Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Windows FW-Update Tool geht oft nicht, weil es z.B. auf der SSD selbst liegen muss und dann verhindert oft noch Sicherheitsoftware den Start. Das FW-Update geschieht ja nicht unter Windows sondern beim nächsten Booten und das Tool trägt halt das Updateprgramm nur als erstes in die Startliste ein, was Virenfinder halt gerne mal nervös macht :D

Generell ist ein Downgrade der FW nicht empfehlenswert, aber das jemand beim Downgrade von 000F auf 0309 Probleme hatte, habe ich noch nicht gelesen. Aber älter als 0309 sollte man nicht nehmen. Warum willst Du denn auf die 0309er zurück? Macht Dich die längere Zugriffszeit die AS-SSD anzeigt unglücklich? Die ist doch egal, die 4k Werte sind doch schreibend identisch und das zählt, nicht diese unsinnige Zugriffszeit die sowieso nicht stimmt.

Hallo,

Da meine Freundin gerne eine externe Festplatte hätte, dachte ich mir ich, ich kauf nur ein Gehäuse und tausche die HDD des Notebooks mit einer SSD.

Der Laptop hat einen Intel Pentium SU2700 mit 1.3 GHz und nur einen Thread und 3GB + Windows 7.

Die Frage ist jetzt erher, ob der Laptop tatsächlich von einer SSD profitiert.
Wenn ja, dachte ich an die OCZ Agility 2 mit 120GB, da ich die um 60 Euro bei Amazon bestellen könnte :)
Taugt die etwas?
Hab von den OCZs hier im Forum viel, aber auch viel schlechtes gelesen.

Aber ich brauch ja auch maximal eine Mid Range SSD.

thx für alle Anregungen :)

Zuletzt bearbeitet:
Eins der Probleme von OCZ scheint wohl die Zuverlässigkeit zu sein. Daher würde ich denn auch nen anderen Hersteller empfehlen... Profitieren würde das Book auf jeden Fall. Bin immer noch beeindruckt, wie viel meine M4 bei meinem 4 1/2 Jahre alten Desktoprechner gebracht hat.

Die m4 hab ich selbst im PC :)

Werd noch etwas recherchieren und sonst zur crucial m4/samsung 830 greifen. Ist auch immer blöd wenn dann bei anderen die Hardware den Geist aufgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Neben der mangelnde Zuverlässigkeit der OCZ SSDs allgemeint und der Vertex2 / Agilitx2 Reihe im besonderen, spricht auch der S3 Sleep Bug gegen den Einsatz einer Sandforce der ersten Generation in einem Notebook, denn der wurde ab der FW 1.32 zwar "behoben", aber auf Kosten der Lesitungsaufnahme im Idle, Standby und Sleep Zustand. Anders gesagt, die schläft schlicht nicht, was in Notebooks nicht ideal ist. Bei den alten Notebooks ist die Crucial m4 die beste Wahl.

Bei den alten Notebooks sind teilweise nicht standard 2.0 konforme SATA 3Gb/s Controller verbaut, so wie z.B. die Intel ICH7. Das sind nur SATA 1.0 konforme Controller die aber die 3Gb/s des SATA 2.0 Standards implementiert haben. An solchen Controllern läuft die Samsung dann zuweilen nur mit 1.5Gb/s, die m4 ist da weniger sensibel.
Diesen Mist mit nicht wirklich normgerechten Controllern gibt es übrigens aktuell auch wieder bei 6Gb/s, wo einige Hersteller SATA 2.6 konforme Controller bauen, die aber die 6Gb/s aus dem SATA 3.0er Standard aufweisen.

Hallo,

die Preise für sinnvolle Notebook SSDs (160GB oder mehr) sind erfreulich gesunken. Die Intel 330 mit 180GB oder OCZ Vertex 3 mit 240GB kosten derzeit rund 120€. Welche SSD ist zu empfehlen?

http://geizhals.at/de/?cat=hdssd&xf=252_163840&sort=p

-> Macbook Pro 13 (Mid 2009)
-> Anwendungsbereich: Office, Multimedia, Internet

Die SSD sollte zuverlässig sein und in meinem System keine Probleme machen.

Danke für Tipps!

sairence schrieb:
Was ist der Vorteil der m4 gegenüber der Samsung (rein aus Interesse)?
Zusätzlich zu dem, was Holt schrieb, hat die m4 eine geringere Leistungsaufnahme unter Last (die Differenz in Idle ist vernachlässigbar). Gerade bei Notebooks mit ULV-CPUs kommt das einer längeren Akkulaufzeit entgegen.

Zuletzt bearbeitet:
Macht die Samsung 830 an der AMD SB710 irgendwelche Probleme? Ich werde wohl demnächst den Rechner meiner Eltern auf SSD umrüsten, und da stehen m4 und 830 jeweils mit 64GB zur Wahl.

Ich würd in dem Fall die 830 nehmen, die kannst bei Bedarf manuell trimmen, falls der msahci den Boot sehr verlängert und du deshalb zum AMD Ahci greifen musst. Das kommt oft vor bei diesen Chipsätzen.

powerfx schrieb:
Zusätzlich zu dem, was Holt schrieb, hat die m4 eine geringere Leistungsaufnahme unter Last (die Differenz in Idle ist vernachlässigbar). Gerade bei Notebooks mit ULV-CPUs kommt das einer längeren Akkulaufzeit entgegen.
Die m4 schreibt aber seq. auch langsamer, so dass sie zwar weniger Strom beim Schreiben aufnimmt, das aber für eine längere Zeit. Es ist also egal, welche der beiden man in einem Notebook verbaut, die sind schon die sparsamten SSDs überhaupt, vor allem wenn die Optionen auf Energiesparen optimiert sind.

ThommyDD schrieb:
Macht die Samsung 830 an der AMD SB710 irgendwelche Probleme?
Nein, die läuft daran problomlos, nur halt nicht so flott.

Die Solid ist das unterste Segment in der Sandforce-Riege von OCZ, rangiert noch hinter Vertex und Agility, würd ich auf kein Fall nehmen.

Auf die Bewertungen bei Amazon kann man nichts geben, schon garnicht wenn sie über OCZ Produkte sind, den die schreibt OCZ selbst da rein. Die Solid ist unterste Schublade unter den OCZ Produkten und was man von Budget-SSD von OCZ erwarten darf, sieht man schon an diesem Kommentar zu 3 neuen Petrols, die bei einem User allesamt an allen möglichen Controllern und Rechnern nicht erkannt werden:
Wenn Du Ärger vermeiden willst, dann man einen Bogen um die ganze Billig-SSDs, denn wer billig kauft, kauft meist zweimal. Es ist ja sogar so, dass selbst Crucial (Micron) und die Halbleitersparte von Samsung im letzten Quartal Verluste eingefahren haben, wie sollen da andere Hersteller SSD gewinnbringen anbieten können, ohne an allen Ecken und Ende und vor allem an der teueresten Komponente, den NANDs zu sparen? Wer da die gleiche Qualität erwartet, der träumt und da billigere NANDs nicht nur weniger P/E Zyklen aushalten sondern auch öfter ausfallen, leidet eben die Zuverlässigkeit der SSDs in denen sowas verbaut ist.

Hallo,

ich habe nun auch ein Samsung SSD in mein Notebook eingebaut. Da ich nach der Win7 Neuinstallation alle Treiber installiert habe, habe ich den Intel AHCI Treiber (was ich erst sehr spät bemerkt habe).
Meine Frage wäre, wo genau der Unterschied zwischen dem Microsoft AHCI Treiber und dem von Intel liegt?
Sollte ich doch lieber den Microsoft Treiber nehmen?
Ich hatte auch ganz kurz mal den Microsoft Treiber benutzt. Was mir dann aufgefallen war, ist, dass der Akkuverbrauch höher war? Kann das jemand bestätigen?

Der Unterschied ist gering nur die 4k_64 lesend sind beim MSAHCI oft höher als die Bandbreite des SATA Ports, der liest also aus dem Schreibcache zurück. Kannst den Intel Treiber lassen, sofern es nicht eine uralte Version ist, wie sie oft auf den Treiber CDs ist bzw. von den Herstellern im Download angeboten wird.

Hallo,

macht es Sinn bei meinem MSI Wind U135 (Intel Atom N450, 1GB RAM -> wird erweitert auf 2GB) die HDD durch eine SSD mit 64GB zu ersetzen oder bremst die CPU zu sehr, dass es sich nicht lohnen würde?

MfG dead_brain

Status
Für weitere Antworten geschlossen.