Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
john carmack schrieb:
Ist in den Intel Treibern eigentlich mittlerweile TRIM bei einem SSD RAID unterstützt?
Das sollte mit der 11.5er Version kommen, die ist aber nur für 6er und 7er Reihe Mainboards. Ob das wirklich funktioniert und auch unter Win 7, welches ja keine TRIM Befehle an RAID Controller schickt, kann ich Dir nicht sagen.

john carmack schrieb:
bzw, gibt es SATA3 RAID Controller die TRIM unterstützten?
Nein, weil Windows 7 keine TRIM Befehle an RAID Controller schickt und auch keine an SAS Controller, wobei man letzteres aber auch verstehen kann, da TRIM ein SATA Kommando ist.

ed_lumen schrieb:
im bios finde ich keine einstellung dafür (amibios 0905), ein neueres bios bietet asus nicht an (p5wdg2ws-pro) ...
Im ASUS Supportforum geht es um AHCI Treiber, von daher sollte es diese Einstellung im BIOS geben. Schau noch mal ins Handbuch.

Commander Alex schrieb:
Gibt es eigentlich schon Erfahrungen wie zuverlässig (unzuverlässig) die Vertex 4 sind
Schau mal ins OCZ Forum, da sieht es so aus, als würde die Vertex4 nicht dazu beitragen können, die sehr hohe Ausfallrate von OCZ SSDs (7%) zu senken.
Ergänzung ()

Moros schrieb:
eine extrememory XLR8 Plus, also 1. SandForce Generation, auf einem A8N32-SLI Deluxe verbaut. Das ist schon uralt und hat ausgerechnet einen Nvidia (nForce4) Chipsatz.
Läuft hervorragend :)
Die erste Sandforce Generation hatte mit den alten Controllern, auch denen von NVidia, ja auch keine Probleme. Das ist erst mit der zweiten Generation gekommen. Das ist bei Samsung nicht anders, die 470 machte da auch keine Performance Probleme (SATA I Mode an alten SATA II Controllern), die treten erst mit der 830er auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich moechte mir gerne eine SSD zulegen. Ich habe mich fuer die Samsung 830 entschieden. Nun wollte ich fragen ob es irgendwelche Probleme mit meinem System geben koennte:
- Mainboard: Gigabyte MA-770-UD3 Rev 2.0
- CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
- Graka: Radeon HD 6870

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also die Vertex 4 ist jetzt definitiv verreckt, erst lies sich kein Backup mehr drauf spielen und jetzt wird sie an keinem PC mehr erkannt, naja kann mir eigentlich egal sein, ist ja nicht meine SSD :D

Die vier Crucial sind aber heute auch schon gekommen, laufen angenehm.

BambitO schrieb:
Hallo,
ich moechte mir gerne eine SSD zulegen. Ich habe mich fuer die Samsung 830 entschieden. Nun wollte ich fragen ob es irgendwelche Probleme mit meinem System geben koennte:
- Mainboard: Gigabyte MA-770-UD3
- CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
- Graka: Radeon HD 6870

Mfg

also es scheint wohl Probleme mit dem Ati äh Amd Ahci Treiber zu geben, hier der link mit nen paar Tipps.

Hat irgendjemand Erfahrungen ob es unter MacOSX etwas bringt mit diesen tools TRIM einzuschalten ?

Oder ob das im grunde eagal ist da die Garbage Collection das regelt (bei der m4), weil ich will ungerne irgendein tool soweit ins system eingreifen lassen wenn das nicht viel bringt.

@Commander Alex Nach wie vielen stunden ist das ding verreckt ?
Betriebsstunden ca. 20h und Schreibleistung um die 300GB
Das ist vermutlich aber ein Ausreißer weil 20h ist nicht viel :D

@Holt

Ich sehe im OCZ Form zu 90% die Vertex 3 und Agility 3 die das zeitlich gesegnet haben vielleicht liegt es auch einfach nur daran das so extrem viele von den beiden jetzt sterben ;)

Wie lange hatte die Vertex 3 eigentlich garantie ? Weil sie geben ja 5 Jahre bei der 4 und das wäre unglaublich mutig von OCZ wenn das ding auch so eine hohe totes quote hat wie die 3 :D

Sollte es interessant sein die M4 256GB in meinem MacbookPro Optibay rennt ohne probleme @3 Gigabit (NVidia MCP79).

Also kann man die M4 auch für diese situation weiter empfehlen ;)

mephimephi schrieb:
also es scheint wohl Probleme mit dem Ati äh Amd Ahci Treiber zu geben
Probleme nicht, der unterstützt bei den alten Southbridges vor der 800er Reihe nur kein TRIM, aber man kann ja einfach den MSAHCI nehmen. Der ist bei Windows gleich dabei und gut.

TheLordofWar schrieb:
Oder ob das im grunde eagal ist da die Garbage Collection das regelt (bei der m4), weil ich will ungerne irgendein tool soweit ins system eingreifen lassen wenn das nicht viel bringt.
TRIM und GC sind zwei paar Schuhe, die GC und auch die Idle-GC können TRIM nicht ersetzen.
TheLordofWar schrieb:
Das ist vermutlich aber ein Ausreißer weil 20h ist nicht viel :D
Leider gibt es bei OCZ wohl eben mehr Ausreißer als bei anderen Herstellern.
TheLordofWar schrieb:
Ich sehe im OCZ Form zu 90% die Vertex 3 und Agility 3 die das zeitlich gesegnet haben vielleicht liegt es auch einfach nur daran das so extrem viele von den beiden jetzt sterben ;)
Das sind eben die SSD von OCZ, von der am meisten bei den Kunden in Betrieb sein dürften.
TheLordofWar schrieb:
Wie lange hatte die Vertex 3 eigentlich garantie ? Weil sie geben ja 5 Jahre bei der 4 und das wäre unglaublich mutig von OCZ wenn das ding auch so eine hohe totes quote hat wie die 3 :D
Erstmal solltest Du nicht vergessen, dass es für eine Hersteller solange ein gutes Geschäft ist auch minderwertige NANDs zu verbauen, wie die Garantiekosten die Einsparungen nicht übersteigen. Dann hat OCZ bei den SSDs mit Everest / Everest2 die Restlebensanzeige (MWI) so programmiert, dass diese massiv abfällt, wenn Flashzellen ausfallen und da "Wear and Tear" von der Garantie ausgenommen ist, werden also nur Garantieleistungen für SSD fällig, bei denen der Ausfall plötzlich kommt. Bei denen wo die NAND Pages so langsam sterben das der MWi 0 erreicht bevor die SSD komplett ausgefallen ist, entfällt die Garantie dann. Bei den Controllern macht OCZ ja die FW selbst und so doof sind die ja auch nicht.

TheLordofWar schrieb:
Sollte es interessant sein die M4 256GB in meinem MacbookPro Optibay rennt ohne probleme @3 Gigabit (NVidia MCP79).
Bei NVidia Chipsätzen ist die Crucial m4 als einzige SSD wirklich bedingungslos zu empfehlen. Moros sollte das mal ins erste Post aufnehmen, denn die Samsung arbeiten dann oft nur im 1.5Gb/s Modus.

Holt schrieb:
Bei NVidia Chipsätzen ist die Crucial m4 als einzige SSD wirklich bedingungslos zu empfehlen. Moros sollte das mal ins erste Post aufnehmen, denn die Samsung arbeiten dann oft nur im 1.5Gb/s Modus.

Mach ich gern. Kannst du mir vielleicht noch ein oder zwei Links dazu raussuchen?

@Holt Jupp hast recht gerade getestet

Die Samsung wird im Optibay(also an dem anschluss wo sonst das optische Laufwerk ist) nur mit 1,5 Gigabit angesteuert, während die m4 die vollen 3 Gigabit hat.

Ob das als Primäre SSD auch so ist kann ich nicht sagen und bin auch zu faul das jetzt zu testen (ich müsste dann ja darauf osx installieren) ;)

Es handelt sich um ein mitte 2009 15" Macbook pro

mecksel und andere: mein win7er ist nun bei ahci, aber wie bekomme ich mein xp-notebook dahin? die vielen angesprochenen anleitungen finde ich auch nach nun schon langem suchen nicht, sorry. auch panasonic bietet mir keine entsprechenden treiber.

für tips, WANN ich zudem im migrationsprozess und WIE ich das alignement regle wäre ich auch verbunden. oder regelt man das generell erst nachträglich? und generell einfach durch partitionsverschiebung? auf der hd VOR dem backup, auf der SSD? sorry, ich habs noch nicht ganz verstanden und a bisserl schiß ... vnoch ist hier alles im rohzustand, bis auf meine systeme, die ich clonen möchte ...

Zuletzt bearbeitet:
funktioniert das wohl auch mit meinem ICH7 intel 82801G mit chip 955xm/945gm/pm/gms/940gml? deinen link hatte ich gefunden, aber der spricht halt nicht von meinem system ...
Ergänzung ()

hab versucht IATA88CD.exe zu installieren, aber mein system erfüllt nicht die mindestanforderungen dafür, sagt die exe ...

Ich möchte mir in naher Zukunft die Samsung 830 mit 128GB holen.

Mein derzeitiges System ist dieses.
Nutze Win7 und würde es dann neu aufspielen.

Athlon II X3 450
4GB DDR2 Ram
GraKa: ATI Radeon HD 5770 Flex
Mainboard: MSI K9N Neo V2
Festplatte: Samsung Spinpoint 250GB

1. Funktioniert die SSD mit diesem etwas älterem System?
2. Jmd meinte mal zu mir, dass ich bei meiner jetzigen Spinpoint irgendwas umstellen/verändern/löschen muss, damit diese nicht mehr als Primary oder Master oder sowas läuft, wenn ich die SSD nutze?
3. Muss ich sonst noch was beachten?

Hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
act_, Dein Board hat einen NVidia Chipsatz, an denen passiert es oft, dass die Samsung 830 nur im 1.5Gb/s Modus läuft. Nimm lieber die Crucial m4, die ist da nicht so empfindlich.
Ergänzung ()

act_ schrieb:
2. Jmd meinte mal zu mir, dass ich bei meiner jetzigen Spinpoint irgendwas umstellen/verändern/löschen muss, damit diese nicht mehr als Primary oder Master oder sowas läuft, wenn ich die SSD nutze?
Es gibt bei SATA keine Master / Slave, da es eine Point-to-Point Verbindung ist und kein Bus wie PATA.

act_ schrieb:
3. Muss ich sonst noch was beachten?
NVidia hat niemals AHCI licensiert, es gibt also keinen echten AHCI Modus sondern nur einen Pseudo AHCI Modus. Bei einigen Boards haben die Hersteller das es aber durch einen BIOS Hack trotzdem so hinbekommen, dass der MSAHCI doch funktioniert. Ansonsten musst Du den IDE Modus verwenden, was aber auch nicht so schlimm ist, denn auch dann ist eine SSD noch deutlich schneller als eine HDD.

schonmal Danke für die Antworten!

Ohne AHCI geht eine SSD doch viel schneller kaputt, oder?

Hallo, ich suche eine 64GB SSD für meinen neuen Laptop: Asus N76VZ mit i5 3210M,
Ich habe an die Samsung 830 gedacht, oder die OCZ Agility 3 (wäre billiger).
Der Einbau der 2.5 Zoll sollte ja kein Problem sein, oder? Bestehen da irgendwelche Kompatibilitätsprobleme?
Schonmal vielen Dank für eure Empfehlungen.

Nimm lieber die Samsung, die wird nicht umsonst im ersten Post empfohlen und da Dein Baord natives SATA 6Gb/s hat, lohnt es sich auch wirklich. Die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Man kann alle SF-2281 SSDs mit async. ONFI NAND wie z.B. die AData 510, Force3, die Mushkin Chronos, etc- leistungsmäßig mit einer Agility3 vergleichen und dafür gibt OCZ im Datenblatt auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an:

120GB: Seq. Lesen 195MB/s, seq. Schreiben 130MB/s, rand. 23.000 IOPS (90MB/s)/ 35.500 IOPS (140MB/s)

Bzgl. des Einbaus musst Du auf die Höhe achten, einige schlanke Notebooks können nur 7mm hohe Laufwerke aufnahmen, aber das sollte bei Deinem 17" nicht der Fall sein. Dann solltest Du die ansehen, wie die Laufwerke befestigt sind, dann die Samsung ist nur 7mm hoch und wenn Du sie deshalb nicht sicher befestigen kann, etwa weil sie nicht nur an den Schrauben gehalten wird, dann wäre die Crucial m4 oder das Notebook Kit der Samsung zu empfehlen, da diese einen Abstandhalter enthält, der die Höhe auf 9.5mm bringt. Die Einbaurahmen für Notebook die zwei Laufwerke aufnehmen können, sind bei allen Notebooks verschieden und deshalb muss man sich die ggf. von Notebookhersteller besorgen, da die keiner SSD beiliegen.

Letzte Woche hab ich beim Saturn eine Kingmax SSD mit 64gb um nur 37€ gesehen

http://geizhals.at/770454

Würde diese SSD für einen AMD E350 HTPC und für ein Sockel 775 System als Systemplatte ausreichen ?

Das 775 Mainboard hat sowieso nur Sata 2 und ist damit in der Geschwindigkeit sowieso begrenzt, beim E350 limitiert doch eher die CPU oder?

Ich bin bereits im Besitz von 2 Sandforce 2281 SSDs , wobei die eine nur im Sata 2 Modus läuft und ich merke hier eher wenig Unterschiede in der Praxis , das wichtigste ist doch die kurze Reaktionszeit oder?

Die wenigen Angaben sind doch schon schlecht genug: lesen: 150MB/s • schreiben: 70MB/s
Kein Hinweis zum Controller und zu den IOPS, was zumeisst auf sehr bescheidene Werte hindeutet. Ich würde die Finger davon lassen, wenn Du Performance erwartest, denn eine SSD ist nicht automatisch schneller, nur weil es eine SSD ist, sondern nur wenn es eine halbwegs gute SSD ist. Möglicherweise ist diese SSD einfach nur schockunempfindlicher und leiser als eine HDD.

Das Du bei Deinen SF-2281 im SATA2 Modus keine Nachteile spürst würde mich vor allem dann nicht wundern, wenn Du da auch die billigen mit dem async. NAND genommen hast, denn die schaffen mit realen Daten ja kaum mehr als das Limit von SATA II.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.