Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fahr zum MM wenn du glück hast bekommst du sie noch für 89 € hab da letztens großeinkauf gemacht und drei m4 geholt für bekannte und mich.

Tach zusammen!

Bei iBood gibts ne 256er OCZ Octane für ~150€

Mein Startlaufwerk ist bereits eine eine kleine M4 SSD. Ich wollte nur für meine Spiele eine extra SSD anschaffen. Ich grübel dauernd: Diese Octane oder lieber die Agility 4? Letztere kostet rund 20€ mehr.

Was meint Ihr? Octane oder Agility?
Und nein, nicht für noch mehr Geld eine Samsung oder sowas. Ursprünglich wollte ich sogar nur ne "Petrol", weil die unter 140€ lag. Aber die kostet im Moment mehr als ne Agility!

Hmm, ne Vertex 4 ist Dir verreckt?
Wenn ich ne neue Systemplatte aussuchen müßte, wäre das eben die Vertex 4 oder ne Samsung 830.

Danke für den Link. Preislich verdammt interessant. Ich weiß es klingt absonderlich, aber eigentlich will ich keinen Sandforce Controller. Hatte den in einer Vertex 2, die war Müll. Sowas von lahm. Werde mir den dort verlinkten Test mal durchlesen, der SF-2281 ist vielleicht etwas besser. Hatte mich nicht mehr damit befaßt. Erstmal stumpfes "Sandforce? Nein, danke" ;)

EDIT: Dem Test nach und weiteren Eindrücken die ich so lesen konnte, scheint diese SSD OK zu sein. Wie siehts mit der Firmware Politik von SanDisk aus? Oder sollte ich mir darüber keine Gedanken machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine von OCZ und schon garkeine Budget SSD, denn waas für eine Qualität man da erwarten kann, sieht man schon an diesem Kommentar zu 3 neuen Petrols, die bei ein User allesamt an allen möglichen Controllern und Rechnern nicht erkannt werden:
3 von 3 Kaputt ist Pech aber nicht unmöglich, da es ja eine Budget-SSD ist, toll.

tombinet, die Vertex4 ist auch nicht das gelbe vom Ei, der Everest 2 ist ein übertakteter Marvell 88SS9187 mit OCZ FW und dauerhaft so schnell wie in den Benchmarks ist die auch nicht, denn OCZ beschreibt zuerst die erste Page (das erste Bit in der Zelle) vieler NAND Blöcke und erst später die viel langsamere, zweite Page (das zweite Bit).
Wenn ich mir das seq. Schreiben der Vertex4 für die ganze Kapazität im Test von tweakpc ansehe, dann sieht man das auch. So macht OCZ das um gerade bei kürzeren Schreibzugriffen Geschwindigkeit zu gewinnen:

hdt_w1.png

Hierbei wurde die SSD nur partiell beschrieben, was der Standardeinstellung von HD Tune entspricht. Das ist ja ein HDD Tool und der Test soll die Entwicklung der Geschwindigkeit von den inneren zu den äußeren Zylindern zeigen. Dazu muss er die Platte nicht vollständig beschreiben (auch wenn es dann so aussieht, als wenn das der Fall gewesen wäre und das denken sich auch viele Tester), sondern schreibt nur mal 64k und dann etliche MB weiter wieder 64K. Deswegen ist das Tool ja auch für SSDs total unbrauchbar, das sage ich ja immer wieder!

hdtune_benchmark_einstellung-png.293173

Schreibt man statt 64k immer 8MB sieht es so aus:
hdt_w1_8mb.png

Schreibt man dann wirklich die ganze Kapazität, so sieht es schlechter aus:
vert4_full_write.png

Das Problem dabei ist natürlich, dass die Daten der ersten Page zerstört werden, wenn etwas beim Schreiben der zweiten Page schief geht. Deshalb sollte man eigentlich immer beide direkt hintereinander beschreiben. Aber wohl nur so erreicht die Vertex4 die hohen 4k Werte sowie die hohen seq. Schreibraten in den üblichen Benchmarks.

Es fällt dabei auch auf, wie wenig bei normalen Test nur geschrieben wird, denn da fiel die Schreibrate ja scheinbar erst nach 105GB ab, wenn immer nur ab und an mal 64k große Blöcke geschrieben wurden. Wird die Vertex4 wirklich komplett beschrieben, so erreicht sie die hohe Schreibrate wie in den Benchmarks nicht einmal annährend. Habe ich aber auch schon mal geschrieben.

Da würde ich mir lieber die Plextor M5Pro holen, die hat den Marvell 9187 ebenfalls und auch eine Spitzenperformance, aber wie es aussieht wohl ohne solcher Tricks. Kostet aber mehr als die Samsung 830 und ist noch nicht verfügbar, also besser die Samsung, da weiß man was man hat.

Beim überfliegen der letzten Beitrage dieses Threads ist mir schon aufgefallen das Du nicht so der Vertex 4 Freund bist (oder überhaupt nicht von OCZ). ;)

Also Vertex 4 oder Samsung 830 wäre für mich noch nicht entschieden.
Primär geht es mir aber gerade um ne günstige 240-256er ...

tombinet schrieb:
Beim überfliegen der letzten Beitrage dieses Threads ist mir schon aufgefallen das Du nicht so der Vertex 4 Freund bist (oder überhaupt nicht von OCZ). ;)

Grins, das hast du korrekt erkannt, Sandforce, OCZ, Vertex 4 macht er generell schlecht. Da brauchst nix drauf geben. Könnte vllt auf ein Trauma zurückzuführen sein bei ihm.

Hallo,
ich möchte eine neue SSD als Systemplatte kaufen und diese dann mit TrueCrypt verschlüsseln. Eine Partition mit einer Kapazität von 10% der Gesamtgröße soll dabei unpartitioniert und ungenutzt bleiben.

Die SSD steckt an einem Intel SATA-3-Controller im ASUS P8Z68-V PRO/GEN3 (Z68), die CPU ist eine Intel i5 2500K.

Der Verschlüsselungsalgorithmus ist AES.

Welche SSD ist eurer Meinung nach für diesen Zweck am besten geeignet ohne das viel Leistung verloren geht?

Die Samsung SSD 830 Series 256GB oder die Corsair Force Series GT 180GB?

Ich habe gelesen das die Samsung SSD 830 bei Verschlüsselung bis zu 87% der Performance verliert.(http://media-addicted.de/truecrypt-und-ssd-performance-samsung-ssd-830/1159/)

Kann das jemand bestätigen?

Grüße

@meckswell
Griins :)
Okay, danke für die Info. Mit meiner Vertex 2 und dem damaligen Sandforce Controller war ich gar nicht zufrieden. Bis zum erscheinen dieser Vertex 4 wollte ich auch von dem Zeugs nix mehr wissen.
Naja und jetzt würde ich denen wieder eine Chance geben.

meckswell schrieb:
Grins, das hast du korrekt erkannt, Sandforce, OCZ, Vertex 4 macht er generell schlecht.
Wieso findest Du, dass ich die schlecht mache? Ich kläre darüber auf, wie diese funktionieren und was bei denen nicht so toll ist, wie es auf den ersten Blick aussieht oder von vielen dargestellt wird. Wenn das Schlecht-machen ist, dann liegt es ja wohl an den Tatsachen, oder? Außerdem habe ich auch an der Samsung 830 zuerst kritisiert, dass diese mit der ersten FW Version mit der Zeit an Performance (und zwar sowohl lesend wie schreibend) verloren hat, was inzwischen behoben ist.

Als Schlecht-machen sehe ich es auch nicht an, wenn ich auf die Statistik der Ausfallraten verweise, dass sollte eben jeder vor seine Kaufentscheidung wissen, denn so wie Demokratie nur mit mündigen und informierten Bürgern wirklich funktioniert, so kann auch die Marktwirtschaft nur mit mündigen und informieren Konsumenten funktionieren. Während man aber Politikern ihre Wahlversprechen sowieso nicht mehr glaubt, ist es bei den oft subtilen Marketingmethoden heute oft schwer zu verstehen, was ein Produkt wirklich kann oder eben nicht.

Das ist nur solide SSDs empfehle liegt doch wohl auf der Hand, denn wer hier um Beratung bittet, der kennst sich nicht so gut aus und braucht in erster Linie ein zuverlässiges Produkt. Wer sich dann trotzdem eine Petrol kaufen will, weil die billig ist oder eine Vertex 4, weil sie scheinbar die schnellste 2.5" SSD ist, bitte. Nur weiß der dann hoffentlich besser, was er da kauft und denkt nicht alle SSDs wären total unzuverlässig, weil ihm schon seine zweite SSD von OCZ verreckt ist.

meckswell schrieb:
Da brauchst nix drauf geben. Könnte vllt auf ein Trauma zurückzuführen sein bei ihm.
Mir ist meine Vertex2 120GB (noch mit 34nm NANDs) kaputt gegangen, aber das war ja nicht wirklich überraschend, aber ich habe ja noch 10 andere SSDs, kann also damit leben.

Naja ich denke soo schlecht sind vermutlich die Sandforce dinger auch nicht. Und auch aus sicht der Lebenserwartung hat die corsair force 3 hat doch recht gut bei xtremesystems abgeschnitten oder sehe ich das falsch?

Allerdings gebe ich Holt recht die M4 und die 830 sind halt einfach besser und auch vom Preis recht attraktiv.
Zur Vertex 4 ich habe da noch nichts von ganz krassen ausfallraten gehört wie z.B. bei der 2 und 3(klar kann noch kommen) und aus sicht der Performance ist das ding auch vertretbar. Ich denke die wenigsten werden ihre SSD am stück voll schreiben also ist das in der Praxis vermutlich nicht so schlimm. Also ich denke man muss die Vertex 4 niemandem ausreden.

Moros schrieb:
RAID und TRIM:
In einem SSD-RAID wird TRIM nicht unterstützt! Bei Intel-Systemen ist es mit dem iastor-Treiber allerdings möglich TRIM im RAID-Modus für eine einzelne SSD zu verwenden. Somit kann z.B. ein RAID-Verbund aus mehreren HDDs genutzt werden und TRIM funktioniert trotzdem.
Hi Moros, du solltest deinen Thread mal überarbeiten,

ist etwas überholt diese Aussage vonwegen das Trim nicht funktioniert
wenn zb. 2 SSD selbst als RAID0 laufen, siehe hier. :D

Gruss Falke :)

Habe mir fürn Desktop PC ja die Samsung 830 128gb zugelegt und bin auch sehr zufrieden.
Nun suche ich jedoch für meinen Laptop auch eine passende SSD der Größe 120gb. Ich weiß, dass eigentlich immer die Samsung 830 und Crucial M4 empfohlen werden, die ja recht gleichwertig sind.

Allerdings hat mein Laptop eh kein Sata3 und die Geschwindigkeit steht nicht im Vordergrund. Daher kommen da auch langsamere SSD's in Frage.

Nun würde ich gerne wissen, welche SSD's jetzt zu empfehlen wären. Die Adata S510 dürfte da ja dicke reichen von der Geschwindigkeit, allerdings kenne ich mich bei der Zuverlässigkeit der Sandforce-Controller nicht aus. Welche zuverlässigen/günstigen SSD's würdet ihr daher empfehlen.:)

TheLordofWar schrieb:
Naja ich denke soo schlecht sind vermutlich die Sandforce dinger auch nicht.
Die zweite Generation erscheint inzwischen wirklich recht ausgereift zu sein (was man von der ersten Generation wohl bis heute nicht sagen kann), aber ob die Probleme mit alten SATA Controllern noch bestehen oder inzwischen behoben sind, kann ich nicht sagen. Eine gewisse Vorsicht ist da beim Einsatz an alten SATA Controllern noch angebracht. Da ist die m4 noch immer die beste Wahl, denn auch die Samsung 830 scheint mit solchen Controllern, die eigentlich nur SATA 1.0 konform sind aber schon 3 Gb/s bieten, nur im 1.5Gb/s Modus zu laufen. Obendrein sind die seq. Schreibraten anderer SSD inzwischen aber schon deutlich besser (wenn man extrem und damit unrealistisch hoch komprimiere Daten mal ausnimmt) und bleibt zudem bei getrimmten SSDs auch im Neuzustand.
TheLordofWar schrieb:
Und auch aus sicht der Lebenserwartung hat die corsair force 3 hat doch recht gut bei xtremesystems abgeschnitten oder sehe ich das falsch?
Durchschnittlich würde ich sagen, aber mit ihren async. ONFI NANDs ist die halt lahm, weil die async. NANDs nur ONFI 1.0 unterstützen, während für sync. NANDs schon ONFI 3.0 aktuell ist.

Andererseits hat keine SF-SSD eine besonders hohe Datenmenge ausgehalten und somit das Versprechen von SF auf besonders hohe Haltbarkeit eingelöst. Immerhin wird ja die Verringerung der Schreibrate zwischen Neu- und Normalzustand damit begründet, dies führe zu einer besonderen Schonung der NANDs. Man "zahlt" also mit einer geringeren Schreibrate im Alltag für eine Versprechen, welches nicht eingelöst wird. Wer das in Ordnung findet, bitte, seine Sache.
TheLordofWar schrieb:
Allerdings gebe ich Holt recht die M4 und die 830 sind halt einfach besser und auch vom Preis recht attraktiv.
Eben, wer hier um Beratung sucht, denn sollte man etwas zuverlässiges empfehlen und wer sowieso eine andere SSD will, der kauft die auch ohne Empfehlung. Deswegen mögen die Empfehlungen einseitig und langweilig wirken, aber das ist immer noch besser, als wenn man immer die neuesten SSDs empfiehlt und dann wieder sowas passiert wie mit der Vertex2: Die wurde auch überall empfohlen und ist bei vielen Usern schon verreckt.
TheLordofWar schrieb:
Zur Vertex 4 ich habe da noch nichts von ganz krassen ausfallraten gehört wie z.B. bei der 2 und 3(klar kann noch kommen) und aus sicht der Performance ist das ding auch vertretbar. Ich denke die wenigsten werden ihre SSD am stück voll schreiben also ist das in der Praxis vermutlich nicht so schlimm. Also ich denke man muss die Vertex 4 niemandem ausreden.
Die ist halt noch zu sein, als das die franz. Statistik sie erfasst. Aber in OCZs Foren gibt es schon einige Berichte von Problemen und die anderen Reihen mit Everest Controller (Petrol und Octane) schneiden doch sehr bescheiden ab, wie OCZs SSDs allgemein. Die Vertex4 ist noch nicht ausgereift und bzgl. der Performance sehr zwiespaltig, je nach Benchmark liegt sie mal ganz vorne oder nur im Mittelfeld.

Wer die Vertex4 haben will, der soll sie sich von mir aus gerne kaufen aber sich dann nicht beschweren, wenn es Probleme gibt, die ausfällt oder die Performance im Alltag nicht so wie erwartet ist.

Am Ende hat sie im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org keine 400TiB geschafft, was für eine 128GB SSD wirklich nicht viel ist und vor allem war die noch bei 61% Remaining Life:

Erstens sollte eine SSD immer so lange durchhalten, bis Remaining Life auf 0 gegangen ist, sonst hat der Hersteller entweder entweder nicht wirklich gründlich (oder ehrlich) die Anzeige in den S.M.A.R.T. Werte berechnet oder schlicht minderwertiges NAND verbaut und dann bewirbt OCZ die SSD noch ja mit Ndurance 2.0 und besonderer Haltbarkeit. Wieder ein nicht gehaltenes Versprechen und da bei mir eben nicht das Erzählte reicht sondern nur das Erreichte zählt, kann mich so weder das Produkt noch dessen Hersteller überzeugen.

Klar kann man jetzt sagen, ich schreibe ja im Leben keine 400TiB auf meine SSD. Aber es zeigt sich immer wieder, dass die SSDs nicht einmal die erwarteten P/E Zyklen (also MWI 0) erreichen, auch besonders ausfallfreudig sind. Wenn das NAND die erwarteten Zyklen nicht erreicht, dann stimmt wohl die Qualität oder deren Bestimmung (das binning) nicht und sobald eine bestimmte Kapazität ausgefallen ist, funktioniert eine SSD i.d.R. nicht mehr.
Ergänzung ()

Hutzear schrieb:
Nun würde ich gerne wissen, welche SSD's jetzt zu empfehlen wären. Die Adata S510 dürfte da ja dicke reichen von der Geschwindigkeit, allerdings kenne ich mich bei der Zuverlässigkeit der Sandforce-Controller nicht aus. Welche zuverlässigen/günstigen SSD's würdet ihr daher empfehlen.:)
Sandforce im Notebook? Nicht so wirklich die beste Lösung, vor allem wenn es einen älteren Chipsatz hat und weil die im Idle mehr Strom ziehen als die m4 (bei auf Energiesparen optimierten Einstellungen) oder Samsung 830. Es gibt einfach keine empfehlenswerte SSD die preislich unterhalb der m4 oder 830er wäre. Von der Crucial v4 würde ich auch abraten, der dort verwendete PHISON S5 hat bisher immer einen massiven und schnell auftretenden Einbruch der Schreibrate gezeigt.

Danke Holt dann weiß ich bescheid.

Hatte gerade gelesen, dass die Samsung 830 erst ab ner bestimmten Firmware nicht mehr an Lese/Schreibleistung verliert. Könnte mir jemand sagen bis zu welcher Version es Probleme gab?

Es gab die Probleme nur mit der ersten Version CXM01B1Q der Fall, dann kam Mitte Januar die CXM02B1Q, über die ich nichts weiter sagen kann, als das diese nach wenigen Tagen von der CXM03B1Q abgelöst wurde, die seid her noch aktuell ist. Es sollte also die CXM03B1Q FW drauf sein. Das Problem mit der Performance war auch nicht so gravierend, es trat erst über viel TiB hinweg auf, also erst bei Schreibvolumen, die bisher kaum in normaler Desktopuser seiner 830er abverlangt haben dürfte. Aktuell sollten aber keine neuen 830er mehr mit veralteter FW am Markt sein.

Bei der Crucial m4 sollte man übrigens auch darauf achten, dass diese die FW 0309 oder 000F hat, da es sonst mit Erreichen von 5184 Betriebsstunden etwa stündlich zu einem Ausfall der SSD kommt. Der lässt sich dann zwar durch ein FW Update immer noch beheben und es gehen im Prinzip auch keine Daten verloren (außer denen, die man gerade noch nicht gespeichert hat), aber es ist schon ein ärgerlicher Bug, den man vorab vermeiden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar super. Habe meine 830er ja erst knapp nen Monat, von daher müsste es passen.

Ansonsten hat sich aber auch nichts getan zwischen Samsung 830 und Crucial M4 oder? Weil dann nehme ich einfach die, die ich gerade günstiger bekommen. :)

Da mein Vater über die Performance seines 7 Jahren alten Pentium 4 klagt, dachte ich daran, der alten Mühle noch mal Leben einzuhauchen und ne kleine SSD zu installieren.

Dachte z.B. an diese hier: http://geizhals.at/de/714543

Gleichzeitig soll RAM augestockt werden und von XP auf Win7 gewechselt werden.

Auf der ersten Seite des Threads hab ich gelesen, dass der SATA Controller TRIM beherrschen muss... hardwareseitig wird dieser aber ja nicht auf eine SSD vorbereitet sein. Wird das ein Problem?

Und ne ganz banale Frage: Brauche ich für das Anschließen der 2,5" SSD irgendwelche Adapter? Stromadapter muss ich auf jeden Fall haben, da in dem Rechner nur die alten Stromstecker vorhanden sind...

Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.