Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Randomzugriffe dürfte weniger unter der Schnittsteller als unter dem Controller leiden. Es gibt keine aktuellen PATA SSD Controller, weshalb da entweder ein alter Controller drin sitzt oder ein SATA SSD Controller mit einem PATA-SATA Bridge Chip, der dann aber auch auf die Performance geht und einen guten aktuellen SATA SSD Controller wird da auch niemand verbauen, also nur einen ohne Cache und mit schwachen 4k Werten.

Aber klar ist das nur eine Vermutung, also kaufen und ausprobieren aber nicht enttäuscht sein, wenn die Vermutung stellt. Nur freuen, wenn da doch was besseres verbaut wurde. Wer allerdings einen guten Controller verbaut, der gibt diesen auch an und wenn die Angabe zum Controller fehlt, dann sollte man immer mit dem schlimmsten rechnen.
 
@Holt
Ich muss auf Consumer Hardware setzen, da die gegebenen Systeme schon auf Consumer Hardware laufen und ein einfaches umbauen ist da nicht möglich, weil die Systeme so konzipiert sind und die Software genau darauf ausgelegt ist, daher geht auch einfach einen Controller einbauen nicht und dann fällt theoretisch SAS schon weg, Daten kommen übrigens über PCIe 16x.
Hersteller selbst verbaut aktuell Crucial M4 und will auch das man diese verwendet, da sie sich sonst weigern Support zu leisten, weil Änderungen am System unternommen wurden, mit welchen sie nicht getestet haben.

Habe heute aber Zeit gehabt mal an dem einen PC zu testen, bei dem die Zuverlässigkeit sowieso nicht wichtig ist und mal geschaut was das Maximum ist was an den SSDs ankommt, sind um die 1GB/s, liegt aber dann nicht an den SSDs/Controller sondern ist soweit das Limit von dem Controller von welchem die Daten kommen, deshalb reichen hier die zwei SSDs wohl schon aus.

Man muss übrigens bei meinen Aussagen unterscheiden ob es nur aus reinem Interesse war oder weil ich es benötigt habe (hätte ich erwähnen sollen, ganz vergessen), das mit PCIe war z.B. eher aus Interesse, weil einen PCIe Anschluss habe ich in den Systemen sowieso nicht frei.
 
http://geizhals.at/de/630770
Preisfehler?! Wunder mich, dass auf einschlägigen Seiten noch nichts von dem günstigen Preis geschrieben wurde....

Edit:
Und Mydealz hats erwähnt^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Commander Alex, das klingt alles sehr wild nach "mit der heißen Nadel gestrickt". Viel Spaß damit :D
 
Ist auch alles allgemein ein kleines Durcheinander, wobei ich aktuell nur verschiedene Konfigurationen teste und schaue was überhaupt im Endeffekt einen Vorteil bringt und was nicht, deshalb kommt das ganze evtl. noch verwirrender rüber :D
Wobei die Anlagen vergleichsweise problemlos laufen, zumindest in Sachen PCs.


@Gentlem4n
So lang wie die SSD schon angeboten wird, vermutlich kein Preisfehler, war ja gestern auch schon den ganzen Tag drin, hab mir sogar schon überlegt eine zu kaufen, aber SF+OCZ, ich weiß ja nicht :D
 
Hallo,

ich habe mir die Samsung 830 angesehn und die sieht ja ganz vernünftig aus. Von der Größe her, passen 64GB. Nur wie sieht es da mit Win XP aus ? XP kann ja kein Auto. TRIM, das muss man ja manuell trimmen, wenn ich richtig liege.
Natürlich käme auch eine 60GB SSD von Intel in Frage: Samsung 64GB
Intel 60GB oder ist die Samsung besser ?

Gibt es da ein Programm für XP ? Merke ich überhaupt einen Leistungszuwachs unter XP ? Ich betreibe ein Dual-Boot-System: Win 7 & XP. Was muss ich bei einer SSD beachten unter XP ?
Zur Info: Ich habe eine Hitachi 2TB S-ATA III HDD verbaut und ein ASUS P8P67 Deluxe als MB mit AHCI-Treibern für XP.

Liebe Grüße,

Muck
 
Die Samsung kommt mit einem Tools zum manuellen Trimmen und wenn Du einen Teil der Kapazität frei lässt, dann stört auch das Fehlen von TRIM bei der Performance wenig. Lege ggf. nocht 30€ drauf und nimm die 128GB 830er, dann kannst Du leichter noch ein paar GB unpartitioniert lassen, denn zu voll mag weder Windows seine Systempartition noch der Controller die SSD.
 
Also, mit der Samsung kann ich nichts falsch machen ? Meine XP-Partition frisst gerade Mal 24,2GB. Danke! Vielen Dank! Sonst ist nichts zu beachten ?

Liebe Grüße.

Muck
 
Wenn Du noch schreibst, um welche Board geht geht und was für ein SATA Controler bzw. Chipsatz da drauf ist, dann kann ich Dir das genauer sagen. Bei einigen alten SATA II Contollern die nicht wirklich mit der SATA 2.0 Norm sondern nur mit der 1.0 konform sind, aber trotzdem 3Gb/s haben (was es erst ab 2.0 gibt), läuft die nur im 1.5Gb/s Modus, zumindest an einigen Ports. Intels ICH7 ist so einer und einige NVidia wohl auch. Wobei bei NVivia noch hinzu kommt, dann NVidia nie AHCI licensiert und ein eigenes Pseudo AHCI implementiert hat. Ob dann die Samsung Software mit der auch noch trimmen kann oder es sowieso nur im IDE Modus gut läuft, muss man halt ausprobieren.
 
Hallo,

habe ich bereits geschrieben:
Zur Info: Ich habe eine Hitachi 2TB S-ATA III HDD verbaut und ein ASUS P8P67 Deluxe als MB mit AHCI-Treibern für XP.
Der P67 hat 4 S-ATA-II-Ports und 2-S-ATA III Ports, zusätzlich hat es noch einen S-ATA III Controller von Marvell oben, welcher aber im UEFI ausgeschaltet ist. Sprich ein S-ATA III-Port ist noch frei ...

Lt. meines Wissen stellt Nvidia keine Chipsätze mehr her, zumindest nicht für 1155(Sandy Bridge)

Liebe Grüße,
 
Hallo Leute,

ich möchte mir eine M4 120GB zulegen und bin auf dieses Angebot gestoßen:

http://www.amazon.de/gp/product/B004W2JKZI/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers


Wo liegt den jetzt der Unterschied zwischen dem 9,5mm Model "mit Bracket" und "ohne". Ist das nur der Einbaurahmen und Kabel oder oder gibts da auch einen Unterschied bei der Garantie so wie bei der 830er mit dem ...ww und ..eu-Modell?

Danke und Gruß
 
servus :)

ich will mir die tage ein ThinkPad University X230i kaufen. das notebook wird in 2 varianten angeboten. einmal mit Crucial M4 und einmal mit ADATA XPG SX300.
zur ADATA finde ich leider keinen aktuellen test. die m4 soll hingegen ja sehr überzeugen. die variante mit adata kostet jedoch 10 euro mehr weshalb man eigentlich davon ausgehen sollte das sie etwas schneller ist.
hat vllt jemand die adata und kann etwas zur performance sagen oder gibt es vllt doch einen test den ich übersehen habe?

danke schonmal ;)
 
b4d, die eventuell leichten Leistungsunterschiede kannst du mit einem Mobile i3 Dualcore sowieso nicht annähernd ausschöpfen, also reicht die m4 vollkommen aus, und ist dazu noch die solidere Lösung.
Denn obwohl Adata ein guter Hersteller ist, bleibt bei Sandforce Controller immer noch der leichte Nachgeschmack aller früheren Probleme, die bei diesem Controller schon aufgetreten sind.
 
erstmal danke für die schnelle antwort :)

wie groß sind denn die leistungsunterschiede? die 10 euro unterschied machen mir eigentlich nichts aus aber da ich kein test zur adata finden kann bin ich mir nicht sicher ob der preisunterschied vllt durch lieferprobleme etc. entstanden ist
und von welchen bekannten problemen sprichst du? wäre nett wenn du das mal genauer erklären könntest. kenne bisher nur die reinen zahlen und einen groben überblick der aktuellen "rangliste" ;-)
 
Muckle schrieb:
Lt. meines Wissen stellt Nvidia keine Chipsätze mehr her, zumindest nicht für 1155(Sandy Bridge)
Das stimmt, es hätte sich ja auch um einen anderen Rechner drehen können, denn so viele User haben ja nun auch nicht mehr XP auf einem aktuellen SandyBridge Board installiert, alleine schon wegen der Treiber. Da steht dann das aktuellen System in der Signatur und es geht um die SSD für den alten Rechner, deshalb die Nachfrage.

b4d schrieb:
adata kostet jedoch 10 euro mehr weshalb man eigentlich davon ausgehen sollte das sie etwas schneller ist.
So sollte man bei SSD nicht denken, da fällt man auf die Nase. Das geht vielleicht bei den CPUs der gleichen Modellreihe halbwegs gut, aber schon wenn man dann für etwas mehr Geld das sparsamere Low-Power Modelle statt der Standardausführung der CPU nimmt, hat man doch weniger Leistung für mehr Geld bekommen :D

Nimm die m4, vor allem wenn die auch noch günstiger ist, die macht weniger Probleme und ist in jeden Fall mehr als schnell genug. Die AData wäre allenfalls schneller, wenn die syncrone oder Toggle-NANDs hätte, aber da sind nur async. ONFI NANDs drauf und damit schafft die bei nicht komprimierbaren Daten nur maximal 200MB/s seq. lesend und real vielleicht 100MB/s schreibend.
 
@Holt:
Das stimmt, es hätte sich ja auch um einen anderen Rechner drehen können, denn so viele User haben ja nun auch nicht mehr XP auf einem aktuellen SandyBridge Board installiert, alleine schon wegen der Treiber. Da steht dann das aktuellen System in der Signatur und es geht um die SSD für den alten Rechner, deshalb die Nachfrage.

Natürlich haben nicht viele Win XP auf einem SB-System. Mit den Treibern ist das kein Problem, zumindest ich hatte damit keine Probleme, außervielleicht mit AHCI, da ich hier erstmal den richtigen Treiber finden musste, da Intel, das schlecht bezeichnet hat. Aber da kommt es auch auf den User drauf an. Achja, das Board unterstützt auch noch den IDE-Modus. Deutsches UEFI, was will man denn mehr? :) Darum frage ich auch, ob das mit der SSD klar geht. Außerdem muss ich doch die SSD Alighmenten oder ? Win7 macht das ja selbst ? Wie sieht das unter XP aus ?

Liebe Grüße,

Ich danke vielmals für deine Hilfe.


Muck
 
Hallo

Habe nur kurze Frage zur Crucial M4. Und zwar wollt ich wissen, ob man ein Firmware downgrade problemlos machen kann?
Würde gerne von der aktuellen 000F auf die 0309 zurück.

Ist das über den Windows installer möglich ohne das irgendwas passieren könnte?

Danke
 
stillshady: Bei mir ging es problemlos mit dem Update Utility und es traten auch keine Probleme seit dem (vor ca. 3 Monaten) auf :)

Falls du einen Downloadlink brauchst *direkt Download von Crucial.com*

967339c1.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
848
Aufrufe
116.516
J
Antworten
1.061
Aufrufe
151.215
J
Antworten
468
Aufrufe
57.815
J
Antworten
1.541
Aufrufe
203.038
J
Antworten
887
Aufrufe
140.747
J
Zurück
Oben