Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jagdpanther53 schrieb:
Es ist eine Sandisk Extreme mit synchronem 25nm Toogle Nand
Sorry, aber es gibt kein sync. Toggle NAND, denn die Toggle NANDs arbeiten async., sind aber nicht mit den async. ONFI NANDs zu verwechseln. Da es eine Sandisk ist, dürfte das NAND von Flash Forward sein, dass ist ein Joint Venture zwischen SanDisk und Toshiba. Die Chips aber in einem 24nm Process gefertigt, 25nm gibt es nur bei IMFT.

Moros, wegen der Samsung an NVidia Chipsätzen: Dazu habe ich keinen konkreten Link, aber die Anwort mit den Bildern von TheLordofWar belgt mal wieder, was schon einige andere User erfahren mussten. Es dürfte daran liegen, dass die Host Controller eigentlich nur SATA 1.x sind, aber die 3Gb/s der SATA 2.0 verwenden, ohne den Standard vollständig zu implementieren. Da ist Samsung also nicht wirklich Schuld an der Geschichte, nur nutzt das den betroffenen Usern nicht, denn die haben nun mal diese HW. Bei einigen älteren Intel SATA Host Controller gibt es den Mist auch.

Ein erlesenes Teilnehmerfeld, in einem am Mittwoch erscheinenden Heft:

• Adata S511 (240 GB)
• Adata XPG SX910 (256 GB)
• Crucial m4 Kit (256 GB)
• Extrememory XLR8 EX-BB (240 GB)
• Intel SSD 520 (240 GB)
• Kingston Hyper-X 3K (240 GB)
• Kingston SSD Now V+ 200 Kit (240 GB)
• Patriot Pyro SE (240 GB)
• Plextor M3 Pro (256 GB)
• OCZ Agility 3 (240 GB)
• OCZ Vertex 4 (256 GB)
• Samsung SSD 830 Kit (256 GB)

Da wird es unsere geliebte M4 schwer haben, sich zu behaupten.

Die meissten schauen ja nur, bei welcher der Benchmark am Ende mehr Punkt ausspuckt und kucken hinterher mitunter in die Röhre. Das ist halt so und bei den allermeisten Zeitschriften werden obendrein noch total unsinnige Benchmarks gefahren, weil die alle viel zu wenig Ahnung von SSDs haben und diese immer noch wie HDDs testen.

Die m4 ist auch die mit Abstand älteste SSD im Testfeld und dann tritt sie auch noch in der 256GB Version ab, die weniger IOPS lesend erreicht, weil sie NAND mit 8k Pagesize verwendet. Es wäre mal Zeit für Crucial eine Nachfolgegeneration zu präsentieren, statt der Billigversion v4, die nur wenig billiger aber vermutlich deutlich lahmer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ne Frage zu der Samsung 830 256GB in der Basisversion.

In vielen großen deutschen Onlineshops (z.B. Amazon.de, Mindfactory.de, hardwareversand.de) werden die SSD's mit der Seriennummer (MZ-7PC256B/WW) verkauft. Wenn man jetzt aber auf der Samsung HP nachschaut dann liest man unter den Garantiebedingungen das die 3 Jahre Herstellergarentie nur für Modelle gelten die mit einem "EU" enden. Das heist das die Modelle mit der Seriennummer (MZ-7PC256B/WW) gar keinen Garantieanspruch Seitens Samsung haben.
Hat da schon einer Erfahrungen gemacht?

Samsung Garantiebedingungen
hier müsst ihr auf "SSDs, SDs, microSDs, externe Festplatten & externe Laufwerke" klicken.

Eine kurze Frage, wenn ihr zwischen der M4 und der Samsung 830 128gb entscheiden müsstet, welche würdet ihr im Hinblick auf Zuverlässigkeit und (Firmware) Ausgereiftheit nehmen? Soll für den Rechner meiner Eltern werden, da muss es extrem stabil sein.

Sry wenn die Frage schonmal gestellt wurde, aber die Threads sind extrem lang.

@vectrafan: nehmen sich beide nichts, also die die günstiger ist ;) Die Samsung ist schreibend etwas schneller, jedoch auf Kosten des Stromverbauchs, und wird wärmer. Beide hatten mal Probleme, die aber durch Firmwareupdates gefixed wurden.

Danke euch beiden, wenn beide ähnlich zuverlässig sind, wird dann einfach die genommen die am Bestelltag günstiger ist (im Laufe der nächsten Woche).

vectrafan, Du müsstest uns schon mehr über den Rechner Deiner Eltern erzählen. Allgemein ist beide schnell und zuverlässig, aber an älteren SATA 3Gb/s Controllern, vor allen denen von NVidia, läuft die Samsung 830 zuweilen nur mit 1.5Gb/s. Das liegt wohl auch daran, dass viele von denen die SATA 2 Spezifikation nicht vollständig implementiert haben sindern nur die SATA 1 aber mit 3Gb/s.

technik_toni, wenn ich mich nicht irre, so stand auf der Packung meines WW drauf, das diese 3 Jahre Garantie hat. Auch wenn da steht:
Vielleicht muss man die Garantie dann ggf. woanders einfordern, aber ich mache mir darum wenige Gedanken, denn die Samsung 830 gilt als extrem zuverlässig und von daher lohnt es sich kaum, einen größeren Mehrpreis für eine bessere Garantie zu bezahlen. Wenn 1% von denen in den 3 Jahren ausfallen, dann dürfte man für die Garantie allenfalls 1% mehr ausgeben und die Gewährleistung des Händlers (6 Monate bzw 2 Jahre aber dann mit Beweislastumkehr) hat man ja sowieso.

@Holt
Soll in ein Acer Aspire 7730G verbaut werden also ICHM-9M-E/M Southbridge, wusste nicht das es da Probleme gibt, aktuell ist da eine Intel 320 160GB verbaut, die rennt problemlos.

Mir ist klar das die Samsung und die M4 sich mit SATA-2 etwas gebremst werden und die Intel besser drin bleiben sollte, doch den Mehrplatz der Intel brauch ich schon für die wichtigsten Sachen, für den Rest ist noch ne normale HDD verbaut, und 256GB Modelle sind zu teuer (falls sich wer wundert, die SSD wird beim neuen Laptop mitbestellt).

Hey hat jemand schon infos zur v4 ? Die scheint ja jetzt offiziell auf dem Markt zu sein http://geizhals.at/de/783102

Die IOPS sind mit 10000 etwas sehr niedrig aber ansonsten könnte das ding in älteren Rechner durchaus sinn machen und ich denke die IOPS sind eindach zu niedrig angegeben!?

Nein, es gibt noch nicht einmal Informationen über den verbauten Controller. Ich würde die Finger davon lassen, der Preisunterschied zur m4 ist zu gering, als dass man da Abstiche bei der Performance machen sollte.

Achtung

Achtung

Auf der deutschen Samsung Homepage steht ja unter den Garantiebestimmungen für SSD's
folgendes:

Hinweis:
Bitte prüfen Sie bei SSDs auch ob die Seriennummer auf: „/EU“ endet (bspw. MZ-5PA064/EU). Geräte deren Seriennummer eine andere Endung fallen nicht unter die Garantie- und Serviceleistungen der Samsung Electronics GmbH.

Ich habe diesbezüglich mal den Support angeschrieben und da wurde mir folgendes gesagt:

Sehr geehrter .........,

Ich kann Ihnen versichern, dass die neuen Modelle mit /WW aud Grarantie in Deutschland haben. Wahrscheinlich hat Samsung Deitschland die Website nicht aktualisiert in dem Moment, wo die neuen Bezeichnungen veröffentlicht wurden.
Ich danke Ihnen sehr für Ihr Kommentar und werde es gleich melden.

Mit freundlichen Grüßen,
Liva Rutka
Samsung Memory Support Team

Also Leute man kann auch ohne Bedenken die SSD's kaufen deren Seriennummer auf "/WW" endet.
Die 3 Jahre Garantie bekommt man auch auf diese Modelle.
Ich hoffe damit ein paar Leuten die Verwirrung bzw. Unsicherheit genommen zu haben.
Mir geht es jedenfalls so :D

Übrigens ist bei der Samsung 830 die Endung /EU oder /WW nicht an der Serienummer sondern an der Produktnummer, das haben die auf der HP auch falsch geschrieben.

Dann hat Crucial bei der V4 am Controller gespart, ich hatte es fast gefürchtet als ich die Angaben zu den IOPS gelesen habe. Hoffentlich ist inzwischen wenigestens die FW soweit verbessert worden, dass die seq. Schreibleitung nicht mehr so schnell so massiv einbricht, denn bei der Partiot PS100 32GB mit dem PHISON 3016 war da echt krass:

9th5q72h6mx3li4ibfue.jpg

Neu lage die Schreibrate mit 86MB/s für eine 32GB SSD noch sehr hoch, viel aber schon beim ersten Testlauf auf 6.8MB/s ab, so dass der Test abgebrochen wurde.

Die Patriot Torqx 64GB, mit dem Phison PS3105-S5 und Toshiba 32nm NAND schrieb am Anfang mit AS-SSD 214.12MB/s seq. aber schaffte schon am 3. Tag im Test nur 16MB/s und ist dann die ganze Zeit umbei 20MB/s geblieben. Die hat auch nur 140TiB geschafft, was für eine 64GB nicht viel war, aber es könnte darauf hindeuten, dass der Controller eine hohe Write Amplificaton erzeugt.

meckswell schrieb:
Ein erlesenes Teilnehmerfeld, in einem am Mittwoch erscheinenden Heft:

• Adata S511 (240 GB)
• Adata XPG SX910 (256 GB)
• Crucial m4 Kit (256 GB)
• Extrememory XLR8 EX-BB (240 GB)
• Intel SSD 520 (240 GB)
• Kingston Hyper-X 3K (240 GB)
• Kingston SSD Now V+ 200 Kit (240 GB)
• Patriot Pyro SE (240 GB)
• Plextor M3 Pro (256 GB)
• OCZ Agility 3 (240 GB)
• OCZ Vertex 4 (256 GB)
• Samsung SSD 830 Kit (256 GB)

Wie was haste in welchen Heft getestet :confused_alt:

frankkl

noay11, bei seriösen deutschen Anbietern ist die auch nicht deutlich günstiger als die m4 oder 830er, aber der angebene Stromverbrauch: 3W (Betrieb), 1.65W (Leerlauf) ist schon recht heftig.

hallo zusammen,

welche ssd ist für einen desktop besser geeignet M4 oder 830?

oder einfach die, die billiger ist?

Hängt vom Rechner ab, wenn es ein alter SATA II Controller ist und womöglich noch ein NVidia Chipsatz, dann die m4. Bei einem aktuelleren SATA II welche billiger ist und bei einem mit nativem SATA 6Gb/s würde ich für die Samsung 830 sogar ein paar Euro mehr ausgeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.