• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum nicht, aber wenn Du einen freien Port hast, dann kannst Du das auch intern machen. Bei der Installation machst Du dann einfach die Partition von Hand platt.

@ Holt:

Vielen Dank für den super Beitrag! Stimmt schon, für etwa das doppelte Geld bekommt man mehr als die doppelte Leistung... Dass die Hardware früher oder später Ärger machen muss, würde ich aber nicht so unterschreiben. Habe noch Rechner aus Mitte der 90er Jahre, die problemlos laufen und erst vor wenigen Monaten einen 10 Jahre alten Yamaha Einstiegs-AVR ausgemustert, der treu und klaglos jeden Tag Musik gemacht hat...

Ich werde mal mit meinem Vater sprechen... Ggf. probieren wirs zuerst mit der alten Hardware und ner SSD. Wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringt oder doch mal Probleme kommen, kann man die SSD ja weiter nutzen und muss nur den alten Ram wieder zu Geld machen... dürfte auch kein großer Verlust sein.

Ich hab echt keine Ahnung. Inkl. Versand sogar.
Ob die durch ebay mehr verkaufen? Ob die 93,95 € mit "gutem" Verdienst sind?

Das kann natürlich sein...
Aber da werden sicher nicht so viele verkauft wie bei ebay.

Und dann steht da oben links noch: "Unschlagbar günstig" und die unterbieten sich selbst bei ebay :D

Das ist aber nicht irgendein anderes Modell? Irgendne andere Bezeichnung? Mir fällt nix auf.

Definitiv bulk. Bei Mindfactory City vielleicht nicht?! ... ... nee, kann auch nicht sein, unter Zubehör wird für knapp 12 Euro ein Einbaurahmen angeboten.

Ich bekomm noch die Krise. Da kommt bei Gamestar nen Einkaufsführer für SSD's gerade eben raus. Und da werden echt tonnenweise SSD's von OCZ empfohlen. Ich bekomm nen Anfall. :freak:

Keine Ahnung ob man andere Seiten hier verlinken darf, sonst würde ich die Seite hier reinstellen, damit ihr selbst staunen könnt.

Das Marketing von OCZ funktioniert eben. Es gibt Hersteller, die investieren in die Qualität der Produkte und solche, dies das Geld lieber fürs Marketing ausgeben. Die armen Leser, die daraufhin kaufen und dann zu dem Schluss kommen, dass SSDs alle unzuverlässig sind, weil je selbst die empfohlenen Modelle dauern ausfallen.

Man sollte eben immer gut prüfen, wo man seine Informationen hernimmt und ob die Gamestar nun die beste Quelle für SSD Ratschläge ist.... da sollte doch jeder mal selbst seinen Verstand gebrauchen.
Ergänzung ()

Wie es um die Produkte steht, sieht man u.a. hier:
Geil ist auch die erste Reaktion von OCZ Mitarbeiter Tony:
Dann wird er konkreter:
Das man die Performance, vor allem die Schreibrate einer SSD gewaltig zum Einbruch bringen kann, ist ja nicht neu. Aber sie darf dabei niemals abstützen und aufhören zu arbeiten, egal welche LBAs man in welcher Reihenfolge löscht, beschreibt und liest!

Das ist klar ein Bug und wer das nicht einsieht, ist in der IT Branche falsch, denn da kann man schlicht nie von typischer Nutzung reden, da jedes System anders ist und jeder sein System anders nutzt. Das es dann auch noch Mitarbeiter eines SSD Herstellers ist der so etwas sagt, lässt tiefe Einblicke in die Firmenpolitik dieses Herstellers zu.

Hallo Zusammen!
Ich such eine neue SSD für mein System.Hab SATA6 Anschlüsse am Motherboard.
Könnt ihr mir eine gute SSD 128gb empfehlen?
Hab vorhin kurz mal geschaut und absolut kein Durchblick mehr bei den ganzen Angeboten!
Hab da was von AData gefunden,aber die bieten viele 128gb ssd an,die gleiche Geschwindigkeit nur unterschiedliche Preise!Weiss auch net wo da der Unterschied sein soll...
Kenn mich mit SSD auch net gut aus und hoffe dass mir da jemand helfen kann!
Hier mal die ADATA SSD die ich mir raus gesucht hab!Wo genau besteht hier der Unterschied,ausser im Preis??

http://www.alternate.at/html/product/ADATA/Premier_Pro_SP900_2,5_SSD_128_GB/988420/?
http://www.alternate.at/html/product/ADATA/XPG_SX900_2,5_SSD_128_GB/988417/?
http://www.alternate.at/html/product/ADATA/XPG_SX910_2,5_SSD_128_GB/1017249/?

Ps.: Auf was muss ich alles achten beim Kauf einer SSD?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag.
Leider wird seit gestern meine OCZ Vertex 2 nicht mehr erkannt. Nun brauche ich so schnell wie möglich eine neue SSD für mein System. Da an meinem Mainboard nur Sata2-Anschlüsse vorhanden sind weiß ich nun nicht zu welcher ich am besten greife.
Lohnt sich der Aufpreis zu einer Sata3 wie der Samsung 830? Wenn nein, gibt es besonders empfehlenswerte Sata2-SSDs?
Auf die SSD sollte hauptsächlich Win7, der Rest ist Nebensache.

Danke für die Mühe
Mfg

manuel6971: Die ADATA Premier Pro SP900 hat "nur" asynchronem ONFI-NAND, dh. die ist langsamer als eine mit synchronem. Glaube blos nicht die angegeben Werte, davon ist die soweit entfernt, wie die Raumfahrt vom Warp-Antrieb :D

Die ADATA XPG SX900 & XPG SX910 sind quasi die gleichen, die SX910 hat "nur" eine längere Garantiezeit (3 vs. 5 Jahre). MMn. sind beide zu teuer, die hier empfohlenen SSD´s Crucial M4 & Samsung SSD 830, bekommt man beide für ca. 90€ (Versand inklusive).

chesus1332: Das macht nicht wirklich Sinn, denn Sata ist abwärtskompatibel und mir fällt auch keine ordentliche Sata2 SSD ein. Wie oben schon erwähnt, die üblichen Verdächtigen sind Crucial M4 & Samsung SSD 830.

967339c1.gif

@Satsujin
Super!Danke für die Antwort.Hab mir grad die von dir empfohlenen SSD´s angeschaut.Ich glaub es wird eine Samsung 830.
mfg manuel

Danke. Habe mir eben hier die Samsung 830 bestellt. Denke mal ich versuche dann recht bald auf ein Sata-3 Board umzusteigen, um sie in ihrer vollen Pracht genießen zu können. =) Schade, dass ich deinen Link nicht vorher gesehen habe, aber so groß ist der Unterschied ja zum Glück nicht.
Mfg

@Holt
Diese Bande überrascht einen echt immer wieder von neuem. :D

Habe bei Gamestar unter der News halt einfach mal gepostet, wie verkehrt die Empfehlung doch ist, und nen paar Zahlen genannt. Viele der User sehen es genauso, und ich denke mal dass die Empfehlungen daher nicht viel Anklang finden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.