• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was auf der SSD liegt wird schnell geladen werden und was auf der HDD liegt, länger brauchen. Wenn aber weniger Zugriffe auf die HDD erfolgen weil eben ein Teil von der SSD kommt, wird auch das schneller sein.

Eine SSD lohnt sich immer dann, wenn man nicht mehr auf die Plattenzugriffe warten will.

Auf TRIM-Unterstützung im RAID würde ich nicht setzen. Das gibt es meines Wissens auch bei Intel nicht (nicht sicher). Soweit ich weiß nutzt Intel auch das SCSI unmap feature statt TRIM und hat deshalb über den RST diese Funktionalität hinzugefügt, da sie Win7 aktuell nicht beherrscht.

Windows 8 hat dafür eine API. Somit sollte es ohne größeren Aufwand möglich sein, ab Windows 8 auch bei verschiedenen RAID-Controllern SCSI unmap zu unterstützen.
OCZs Revodrive Serie unstützt SCSI unmap ja auch schon, wird aber wohl erst mit Win8 funktionieren, da ich nicht glaube, dass Microsoft die API noch in Win7 einbaut.

Intel hat heute den Support von TRIM für den 11er Treiber und 7er Chipsätze unter Win7 und nicht unter Win8 bekanntgegeben.

Das widerspricht der Aussage von Fernando 1, wonach es auch unter Win8 gehen soll, aber nur mit dem aktuellsten Intel AHCI ROM und wohl nur mit dem letzten 11.5er Treiber.

Weiß eigentlich jemand, wie es mit SATA SSDs an SAS Controllern aussieht? TRIM ist ein SATA Kommando, Unlink wäre das SCSI (SAS) Gegenstück, nur ist das S-ATA Tunneling Protocol (STP) ja Teil der SAS Spezifikation und somit müssten ja auch die SAS Controller TRIM verstehen. Oder wandeln die Unmap Befehle in TRIM Befehle um, wenn eine SATA statt einer SAS SSD an Port hängt?

Ehelich gesagt verstehe ich nicht, warum es so lange gedauert hat. Der RAID Controller braucht mit TRIM doch nichts anderes zu machen, als bei einem Lese- oder Schreibbefehl: Die adressierten LBAs des RAIDs auf die LBAs der einzelnen Platten umzurechnen und dann einzelne Befehle für diese LBAs an jede SSDs zu generieren. Wieso es so lange dauert das zu implementieren ist mir echt ein Rätsel.

Was haltet iht von der:

OCZ Vertex 4 256GB SSD

Laut einigen Test soll der neue Controller echt Top sein.
Was meint ihr ?

Gruß

@Holt

Das passt zu dem zusätzlichen Treiber, den Intel für Windows 7 für die Übersetzung von TRIM zum passenden SCSI Kommando eingeführt hat (ich glaube mit RST 11.0). Ich vermute mal, dass der nicht unter Windows 8 funktioniert, weil Microsoft neben der neuen API für SCSI Unmap noch irgendwas anders gemacht hat.

Intel hat sich so viel Mühe gegeben, TRIM für einen RAID Verbund unter Win7 zu übersetzen und durchzuschleifen; und für Win8 müssen Sie dann wahrscheinlich noch mal eine einfache Version erstellen, die die Win8 API nutzt.

dogfight76 schrieb:
Was haltet iht von der:

OCZ Vertex 4 256GB SSD

Laut einigen Test soll der neue Controller echt Top sein.
Was meint ihr ?
Augenblender und Schrott wie alle OCZ SSDs.

In der französischen Statistik die auf den Daten eines etrailer beruht, der die zurückgegangene Hardware auf Fehler untersucht oder diese aufgrund der Fehlerbeschreibung der Kunden als defekt eingestuft hat, schneiden bei den SSD die zwischen dem 01.04.2011 und dem 01.10.2011 verkauft und vor dem 01.04.2012 reklamiert wurden die OCZ mit Abstand am schlechtesten ab:
Die Vertex4 ist nicht dauerhaft so schnell wie in den Benchmarks, da beschreibt OCZ offenbar zuerst die erste Page vieler NAND Blöcke und erst später die viel langsamere, zweite Page.
Wenn ich mir das seq. Schreiben der Vertex4 für die ganze Kapazität im Test von tweakpc ansehe, dann sieht man das auch. So macht OCZ das um gerade bei kürzeren Schreibzugriffen Geschwindigkeit zu gewinnen:

hdt_w1.png

Hierbei wurde die SSD nur partiell beschrieben, was der Standardeinstellung von HD Tune entspricht. Das ist ja ein HDD Tool und der Test soll die Entwicklung der Geschwindigkeit von den inneren zu den äußeren Zylindern zeigen. Dazu muss er die Platte nicht vollständig beschreiben (auch wenn es dann so aussieht, als wenn das der Fall gewesen wäre und das denken sich auch viele Tester), sondern schreibt nur mal 64k und dann etliche MB weiter wieder 64K. Deswegen ist das Tool ja auch für SSDs total unbrauchbar, das sage ich ja immer wieder!

hdtune_benchmark_einstellung-png.293173

Schreibt man statt 64k immer 8MB sieht es so aus:
hdt_w1_8mb.png

Schreibt man dann wirklich die ganze Kapazität, so sieht es schlechter aus:
vert4_full_write.png

Das Problem dabei ist natürlich, dass die Daten der ersten Page zerstört werden, wenn etwas beim Schreiben der zweiten Page schief geht. Deshalb sollte man eigentlich immer beide direkt hintereinander beschreiben. Aber wohl nur so erreicht die Vertex4 die hohen 4k Werte sowie die hohen seq. Schreibraten in den üblichen Benchmarks.

Es fällt dabei auch auf, wie wenig bei normalen Test nur geschrieben wird, denn da fiel die Schreibrate ja scheinbar erst nach 105GB ab, wenn immer nur ab und an mal 64k große Blöcke geschrieben wurden. Wird die Vertex4 wirklich komplett beschrieben, so erreicht sie die hohe Schreibrate wie in den Benchmarks nicht einmal annährend. Habe ich aber auch schon mal geschrieben.

Schaut man sich dann mal die "Praxistests" wie PCMark Vantage an (der simuliert nur die Zugriffsmuster und nicht die Komprimierbarkeit der Daten, weshalb SSD mit Datenkompression da viel besser abschneiden und das Ergebnisse keinen Rückschluss auf Performance erlaubt, siehe hier die Ergebnisse der Force3 180GB im Vergleich zu dem der Force GT 180GB), dann schneidet da die Vertex4 gegenüber z.B. der M5Pro mit dem gleichen aber nicht übertakteten Marvell 9187 deutlich schlechter ab:

4880_23_plextor_m5_pro_256gb_solid_state_drive_review-png.293678

Deshalb halte ich von der Vertex4 nichts, nimm eine Samsung 830 wenn Du eine gute Perfomance für einen vernünftigen Preis haben willst und sonst warte auf die M5Pro, wenn es aufs Geld nicht so ankommt und Qualität sowie solide Spitzenperformance im Vordergrund stehen.

Anhänge

• 4880_23_plextor_m5_pro_256gb_solid_state_drive_review.png
    4880_23_plextor_m5_pro_256gb_solid_state_drive_review.png
    69,5 KB · Aufrufe: 902
Bei 240 GB finde ich die SanDisk Extreme schon sehr interessant. Für 165 € vom P/L-Verhältnis noch ein ganzes Stück besser als die SSD 830.

Meine Favoriten bei 240 GB sind die SanDisk Extreme und die SSD 830, eventuell noch die SSD 520 von Intel und Plextor, aber die beiden letzten sind schon sehr teuer im Vergleich.

@Holt
Hast du irgendwas negatives zu SanDisk entdeckt? Der 1. Post könnte mal wieder eine Überarbeitung vertragen.

nach installation einer ssd und den empfohlenen einstellungen schalten sich die festplatten (4 stück) nicht mehr aus, wenn sie nicht in gebrauch sind. das ist nicht so toll, wegen des geräuschs, dem stromverbrauch und der haltbarkeit. wie kann man das ändern? win7 sieht ja offenbar keine getrennte einstellung vor, nur eine pauschale.

Zuletzt bearbeitet:
@ed_lumen
Welche empfohlenen Einstellungen meinst du? Normalerweise kannst du das Abschalten der HDDs/SSDs über die Energieoptionen einstellen.

@edit @dogfight76
Schau dir mal Seite 1 an, da sind die verschiedenen Varianten der SSD 830 erläutert. Ich würde sie lieber direkt bei einem Online Shop als bei ebay bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Prazer schrieb:
wieso schneidet die m3 pro besser als die m5 pro ab?
Das sind die Geheimnisse des PC Mark Benchmarks. Ich habe den aber gepostet, weil da die Vertex4 sehr deutlich schlechter dasteht als die M5Pro, was wohl daran liegt, dass der Controller ja nach dem schnellen Schreiben die Daten intern umsortiert um dann wieder schnell schreiben zu können und das kann eben auch mal gewaltig auf die Performance drücken. Die Vertex4 ist eben auf spezielle Benchmarks optimiert und nicht grundsätzlich schnell.

Moros schrieb:
Bei 240 GB finde ich die SanDisk Extreme schon sehr interessant. Für 165 € vom P/L-Verhältnis noch ein ganzes Stück besser als die SSD 830.
Wie ich gechrieben habe, die Sandforce schneiden da alle gleich schnell ab, weil nur die Zugriffspattern berücksichtigt werden, die muss man also gedanklich ausblenden, sonst fällt man da gleich wieder rein und hält die für die schnellsten SSDs überhaupt.

Schau Dir doch den Test der Corsair Force 3 180GB an die async. ONFI NAND hatund vergleiche das mit der GT 180GB, die mit dem sync. NAND über 2x so schnell seq. lesen kann:
Die schneiden parktisch immer gleich schnell ab, also auch bei Tests wo die typischen Daten nicht (Media Daten) oder nur so um 50% (Programme dlls) komprimierbar sind. Das belegt doch wohl deutlich, dass der Benchmarks nur Zugriffspattern simuliert und mit extrem komprimierbaren Testdaten arbeitet, denn bei 50% Komprimierbarkeit liest keine SF-2281 mit async. NANDs auch nur 300MB/s geschweige den über 360 wie anegblich beim Applikation Loading. Und Bilder sind gewöhnlich schon in komprimierten Formaten gespeichert, also jpg oder png, deren Dateien überhaupt nicht mehr verlustfrei komprimierbar sind und da soll die Windows Photo Gallery mit 462MB/s laden?

Der PC Mark ist für SSDs mit Datenkompression, also solche mit Sandforce oder PHISON S8 Controllern total aussagefrei.

Moros schrieb:
Meine Favoriten bei 240 GB sind die SanDisk Extreme und die SSD 830, eventuell noch die SSD 520 von Intel und Plextor, aber die beiden letzten sind schon sehr teuer im Vergleich.
Die Plextor gefallen mir auch immer besser, nur sind die halt preislich nicht wirklich attraktiv und somit fällt eine generelle Empfehlung für die Plextor schwer, denn alleine die längere Garantie von 5 Jahren (außer bei der M5, die hat nur 3Jahre) ist zu wenig um den Preis zu rechfertigen. Dazu weiß man noch nicht, wie haltbar die 19nm NANDs der M5Pro nun wirklich sind. Die M3Pro 128GB hat mit knapp 900TiB im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org eine solide Haltbarkeit gezeigt, und mit durchschnittlich 268MB/s Schreibrate eine Spitzenleistung gebracht, zumal für eine 128GB SSD. Die Samsung 830 liegt bei der Schreibrate mit etwa 296MB/s noch etwas höher, hat aber doppelt so viel NAND und dafür auch noch 4x so viele Daten geschrieben und selbst die m4 mit nur 64GB hat die 900GiB der Plextor überholt.

Moros schrieb:
@Holt
Hast du irgendwas negatives zu SanDisk entdeckt? Der 1. Post könnte mal wieder eine Überarbeitung vertragen.
Zu der Sandisk habe ich wenig Informationen, aber mir hat nicht so gut gefallen, dass die bei xs schon beim Burn-In Test ein paar Fehler produziert hat. Seidher läuft sie solide und mit den SF-2281 typischen 125MB/s, aber wenn schon früh NAND Fehler auftreten, dann hat das Binning nicht gut funktioniert und wenn zu große Bereiche betroffen sind, dann fällt die SSD halt schnell mal ganz aus. Das Bessere ist eben immer des Guten Feind und da hat gerade Samsung mit der 830er ein ganz heisses Eisen im Feuer, dass auch noch günstig ist, auch wenn sie schon mal günstiger war.

Dann ist da die FW, die bei Sandforce noch immer nicht zuende entwickelt zu sein scheint und solche Patzer wie mit der TRIM Überstützung die bei der aktuellen 5.0.1 und 5.0.2er fehlt, sind auch nicht geeignet das Vertrauen in die FW-Entwickler zu steigern. Da dürfte es wohl nach der Übernahme durch LSI einige Veränderungen in der Mannschaft gegeben haben und dann kommen sicher noch Einflüsse von Intels FW Entwicklern mit rein. Das alles führt eben erfahrungsgemäß zu einigen Reibungen und es dauert dann immer etwas, bis Ordnung reinkommt, so dass man für die SF wohl noch einige FW Updates durchführen muss. Die Samsung FW scheint dagegen sehr ausgereift zu sein, da braucht man sich um Updates wohl keine Gedanken mehr zu machen.

Und wie sähe es aus, wenn die 256GB 830er morgen wieder für 160€ zu bekommen wäre und damit die SanDisk ihren Preisvorteil verliert? Dann würde die sich für 2€ nicht lohnen, alleine schon weil sie 16GB weniger Nutzkapazität bietet.

Anhänge

• 4668_22_corsair_force_series_3_180gb_solid_state_drive_review.png
    4668_22_corsair_force_series_3_180gb_solid_state_drive_review.png
    87,7 KB · Aufrufe: 759
Zuletzt bearbeitet:
Die 160-Euro-Angebote für die s830 sind Geschichte und hatten alles in allem vielleicht 3 Stunden Bestand. Das waren eher Lockangebote für Preisvergleichsjunkies als seriöse Offerten. Die Sandisk Extreme 240GB ist hingegen seit Anfang des Monats absolut und auch auf's GB bezogen günstiger als m4 und s830. Derzeit kostet die bei gut bewerteten Händlern knapp 159,- mit Versand. Für 830 und m4 sind (bei gut bewerteten Händlern mit Versand) mindestens 195,- zu berappen.

Im Endurancetest bei xs liegt eine Extreme 120GB auch gut im Rennen und ist unter allen bisher getesteten Sandforce-SSD, die mit dem geringsten WRD (Wear Range Delta).

Daß TRIM bei SF2-SSD mit 5er-Firmware nicht funtionieren würde, ist lediglich These eines einzelnen, nicht unumstrittenen Magazins. Anands Tests der TRIM-Performance im Rahmen seiner SSD-Reviews zeigen bspw. für alle bisher gesteten SF2-SSD mit 5er Firmware, dass diese offenbar besser gerimmt werden, als solche mit früheren Firmware, vgl. AnandTech - Kingston HyperX 3K (240GB) SSD Review, AnandTech - ADATA XPG SX900 (128GB) Review: Maximizing SandForce Capacity

Selbst vorgenommene Tests, in denen die auf SF2-SSD (240GB synchrones NAND-Flash, Firmware 5.0.2) gemappten Sektoren mittels Hexeditor ausgelesen wurden, stehen ebenfalls im Widerspruch zu Tweaktown. Nach dem Löschen der Daten und anschließendem Entfernen aus dem Papierkorb sind die Sektoren reproduzierbar "ausgenullt". Das ist ein rel. deutliches Indiz dafür, dass TRIM umgesetzt wurde.

Ob TRIM nun mit der 5.0.2er FW bei den SF-2281 funktioniert oder nicht, ist eigentlich egal, denn der Sandforce kann TRIM sowieso nicht wie gedacht umsetzen. TRIM es der SSD ermöglichen die ursprüngliche Schreibrate wieder zu erreichen, wenn die Dateien gelöscht werden, aber das machen die Sandfoce alle nicht. Bei denen fällt die Schreibrate nach erstmaligem Beschreiben der NANDs immer ab, weil der Controller eben selbst nach dem trimmen der ganzen Kapazität nicht die ganzen Flashblöcke löscht. Dabei wäre damit keine WriteAmplification mehr verbunden, aber er macht es einfach nicht. Deshalb ist TRIM bei den Sandforce mangelhaft implementiert.

Das zeigen die von Dir verlinkten Reviews bei anandtech ja auch:

sandforcenachtrim-png.293826

Andere SSD machen das besser und kommen wieder auf die Schreibrate wie im Neustand und das auch über die ganze Kapazität.

Anhänge

• SandforceNachTRIM.png
    SandforceNachTRIM.png
    20,5 KB · Aufrufe: 731
Zuletzt bearbeitet:
moin moin liebe gemeinde,

ich hab da mal ne frage zur anschaffung einer crucial m4 in 128gb.

gibt es einen merklichen unterschied zwischen der normalen m4 und der slim m4 ausser das die slim nur 7mm dick ist?

möchte mir nächsten monat eine m4 bestellen nur bin ich mir grade nicht sicher ob normal oder slim.

das system wo die m4 rein soll ist das quadcore sys in meiner singnatur.

danke für eure antworten greetz dapoly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.