Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Holt
Macht Sinn was du sagst, und es ist ja ziemlich offensichtlich was sich da abspielt. Aber es ist wie überall im Leben. Sehr viele Leute versuchen zu verarschen, und deshalb immer Augen auf.

Und genau deshalb bin ich in Foren wie diesem hier unterwegs um mich erst einmal zu erkundigen, bevor ich mir irgendnen Quatsch andrehen lasse. Leider halten meiner Meinung nach zu wenige Menschen die Augen auf, und deshalb verdienen solche Betrüger immer noch zu viel Geld.

Das ganze fängt im kleinen an, und zieht sich rauf bis in die Regierungsebene rauf.....
 
Hab mal ein par Fragen, wollte mir neben meiner 500GB WD Festplatte eine SSD holen für mein Win 7 und vll BF3.

Merkt man da eigentlich einen unterschied, auch wenn nebenbei die normale 500GB SATA angeschlossen ist? Oder müsste die komplett raus?

Und welche SSD kann man empfehlen so mit 64GB denke reichen. Hab da so Samsung, Cruzial und OCZ gesehen.

Bin für Hilfe sehr dankbar. :)
 
Entweder Samsung oder die Crucial, die OCZ vergiss mal lieber, warum einfach mal die letzten Seiten lesen.

Musst nur schauen ob dir 64GB reichen, ist doch ziemlich knapp, weil BF3 ist auch nicht gerade klein, dann gibt es noch Auslagerungsdatei usw. was auch noch ein paar GB braucht.
 
Ich würde dir auch zu ner Samsung oder Crucial raten und lieber 128Gb. Die 64Gb sind sehr schnell voll. Battlefield mit kommenden Updates sind bestimmt schon 25Gb dann Windows 20Gb und schon wird es sehr eng und du hast wenig Spielraum.

Würde die HDD nur als Massenspeicher nehmen, und auf die SSD alle Anwendungen die regelmäßig genutzt werden, also Autostart usw.

Der Unterschied ist aber gravierend. Also vorher BF3 reine Ladezeit(also ab Loading Level) von locker ner Minute und mehr. Und jetzt vll 5-10s. Alles nur geschätzt, also sitze da nicht mehr Stoppuhr daneben.

Und auch beim Hochfahren riesen Unterschiede. Wenn da steht "Windows wird gestartet" bin ich in 7-8s im Windows.
 
Hutzear schrieb:
Und jetzt vll 5-10s. Alles nur geschätzt, also sitze da nicht mehr Stoppuhr daneben.

Setz dich mal lieber mit einer Stoppuhr hin, denn schätzen ist Mist ;)

gameload_ssdvshdd.png



ps: Bei Win7 brauch man die Systemstartzeit nicht schätzen oder messen, einfach unter Computerverwaltung/Ereignisanzeige/Anwendungs- und Dienstprotokolle/Microsoft/Windows/Diagnostics-Performance/Betriebsbereit nachgucken :)
 
@Satsujin
Kann ich mal machen. Um welches Level handelt es sich in dem Test bei BF3. Bzw wie wurde getestet.

Wenn ich den Wert so auslese steht da 16s. Aber da ich auch gerne mit youtube Videos die Werte vergleiche messe ich das mit der Stoppuhr bis Windows inklusive Taskleiste sichtbar ist. Dabei sollte natürlich der Rechner nicht zu viele Programme im Autostart haben.

Also wenn da steht "Windows wird gestartet", dann fange ich an zu stoppen, bis die Taskleiste sichtbar ist. Also ab da ist mein Rechner eigentlich einsatzbereit. Ist zwar nicht sehr genau, aber habe genug SSD's gesehen die mehr als 16s brauchten, und da kann ich dann schon abschätzen, dass ich mit 7-8s deutlich schneller bin. Eine Crucial M4 war gar nach 5-6s nach der Methode fertig. Aber hängt halt auch von den restlichen Komponenten ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh, das hätte ich auch gleich dazu schreiben können. Die haben Thunder Run zum Test genommen. Durch Patches wird sich da zwar bestimmt noch was getan haben, aber das sollte dann ja auch für die HDD zählen. *Das ist der ganze Artikel*

So wie du misst, habe ich das zu Anfang auch gemacht, aber dann ist ja noch nicht alles geladen.
Das alte Windows Boot Time Utility misst auch nur bis zum Desktop und das sind in meinem Fall...

boottime-jpg.295092


Real sind es eher...

gut-jpg.295093


und nicht selten auch...

boese-jpg.295095


...oder noch mieser :freak:

Bei den ersten Teststarts (wuaaah SSD), gemessen mit der Stoppuhr, waren nie solche Unterschiede erkennbar.
Ich sage immer noch, eine SSD ist schön zu haben, aber definitiv noch nichts für jedermann. 500GB für 100€, dann änder ich meine Meinung :)
 

Anhänge

  • boottime.jpg
    boottime.jpg
    19 KB · Aufrufe: 891
  • gut.jpg
    gut.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 865
  • böse.jpg
    böse.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 839
Guten Abend, ich hoffe hier bin ich jetzt richtig.
Ich habe vor mir ne SSD zu kaufen, aber ich finde keine Halterung für meinen PC.
In dem Rechner gibt es nur 5,25" Plätze und die Halter sind immer für 2,5" auf 3,5".

Nun hab ich mir geacht, ich lege die SSD einfach auf die, schon vorhandene, HD locker drauf.
Von der Arbeit könnte ich so kleine gummimatten besorgen die ich dazwischen legen könnte.
Oder sind die genauso empfindlich wie normale hd's und man baut sie besser richtig ein?

Und noch ne kleine frage. Ist das Stromkabel, um die karte an das Netzteil an zuschließen, dabei oder muss Mann es dazu kaufen!

Gruß
Schupunkt
 
Moin, moin.

Wenn du möchtest, kannst du die SSD auch mit doppelseitigen Klebenband an die Gehäusewand kleben, das ist total egal :)
Auf die HDD eine Gummimatte? Da hätte ich Bedenken das die HDD wärmer und evtl. zu warm wird.

Adapter für 5,25" Schächte auf 2,5" gibt es zb. von Lian Li

Normalerweise sind die Stromkabel beim Netzteil dabei. Bei der SSD ist bestenfalls ein Sata-Kabel dabei.


967339c1.gif
 
Danke für den link... Und dann noch bei dem Dealer meines Vertrauens...:D
Und natürlich danke für die schnelle Hilfe!
 
Gelegentlich bekommt man auch eine Micron C400 angeboten. Dass diese technisch identisch mit der Crucial M4 ist, weiß ich. Aber wie sieht es mit der Herstellergarantie aus? Da es sich wohl bei der Micron um ein reines OEM-Produkt handelt, wohl eher nicht so toll, oder?
 
Wieweit sie technisch identisch ist, weiß ich nicht. Die soll eine andere FW haben, die auf mehr Stabilität bei hohen Arbeitslasten ausgelegt ist. Ob es stimmt? Eine Garantie dürfte es wohl kaum geben, da diese wie bei allem OEM Produkten eben eigentlich an einen OEM geliefert werden und der für die Endkundengarantie zuständig ist. Kauft man solche OEM Ware einzeln, so ist es praktisch unmöglich diese auf diesem Wege wahrzunehmen, aber frag im Zweifel den Händler und lass Dir dessen Aussagen schriftlich bestätigen!
 
Hallo,
merkt man in der Leistung einen Unterschied zwischen einer alten SATA2 Intel SSD320 160GB und einer aktuellen Samsung 830 128GB?
Da die 128GB Samsung derzeit nicht mehr sooo viel kostet, spiele ich mit dem Gedanken mir diese zu kaufen und in meinen Rechner einzubauen, damit der noch ein bißchen schneller rennt und die 160GB Intel in meinen Laptop zu verfrachten, damit der auch nochmal einen Schub bekommt.
 
Die Force GT ist eine sehr gute SSD. Die Vertex 2 fallen öfters aus, da würd ich lieber die Finger weg lassen, obwohl der Preis ja äußerst verlockend ist.
Aber schau mal hier im Post auf Seite 1, da werden auch zwei sehr gute SSDs empfohlen.
 
SavageSkull schrieb:
merkt man in der Leistung einen Unterschied zwischen einer alten SATA2 Intel SSD320 160GB und einer aktuellen Samsung 830 128GB?
Das hängt sehr von dem einzelnen Nutzer und der Nutzung ab, die er für seine SSD hat. Einige merken es, aber nicht und einige merken nicht einmal den Umstieg von einer HDD auf eine schnelle SSD wie die 830er. Wenn Dein System aber nicht einmal einen nativen (also im Chipsatz integrierten) SATA 6Gb/s Controller hat, dann hast Du keine Chance da wirklich einen Unterschied zu merken. Aber wenn die 320er dann eine gute Weiterverwendung hat, wäre es eine Überlegung wert.

Dr.Death schrieb:
wie siehts aus mit der 64 GB SanDisk, die der MediaMarkt jetzt für 39 Euro im Angebot hat, also bezüglich Zuverlässigkeit?
Kann Dir keiner beantworten, denn dazu sind die Dinger zu neu. Vielleicht verrecken die dann in einem Jahr reihenweise, so wie die Vertex2. Irgendwo muss SanDisk ja sparen um den Preis machen zu können. Die Performance ist nur bei den seq. Werten brauchbar, bei den Randomzugriffen und IOPS sieht es ganz mies aus. Schau mal in diesen Thread.

"Die Qualität bleibt, auch wenn der Preis schon längst vergessen ist." Frederick Henry Royce
 
Na, den preis macht MM, nicht SanDisk. Die ssd kostet sonst ja ein Drittel mehr. Und das Zitat ist Quatsch: ich kann mich heute noch über ne günstig erworbene Grafikkarte freuen, die ich schon vor 10 Jahren gekauft hab. ;-)
Aber Danke für den Link!

Edit: Habe für meinen eigenen Rechner jetzt ne M4 mit 128 GB gekauft und gerade läuft die Installation von Win7. Bin sehr gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch Erfahrung mit SSDs in einem Raid 1 Verbund ?

Ich muss demnächst 2 redundante Server aufsetzen und pro Server sind 2 Intel 710 mit je 100GB verbaut.

Auf die Festplatten wird permanent geschrieben also befinden sie sich nie im Idle.

Ich gehe mal davon aus man hat über eine gewisse Zeitspanne einen Performance Verlust und sollte einen Server für eine Weile dann im Idle lassen damit die GC gestartet wird oder kann man das auch iwie im laufenden Betrieb erledigen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
848
Aufrufe
116.517
J
Antworten
1.061
Aufrufe
151.215
J
Antworten
468
Aufrufe
57.819
J
Antworten
1.541
Aufrufe
203.042
J
Antworten
887
Aufrufe
140.750
J
Zurück
Oben