Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welches Mainboard ist es denn? Sata Anschlüsse hat es aber schon?
Und nein, nicht die Petrol, die sind höchst ausfallgefährdet. Die Crucial M4 kostet zwar etwas mehr, aber kommt auch gut mit alter Hardware zurecht.
Ehrlich gesagt, würd ich in so ne alte Gurke aber kein Cent mehr reinstecken.

@Holt
Habe nachgesehen ist die CXM03B1Q drauf. Vom Preis her ist die M4 gerade nen 10er günstiger. Dann besser die nehmen? Die waren doch gleichwertig oder?

Es ist ein Intel-MoBo, genaue Bezeichnung hab ich leider nicht.

Eigentlich würde ich den Rechner auch nicht mehr upgraden. Mein Vater benutzt den aber nur zum Surfen, Mails und Banksachen. Daher reichen CPU, RAM, Festplattenspeicher und GPU noch locker für ihn aus. Und so bekommt er für 100 Euro nen Leistungsschub, statt für 400 nen neuen Rechner kaufen zu müssen... Denn ihn stören nur die vielen Ladepausen wenn Word oder der Firefox startet bzw. schließt... ;) Und da sollte ne SSD und etwas mehr RAM Wunder wirken.

Was ist denn mit der Ocatane oder Vertex mit 60 bzw. 64 GB? Die M4 kostet fast 20 Euro mehr, das sind in dem Fall 1/3 Aufpreis zu OCZ...

Wie schauts mit Adaptern aus?

Die Octane is auch nix und eine Vertex/Plus auch nicht. Wenn die m4 zu teuer is, probier die Crucial V4, die wurde speziell für ältere Rechner entwickelt, ist aber noch so neu, dass keine Erfahrungswerte vorliegen.
Mach den PC mal auf und schau ob da Board Sataanschlüße hat, sonst kannst es eh knicken. IDE SSDs taugen nix. Checke auch das Netzteil, zwecks Stromadapter für Sata.
Mit Aida oder HWinfo kannst auch checken, was für Board und Controller.
Nen Einbaurahmen braucht man nicht, entweder mit Klebeband fixieren, oder einfach so reinlegen.

Na gut, dann würde ich die V4 ausprobieren. SATA ist natürlich vorhanden - wenn auch derzeit beide schon belegt sind. Da würde ich dann nen günstige PCI-Karte für eine der zwei alten Platten nachrüsten.

Stromadapter werd ich - wie gesagt - auch brauchen. Mir ging es eigentlich nur darum, ob die SSD ggf. Anschlüsse wie im Notebook hat oder ob da n ganz normaler SATA Anschluss dran ist.

Adapter von 2,5 auf 3,5" wollte ich mir sowieso sparen, aber Danke für den Hinweis.

Zwei kurze Fragen:

Crucial M4 128 GB oder Samsung 830 128 GB? Sind die wirklich gleich gut, was Zuverlässigkeit angeht?

Wird bei der Samsung 830 128 GB Basic auch ein Strom/Datenkabel mitgeliefert, oder gibt es die nur in dem Upgrade-Kit?

Danke!

Also nen Stromkabel hat man am Netzteil, und nen Datenkabel sollte eigentlich beim Mainboard bei liegen.

Aber den Aufpreis zum Upgrade-Kit ist es einfach nicht Wert. Also so hast du nur die SSD und Treiber-CD sonst nichts. Falls du noch nen Kabel brauchst geh einfach zum Händler um die Ecke und kauf dir so nen Sata Kabel.

Beim Upgrade-Kit ist glaube ich noch nen Einbauschacht dabei, aber ich zB. habe meine SSD mit Kabelbindern fixiert und fertig. Die Dinger sind eh sehr leicht und klein und schock und stoß unempfindlich.

@Dr.Death
[Zitat von Holt]
Von der Crucial v4 würde ich auch abraten, der dort verwendete PHISON S5 hat bisher immer einen massiven und schnell auftretenden Einbruch der Schreibrate gezeigt.

Ok, weiß gerade nur nicht, wo meine Kabel sind, deswegen die Frage ^^

Einbaurahmen brauch ich auch nicht, hat mein Gehäuse.

Bleibt nur die Frage, ob M4 oder 830.

Sind die OCZ SSDs grundsätzlich so schlecht oder warum sollte ich davon die Finger lassen? Die geben doch auch drei Jahre Garantie... Im Netz hab ich auf die Schnelle jedenfalls auch nichts grundsätzlich negatives gefunden...

Ja die OCZ sind generell schlecht würde ich sagen. Lies dir mal bei Alternate die Bewertungen dazu durch. http://www.alternate.de/html/product/listing.html?navId=11890&tk=7&lk=3071&page=6#OCZ

Musst nur die Negativbewertungen raussuchen, da wird einem echt schlecht wieviele das sind. :freak: Das ist bei der Samsung 830 oder Crucial M4 nicht ansatzweise so extrem.

@ Ciotic
Ob 830 oder M4 kann ich dir auch nicht sagen. Weiß selbst nicht welche schneller ist, nur dass es beides sehr gute SSD's sind und man mit keiner was falsch macht.:p

Zuletzt bearbeitet:
Hutzear schrieb:
@Holt
Habe nachgesehen ist die CXM03B1Q drauf. Vom Preis her ist die M4 gerade nen 10er günstiger. Dann besser die nehmen? Die waren doch gleichwertig oder?
Bei 10€ Unterschied kannst Du ruhig auch zur m4 greifen, gerade wenn es die 64GB oder 128GB ist, in 256GB liegt diese aber leistungsmäßig dann doch schon etwas gegenüber der 830er zurück, aber gerade wenn man die nur an SATA II betreibt, fällt das auch nicht untern Tisch. Beim Preis der 256GB Modelle spielen dann aber 10€ auch nicht mehr so eine große Rolle.

Dr.Death schrieb:
Denn ihn stören nur die vielen Ladepausen wenn Word oder der Firefox startet bzw. schließt... ;) Und da sollte ne SSD und etwas mehr RAM Wunder wirken.
Der wird trotz SSD keine Rakete, weil die CPU ja auch Zeit zum Abarbeiten der Instruktionen braucht. RAM für den zu finden dürfte alleine schon schwer und teuer werden, wenn Du es neu kaufen willst.
Dr.Death schrieb:
Was ist denn mit der Ocatane oder Vertex mit 60 bzw. 64 GB? Die M4 kostet fast 20 Euro mehr, das sind in dem Fall 1/3 Aufpreis zu OCZ...
Wer billig kaut, kauft meistens zweimal und wenn Du die einmal nach Holland schicken musst, versichert am besten noch, dann ist der Großteil der Einsparung wieder weg.

Dr.Death schrieb:
Sind die OCZ SSDs grundsätzlich so schlecht oder warum sollte ich davon die Finger lassen? Die geben doch auch drei Jahre Garantie... Im Netz hab ich auf die Schnelle jedenfalls auch nichts grundsätzlich negatives gefunden...
Dann schau Dich mal besser um. Da findest Du doch hier eine Menge darüber, wie die Ausfallraten von SSDs oder diesem Kommentar zu 3 neuen Petrols, die bei einem User allesamt an allen möglichen Controllern und Rechnern nicht erkannt werden:
Wie Frederick Henry Royce es sagte: "Die Qualität bleibt, auch wenn der Preis schon längst vergessen ist."

Von OCZ würde ich momentan nur eine Vertex 3 kaufen, da diese eine SandForce-Controller mit relativ reifer Firmware sowie synchronen NAND hat.
Bei der Vertex 4 fehlt mir einfach das schlagende Argument gegenüber der SSD 830. Bei der SSD 830 und M4 ist die Firmware schon wesentlich weiter, was Stabilität betrifft.

Bei der Vertex 3 stellt sich jedoch auch die Frage, warum gerade diese SSD und nicht ein vergleichbares Modell von Kingston, SanDisk, Corsair oder die SSD 830. Die SanDisk Extreme erscheint mir sehr interessant und die Force GS würde ich auch noch der Vertex 3 vorziehen, wenn man eine SSD mit SandForce-Controller möchte.

@edit @Holt
Sind das bei BeHardware tatsächlich Ausfallraten? Ich hätte unter "return rates" auch ganz normale Rückgaben gepackt oder gibt es sowas in Frankreich nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Lies mal die erste Seite des Aritkels, da wird es erklärt. Es werden nur Geräte in die Statistik aufgenommen, die entweder aufgrund der Kundenbeschreibung oder eigener Tests als defekt angesehen werden. Da man eine SSD ja recht schnell testen kann, anders als etwa ein Mainboard, gehen ich mal davon aus, dass man so einen relativ hochpreisigen Artikeln auf jeden Fall auch testen wird, wenn er zurückkommt.

Artikel die gekauft und wegen Nichgefallen zurückgeben wurden, erscheinen in den Zahlen also nicht.
Ergänzung ()

tombinet, das wundert mich gerade bei OCZ nicht, die haben sich ja schon früher bei Fälschungen der Bewertungen erwischen lassen und außerdem haben ich Leute am Anfang auch alle von ihren Vertex2 SSD geschwärmt, das hielt nur nicht so lange an.

tombinet schrieb:
Hab mir mal den Spaß gemacht und natürlich nur die aktuellen Vertex 4 Bewertungen durchgelesen. Alles top, nix negatives. Die alten Vertex 2 und 3 sind uninteressant, die kauft eh keiner mehr. Das sind dank anderer Controller völlig andere Platten.

Würde die Bewertungen nicht sehr ernst nehmen. Gibt einfach noch viel zu wenige Bewertungen, und wenn sind die alle nicht sehr alt. Kann gut sein, dass Defekte erst nach nem halben Jahr oder so auftreten.

Und bei dem Preis steht doch gar nicht zur Debatte, ob man nen Produkt von einem risikobehafteten Hersteller nimmt, oder nicht gleich ne Samsung oder Crucial.

Bei der Agility 3 zB. häufen sich die negativ Bewertungen und teilweise liest man so etwas
"Haben 3 Stück bestellt, super schnelle Lieferung, das war es aber auch schon.
2 waren direkt defekt, nur BlueScreen.
Wurden direkt getauscht, ohne Erfolg, wieder 2 defekte.
Wurden dann das dritte mal getauscht, diesmal nur eine defekte dabei.
Also direkt alle drei gewandelt und die 520 von INTEL genommen, gingen sofort alle drei. Ich habe bei den OCZ kein gutes Gefühl, wer weis wann die das nächste mal defekt sind."

Und das ist keine Ausnahme, und bei der Vertex 3 das gleiche. In Sachen SSD würde ich denen jedenfalls nicht trauen.

tombinet schrieb:
Hab mir mal den Spaß gemacht und natürlich nur die aktuellen Vertex 4 Bewertungen durchgelesen. Alles top, nix negatives.

Naja auf Newegg (128GB/256GB/512GB) sind die Bewertungen deutlich schlechter. :rolleyes:

Beim SSD Test in der c't 12/2012 ist auch eine (256GB) von 2 getesteten Vertex4 ausgefallen. Zudem wurde das 512GB Modell vom Testrechner nicht erkannt und mußte an einem anderen PC getestet werden.

Außerdem bemängelt die c't auch die Fimware, bei der "noch einiges an Entwicklungsarbeit nötig" (c't 12/2012 S.97) sei. Mit der 1.4er Firmware aus dem Test lieferte die Vertex4 jedenfalls erbärmliche Randomwerte (4k).

Auch in dem aktuellen Heft (18/2012) bemängelt die c't die häufigen Firmware Updates - diesmal bei der OCZ Petrol - als einen "Hinweis darauf, dass die Technik nicht ganz ausgereift ist." (c't 18/2012 S.110)

Daher würde ich eine Samsung 830 oder eine Crucial m4 immer einer SSD eines Third-Party Herstellers vorziehen, da diese Hersteller ihren Flash selbst produzieren und selbst für die Firmware verantwortlich sind (Bei SF-SSDs bekommen die Hersteller eine FW geliefert, nur Intel schreibt sie selbst. Bei Samsung stammen auch Controller & Cache RAM aus Eigenproduktion).

Und um OCZ würde ich einen großen Bogen machen, denn lt. Ergebnissen von behardware über die letzten Jahre schnitten auch andere OCZ Produkte (z.B. RAM Speicher) nicht so rosig ab, was IMHO für eine schlechte Qualitätskontrolle seitens OCZ spricht.

Dr.Death schrieb:
Daher reichen CPU, RAM, Festplattenspeicher und GPU noch locker für ihn aus. Und so bekommt er für 100 Euro nen Leistungsschub, statt für 400 nen neuen Rechner kaufen zu müssen... Denn ihn stören nur die vielen Ladepausen wenn Word oder der Firefox startet bzw. schließt... ;) Und da sollte ne SSD und etwas mehr RAM Wunder wirken.
Ist zwar hier etwas OT aber die 400€ sind ja auch vollkommen übertrieben.
Du bekommst für knapp über 100€ ne aktuelle Dualcore CPU samt Mainboard mit USB 3.0 und Speicher.
Vor allem wenn man bedenkt das du noch Geld für nen SATA-Controller und RAM ausgeben willst.

Ich bin jederzeit für den Kauf einer SSD, aber bei einem so alten Rechner würd ich doch eher die CPU aufrüsten. Da merkt man selbst bei popeligen Aufgaben wie sehr das System bremst. Ist nicht lange her da "durfte" ich vorübergehend an ner alten P4 Krücke arbeiten. Gut lag da in erster Linie an dem knappen RAM, aber der rest tat sein übriges.

Wie sieht es mit SATA 1 ( SATA I ) aus?

Ich habe einen IBM/Lenovo ThinkPad T61 mit nur SATA 1

funktionteren die neuen SATA 3 Platten da auch?

und wenn ja, wie schnell?

Jop gehen da auch, kann hier die M4 empfehlen, hab selbst eine in meinem T61, sind halt in Sachen Benchmarks etwas langsamer, weil einfach der SATA I Standard bremst, sequenziell waren es 140/140, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, die anderen Werte weiß ich nicht mehr.
In der Realität ist das aber nicht so wichtig, den Unterschied zu einer normalen HDD merkt man auch bei dem SATA I Anschluss sehr stark.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.