Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erüsch schrieb:

Die ADATA ist gut, die kannst du kaufen. ADATA selektiert den Nand Speicher, dadurch kann man sich relativ sicher sein, ein qualitativ hochwertiges Produkt zu erhalten.
Die Premiere Pro hat asynchronen Nand, deshalb erreicht sie evtl beworbene Werte von 500Mb/s nur mit stark komprimierbaren Daten, wie etwa dem ATTO Benchmark.
Im AS SSD liegen die Werte niedriger, aber das spielt im Alltagsbetrieb keine Rolle.

meckswell schrieb:
Ich würd in dem Fall die 830 nehmen, die kannst bei Bedarf manuell trimmen, falls der msahci den Boot sehr verlängert und du deshalb zum AMD Ahci greifen musst. Das kommt oft vor bei diesen Chipsätzen.
Gut, danke, das werde ich probieren müssen. Wenn die 830 keine Probleme macht (danke, Holt), gegenüber der m4 aber notfalls den Vorteil eines manuellen TRIMs hat, falls ich den amd_ahci verwenden muss, ist das wohl kaufentscheidend. Kann man diesen manuellen TRIM auch über die Aufgabenplanung regelmäßig machen lassen? Und ist er überhaupt so dermaßen wichtig? Geschrieben wird auf die Systemplatte wohl nur wenig, allenfalls bei Updates und Installationen. Gibt es Erfahrungen, wie sehr die 830 und auch die m4 da ohne TRIM einbrechen, wenn sie mal voll waren? Wenn es darum geht, dass sie von über 100 (meine eigene m4 schreibt 110MB/s) auf 60MB/s fallen, wäre das zu vernachlässigen. Wären es am Ende nur 10MB/s, wäre es allerdings relevant. Voraussichtlich wird selbst die 64GB-Version nur maximal zur Hälfte gefüllt werden.

ThommyDD:

Der manuelle Trim wird ja mit der Magician Software gemacht, ob man das automatisieren kann, weiß ich nicht.
Wenn du auf nummer sicher gehen willst, verwende dann doch lieber den msahci. Deine Eltern werden nicht so darauf achten, ob der PC jetzt 30 oder 50 sec zum booten braucht, aber vllt bootet er auch ganz normal, einfach mal schauen.
Der Einbruch beim Schreiben ohne Trim ist aber auch net so wild, das dürfte sich so max. zwischen 25 und 40% bewegen je nach SSD.
Soll eine SSD ohne Trim betrieben werden, ist es hilfreich, sie nicht voll zu partitionieren, sondern im Fall der 64er, würde ich die auf 55GB partitionieren, das muss aber im Neuzustand bzw. nach einem Ssecure Erase geschehen, damit unbeschriebener Nand vorhanden ist. Der unpartitionierte Bereich wäre dann 4,7GB, das müßte reichen, um die Performance einigermaßen hoch zu halten.
Du kannst auch die Tests der 830 und m4 hier auf CB anschauen, die werden ja ohne Trim gemacht und man sieht den Unterschied neu und genutzt. Die Tests sind zwar mit den 256ern, aber das is egal, man sieht, welche weniger einbricht.

Ich würde mir gerne eine 256 GB SSD kaufen. Ich bin mir aber unsicher welche SSD ich kaufen soll und deswegen mal eine Frage an die Leute die mehr Ahnung habe als ich :)

Welche SSD könnt ihr empfehlen und warum? Voraussetzung sind SATA 6Gb an einem Asus Crosshair V.

Erüsch schrieb:
Ok Danke, da lass ich von ocz die Finger!
Und wie sieht es zb mit der aus?
Du kannst noch alle möglichen SSDs abfragen und wirst auch jemanden finden, der die gut findet, aber die Empfehlungen stehen im ersten Post des Threads und da werden nicht umsonst nur 2 Modelle empfehlen: Crucial m4 und Samsung 830. Die sind so 10€ teurer als die AData, die reale Daten nur mit etwa über 200MB/s lesen kann, weil da eben async. ONFI NANDs drauf sind, sie also in der Leistungklasse von Force3 und Agility3 spielt. Dazu wurde auf Fehlerkorrektur RAISE verzichtet, wenn also auch nur ein schlechtes NAND Die dadrauf ist, dann kann der SF das nicht mehr ausgleichen.

meckswell, das ein Hersteller die NANDs selektiert (sofern das einer ohne eigene Fab überhaupt vernünftig kann), sagt erstmal nicht darüber, welche Qualitätsstufe er dann am Ende auch verbaut.

meckswell schrieb:
ThommyDD:

Der manuelle Trim wird ja mit der Magician Software gemacht, ob man das automatisieren kann, weiß ich nicht.
Wenn du auf nummer sicher gehen willst, verwende dann doch lieber den msahci. Deine Eltern werden nicht so darauf achten, ob der PC jetzt 30 oder 50 sec zum booten braucht, aber vllt bootet er auch ganz normal, einfach mal schauen.
Der Einbruch beim Schreiben ohne Trim ist aber auch net so wild, das dürfte sich so max. zwischen 25 und 40% bewegen je nach SSD.
Gut, das habe ich gelesen. Scheinen rund 25% Einbruch zu sein, das ist zu verschmerzen. Der ganze Aufwand mit manuellem TRIM lohnt da in keiner Weise. Im Zweifel sind dann aber 20 Sekunden Bootzeitunterschied wichtiger als 25MB/s mehr oder weniger Schreibrate. Ich werde es probieren. :-)

Von der Crucial v4 halte ich nicth viel, die hat einen ganz alten Controller, sehr schwache Randomwerte und obendrein fällt die Schreibrate des Phison S5 bei anderen SSDs schnell massiv (bis unter 20MB/s) ab. Lies mal den Thread zu der v4.

Auch wenn Dein Rechner nur SATA II hat, nimm eine der SSDs die im ersten Post empfohlen werden. Beim MacBook macht die m4 mit der 000F FW wohl Probleme, nimm also entweder die m4 mit der 0309er FW oder die Samsung 830.

meckswell schrieb:
ADATA selektiert den Nand Speicher, dadurch kann man sich relativ sicher sein, ein qualitativ hochwertiges Produkt zu erhalten.

ADATA ist wie OCZ, Corsair, Mushkin, o.ä. nur ein 3rd Party Hersteller und muß seinen Flash zukaufen.

Im Preiskampf mit Herstellern, die ihren Flash selbst produzieren (also Samsung, Crucial od. Intel) kann man sich da eben nicht sicher sein ein hochwertiges Produkt zu erhalten,
denn der Flashspeicher macht einen Großteil der Kosten aus und um im Preiskampf mithalten zu können, ist die Versuchung groß genau da zu sparen.

Dann kommt noch die Problematik bei der Firmware, die auch nur zugekauft wird, während Samsung, Crucial od. Intel ihre Firmware selbst entwickeln und somit schneller auf Probleme reagieren können.

=> bei den aktuellen Preisen ist die Samsung 830 od. Crucial m4 fast immer die bessere Wahl als das Produkt eines 3rd Party Herstellers.

@ Holt
alles klar danke!
werde mir dann die samsung ssd besorgen

Sags ja nur ungern, aber die hier im Forum propagierte Vorsicht ist IMO angebracht. Habe einfach mal die SanDisk 64GB SSD von Amazon bestellt als es sie für 39 Euro gab... gestern ins Book eingebaut und Win Updates gefahren. Irgendwann reagierte der Rechner nicht mehr und nach dem Neustart meldete das BIOS den SMART-Status Bad. Jetzt kommt zwar Ersatz aber wichtige Sachen werden konsequent alle in der Cloud gespeichert...

Welche SSD sollte man sich denn für ein Notebook kaufen wenn einem die Akkulaufzeit wichtiger ist als das letzte Quentchen Performance? Ich werd mir demnächst ein HP ProBook 6475b holen und würde da gern was stromsparendes mit 256GB reinbauen. In meinem jetzigen Acer Timeline hab ich genau deswegen eine Corsair Nova mit Indilinx Barefoot mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin.

Was taugen die neuen Indilinx in der Beziehung? Die Samsungs sollen ja ne recht hohe Stromaufnahme haben... was kann man sonst noch nehmen oder einfach doch eine M4?

PS: an diejenigen die sicher wieder damit herkommen, dass das keinen Unterschied macht: wir reden hier von einem System mit einem Druchschnittsverbrauch von weit unter 10W (8h Laufzeit bei ca. 46Wh Akku)

Mein Kenntnisstand vom Lesen hier im Forum ist, dass die angegebenen Werte nicht vergleichbar sind, sondern in der Realität - korrekte Energiespareinstellungen vorausgesetzt - sowohl die Samsung als auch die Crucial ähnliche Werte erreichen. Die Samsung benötigt aufgrund der höheren Schreibgeschwindigkeit wohl beim Schreiben etwas mehr Strom, ist dafür aber schneller damit fertig und wieder im Idle. Die Unterschiede lassen sich also wohl allenfalls akademisch ermitteln. Verschiedene Tests haben außerdem ergeben, dass selbst beim Umstieg von HDD auf SSD kaum 10 Minuten Laufzeitverlängerung herauskommen, manchmal nicht einmal das. Doch hast du recht, je geringer der Gesamtverbrauch des Systems ist, um so größer wird der Unterschied durch den Datenträger.

Vielleicht hilft dir das weiter: http://thinkpad-forum.de/threads/14...830-vs-Crucial-M4-gt-Vergleich-Stromverbrauch

OT:
@ Dr.Death: Dass die Cloud nicht sicher ist, ist dir bewusst? Mir kommt da immer der Fall eines Nutzers von Megaupload, deren Server vom FBI beschlagnahmt wurden, in den Sinn, der dann nicht mehr an seine wichtigen Daten kam. So etwas kann prinzipiell auch bei anderen Anbietern passieren. Ein eigenes Backup ist also auch für Daten in der Cloud lebenswichtig! (Vom Datenschutz in der Cloud will ich mal gar nicht erst anfangen.)

Grüße,
Thomas

Naja, Megaupload war ja nun von Anfang an auch nicht seriös. Da sind Dropbox und Co. doch schon etwas besser, IMO.
Das Backup für die Cloud ist die SSD bzw. vice versa. Dass der Dienst dicht macht und gleichzeitig die SSD stirbt halte ich für ein überschaubares Risiko...

Danke für den Link. So wie es aussieht gewinnt die Samsung aufgrund ihres niedrigeren Idle-Verbrauchs, da eine SSD selten unter Last ist...

Bei meinem Timeline lag der Gewinn Nova gegen HDD eher bei 20 Minuten, das ist schon nicht ganz ohne. Da ich sowieso wieder eine SSD will wegen der Performance sich die unterschiedlichen Modelle da aber nicht so viel schenken will ich halt das Optimum an Akkulaufzeit rausholen. Die Intels sollen wohl recht sparsam sein... sind aber zu teuer und der Firmwarebug wurde glaub ich auch nie ganz behoben. Ich könnt höchstens meine Postville aus dem HauptPC ausbauen... aber ich glaub das lass ich.

Wird wohl ne 830 werden.

Jesterfox schrieb:
Welche SSD sollte man sich denn für ein Notebook kaufen wenn einem die Akkulaufzeit wichtiger ist als das letzte Quentchen Performance?
Auch da sind die üblichen Verdächtigen, also Crucial m4 und Samsung 830 Spitze, denn beide lassen sich unter 0.1W im Idle bringen, wenn man die Einstellungen darauf optimiert. Findet man aber nur sehr selten in den Reviews, da sind die Einstellungen i.d.R. auf Höchstleistung optimiert und da gerade LPM eine Menge ausmacht, sind dann 0.3W bis 0.6W die üblichen Ergebnisse der beiden, wobei die Samsung dann sparsamer ist.

Jesterfox schrieb:
Was taugen die neuen Indilinx in der Beziehung? Die Samsungs sollen ja ne recht hohe Stromaufnahme haben..
Auch in der Beziehung taugen die garnichts, denn die haben Teils sogar über 1W im Idle, was auch nicht wirklich verwundern sollte, denn die Everest ja nur ein übertakteter Marvell Controller und übertakten kostet immer mehr Strom.
Jesterfox schrieb:
mit einem Druchschnittsverbrauch von weit unter 10W (8h Laufzeit bei ca. 46Wh Akku)
Eben und da machen 0.1W oder 1W der SSD schon einiges aus. HDDs kommen im Idle auf etwa 0.6W, die Akkulaufzeit kann als je nach verwendeter SSD nach oben oder nach unten gehen. Eine Kingston V200 ist mit fast 2W im Idle sogar ein ganz krasser Fall und wer die einbaut, der wundert sich dann halt, warum der Akku nicht mehr so lange hält und wird nicht begreifen, warum der Nutzer einer m4 oder 830er nun eine längere Akkulaufzeit hat, denn die gewaltigen Unterschiede zwischen den einzelnen SSDs berücksichtigen viele einfach nicht. Für die ist einfach jede SSD sauschnell und braucht weniger Strom, was eben halt so nicht stimmt.

Übrigens würde ich bei alten Notebook in denen noch alte SATA Controller, womöglich von NVidia oder eine ICH7 stechen, lieber die Crucial m4 als die Samsung nehmen, da die Samsung an den alten Teilen, die oft nicht wirklich mit dem SATA Standard konform sind, zuweilen mal echte Performanceprobleme hat.

Dann achte darauf, welcher Chipsatz da verbaut ist, denn es gibt solche mit SATA 6Gb/s für die AMD APUs und solche die nur SATA 3Gb/s bieten. Leider geben die Hersteller nicht immer an, welcher Chipsatz da konkret verbaut ist und auch die Reviewer schweigen sich darüber gerne aus.

Wird sich zeigen... Reviews gibts zu dem Book bisher leider noch keine, HP sagt AMD A70M FCH. Aber solange es läuft passt das schon, wie gesagt: die letzte Ecke an Performance brauch ich da nicht wirklich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.