Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Unterschied hast du nur beim Schreiben, beim Lesen sind die alle gleich schnell (bzw. die kleinen mit 64 und 128 gb leicht schneller).
Wie oft man auf ne SSD sequentiell schreibt ist sicher von Fall zu Fall unterschiedlich, aber meist nicht sehr häufig wenn man es nur als OS-Laufwerk nutzt.

Ich würde einfach das kaufen was du auch an Kapazität benötigst. Zu knapp bemessen natürlich auch nicht, da bei den kleinen Laufwerken der Preis pro GB höher ist.

@exoplanet
Weil man maximal 15€ spart und dann ne deutlich langsamere SSD erhält die meist auch problembehafteter ist.

weil ich hab noch ne 64gb m4 dann nutze ich die einfach weiterhin
großartig daten hin und her kopieren hab ich nicht vor^^

@exoplanet
Weil man maximal 15€ spart und dann ne deutlich langsamere SSD erhält die meist auch problembehafteter ist.[/QUOTE]

macht das soviel aus? Denn meine Hauptplatine: ASUS P5W DH Deluxe hat nur SATA-II.

Da werden die SATA-III SSDs ja sowieso etwas ausgebremst.
Ich brauch ja keine Top-High-Tech SSD, ne durchschnittlich schnelle SSD ist immer noch
wesentlich schneller als die schnellste herkömmliche Festplatte der Welt.
(Velociraptor z.B.)

Ist die denn nicht gut? Link zu der SSD: OCZ für 39,90 Euro.

http://www.amazon.de/OCZ-OCZSSD2-1V...ie=UTF8&qid=1339541214&sr=1-1&tag=comput0d-21

Zuletzt bearbeitet:
Nein die Geschwindigkeit macht meist nicht viel aus. (Wobei ich hier nicht (nur) von der sequentiellen Transferrate spreche. Von da aus ist es unerheblich ob jetzt SATA 3 GB/s oder 6 Gb/s.)
Was aber viel ausmacht ist der 2. Punkt. Zuverlässigkeit.
Bei den billigen Teilen liest man sehr viele schlechte kritiken über Ausfälle, Abstürze oder Rucklern. Sicher mag man sagen das sind Einzelfälle oder die User zu dumm. Aber die schlechten Bewertungen häufen sich und da würde ich persönlich lieber SSDs kaufen die schon sehr häufig verkauft wurden und länger auf den Markt sind und wo es kaum negatives zu berichten gibt. Das sind eben momentan die Crucial m4 oder Samsung 830. Andere sind entweder einiges teurer oder haben eben genannte Probleme.
Aber das ist lediglich nur meine Meinung. Letztendlich muss jeder selber entscheiden.

Wo wir grad beim Thema Billig-SSDs sind.
Es gibt schon wieder ne neue Version der Vertex Plus.
http://geizhals.at/de/788567
Mit Barefoot 2 Controller. Was sich auch immer hinter dieser Bezeichnung verbergen mag. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na gut dann hier rein und nochmal von vorne:

Hallo,

ich such ne SSD für mein Notebook.
Vorneweg, es hat nur SATA2 Interface, es muss also nicht die schnellste SSD sein, denke jede wird ein Quantensprung zur Notebook HDD sein.

Gefragt sind 128GB, als Datengrab ist noch ne 2. HDD drin.

Jetzt hab ich mir mal im Preisvergleich die SSDs angesehen, die ersten 7 Plätze bei der P/L gehen an OCZ.
Klar weiss ich das diese einen richtig miesen Ruf haben.
Jetzt die Frage, gibt es ein OCZ Modell welches nicht soo schlecht ist? Oder sind alle von der Unzuverlässigkeit betroffen?

Ansonsten Alternativ, welche SSD würdet ihr in meinem Fall nehmen?
Hauptaugenmerk liegt klar auf dem Preis.

Grüße

Es gibt eine neue Firmware für die Vertex 2. Version 1.37 ich hab sie mal geflashed und gebenched, alles ok soweit, keine Auffälligkeiten.

hi leute, ich wollte mir ne ssd kaufen, weil diese dinger sind wirklich sehr schnell und das würde sogar meine alte kiste aufpäppeln, leider bin ich in sachen ssd ein kompletter neuling und würde eine kaufberatung gut gebrauchen. brauchen tu ich die ssd nur für windows und die wichtigsten programme, die viel ressourcen fressen, wie skype oder gta. mein budget: 40€ , weiß nicht ob man da was gescheites bekommt, aber wie gesagt ich brauche nur sehr wenig speicher, um die 30 gb würden reichen. bin gespannt was ihr zu sagen habt und sage schon mal danke im voraus, weil ihr euch immer so bemüht, das beste rauszuholen! ;)
Mfg.FalcoFan
Ergänzung ()

hier wäre eine: http://www.amazon.de/OCZ-OCZSSD2-1V...27?s=computers&ie=UTF8&qid=1339880542&sr=1-27 allerdings hat die schlechte bewertungen weil dort die firmware bzw.das update noch in entwicklung ist und deshalt nicht bootable ist, allerdings hat man die ssd schon länger im sortiment also?

40€ ist schon sehr eng.
Entweder eine von diesen zb: http://geizhals.at/de/?bl1_id=30&cm...mp=724686&cmp=724671&do_compare=+Vergleichen+

Oder aber ein paar Euro drauflegen und eine sehr gute SSD kaufen.
Damit hättest Du dann in der nächsten Zeit genug Speicherplatz wenn Dir 30GB schon reichen.Außerdem sollte auch noch etwas Platz frei bleiben.

Crucial M4 http://geizhals.at/de/?cmp=709648

oder

Samsung 830 Series http://geizhals.at/de/740895

Eine dieser beiden wäre meine eigentliche Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
naja...hm wenn das so ist, könnte ich höchstens 10€drauflegen, womit wir bei 50€wären

Du hast aber nicht vor, an diesem Board Gigabyte ga-k8vm800mnf eine SSD zu betreiben, oder? Das hat n uralt VIA Chipsatz, vermutlich bringst du die SSD daran nicht mal zum laufen.

ähm wieso?(wie gesagt kenn mich nicht aus)
Ergänzung ()

wieso sollte das nicht gehen weil es hat einen sata anschluss und strom ist auch da

Weil der SATA 1.5Gb/s Controller der VIA VT8237R Southbridge auf deinem Board schon Probleme hatte mit SATA 3Gb/s Festplatten zusammen zu arbeiten (ist ein bekannter Chipsatz-Bug). Bei SSDs gibt es meines Wissens keine Möglichkeit den Übertragungsmodus per Jumper oder Firmware-Einstellung festzulegen. Das ist jetzt aber nur ein Grund, weshalb das mit der SSD bei dir wahrscheinlich nicht funktionieren wird. Du kannst es sicherlich ausprobieren und vielleicht hast du ja Glück. Bedenke aber, dass du mit dem Board nicht die volle Leistung einer SATA 3Gbs oder 6Gb/s SSD ausschöpfen kannst.

achso, ich denke, es wird mir eh nicht viel ausmachen, für mich wäre es ja ein quantensprung von ner uralten 80gb western digital auf ne schnelle ssd, da ist es mir wurscht ob 3gb/s oder 6gb/s ;)
also was soll ich jetzt nehmen bzw. was wäre am optimalsten hat jemand vorschläge?

Der SATA-Controller auf deinem Board unterstützt nur den SATA 1.5Gb/s Modus. Das bedeutet maximal 150 MB/s (und das nur in der Theorie). Das mag für dich vollkommen ausreichen. Die Frage ist nur, ob irgendeine SSD von deinem Board überhaupt erkannt wird. Das kannst du nur ausprobieren.

Von absoluten Billig-SSDs sollte man allgemein die Finger lassen. Da gibt es zu viel Müll auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:
FalcoFan schrieb:
hi leute, ich wollte mir ne ssd kaufen, weil diese dinger sind wirklich sehr schnell und das würde sogar meine alte kiste aufpäppeln, leider bin ich in sachen ssd ein kompletter neuling und würde eine kaufberatung gut gebrauchen. brauchen tu ich die ssd nur für windows und die wichtigsten programme, die viel ressourcen fressen, wie skype oder gta. mein budget: 40€ , weiß nicht ob man da was gescheites bekommt, aber wie gesagt ich brauche nur sehr wenig speicher, um die 30 gb würden reichen. bin gespannt was ihr zu sagen habt und sage schon mal danke im voraus, weil ihr euch immer so bemüht, das beste rauszuholen! ;)
Mfg.FalcoFan
Ergänzung ()

hier wäre eine: http://www.amazon.de/OCZ-OCZSSD2-1V...27?s=computers&ie=UTF8&qid=1339880542&sr=1-27 allerdings hat die schlechte bewertungen weil dort die firmware bzw.das update noch in entwicklung ist und deshalt nicht bootable ist, allerdings hat man die ssd schon länger im sortiment also?

hast du alle Rezessionen bei Amazon gelesen?
Einer schreibt, bei der genannten SSD von deinem Link, dass es mit der neuesten Firmware dann keine Probleme mehr gibt. OCZ ist ja ein Markenhersteller und kein No-Name, 30 GB für 39,90 Euro ist ja günstig. :)

Der Quantensprung ist der kleinste aller Sprünge. Du hast ja eh nur Sata 1,5GB/s. Um den möglichen Schaden gering zu halten, kannst du ruhig eine Vertex Plus nehmen, die du weiter oben verlinkt hast, die reicht zum Üben.

Edit: Denke daran, dass du ein Satakabel benötigst.

zum üben?hä?willst du mich veräppeln?(lies mal die bewertung beim link)
Ergänzung ()

und wie mache ich da die aktuellste firmware drauf?

exoplanet schrieb:
OCZ ist ja ein Markenhersteller und kein No-Name, 30 GB für 39,90 Euro ist ja günstig.
Ja, ein Markenhersteller von dem bekannt ist, dass der eine ziemlich hohe Ausfallrate hat und dementsprechend wohl beim Einkauf und/oder bei der Qualitätssicherung spart.

ja jetzt bin völltig verwirrt, der eine schreibt dass ich sie nehmen sollte und die ok ist und der andere schreibt das die fürn eimer ist.was soll ich jetzt nehmen?macht doch bitte selber vorschläge was es da so gabe unter 50€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.