Jesterfox schrieb:
Welche SSD sollte man sich denn für ein Notebook kaufen wenn einem die Akkulaufzeit wichtiger ist als das letzte Quentchen Performance?
Auch da sind die üblichen Verdächtigen, also Crucial m4 und Samsung 830 Spitze, denn beide lassen sich unter 0.1W im Idle bringen, wenn man die Einstellungen darauf optimiert. Findet man aber nur sehr selten in den Reviews, da sind die Einstellungen i.d.R. auf Höchstleistung optimiert und da gerade LPM eine Menge ausmacht, sind dann 0.3W bis 0.6W die üblichen Ergebnisse der beiden, wobei die Samsung dann sparsamer ist.
Jesterfox schrieb:
Was taugen die neuen Indilinx in der Beziehung? Die Samsungs sollen ja ne recht hohe Stromaufnahme haben..
Auch in der Beziehung taugen die garnichts, denn die haben Teils sogar über 1W im Idle, was auch nicht wirklich verwundern sollte, denn die
Everest ja nur ein übertakteter Marvell Controller und übertakten kostet immer mehr Strom.
Jesterfox schrieb:
mit einem Druchschnittsverbrauch von weit unter 10W (8h Laufzeit bei ca. 46Wh Akku)
Eben und da machen 0.1W oder 1W der SSD schon einiges aus. HDDs kommen im Idle auf etwa 0.6W, die Akkulaufzeit kann als je nach verwendeter SSD nach oben oder nach unten gehen. Eine Kingston V200 ist mit fast 2W im Idle sogar ein ganz krasser Fall und wer die einbaut, der wundert sich dann halt, warum der Akku nicht mehr so lange hält und wird nicht begreifen, warum der Nutzer einer m4 oder 830er nun eine längere Akkulaufzeit hat, denn die gewaltigen Unterschiede zwischen den einzelnen SSDs berücksichtigen viele einfach nicht. Für die ist einfach jede SSD sauschnell und braucht weniger Strom, was eben halt so nicht stimmt.
Übrigens würde ich bei alten Notebook in denen noch alte SATA Controller, womöglich von NVidia oder eine ICH7 stechen, lieber die Crucial m4 als die Samsung nehmen, da die Samsung an den alten Teilen, die oft nicht wirklich mit dem SATA Standard konform sind, zuweilen mal echte Performanceprobleme hat.