits einen"Amazon"-Mitarbeiter an der strippe.
War jedenfalls früher so, dass Amazon die Calls an das Samsung-Supportteam in Berlin (Samsung-Support wird realisiert durch die Fa. Sykes Enterprises GmbH) weiterleitete. Die Hotliner durften sich dann als Amazon-Mitarbeiter ausgeben.

http://de.samsung.com/de/support/garantiebedingungen.aspx

Bitte prüfen Sie bei SSDs auch ob die Seriennummer auf: „/EU“ endet (bspw. MZ-5PA064/EU). Geräte deren Seriennummer eine andere Endung fallen nicht unter die Garantie- und Serviceleistungen der Samsung Electronics GmbH.

Bitte senden Sie keine defekten Geräte an die Postadresse nach Schwalbach.
Bitte wenden Sie sich im Falle eines Defektes an unsere Hotline oder Ihren Händler.

Danke, ich war eben nur leicht verunsichert da die B Version der SSD mit WW endet, bisher hab ich sie noch nicht, vllt. steht da ja noch EU drauf bisher weiß ich nur von WW :-)

Und das mit den Samsung Mitarbeitern wusste ich auch noch nicht :D Danke dir

@Holt
Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Dann werde ich wohl zu einer m4 greifen...

Kurze Frage Leute,
seit einem CPU-Wechsel hat meine M4 nur mehr noch noch ca. 280 Read und 140 Write bei Sata 3 (CrystalDiskInfo zeigt es auch so an). Auch hatte ich kurz einen Funken auf meinem Mobo als ich das NT angeschlossen habe, kann es sein dass die SSD oder das Mainboard beschädigt ist?
Treiberprobleme keine

Wenn die SSD kaputt wäre, würde sie wahrscheinlich gar nicht laufen.

Vielleicht hat ein Kurzschluss dazu geführt, dass der Port auf SATA II umgestellt wurde? Das würde zumindest zu den Transferraten passen (280 MB/s = SATA II Limit).

Hast du mal ein BIOS-Reset probiert bzw. die SSD in Windows neu installiert?

Was meinst du genau mit "Bios hab ich neu aufgespielt"? Hast du ein CMOS Clear gemacht?

Ich meinte auch nicht, dass du Windows neu installieren sollst, sondern einfach mal die SSD bzw. den AHCI-Controller aus dem Gerätemanager deinstallieren und den Rechner neu starten, damit Windows das Gerät neu erkennen kann.

PandaDistrict schrieb:
ca. 280 Read und 140 Write bei Sata 3 (CrystalDiskInfo zeigt es auch so an).

In CDI wird nur eine technische Information zur SSD angezeigt und kein Istwert. Wenn du die SSD an den zwei braunen Steckplätzen (das sind deine zwei 6GB/s) hängen hast, dann hast du hier zumindestens keinen Fehler gemacht :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.