hab hier gesehen, dass man auf dem T61 ein gehacktes bios installieren kann, das SATA II freischaltet
http://thinkwiki.de/T61#SATA_2_BIOS
(aber das ist wohl offtopic )
http://thinkwiki.de/T61#SATA_2_BIOS
(aber das ist wohl offtopic )
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, die SATA Spezifikationen sind ja alle untereinander kompatibel und wenn sich alle sauber an die Sepezifikationen gehalten haben, dann sollte das klappen. Ist nur leider in der Realität nicht immer so und deshalb sind bestimmte Kombinationen problematisch.rubo77 schrieb:Ich habe einen IBM/Lenovo ThinkPad T61 mit nur SATA 1
funktionteren die neuen SATA 3 Platten da auch?
Das Problem entsteht, wenn der SATA Controller nicht mit der SATA 2.0 Spezifikation konform ist, sondern nur mit der 1.0, aber trotzdem 3Gb/s bietet. Dann laufen die Samsungs oft nur im 1.5Gb/s Modus und bei der ICH7 Familien ist genau das der Fall. Mit dem Intel GM965 sollte allerdings schon eine ICH8M kombiniert sein und die soll, bis auf einige Errata mit dem 2.0er SATA Standard konfrom sein. Im Zweifel ist die m4 da aber toleranter.ThommyDD schrieb:Ich sehe auch keinen Grund, warum die Samsung 830 nicht gehen sollte. Ich würde also Samsung oder Crucial empfehlen.
Weil OCZ das nicht kann. Wie alle 3rd Party Hersteller kann OCZ den Flash nur zukaufen und da greift man bei OCZ aus Kostengründen auch mal auf Ramschware zurück.Tekpoint schrieb:Hmm warum ändert das OCZ nicht?
Klar bleibt ein alter P4 ein alter P4. Aber wenn ich die 7 Jahre alte HD gegen eine aktuelle SSD tausche, dürfte sich allein schon die Bootzeit halbieren...Holt schrieb:Der wird trotz SSD keine Rakete, weil die CPU ja auch Zeit zum Abarbeiten der Instruktionen braucht.
Keine 30 Euro inkl. Versand beim Amazon Marketplace für 2 GB...Holt schrieb:RAM für den zu finden dürfte alleine schon schwer und teuer werden, wenn Du es neu kaufen willst.
Holt schrieb:Wer billig kaut, kauft meistens zweimal und wenn Du die einmal nach Holland schicken musst, versichert am besten noch, dann ist der Großteil der Einsparung wieder weg.
Bei denen kann er sicher sein, was für NANDs da verbaut sind, bei den anderen muss er immer auf die Versprechen der Hersteller vertauen, sofern die dazu überhaupt eine halbwegs konkrete Aussage treffen.CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:Darum kauft der informierte Kunde auch nur SSDs von den Herstellern, die möglichst viel von der SSD - insbesondere den Flash - selbst produzieren.
Dann wollen wir aber mal Hynix, Toshiba und SanDisk nicht vergessen, auch wenn weder Hynix noch Toshiba bisher großartig im Consumer Retail Markt in Erscheinung getreten sind. SanDisk ist dagegen schon am Cosumer Markt aktiv und betreibt mir Toshiba zusammen das Joint Venture Flash Forward, auch wenn da Toshiba der Mehrheitseigner ist, so gehört SanDisk in die Liste, wenn Du auch Intel aufführst, die ja auch nur noch eine realtiv kleine Beteiligung an IMFT (dem gemeinsamen Joint Venture mit Micron halten.CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:Also Samsung, Crucial oder Intel.
Wo ist da ein sauerer Apfel? Die Crucial ist ein sehr gute SSD und derzeit bei Amazon und MediaMarkt als 128GB für 89€ zu bekommen. Oder ist das schon wieder gewesen?Dr.Death schrieb:Danke für die vielen Tipps... Dann werd ich wohl in den sauren Apfel beißen und von Crucial kaufen...[
Neues RAM kommt als aktuelles DDR3 viel günstiger, aktuelle CPUs bzw APUs von AMD haben einen Graphikkern der alte AGP Karten alte aussehen läßt (zumindest die APUs von AMD) und da die auch recht sparsam sind. könnte ggf. sogar ein altes Netzteil reichen, sofern es einigermassen Leistung auf der 12V Schine bringt. Aber Netzteile sind sowieso nicht für die Ewigkeit gebaut und heute viel effizienter und mit besseren Schutzschaltungen versehen als damals.Dr.Death schrieb:Ein Upgrade auf neues Board samt CPU, RAM, GPU (da noch AGP) und optische LW (da IDE-Anschluss), ggf. noch n neues NT? Und dann an allen Ecken sparen, damit am Ende immernoch die langsame Platte drin ist und eine Low-End CPU mit Billig-Board? Ne, dann lieber RAM und SSD dazu...
Wenn die Bootzeit alles ist, worauf es ankommt....Dr.Death schrieb:Klar bleibt ein alter P4 ein alter P4. Aber wenn ich die 7 Jahre alte HD gegen eine aktuelle SSD tausche, dürfte sich allein schon die Bootzeit halbieren...
Dann hast Du RAM, aber passt das, läuft das auch problemlos im System? Am Ende gibt es beim Aufrüsten alter System erfahrungsgemäß mehr Frust als Lust.Dr.Death schrieb:Keine 30 Euro inkl. Versand beim Amazon Marketplace für 2 GB...
Dann nimm eine Plextor (z.B. die M3 128GB), die haben (außer der M5) 3 Jahre Hol- und Bringservice in der Garantie von 5 Jahren. Die Samsung gehen aber eigentlich nie kaputt, da hatten wir hier noch keinen einzigen Bericht von und die Crucial fallen auch echt selten aus.Dr.Death schrieb:Aha, im Garantiefall ist der Versand selbst zu tragen? Da kenn ich von IBM aber was anderes... die haben schon drei oder vier Platten per DHL Express von mir abgeholt.
Die Samsung gehen aber eigentlich nie kaputt, da hatten wir hier noch keinen einzigen Bericht von
Ja das stimmt, aber funktioniert haben die trotzdem, das ist ja das erstaunliche dabei gewesen.meckswell schrieb:Zwei Fälle bei der Samsung 830 hatten wir hier schon, bei denen die SSD einfach keine Leistung brachte, auch an verschiedenen PCs getestet. Und wenn sie keine Leistung bringt, ist das gleichzusetzen mit Defekt.
Das steht bei der m4 auf dem Aufkleber darauf. Ansonsten kann man die SSD auch einfach in den Rechner hängen und CrystalDiskInfo starten, dazu braucht die weder partitioniert noch formatiert zu sein. Das solltest Du sowieso mal machen um den Gesundheitszustand der HDDs zu kennen, nicht das die schon defekten oder schwebende Sektoren haben, die Dir dann bei der Umstellung Probleme bereiten.dapoly schrieb:kann man das auch ohne windows ersehen welche firmware drauf ist?
Bei der SB850 kannst Du auch den AMD AHCI Treiber nehmen, da der an der SB850 auch TRIM unterstützt.dapoly schrieb:halt drauf achten das ahci im bios an ist und den microsoft ahci treiber nehmen oder den ahci treiber zu meinem mainboard nehmen?
Wenn Du Win7 neu installierst, dann solltest Du die Platten dafür abklemmen, damit der Bootloader auf der SSD landet.dapoly schrieb:hab ich noch was vergessen was man beachten sollte oder machen sollte?