Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gandalix schrieb:
p.s ich bin das Risiko heute eingegangen und habe mir eine 830 bestellt 190€, ist zwar kein guter Preis aber ich hab die SSD die ich wollte, dazu habe ich noch eine 840 (all in one) für meinen Laptop, bestellt, ma gucken obs die richtige Entscheidung war!:schluck:

wieso hast du nicht die 256er Plextor M5S für 179€ gekauft? Sie ist keinen deut schlechter als die 830er und als Nebeneffekt hättest du 10€ mehr in der Kasse gehabt! Naja...
 
Preislich ist die 840 BASIC ja langsam wirklich so viel günstiger, dass man sich ehrlich fragen muss, ob es sich lohnt noch einer 830er nach zu rennen oder ob man nicht gleich zur 840 PRO greift, wenn man deren bessere Schreibperformance wirklich braucht. Von der Haltbarkeit her hat das TLC im Dauerschreibtest mit 2820 P/E Zyklen ohne Fehler eigentlich gezeigt, dass diese für über 99% alle User mehr als ausreichend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
VOODOO-KING schrieb:
wieso hast du nicht die 256er Plextor M5S für 179€ gekauft? Sie ist keinen deut schlechter als die 830er und als Nebeneffekt hättest du 10€ mehr in der Kasse gehabt! Naja...

weil die 830 wollte! Leider hatte ich kein Geld als sie günstig war, tja manchmal passt es einfach nicht zusammen..
 
Preislich ist die M5S 256GB fast schon eine Alternative zur Crucial m4, sofern man diese nicht gerade für 129€ beim MediaMarkt bekommen hat. Beide enthalten zwar sowohl den gleiche Marvell 88SS9174 Controller als auch 25nm sync. Micron NAND, aber die M5S ist performanter, weil da eben auch eine andere FW drauf ist. Wie weit die in der Zuverlässigkeit und Haltbarkeit an die Crucial heran reicht, kann man nicht mit Sicherheit sagen, aber Plextor hat da einen sehr guten Ruf.
 
@Holt

das predige ich auch seit einiger Zeit bei den 256er Modellen: entweder Plextor M5S oder Basic 840. Es bringt doch nix darauf hinzuweisen, dass die 830er und M4 mal bedeutend billiger angeboten wurden. Im Endeffekt zählt nur der aktuelle Preis! Ich hoffe, dass die grossen Modelle ab 500GB dieses Jahr noch ein gutes Stück im Preis fallen, damit ich dort auch meine virtuellen Maschinen unterbringen kann. Für dieses Jahr rechne ich noch mit Preisen um 250€ bei der 500GB 840Basic...
 
Moinsen und frohes Neues!

Ich möchte mir eine ~250GB SSD zulegen und bin mir unschlüssig (wer hätte das geahnt).

Für das System habe ich eine 128GB Samsung 830 verbaut und für Spiele, Anwendersoftware (Video & Fotobearbeitung), möchte ich nun eine zweite SSD haben. Mir ist die Corsair Force GS ins Auge gesprungen, schätze aber mal, dass es da sicherlich bessere Alternativen gibt und frage deshalb nach? Preislich tun die sich ja nicht viel, jedoch ist da auch ein Befestigungsrahmen bei, was aber nicht kaufentscheidend ist.

http://www.mindfactory.de/product_i...SATA-6Gb-s-MLC-Toggle--CSSD-F240GBGS-BK-.html

Folgende SATA-Ports stehen mir zur Verfügung:
Intel® P67(B3) chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), gray
----
Marvell® PCIe 9182 controller :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
----
JMicron® JMB362 controller :
2 x eSATA 3Gb/s port(s), red

Danke im Voraus für die Hilfe!

Stefan
 
VOODOO-KING schrieb:
@Holt

das predige ich auch seit einiger Zeit bei den 256er Modellen: entweder Plextor M5S oder Basic 840. Es bringt doch nix darauf hinzuweisen, dass die 830er und M4 mal bedeutend billiger angeboten wurden. Im Endeffekt zählt nur der aktuelle Preis! Ich hoffe, dass die grossen Modelle ab 500GB dieses Jahr noch ein gutes Stück im Preis fallen, damit ich dort auch meine virtuellen Maschinen unterbringen kann. Für dieses Jahr rechne ich noch mit Preisen um 250€ bei der 500GB 840Basic...

sagt ja keiner das Plextor nix is, nur wollte ich eben die 830. Ich hab mich ja auch nicht über den aktuellen Preis beschwert, das waren andere, wäre schön wenn die dann wenigsten mal hier weiterlesen und mitkriegen das es sehr wohl sehr gute alternativen zur 830 gibt.
 
@gandalix

ich kann dich sehr gut verstehen, die 830er ist ne tolle SSD. Ich hab mir vor ein paar Tagen die 128GB 830 für immerhin 100€ angeschafft, weil ich sie unbedingt haben wollte. Ich hätte bei Atelco kurzfristig sogar die 840Pro 128GB incl. Gutschein für 109€ bekommen können, aber mir war die 830er einfach lieber.

Man kann aber jetzt überhaupt noch froh sein eine 128/256 830er zu ergattern...

Gruß VOODOO-KING
 
HF3221 schrieb:
Für das System habe ich eine 128GB Samsung 830 verbaut und für Spiele, Anwendersoftware (Video & Fotobearbeitung), möchte ich nun eine zweite SSD haben.
Da wird ja mehr gelesen als geschrieben, von daher würde ich auch die 840 Basic empfehlen. Lesend ist die schneller, genauso schnell wie die 840Pro und obendrein ist die günstiger als die Force GS.

HF3221 schrieb:
Folgende SATA-Ports stehen mir zur Verfügung:
Intel® P67(B3) chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
Das sind die schnellsten, da gehören beide SSDs ran.

HF3221 schrieb:
4 x SATA 3Gb/s port(s), gray
----
Marvell® PCIe 9182 controller :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
Ist auch 6Gb/s, aber der Controller wie viele PCIe Lanes hat der zur Anbindung? Man findet keine Specs für den bei Marvell. Ist es nur eine PCIe Lane, so dürfte er ca. 360MB/s schaffen. Du kannst die neue SSD ja mal daran hängen, benchen und mit dem Wert am roten Intel Port vergleichen. Du darfst die Ergebnisse dann gerne auch hier posten mit dem Hinweis auf das Board und den Marvell 9182.
HF3221 schrieb:
----
JMicron® JMB362 controller :
2 x eSATA 3Gb/s port(s), red
Ganz lahme Krücke, wie alle Controller vom JMicron. Damit gehen nur so um die 150MB/s obwohl da 3Gb/s steht, aber am eSATA Port wirst Du ja Deine SSD nicht wirklich dauerhaft betreiben wollen.
 
Hallo in die Runden,

wie ich jetzt selbst erfahren muss ist die Samsung 830 nur noch mit hohem aufpreis zu bekommen und bei der Cruzial bin ich ziemlich verunsichert da ich was von einem bescheidenem FW update gelesen habe.

Welche SSD kann man denn ruhigen gewissen noch kaufen ohne Mondpreise bezahlen zu dürfen?

Möchte eine 256 GB System SSD + 1GB Datengrab HDD anschaffen.
 
seppi_aus_mv schrieb:
Hallo in die Runden,

wie ich jetzt selbst erfahren muss ist die Samsung 830 nur noch mit hohem aufpreis zu bekommen und bei der Cruzial bin ich ziemlich verunsichert da ich was von einem bescheidenem FW update gelesen habe.

Welche SSD kann man denn ruhigen gewissen noch kaufen ohne Mondpreise bezahlen zu dürfen?

Möchte eine 256 GB System SSD + 1GB Datengrab HDD anschaffen.

kommt immer darauf an was für dich ein Mondpreis ist und ganz ehrlich wenn du wirklich sparen willst würde ich bis ende Januar warten, bis dahin ist das nach Weihnachtsgeschäfts vorbei und die Preise fallen automatisch wieder.
 
ich hab jetzt so lange gewartet, da kann ich die paar Wochen noch warten. Aber dennoch stellt sich die frage welche SSD dann noch am Markt erhätlich ist. Die 840 Basic überzeugt mich nicht von der langlebigkeit und die 840 pro ist wieder weit über 200 euro.

Wollte eigentlich für ein Desktop Kit max. 180€ ausgeben damit eben noch etwas geld für nen 1Gb Datengrab übrig ist und ich im Sommer vielleicht nochmal ein Updgrad von CPU und GRAKA wuppen kann.
 
seppi_aus_mv, die m4 hatte mit der FW 010G ein paar Erkennungsprobleme bei einigen Systemen, aber das war bei der 0309 und der 000F (die haben die m4 der letzten MediaMarkt Angebote gehabt) nicht so und auch bei der 040H ist das nicht der Fall. Der angebliche 4k_64 Bug ist ehr ein Problem für Benchmark Freaks und in der Praxis kein spürbarer Leistungsverlust.

seppi_aus_mv schrieb:
Die 840 Basic überzeugt mich nicht von der langlebigkeit und die 840 pro ist wieder weit über 200 euro.
Wieso nicht? Im Dauerschreibtest hat die 2810 P/E Zyklen ohne Fehler durchgehalten (obwohl Samsung nur 1000 garantiert) und 350 TiB geschrieben. Hast Du eine Ahnung, wie lange Du dafür brauchst? Wenn Du die SSD als Systemlaufwerk wirklich intensiv nutzt, dann kommst Du vielleicht auf 10 bis 20TB im Jahr, würdest also mehr als 10 Jahre brauchen um diese Datenmenge darauf zu schreiben. In der Haltbarkeit sehe ich da kein Argument gegen die 840, denn das ist eine 120GB und eine 250GB würde logischerweise doppelt so viele Daten schreiben können, weil ja auch doppelt so viel NAND vorhanden ist, auf das sich die Schriebzugrffe verteilen.

seppi_aus_mv schrieb:
Wollte eigentlich für ein Desktop Kit max. 180€ ausgeben damit eben noch etwas geld für nen 1Gb Datengrab übrig ist und ich im Sommer vielleicht nochmal ein Updgrad von CPU und GRAKA wuppen kann.
Da passt die 840 Basis 250GB doch ins Budget und wenn Du nicht wirklich das Einbaukit brauchst, dann kommt es billiger sich einen der diversen 2.5" auf 3.5" HDD Adapter und das SATA Kabel einzeln zu kaufen.
 
Ahh oki vielen Dank für die ganzen Infos zur der 840 Basic.

Soll ich aber wie weiter oben beschrieben noch etwas warten bis die Preise weiter sinken?
 
seppi_aus_mv schrieb:
Ahh oki vielen Dank für die ganzen Infos zur der 840 Basic.

Soll ich aber wie weiter oben beschrieben noch etwas warten bis die Preise weiter sinken?

Sollen tust du garnix :p, solange nix außergewöhnliches passiert, werden die Peise auch wieder sinken, aber ob du solange warten kannst/musst bleibt dir überlassen, alternativen für dein Buget passend haste ja jetzt genügend, also kannste jetzt überlegen was du machen willst.
 
Holt schrieb:
ThommyDD, dann hast Du den Scheduler noch nicht richtig eingestellt.

Öffne man dem Explorer und gehe auf Computer, so dass alle Laufwerk zu sehen sind. Wähle eines aus und gehen auf "Jetzt Defragmentieren":

defragscheduler3-png.311609


Dann auf "Zeitplan konfigurieren":

defragscheduler2-png.311610


C: ist hier gerade von einer HDD auf eine SSD geklont worden, ohne bisher den Leistungsindex neu zu erstellen.

"Datenträger auswählen":

defragscheduler1-png.311611


Jetzt kann man die Laufewerke auswählen und da solltest Du den Harken bei "Neue Datenträger automatisch defragmentieren" entfernen:

defragscheduler-png.311612


Man sieht hier auch gut, dass Windows die SSD sofort erkannt hat und diese im Scheduler nicht mehr erscheint und auch nicht einmal ausgewählt werden kann. Es gibt also überhaupt keinen Grund denn Service als ganzes zu deaktivieren, außer man möchte damit keine HDDs defragmentiert haben, z.B. weil gar keine HDD mehr im System verbaut ist.

Hallo Leute,

ich mochte nochmal auf o.g. Zitat zurück kommen. Eigentlich wurde schon alles gesagt und es ist auch alles klar ABER warum kann ich dann bei meiner SSD dennoch ein manuelles Defragmentieren auslösen? Sollte das nicht erst recht DEAKTIVIERT sein oder liegt hier ein Fehler meiner Installation vor? :rolleyes:
 
Holt schrieb:
würdest also mehr als 10 Jahre brauchen um diese Datenmenge darauf zu schreiben. In der Haltbarkeit sehe ich da kein Argument gegen die 840, denn das ist eine 120GB und eine 250GB würde logischerweise doppelt so viele Daten schreiben können, weil ja auch doppelt so viel NAND vorhanden ist, auf das sich die Schriebzugrffe verteilen.

Wer will 10 Jahre seine SSD behalten Holt du etwa ich nicht. In zwei Jahren kommen bestimmt 1T SSD auf dem Mark für weniger Geld und die lumpige 128 GB wird nur im Schrank verstauben weil keiner mehr Kaufen möchte ;)
 
Ich werde meine Vertex 2 behalten, bis zum Schluß. :)

Ihr dürft eins net vergessen, ne SSD is immernoch nur eine Festplatte, mit Festplatten kann man auf Dauer nichts kaschieren . ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
848
Aufrufe
116.475
J
Antworten
468
Aufrufe
57.779
J
Antworten
849
Aufrufe
144.601
J
Antworten
1.541
Aufrufe
202.833
J
Antworten
887
Aufrufe
140.662
J
Zurück
Oben