Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke für die nachhilfe! aber wie stelle ich ahci fest? - da das tool AS SSD Benchmark heist, ists wohl nur für die schon bespielte ssd, dh. erstmal spiele ich mein altes system drauf, richtig? was ist dann mit verschieben gemeint? ich würde beim notebook eh aus bisher einer dann getrennte machen, für system und daten. das mach ich demnach erst NACH der einrichtung der ssd?

ed_lumen schrieb:
also herr holt, mir ist mein oldtimer-superleicht-panasonic endlos viel lieber als jedes heutige angeber notebook ;-)
Das ist ja auch in Ordnung, nur sind eben die SATA Controller in den Notebook recht alt und laufen nicht mit allen SSDs gleich gut zusammen, von der ehr geringeren Performance mal abgesehen.
ed_lumen schrieb:
hab 2x die hier empfohlenen samsungs in 128gb bestellt.
Die Samsung ist eine solche SSD, bei der es zuweilen vorkommt, dass diese dann nur im 1.5Gb/s Modus arbeitet. Vor allem an NVidia Chipsätzen kommt das oft vor, steht aber leider nicht im ersten Posting. Hoffen wir also mal, dass es bei Deinen Oldtimer nicht passiert.

ed_lumen schrieb:
bleib ich mit meinem not-buch also bei xp?
Unter XP gibt es nur zwei Probleme:
1. XP unterstüzt kein TRIM, was aber durch das Tool von Samsung manuell ausführbar ist.
2. XP legt standardmäßig die Partitionen mit dem falschen Allignment an, weil die erste Partition bei 31kB anfängt.

Zuletzt bearbeitet:
@ed_lumen
AS SSD Benchmark funktioniert auch mit konventionellen Festplatten. Es werden ja lediglich Transferraten mit unterschiedlichen Dateigrößen getestet. Mit einer HDD dauert der Test nur sehr lange.
Du sollst den Benchmark aber auch gar nicht starten, sondern nur das Programm. Es zeigt dir nach dem Start oben links den verwendeten AHCI- oder IDE-Treiber sowie den Startsektor der Partition an. Anhand des Startsektors errechnet das Programm automatisch, ob das Alignment korrekt ist.
Am besten postest du mal einen Screenshot von AS SSD.

Ob der SATA-Controller im IDE- oder AHCI-Modus läuft, kannst du auch im Gerätemanager sehen. Wenn beim Laufwerkscontroller irgendwas mit AHCI angezeigt wird, ist AHCI auch eingestellt. Steht dort nur etwas von einem IDE- bzw. ATA-Controller, ist IDE eingestellt.

Eine Unterteilung der SSD in mehrere Partitionen ist normalerweise nicht sinnvoll.

@edit
Hier kannst du dir unzählige Beispiele mit AS SSD Screenshots zur Verdeutlichung anschauen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-werte-meiner-ssd-in-ordnung-teil-iv.1062973/

Zuletzt bearbeitet:
Moros, der AS SSD Benchmark funktioniert auch mit konventionellen Festplatten, aber das Ergebnis hängt dann sehr davon ab, ob die Testdateien nun auf den schnellen äußeren oder den langsamen inneren Zylindern landen oder womöglich gar fragmentiert sind. Daher sind die nicht zu vergleichen und unsinnig. Zur Kontroller ob der IDE oder das AHCI Modus verwendet werden und ob das Allignment stimmt (istbei Platten mit Advanced Format also 4k Sektoren ja auch wichtig), eignet er sich natürlich trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
hier die beiden screenshots.

heißt deine bemerkung, du rätst mir davon ab, auf meiner einzigen notebook-platte 2 parts zu erstellen? ich hielt das für sehr sinnvoll + hab lang bedauert, daß bei einrichtung nicht gemacht zu haben ...

Anhänge

• as_ssd.JPG
    as_ssd.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 498
  • as_ssd_notebook.jpg
    as_ssd_notebook.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 523
Beide laufen im IDE Modus und bei beiden ist das Allignment für SSDs und HDD mit Advanced Format nicht korrekt. Das macht bei den beiden Platte nichts, die haben ja noch physikalische Sektoren von 512Byte. Aber wenn Du die klonen und auf eine SSD transferieren willst, dann solltest Du das anpassen. Wie man das Allignment nachträglich ändert, dazu findest Du im Netz genug Anleitungen, ebenso zur Anspassung auf AHCI. Du musst aber dazu erst einen AHCI Treiber installieren und diesen so einstellen, dass er zur Bootzeit gestartet wird, da sonst Windows nicht booten kann. Erst danach kannst Du die Umstellung im BIOS vornehmen, oder Du lässt es halt im IDE Modus laufen, dass kostet eben nur etwas Performance weil NCQ nicht unterstützt wird.

So habe mir die 830 bestellt und sie sollte morgen da sein.
Dazu noch ein paar Fragen:

1. Also automatische Defragmentierung kann/soll man anlassen?
2. Mit welchem Tool kann ich die Leistung kontrollieren und in welchen Regionen sollte sie sich bewegen?
3. Muss man sonst irgendwas beachten damit die Platte lange hält?

1. Bei Windows 7 ja, da Win7 automatisch SSDs erkennt und von der Defragmentierung ausschließt. Es werden immer nur HDDs von Win7 automatisch defragmentiert.

2. AS SSD Benchmark -> siehe dazu diesen Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...-werte-meiner-ssd-in-ordnung-teil-iv.1062973/

3. Wenn man möchte, kann man noch Prefetch, Superfetch und Readyboot deaktivieren.
Der NAND-Flash in der SSD wird aber vermutlich länger halten als alle anderen Komponenten in deinem Rechner.
Um die Lebensdauer brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das ist bei aktuellen SSDs kein Thema mehr.

Jop danke dann weiß ich bescheid. Werde die Werte dann mal morgen in den Thread posten.

Ist in den Intel Treibern eigentlich mittlerweile TRIM bei einem SSD RAID unterstützt?

bzw, gibt es SATA3 RAID Controller die TRIM unterstützten?

es wurde zwar angekündigt, dürfte aber nach wie vor nicht gehen.

es gibt auch keinen controller der es unterstützt.

Hi leute,

wollte jetzt diese Woche mit meinem HTPC anfangen nur suche ich noch eine SSD.

Was ist den so das günstigst an brauchbaren SSD's ? Samsung 830 & Crucial m4 als 64gb ???

Eigentlich sind mir 64gb aber schon zuviel da auf der SSD nur Linux + XBMC sein soll und da sind 64gb natürlich total überdimensioniert.

mfg.

ed_lumen

Gehe im Bios unter Main zu IDE Configuration. Dort stellst du Configure SATA as von Standard IDE auf AHCI.
Vergewissere dich vorher nochmal, dass der Reg-Eintrag noch stimmt.
Du hättest die AHCI Einstellung auch im Handbuch gefunden.
Wird dein Q9300 eigentlich korrekt erkannt? In der CPU Supportlist steht der nämlich nicht.
Hast du die SSD schon? Wenn nicht, nimm die M4, die is für so ältere Hardware besser.

Welche FW hattest drauf, wieviel Betriebsstunden und Schreibleistung hat sie erreicht?
Trenn sie mal komplett von den beiden Kabeln und warte ein wenig, vllt kannst sie nochmal wiederbeleben für die Datenrettung.

Firmware ist die aktuelle 1.5 oder was das war, gestern mal geschaut.
Betriebsstunden ca. 20h und Schreibleistung um die 300GB.
Vom System war sie schon getrennt, hatte nämlich mal die andere OCZ drin, weil ich dachte das evtl. das Teil mit dem SATA-Controller Probleme hat, die zweite läuft aber ohne Probleme.

Aber ich mach mir da jetzt eh keinen Stress, wenn die Platte gleich zicken macht fliegt das Ding raus, 4x M4 mit 512GB sind schon bestellt :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.