Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe selbst ein X61, das ist quasi der kleine Bruder des T61. Modifiziertes BIOS für SATA-II läuft tadellos. Ich habe eine Samsung 470 drin, die Crucial M4 geht aber auch. Ich sehe auch keinen Grund, warum die Samsung 830 nicht gehen sollte. Ich würde also Samsung oder Crucial empfehlen. Und auf jeden Fall den BIOS-Mod. Achte aber peinlichst genau auf die richtige BIOS-Datei! Ich empfehle das ThinkPad-Forum für Details, da hier tatsächlich OT.

Grüße,
Thomas

rubo77 schrieb:
Ich habe einen IBM/Lenovo ThinkPad T61 mit nur SATA 1

funktionteren die neuen SATA 3 Platten da auch?
Ja, die SATA Spezifikationen sind ja alle untereinander kompatibel und wenn sich alle sauber an die Sepezifikationen gehalten haben, dann sollte das klappen. Ist nur leider in der Realität nicht immer so und deshalb sind bestimmte Kombinationen problematisch.

ThommyDD schrieb:
Ich sehe auch keinen Grund, warum die Samsung 830 nicht gehen sollte. Ich würde also Samsung oder Crucial empfehlen.
Das Problem entsteht, wenn der SATA Controller nicht mit der SATA 2.0 Spezifikation konform ist, sondern nur mit der 1.0, aber trotzdem 3Gb/s bietet. Dann laufen die Samsungs oft nur im 1.5Gb/s Modus und bei der ICH7 Familien ist genau das der Fall. Mit dem Intel GM965 sollte allerdings schon eine ICH8M kombiniert sein und die soll, bis auf einige Errata mit dem 2.0er SATA Standard konfrom sein. Im Zweifel ist die m4 da aber toleranter.

Hat von euch schon jemand ein Test oder selbst Erfahrung mit den LAND Controller bzw. mit den SSD wo dieser Controller bei Corsair verbaut ist gemacht?

Frage auch nochmal, mir ist heute aufgefallen das bei Alternate OCZ Agility3 neu gelistet ist mit neuen Chips wie es scheint. Weis jemand mehr darüber?
Hier mal den verlgeich den ich meine
120GB
128GB

Bei den Sandforcemodellen mit der vollen Kapazität wird auf die Fehlerkorrektur RAISE verzichtet, macht ja ADATA auch bereits, nur selektiert ADATA die Nands. Verwendet OCZ weiterhin den Billignand, werden sie mit diesen Versionen vermutlich noch schneller baden gehen.

Da OCZ schon vor längerer Zeit die Angaben zum NAND in den meisten Datenblättern von 25nm MLC auf 2Xnm MLC geändert hat und als einziger Hersteller einen 1TB SSD (Octane) mit einem Marvell 9174 (wenn auch als Everest gelabelt) anbietet, was nur mit 128Gbit Dies möglich ist und es diese 128Gb Dies nur in 20nm gibt, würde ich mal davon ausgehen, dass OCZ schon länger auch 20nm IMFT NANDs verbaut, obwohl diese noch nicht so ausgereift sind, als dass sie von der Haltbarkeit her für den Einsatz in SSDs wirklich geeigent wären.

Aber das OCZ ja auch schon bei den 25nm NANDs so gemacht und ist nur auf die Nase gefallen, weil bei denen mit 60GB und 120GB wegen RAISE, welches ja immer ein ganzes Die (bei 64Gbit NAND also 8GB) braucht, nur noch 55GB bzw 115GB Nutzkapazität hatte ohne die SSDs entsprechend zu deklarieren. Wenn sie nun aber RAISE deaktivieren, dann ist das Problem beseitigt und sie haben sogar mehr Nutzkapazität.

einfachtoll, schau mal in den Thread: SSD 256GB für Truecrypt, da gehe ich auch auf den komischen Test bei media-addicted ein.

Das die Performance leidet, ist aber mal klar und wie stark, hängt eben vor allem von der CPU ab und hier wieder vor allem, ob sie die AES Befehlserweiterung hat.

Ok danke euch wegen der Antwort auf mein Post. Hmm warum ändert das OCZ nicht? Verstehe das nicht warum so ein großer Hersteller nicht alles dran tut wie alle andren Hersteller so viel wie möglich an Qualität bei zubehalten und zu verbessern. Geht doch um Aktien und Analysten.

Weil solche NANDs viel billiger sind, die Preise hängen eben auch von der Qualitätsstufe ab. Man kann von Micron auch ganze Wafer kaufen, selbst binnen und die Dies in Chips verpacken. Oder man kauft Restwafer, die hat Micron schon gebinnt und die besten Dies selbst entnommen, die sind noch billiger.

Solange die Garantiekosten die Einsparungen nicht übersteigen, ist das doch für den Hersteller ein gutes Geschäft. Das Image leidet, aber solange der Markt wächst und man durch geschicktes Marketing immer wieder neue Käufer erreicht, ist es doch egal ob die beim nächsten mal woanders kaufen. Aktienanaysten wollen vor allem Wachstum, also steigende Umsätze sehen, vor allem wenn eine Firma jahrelang nur Verluste einfährt wie OCZ. Dann muss man Investoren mit Wachstum bei der Stange halten, denn die hoffen dann entweder irgendwann doch Gewinne zu sehen oder bei einer Übernahme einer so bedeutenden Firma ihren Reibach zu machen. Übernahmegerüchte gab es ja schon.

Zuletzt bearbeitet:
Tekpoint schrieb:
Hmm warum ändert das OCZ nicht?
Weil OCZ das nicht kann. Wie alle 3rd Party Hersteller kann OCZ den Flash nur zukaufen und da greift man bei OCZ aus Kostengründen auch mal auf Ramschware zurück.

Darum kauft der informierte Kunde auch nur SSDs von den Herstellern, die möglichst viel von der SSD - insbesondere den Flash - selbst produzieren.

Also Samsung, Crucial oder Intel.

Danke für die vielen Tipps... Dann werd ich wohl in den sauren Apfel beißen und von Crucial kaufen...

Ein Upgrade auf neues Board samt CPU, RAM, GPU (da noch AGP) und optische LW (da IDE-Anschluss), ggf. noch n neues NT? Und dann an allen Ecken sparen, damit am Ende immernoch die langsame Platte drin ist und eine Low-End CPU mit Billig-Board? Ne, dann lieber RAM und SSD dazu...

Holt schrieb:
Der wird trotz SSD keine Rakete, weil die CPU ja auch Zeit zum Abarbeiten der Instruktionen braucht.
Klar bleibt ein alter P4 ein alter P4. Aber wenn ich die 7 Jahre alte HD gegen eine aktuelle SSD tausche, dürfte sich allein schon die Bootzeit halbieren...

Holt schrieb:
RAM für den zu finden dürfte alleine schon schwer und teuer werden, wenn Du es neu kaufen willst.
Keine 30 Euro inkl. Versand beim Amazon Marketplace für 2 GB...

Holt schrieb:
Wer billig kaut, kauft meistens zweimal und wenn Du die einmal nach Holland schicken musst, versichert am besten noch, dann ist der Großteil der Einsparung wieder weg.

Aha, im Garantiefall ist der Versand selbst zu tragen? Da kenn ich von IBM aber was anderes... die haben schon drei oder vier Platten per DHL Express von mir abgeholt.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Darum kauft der informierte Kunde auch nur SSDs von den Herstellern, die möglichst viel von der SSD - insbesondere den Flash - selbst produzieren.
Bei denen kann er sicher sein, was für NANDs da verbaut sind, bei den anderen muss er immer auf die Versprechen der Hersteller vertauen, sofern die dazu überhaupt eine halbwegs konkrete Aussage treffen.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Also Samsung, Crucial oder Intel.
Dann wollen wir aber mal Hynix, Toshiba und SanDisk nicht vergessen, auch wenn weder Hynix noch Toshiba bisher großartig im Consumer Retail Markt in Erscheinung getreten sind. SanDisk ist dagegen schon am Cosumer Markt aktiv und betreibt mir Toshiba zusammen das Joint Venture Flash Forward, auch wenn da Toshiba der Mehrheitseigner ist, so gehört SanDisk in die Liste, wenn Du auch Intel aufführst, die ja auch nur noch eine realtiv kleine Beteiligung an IMFT (dem gemeinsamen Joint Venture mit Micron halten.

Dr.Death schrieb:
Danke für die vielen Tipps... Dann werd ich wohl in den sauren Apfel beißen und von Crucial kaufen...[
Wo ist da ein sauerer Apfel? Die Crucial ist ein sehr gute SSD und derzeit bei Amazon und MediaMarkt als 128GB für 89€ zu bekommen. Oder ist das schon wieder gewesen?

Dr.Death schrieb:
Ein Upgrade auf neues Board samt CPU, RAM, GPU (da noch AGP) und optische LW (da IDE-Anschluss), ggf. noch n neues NT? Und dann an allen Ecken sparen, damit am Ende immernoch die langsame Platte drin ist und eine Low-End CPU mit Billig-Board? Ne, dann lieber RAM und SSD dazu...
Neues RAM kommt als aktuelles DDR3 viel günstiger, aktuelle CPUs bzw APUs von AMD haben einen Graphikkern der alte AGP Karten alte aussehen läßt (zumindest die APUs von AMD) und da die auch recht sparsam sind. könnte ggf. sogar ein altes Netzteil reichen, sofern es einigermassen Leistung auf der 12V Schine bringt. Aber Netzteile sind sowieso nicht für die Ewigkeit gebaut und heute viel effizienter und mit besseren Schutzschaltungen versehen als damals.
Dann wären z.B.
48€ CPU AMD A4-3400, 2x 2.70GHz, boxed
55€ ASRock A75M Ein A75 hat gleich 6x SATA 6Gb/s nativ, also im Chipsatz
Das sind gerade 103€ und damit ist das System wieder aktuell.
Intel Alternative:
40€ Intel Celeron Dual-Core G540, 2x 2.50GHz, boxed
63€ ASRock H67M, H67 (B3) en H61 lassen wir links liegen, der bietet kein natives SATA 6Gb/s
Gibt auch 103€
Dazu das RAM, 4GB sollten reichen schau mal was Du alleine für 2GB für den Pentium 4 ausgibst:
20€ Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Und ggf. ein neues Netzteil.
40€ ein aktuelles, sparsames Netzteil 80+ Silver
Dann bist Du bei 163€!
15€ noch ggf. ein optisches Laufwerk , denn IDE Anschlüsse haben die Boards heute nicht mehr.
Sind wir bei 178€ und noch 88€ für die m4 128GB oder 96€ für eine 128GB Samsung 830, dann bist Du bzw. Dein Vater für die nächsten Jahre durch.

Dr.Death schrieb:
Klar bleibt ein alter P4 ein alter P4. Aber wenn ich die 7 Jahre alte HD gegen eine aktuelle SSD tausche, dürfte sich allein schon die Bootzeit halbieren...
Wenn die Bootzeit alles ist, worauf es ankommt....
Mit der alten HW wirst Du nach 7 Jahren sowieso sowieso irgendwann Probleme bekommen, denn das ist mehr als die Zeit, für die der Einsatz von Cosumer HW gedacht ist. Irgendwann trocknen die Kondensatoren und die Spannungen passen sind mehr, dann hast Du vielleicht einen Berg Probleme mit dem SATA Port, weil das noch einer der allesersten SATA Host Controller ist und wenn der nur über PCI angeschlossen ist, dann hängt das System bei Zugriffen auf andere Controller am PCI Bus, weil die sich ja alle die sowieso magere Bandbreite von maximal 133MB/s teilen müssen.

Dr.Death schrieb:
Keine 30 Euro inkl. Versand beim Amazon Marketplace für 2 GB...
Dann hast Du RAM, aber passt das, läuft das auch problemlos im System? Am Ende gibt es beim Aufrüsten alter System erfahrungsgemäß mehr Frust als Lust.

Dr.Death schrieb:
Aha, im Garantiefall ist der Versand selbst zu tragen? Da kenn ich von IBM aber was anderes... die haben schon drei oder vier Platten per DHL Express von mir abgeholt.
Dann nimm eine Plextor (z.B. die M3 128GB), die haben (außer der M5) 3 Jahre Hol- und Bringservice in der Garantie von 5 Jahren. Die Samsung gehen aber eigentlich nie kaputt, da hatten wir hier noch keinen einzigen Bericht von und die Crucial fallen auch echt selten aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung gehen aber eigentlich nie kaputt, da hatten wir hier noch keinen einzigen Bericht von

Das stimmt nicht ganz. Zwei Fälle bei der Samsung 830 hatten wir hier schon, bei denen die SSD einfach keine Leistung brachte, auch an verschiedenen PCs getestet. Und wenn sie keine Leistung bringt, ist das gleichzusetzen mit Defekt.

Grundsätzlich sind die realen Unterschiede minimal. Da wirst du keinen Unterschied spüren. Die SSD 830 ist bei allen Schreibvorgängen etwas schneller, dafür hat HyperX kleine Vorteile bei Anwendungsstarts bzw. Leseoperationen, die sich auf komprimierbare Inhalte beziehen (z.B. Programme).

Da hat man wirklich die Qual der Wahl. Schau dir nur keine Benchmarks an, die werden dir nicht helfen die realen Unterschiede einzuschätzen.

hallo liebe gemeinde,

habe mir grade die crucial m4 128gb bei amazon bestellt und wollte mal fragen was ich beachten muss um win7 darauf dann zu installieren.

zurzeit habe ich 2 250gb spinpoints und 1 1tb spinpoint am laufen.

auf der einen 250gb hab ich im moment das windows mit programmen auf der anderen 250gb platte ist steam und origin spiele drauf. die 1tb platte ist datengrab.

mein vorhaben ist das auf die ssd win7 kommt. die 250gb platte die vorher system war nun zur programm platte wird für speicher fressende programme, und ich die platte mit den spielen unangetastet lasse. nachdem win auf der ssd ist halt steam und origin auf die spiele platte insten, die beiden progs müssten ja die spiele daten erkennen so das ich nichts neu laden muss.

vor dem installieren von win 7 schauen welche firmware auf der ssd ist und ggf. update machen, kann man das auch ohne windows ersehen welche firmware drauf ist?
halt drauf achten das ahci im bios an ist und den microsoft ahci treiber nehmen oder den ahci treiber zu meinem mainboard nehmen?

auf die ssd wie gesagt win 7 und die wichtigsten programme sonst wollte ich da nichts drauf hauen damit genug platz bleibt.

hab ich noch was vergessen was man beachten sollte oder machen sollte?

infos zu meinem system in meiner signatur, es geht um das quadcore sys.

danke für eure hilfe greetz dapoly

meckswell schrieb:
Zwei Fälle bei der Samsung 830 hatten wir hier schon, bei denen die SSD einfach keine Leistung brachte, auch an verschiedenen PCs getestet. Und wenn sie keine Leistung bringt, ist das gleichzusetzen mit Defekt.
Ja das stimmt, aber funktioniert haben die trotzdem, das ist ja das erstaunliche dabei gewesen.

dapoly schrieb:
kann man das auch ohne windows ersehen welche firmware drauf ist?
Das steht bei der m4 auf dem Aufkleber darauf. Ansonsten kann man die SSD auch einfach in den Rechner hängen und CrystalDiskInfo starten, dazu braucht die weder partitioniert noch formatiert zu sein. Das solltest Du sowieso mal machen um den Gesundheitszustand der HDDs zu kennen, nicht das die schon defekten oder schwebende Sektoren haben, die Dir dann bei der Umstellung Probleme bereiten.
dapoly schrieb:
halt drauf achten das ahci im bios an ist und den microsoft ahci treiber nehmen oder den ahci treiber zu meinem mainboard nehmen?
Bei der SB850 kannst Du auch den AMD AHCI Treiber nehmen, da der an der SB850 auch TRIM unterstützt.

dapoly schrieb:
hab ich noch was vergessen was man beachten sollte oder machen sollte?
Wenn Du Win7 neu installierst, dann solltest Du die Platten dafür abklemmen, damit der Bootloader auf der SSD landet.

ok soweit alles verstanden.

nur eines frage ich mich noch. bekomme ich den aktuellen amd ahci treiber auch einzeln irgendwo für die installation von windows?
finde nur das catalyst paket.
oder mit microsoft ahci installieren und dann den catalyst insten dann sollte ja sowieso der amd ahci treiber genommen werden dann oder?

Ja und sogar hier im Downloadbereich. Irgendwer hatte aber mit dem 12.8er Probleme, vielleicht nimmst Du den 12.6er, wenn es bei Dir auch so sein sollte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.