Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den ersten Aufkleber habe ich noch nie gesehen, entweder wie Alex sagt, war das ein Aufkleber der ganz frühen m4 oder es ist ein neuer Aufkleber. Es könnte natürlich auch eine Fläschung sein, denn es gibt auch gefälschte SSDs, aber die Fälscher werden wohl kaum einen anderen Aufkleber designen sondern den originalen nachmachen.

Ich suche eine SSD für mein Notebook mit 7 mm Bauhöhe. 128 GB werden mir wohl ausreichen. Ich habe an die Crucial m4 Slim gedacht. Irgendwelche Anmerkungen, Einwände oder Alternativvorschläge!?

KVLY schrieb:
Ich suche eine SSD für mein Notebook mit 7 mm Bauhöhe. 128 GB werden mir wohl ausreichen. Ich habe an die Crucial m4 Slim gedacht. Irgendwelche Anmerkungen, Einwände oder Alternativvorschläge!?

Die Samsung 830 wäre genauso eine Option. Nur für den Fall, dass du es nicht weißt: Die normale Crucial m4 kann man auch ganz einfach Slim machen... Im Grunde sind das nur m4 Slim mit einem Aufsatz, damit sie 9,5 mm dick sind.

Man sollte nur beachten, das beim Entfernen des Abstandsrahmens zwischen den Gehäuseteilen der normalen m4 die Garantie flöten gehen dürfte und das die Schreuben zu lang sind.

Moin,

wollte nur mal Fragen ob sich eine SSD (Samsung 830) auch mit nem alten C2Q System mit Q9550 und P45 Board lohnen würde. Bringt die SSD trotzdem noch so viel wie mit einem Sata 3 Board oder ist der Unterschied doch größer?

Wollte den PC selbst noch eine Weile benutzen, da er sonst noch gut läuft.

Soviel wie bei einem aktuellen System mit nativem SATA 6Gb/s bringt die natürlich nicht, alleine schon weil die alte CPU garnicht so viele parallele I/O Anferderungen an das Laufwerk stellen kann wie eine aktuelle und die Geschwindigkeit natürlich durch den SATA II Anschluss limitiert ist. Das macht aber nur so etwa 10% aus, denn viele Zugriffe auf die SSD sind so kurz, dass diese garnicht ihre vollen seq. Geschwindigkeit erreicht.

Bei einigen wirklich alten Boards und vor allem Notebooks kommt es bei der Samsung (und noch mehr bei den Sandforce 2281 SSDs) zu Probleme bzw. die Samsung arbeitet trotz SATA 3Gb/s nur im SATA 1.5Gb/s Modus und entsprechend langsam. Ein P45 Board sollte aber schon eine aktuellere ICH10(R) Southbridge haben und da treten diese Probleme nicht auf.

Ich will mir eine SSD für mein Notebook zulegen und schwanke zwischen den 2 Empfehlungen Samsung 830 256GB und Crucial M4 256GB..

nach vielen Tests bin ich auf 2 interessante Sachen gestoßen, nämlich den enorm hohen Stromverbrauch der Samsung:

http://techreport.com/articles.x/22401/11
http://www.anandtech.com/show/4863/the-samsung-ssd-830-review/7

Notebook-Empfehlung?:
Gleich durch 2 Tests bestätigt, das find ich für ein Notebook dann doch nicht so toll, da auch im Idle mehr verbraucht wird.. Hauptargument für mich ist dann aber die Hitzeentwicklung, denke für ein Notebook ist tatsächlich die Crucial besser. Dazu kommt, dass ich auch bei Samsung immer mal wieder negative Erfahrungen gemacht hab.. also persönlich tendiere ich eher zur Crucial

Und in den Tests kommt immer wieder hervor, dass Samsung 830 zwar die höchsten Schreibraten hat, diese aber bei kleinen Dateien unter die Schreibrate der Crucial M4 fallen. Das wird wohl auch der Grund sein, weswegen man wenig unterschied zwischen den beiden Modellen feststellen kann!

Denke es wird eine Crucial :)

Den hohen Stromverbrauch hat die Samsung nur beim Schrieben, was aber auch wegen der höhren Schreibgeschwindigkeit schneller geht und die SSD also früher wieder Idle ist. Da die SSD sowieso weit über 90% der Zeit Idle sein dürfte, sofern nur nicht eine extrem diskintensive Anwendung hast, spielt für die Akkulaufzeit nur die Idleleistungsausnahme wirklich eine Rolle und da ist die Samsung ganz vorne. Sind Energiesparoptionen wie LPM aktiv (bei den Reviews zumeist nicht, da will man Höchstleistung), so brauchen m4 und Samsung unter 0.1W und wenn diese nicht aktiv sind, dann nimmt die m4 etwa 0.6W, die Samsung etwa 0.4.

Hallo zusammen,
habe mir in meinem Acer 8371 mit dem SU3500 @1,4Ghz und dem 4er Chipsatz eine SSD eingebaut.

Klar ist der Chipsatz und die CPU nicht am schnellsten aber die Zugriffszeiten sollten doch trotzdem geringer sein oder nicht?

unbenannt17hplm.jpg

Ich habe außerdem noch superfetch deaktiviert weil ich nur 2GB RAM habe und mir so noch etwas platz einsparen konnte. Sollte ich das unter Umständen bei der lahmen SSD wieder aktivieren?

EDIT:
ahh sehe ich auch gerade bitte verschieben. habe aus versehen auf den falschen Thread geklickt.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den falschen Sammelthread erwischt, der [Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil IV) wäre richtig gewesen, hier hättest Du Dich vor dem Kauf informieren können.

Aber die Werte passen zu einer SF-2281 SSDs mit async. ONFI NAND in einem Notebook mit SATA II, denn die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. OCZ gibt im Datenblatt auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an:
60GB: Seq. Lesen 180MB/s, seq. Schreiben 65MB/s, rand. 12.500 IOPS (50MB/s)/ 17.500 IOPS (70MB/s)

Die hohen 4k_64 kommen vom MS-AHCI Treiber, der die Daten aus dem Schreibcache zurückliest und daher oft sehr hohe 4k_64 Werte lesend erzeugt, die entweder über dem Werte fürs seq. lesen oder teils auch über der Bandbreite des SATA Kanals liegen. Ohne aktiven Schreibcache oder mit den Intel Treiber wären das nicht der Fall.

Ich suche eine 128gb SSD als Systemplatte für meinen Desktop PC.

Wichtig ist: möglichst billig, am 2t wichtigsten ist möglichst lange Lebensdauer und genau da kenn ich mich nicht aus, manche Platten haben doch inzwischen bestimmte Protokolle/Controller die die Lebensdauer verlängern sollen bzw. robustere Speicherbausteine. Die Max. Geschwindigkeit/IOPS sind mir eher nicht so wichtig, schneller wie HDD's sind sie alle :D

Ist es sinnvoll zwei kleine SSDs zu haben (kein RAID!!) oder eine große?
Ich würde Windows und Spiele dann trennen. Order lieber gleich 256 und alles da drauf?

@TrabT
Schau dir mal die Samsung SSD 830 128GB an.

Ich würde gleiche eine große kaufen, zumindest solange es nicht über 256GB hinausgeht. Die Trennung macht wenig Sinn, denn wenn es ums Backup geht, so kann man das auch über zwei Partitionen trennen. Aber die kleinen SSDs haben tendenziell geringere Performence, vor allem schreibend und man kann damit nicht so lange was anfangen wie mit einer großen. Vor einigen Jahren hatten kleine SSDs nur 32GB, wozu will man die heute noch nutzen? Inzwischen sind 64GB klein und bald passt da nichts sinnvolles mehr drauf in in einigen Jahren wird es mit den 128GB SSD nicht anders sein. Außerdem sind 256GB oft preislich schon attraktiver als zwei 128GB der gleichen Modellreihe.

Hallo,

ich könnte eine OCZ Vertex 2 64GB günstig von einem Kumpel bekommen. Ist diese SSD denn noch zu empfehlen? Ist ja doch schon etwas älter.

Ansonsten könnt ihr eine günstige 64GB SSD empfehlen?

Wenn du sie wirklich verdammt günstig bekommst wäre sie noch ok, solange Zuverlässigkeit nicht im Vordergrund steht.

Du könntest aber auch gebraucht versuchen eine Crucial C300 zu finden, die gehen teils für 40-45 inkl. mit 64GB weg, die neuen ganz günstigen, würde ich persönlich nicht kaufen, dann lieber paar Euro drauf legen und weniger Stress haben.

Nein ist sie nicht.

Günstige und gute SSDs mit 64GB stehen auf der ersten Seite. Bei SSDs sollte man nicht das billigste kaufen, denn kauft man in der Regel doppelt

tbone schrieb:
könnte eine OCZ Vertex 2 64GB günstig von einem Kumpel bekommen.
Wenn sie wirklich von einem Kumpel ist, könntest Du im Zweifel noch über ihn einen Garantiefall abwickeln, denn die Vertex 2 sind sehr ausfallfreudig. Allerdings sind dann schon alleine rund 10€ für den versicherten Versandt nach Holland weg. Es gibt übrigens keine Vertex2 64GB sondern nur eine Vertex 2 60GB oder eine Vertex 64GB. Die alten mit dem Indilinx Barefoot haben aber das Problem, dass der Controller im Idle die P/E Zyklen des NANDs verschleisst und sie somit nach entsprechend viele Betriebsstunden den Geist aufgeben.
tbone schrieb:
Ist diese SSD denn noch zu empfehlen?
Für beide Modlle gilt klar NEIN, wie für alle OCZ SSDs.
tbone schrieb:
Ansonsten könnt ihr eine günstige 64GB SSD empfehlen?
Die beiden aus dem Eingangspost im Sammelthread Kaufberatung, also die Smasung 830 oder die Crucial m4.

Guten Abend,

im Thema SSD stoße ich auf Neuland. Da ich allerdings vor habe, mir eine SSD zuzulegen, wollte ich euch fragen, welche ihr empfehlen könnt.
Worauf muss ich bei einer guten SSD achten? Nur die Schreib- und Leseraten? Wichtig ist mir ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Eingesetzt soll sie als Betriebssystemfestplatte (Windows 7).
Welcher Controller in meinem Notebook verbaut ist, konnte ich mit Everest leider nicht herausfinden. Ich gehe aber von SATA II aus, kann ich dennoch auf eine SSD mit SATA III verwenden (Zukunftssicherheit).

Bei der Speicherkapazität bin ich mir nicht sicher. Streng genommen brauche ich nicht viel Speicher, reichen 64GB für Windows inkl. genügend Freiraum?

Danke im voraus für die Hilfe.

MfG

Lost_Soul schrieb:
Da ich allerdings vor habe, mir eine SSD zuzulegen, wollte ich euch fragen, welche ihr empfehlen könnt.
Das steht doch genau im letzten Satz im Beitrag über Deinem:
Holt schrieb:
Lies doch einfach auch mal ein wenig im Thread hier!

Lost_Soul schrieb:
Welcher Controller in meinem Notebook verbaut ist, konnte ich mit Everest leider nicht herausfinden. Ich gehe aber von SATA II aus, kann ich dennoch auf eine SSD mit SATA III verwenden (Zukunftssicherheit).
Wenn Du uns wenigstens geschrieben hättest welches Notebook es ist, könnte man das vielleicht sagen. In Notebooks werden aber eigentlich immer nur die SATA Controller des Chipsatzes verwendet und nie Zusatzcontroller verbaut. Finde als heraus, welcher Chipsatz verbaut ist und google dann, was für SATA Controller (Kanäle) der enthält.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.