Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist eigentlich das Bluescreen Problem, das bei einigen Crucial M4 aufgetreten ist und zum Delisting bei Mindfactory geführt hat, jetzt gelöst? Das würde meine Kaufentscheiduntg eventuell beeinflussen (830 vs M4).

Satsujin schrieb:
In CDI wird nur eine technische Information zur SSD angezeigt und kein Istwert. Wenn du die SSD an den zwei braunen Steckplätzen (das sind deine zwei 6GB/s) hängen hast, dann hast du hier zumindestens keinen Fehler gemacht :)

Oh wusste ich nicht ^^, aber ich hab 4 Sata 6Gb/s Ports (2 in weiß, dort steckt die SSD drin) aber ich werds dann heute Abend noch ausprobieren wenn ich zuhause bin, danke :)

im moment gibts die crucial m4 256gb bei alternate für 169,90eur! Recht günstig und bestimmt nicht auf dauer!!

Blau&Gruen, nur noch eine Restposten die irgendwo lange gelegen haben, dürfte noch nicht mit der neuesten FW kommen, sowohl bei der Crucial m4 als auch bei der Samsung 830. Ansonsten ist das FW Update ja auch kein großer Akt.

Nightmare10, die Samsung 830 256GB kann man gegen 00:20 Uhr sogar noch 10€ günstiger bekommen, lies mal diesen Thread.

2 128er ssds rollen an. eine für meinen win7-64er-tower:

asus p5wdg2 ws pro (LGA 775)
nvidia geforce 8600gt 512mb
Intel Core 2 Quad Q9300 @ 2.50GHz
8.0GB Dual-Kanal DDR2 @ 333MHz
4x 244GB Seagate S ATA
Windows 7 Ultimate 64-bit

einen für mein panasonic toughbook cf-y5 mit xp.

fragen: hab schon gehört, daß neuinstallation empfohlen wird. aber: geht auch kopie mit clonezilla? mit xp hab ich gute erfahrungen, läuft das grundsätzlich bei win7-64 genauso gut? was wäre hier (win7, aber eben auch speziell hd > ssd) besonders zu beachten?

und: das notebook hab ich mit installiertem xp-pro gekauft und will die lizenz natürlich nicht verlieren. genügt dafür die mitgelieferte recovery-cd? oder hab ich mit der neuen ssd einen ernsthaften grund, auf win7 zu wechseln (ram 1,5gb)? vielen dank!

Hier wird ja oft die Samsung 830 oder Crucial M4 empfohlen.

Die 830 ist mir aber zu teuer, da ich nur 110-120 ausgeben würde.
Jetzt bin ich noch auf die Corsair ForceGT gestoßen, die meist schneller ist als die Crucial M4, deshalb würde ich mal gerne eure Meinungen dazu hören.

https://www.computerbase.de/2011-08/test-corsair-force-gt/3/

Hallo ihr lieben. Nach ca. 2 Jahren wird es mal wieder Zeit meinen Rechner zu erneuern. Da das schwächste Stück an meinem Rechner im Moment die Festplatte ist, möchte ich damit anfangen. Noch fahre ich mit einer normalen HDD nur die ist mir 1. zu langsam und 2. zu laut.
Da kommen SSDs ja gerade richtig. Jetzt habe ich unter "Preisvergleich" hier auf Computerbase geschaut und bin ziemlich überfordert. Leider kenne ich mich mit Festplatten nicht so zu 100% aus. (Natürlich weiß ich die Basics, also ich bin kein Leihe).

Meine Festplatte brauch nicht viel Speicher, ~120GB reichen locker. Es sollte eine Allround Platte sein, da ich mein Leben lang schon immer alles auf einer Festplatte speicher (also System und Daten). Ich suche keine High-End Platte. Sie sollte schnell, stabil und ein gutes P/L verhältnis haben. Könnt ihr mir da weiter helfen? Was würdet ihr Empfehlen?

Danke im Vorraus :D

LG

Doch klar hab ich sie gelesen. Hab nun etwas gesurft und ich denke ich werde die Samsung, die du empfohlen hast in der 128GB Variante nehmen.
Muss noch bis zum Freitag warten bis mein Gehalt kommt und dann wird die Bestellung abgeschickt =)

Gibt es irgendwas zu beachten, wenn ich das in einen Desktop einbaue. Werde die Desktop Variante von der Samsung nehmen. Machen diese 25€ mehr Sinn oder gibt es den Adapter auch günstiger? Irgendwas, was ich wissen müsste? =)

LG

Zuletzt bearbeitet:
25 € Aufpreis sind viel zu viel. Wenn die SSD in einen 3,5"-Schacht soll, kann man auch einen separaten Adapter für 2 oder 3 € kaufen.

Ansonsten kann man sie auch einfach ins Gehäuse legen, hängen, kleben oder sonst irgendwie befestigen.
Bei mir liegt sie meistens auf dem Gehäuseboden oder oben auf dem Frontlüfter. SSD sind ultraleicht und genauso unempfindlich wie USB-Sticks.

ed_lumen schrieb:
asus p5wdg2 ws pro (LGA 775)
Der hat noch die uralte ICH7R, aber die ist schon SATA II und sollte auch AHCI können. Wenn das BIOS diese Möglichkeit nicht bietet, mache einen BIOS Update.
ed_lumen schrieb:
für mein panasonic toughbook cf-y5 mit xp.
Noch so ein Oldtimer mit dem Mobile Intel® 945 GMS Express Chipsatz.

Welche SSDs sind dann da im Anmarsch?

ed_lumen schrieb:
fragen: hab schon gehört, daß neuinstallation empfohlen wird. aber: geht auch kopie mit clonezilla?
Klar kannst Du auch klonen, musst aber dann aufd das korrekte Allignment achten. Das kann man aber auch nachträglich korrigieren, google zeigt Dir genug Anleitungen dazu.

Hutzear schrieb:
Würde wenn aber auch auf ner anderen Seite bestellen, da es die ja echt schon billiger gibt.
Das Desktop Kit ist bei Alternate viel zu teuer, da kann man sich den 3.5" Einbausatz und die Kabel woanders viel billiger besorgen.

Also auf diesen Einbauschacht kann ich echt verzichten da würde ich die SSD anders befestigen. :)

also herr holt, mir ist mein oldtimer-superleicht-panasonic endlos viel lieber als jedes heutige angeber notebook ;-) - aber wenn es dir freude macht ...

hab 2x die hier empfohlenen samsungs in 128gb bestellt. die beiden begriffe sagen mir leider bisher nichts. ist dieses ahci voraussetzung? woran erkenne ich, daß es installiert oder was immer ist? im notebook-bios finde ich nichts dazu. dito alignment, für einen passenden link dazu, was ich tun/beachten muß wäre ich sehr verbunden!

wenn ich dich recht verstehe, bleib ich mit meinem not-buch also bei xp? da fehlt mir win7 nicht wirklich, während ich es mir auf dem anderen dicke erlauben kann und gerne nutze.

@ed_lumen
AHCI ist keine Voraussetzung, alle SSDs laufen auch im IDE-Modus. Durch NCQ kann mit AHCI in manchen Situationen eine höhere Geschwindigkeit erreicht werden. Spürbar ist der Unterschied zwischen AHCI und IDE bei normaler Last in der Regel nicht.

Alignment:
Physisch bzw. innerhalb der SSD ist der Speicher in Einheiten/Blöcke unterteilt. Beim Anlegen einer Partition legt Windows sich eine Art Arbeitsschablone über den gesamten Speicher. Windows unterteilt sich den Speicher der SSD also für sich selbst, weil es die reale Unterteilung nicht kennt.
Mit dem richtigen Alignment ist gemeint, dass die physische Unterteilung innerhalb der SSD mit der von Windows übereinstimmt, da sonst Leistungsverluste und eine etwas verminderte Lebensdauer auftreten können.
Windows 7 und Vista machen das beim Anlegen einer Partition automatisch richtig, XP nicht. Deshalb muss man bei XP die Partition manuell anlegen bzw. diese nachträglich verschieben.

Lade dir mal den AS SSD Benchmark runter. Wenn du ihn startest, siehst du oben links eine Zahl. Wenn diese grün ist, ist das Alignment in Ordnung. Ist sie rot, sollte die Partition verschoben oder neu angelegt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.