Commander Alex schrieb:
deshalb wollte ich den Z77 nutzen, aber da bremst ja der Controller bei vier Platten.
Ja, weil irgendwo etwas über 1GB/s das Limit des Bandbreite des ganzen SATA Controllers liegt. Das ist schon viel besser als bei der alten ICH10(R), die keine 700MB/s über alle Ports geschafft hat. Um alle Ports voll auslasten zu können, bräuchte man aber über 2GB/s, nur rechnet Intel wohl nicht damit, dass jemand das auf der Mainstream Plattform wirklich möchte. Vielleicht kann der X79 ja mehr, der hat ja sogar SAS Ports intern, auch wenn die deaktiviert sind weil es Probleme gab. Musst Du halt mal googlen, was die Freaks damit so an RAIDs schneller SSDs realisiert habe.
Allerdings dürfte auch dort die wirklichen Freaks einen SAS Controller verbauen und keine großen RAIDs an den nativen Chipsatzports realisieren.
ThommyDD schrieb:
So wie ich das mal verstanden habe, sollte man ohne TRIM auf der SSD mindestens so viel Kapazität unpartitioniert lassen, wie man am Stück schlimmstenfalls drauf schreibt.
Genau und das funktioniert auch nur, wenn man die passende SSD hat, also eine deren Controller auch wirklich im Idle gut ausräumt und dann erstmal den freien Platz schnell beschreibt.
ThommyDD schrieb:
Hat eigentlich mal jemand in Erfahrung gebracht, was in den PATA-SSDs Transcend PSD320 und PSD520 für Controller stecken? Bislang scheint sich keiner mal die Mühe gemacht zu haben nachzusehen. :-(
Das hat wohl mehr mit Garantie als mit Mühe zu tun. Außerdem wird da sowieso ein uralter Controller drin sein, den hier niemand (mehr) kennt und der miese Performance bietet ähnlich wie ein USB Stick. PATA SSDs sind total veraltet Technik und bringen von der Performance einfach nicht viel und wenn, dann nur lesend.
Wenn Dir das Geld nicht weh tut und Du auch eine Enttäuschung wegstecken kannst, dann hol Dir eine und probiere es aus, sonst lass es bleiben. Alleine schon der PATA Anschluss limitiert die SSDs ja auch Werte die maximal knapp über 100MB/s gehen. Die 4k Werte sind bei den alten Conrollern (die ja i.d.R. ohne Cache arbeiten) dann bestenfalls um die 10MB/s und schreibend träumst Du schon davon 1MB/s zu erreichen oder wenigsten nicht dauernd Laggs zu haben. Daher kommen noch die ganzen Tipps zur Vermeidung von Schriebzugriffen, weil die, gerade Random und mit der Zeit oft auch seq.) bei den frühen SSDs einfach viel langsamer waren als bei HDDs damals. NCQ gibt es bei PATA auch nicht, die Datentransferraten werden also mit steigender QD auch nicht besser.
Commander Alex schrieb:
Leider ist der Platz sowieso immer sehr knapp und 1TB die aktuell verbaut sind, sind schon nicht ganz günstig und da es sowieso nur ein Rechner ist der ab und zu mal in Betrieb ist, macht es nicht wirklich Sinn da soviel Geld zu investieren.
Was hast Du denn alles für Daten auf der SSD, dass 1TB schon wenig wird aber Du die nicht auf eine HDD auslagern willst? Wenn der schnelle Zugriff drauf so wichtig ist und Du die entweder schnell lesen oder schnell schreiben können willst, dann musst Du eben mehr Geld in die Hand nehmen, wobei ich mich aber schon fragen, woher oder wohin die so schnell übertragen werden können bzw. müssen. So eine schnelle CPU die einen Datenstream wirklich so schnell verarbeitet kann, dass eine SSD nicht mehr reicht, gibt es doch garnicht, außer man betrachtet Kopieren schon als Datenverarbeitung.
Commander Alex schrieb:
Dazu waren die 50GB nur ein ungefährer Wert der meistens geschrieben wird, es gibt aber auch Ausnahmen wo mal 250GB am Stück geschrieben werden und das frei zu lassen wäre mir dann doch etwas viel.
Commander Alex schrieb:
Aus welcher Quelle sprudeln die denn so schnell und den Menge? Über ein normales Ethernet kommen nur knapp über 100MB/s.
Commander Alex schrieb:
Der Preis ist eher weniger das Problem, sondern eher das es keine Lösung gibt wo in allen Bereichen einwandfrei funktioniert
Es gibt eine Lösung, aber die kostet. Wenn Du ein System willst, wo Du ein TB Daten unterbringen und auch immer mal 256GB schnell drauf schreiben willst, dann halt ein RAID 0 auch 8 Crucial m4 mit dem LSI Controller, bei dem nur etwa die Hälfte der Kapazität genutzt wird. Dann kannst Du immer 1TB auch mit voller Geschindigkeit schreiben, zumindest solange Du den Controllern zwischen den Schreibvorgängen Zeit für die Idle-GC lässt.
Commander Alex schrieb:
, deshalb lasse ich es erst mal, da fängt man sich nur Probleme ein, der Umstieg auf SSDs hat schon mehr als genug Stress gekostet im produktiven Umfeld kracht es nämlich gleich ordentlich wenn etwas nicht geht ^^
Ein Z77 Board und auch die Crucial m4 sind Cosumer Hardware und haben in so einem Umfeld nichts verloren. Zwar ist die m4 neben der Samsung 830 und vielleicht den Plextors noch eine der wenigen SSDs, die ich da bei weniger kritischen Anwendungen ggf. einsetzen würde, aber auch niemals dort, wo es ordentlich kracht wenn es mal nicht läuft. Da braucht man schon Enterprise HW die ihren Preis nicht nur deshalb hat, weil die i.d.R. von Firmen gekauft wird. Da ist die Ausfallsicherheit schon eine andere.
Was sonst passiert, das hat Anand mal im Preview der Revo3 X2 ganz nett beschrieben:
Commander Alex schrieb:
@meckswell
Deshalb habe ich ja die Idee mit mehr Platten an den Z77 eingestampft.
Du solltest auch die Idee einstampfen mit Cosumer HW professionelle Aufgaben erledigen zu wollen. Das geht immer nur eine Weile gut.