Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Forum,

ich würde gerne meinen Rechner ein bisschen aufrüsten und das mit Hilfe einer SSD.

Was haltet ihr von einer von diesen beiden:

http://lb.hardwareversand.de/Solid-State-Disk/59806/SanDisk+SSD+128GB+S-ATA+600.article
http://lb.hardwareversand.de/Solid-State-Disk/67795/Samsung+SSD+840+120GB+SATA+6Gb+s.article

Auf die Platte soll nur das Betriebssystem und meine Grafikprogramme. Alles andere lasse ich auf den normalen HDD´s.

Rechner Spezifikationen sind in meiner Signatur zu finden :cool_alt:
 
Hallo ihr,

meine bisherige HDD Festplatte gibt natürlich genau nach dem starken Angebot der Crucial M4 vom Mediamarkt den Geist auf. Hab jetzt hier etwas herumgelesen und mir die meistgenannten angeschaut.

Samsung 840 Basic ~ 160€ (inkl. Versand)
Crucial M4 ~ 175 € (inkl. Versand)
Plextor M5S ~ 190 € (inkl. Versand)

Jetzt hat mein Kumpel noch eine SSD von PNY XLR8 240 GB für 149€ ebenfalls ausm Mediamarkt ins Spiel gebracht. Über diese hab ich mal kurz Google bemüht aber eig. nix brauchbares gefunden, wie steht diese denn zu den oben genannten da, gibts da irgendwelche NoGo Kriterien oder kann ich bedenkenlos zugreifen anstatt den oben genannten Alternativen?
 
Schatten, die ersten drei sind soweit oke, dei M4 hängt performancemäßig ein wenig, aber nicht spürbar, hinterher.
Von der PNY gibts verschiedenste Versionen, da muss man aufpassen, lieber Finger weglassen. Die Usererfahrungen haben mich da nicht überzeugt.
 
@Schattenthron

ich hab gestern bei medimax die 840 Basic 250GB für 149€ gesehen. Bei Mindfactory entfallen zwischen 0-6Uhr die Versandkosten...
 
JuggernautX schrieb:
ABER warum kann ich dann bei meiner SSD dennoch ein manuelles Defragmentieren auslösen?
Weil man das eben auch nur bewusst machen würde, wenn man das will. Ganz unsinnig ist das nicht immer, denn bei sehr starker Fragmentierung werden aus wenige langen und damit schnellen Zugriffen eben sehr viel kurze und damit langsame,. Es muss ja jedes Fragment einzeln gelesen bzw. geschrieben werden. Das würde den Verschleiß ja auch nicht übermäßig fördern, aber die soll eben nicht dauernd automatisch defragmentiert werden.

Commander Alex schrieb:
Die Samsung ist soweit ok, muss sich zwar noch zeigen wie sie sich auf Dauer schlägt, aber aktuell sieht es gut aus.
Das die Haltbarkeit kein Problem ist, hat sie doch im Dauerschreibtest bewiesen und da schon die Vertex4 übertrumpft.
Commander Alex schrieb:
Von der Sandisk würde ich die Finger lassen und die Samsung bevorzugen.
Auf jeden Fall.

Schattenthron, die PNY XLR8 240GB hat den SandForce 2241, dass ist die 4 Kanal Version des SF-2281 und damit dürfte die Performance mit nicht extrem komprimierbaren Daten nochmal schlechter als bei 240GB mit dem SF-2281 ausfallen. Obendrein ist unklar, was da überhaupt für NAND verbaut ist und damit wie die reale Performance überhaupt sehen wird, denn die beworbenen Transferraten erreichen alle Sandforce ja immer nur mit extrem komprimierbaren Daten.
 
seit gestern habe ich nun meine SSD´s :)

Die für meinen Desktop funktioniert soweit einwandfrei.

Die 840 für meinen Laptop macht jedoch zicken:

1. Problem war schon das, dass Migration Programm, das dabei war, abgeschmirt ist heisst es lief 35 min wie es sollte danach hing es sich irgendwie auf und es kam die Meldung "keine Rückmeldung", so dachte ich egal lass ichs trotzdem laufen nach ca. 30 min später als sich nichts weiter tat habe ich es dann abgeprochen :(

2. Danach habe ich die SSD dann trotzdem mal verbaut um zu schauen ob sie vielleicht trotzdem bootet da die Daten ja trotzdem auf der SSD vorhanden waren, leider bootete sie nicht, somit musste ich ja dann die SSD formatieren.

3. Leider lies sich die SSD nicht formatieren die Daten wurden zwar gelöscht, aber die Platte wird nicht mehr erkannt, so nach edlichen formatierung versuchen bleibt es sich gleich, es kommt immer die selbe Meldung "Windows konnte die Formatierung nicht abschliessen".


So und nun was kann ich machen ist die SSD noch zu retten oder ist sie total im Eimer? :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Buki80, wenn ich das Label sehen und die Daten so lesen, vor allem nur 7300IOPS, dann würde ich mal sagen: Das ist doch nur die größere Version der MediaMarkt SanDisk. Dazu haben wir hier einen eigenen Thread und da hatten auch schon einige User recht früh Ausfälle. Man bekommt also wie bei allen Billig-SSDs deutlich weniger Performance (die Random Performance der SSD ist einfach mies) und weniger Zuverlässigkeit für nur minimal weniger Geld. Hol Dir die Samsung 840 250GB oder warte auf ein neues Angebot der Crucial m4 256GB, die es vor ein paar Wochen für 129€ beim MediaMarkt gab. Ein paar Wochen zu warten dürfte sich sowieso lohnen, denn es würde mich nicht wundern, wenn das dann schon im Februar oder März der normale Preis für solche SSDs sein würde.

gandalix, poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo für die SSD und die alten Notebookplatte. Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind.
 
Holt schrieb:
gandalix, poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo für die SSD und die alten Notebookplatte. Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind.

danke erstmal für deine Antwort.

sorry hab jetzt keine Zeit Hund muss raus :D


werde mich nacher drum kümmern :)
 
Hallo
Wollte mir einen neuen Rechner zusammenbauen, aber eine Sache lässt mich nicht los.
Brauche ich eine SSD oder nicht?

Anwendung: Zocken wieder, und er Rest allgemein. Bilder bearbeiten ...

Ich seh irgendwie nicht den Vorteil der SSD für mich.

Aber ich hätte gerne ne Platte nur fürs Betriebssystem. Macht da eine SSD Sinn?
 
Der Wechsel von HDD auf SSD ist ein Upgrade das wirklich rockt, so ein Schub bringt nicht die teuerste CPU und Graka. Du wirst staunen. Betriebssystem, Browser, Virenscanner das muss natürlich schon drauf und all das was man oft benötigt/startet.
Ich hab keine HDD mehr drin, auch alle Spiele auf SSDs, es ist ein Segen, glaub mir.
Eine 120/128GB würd ich schon nehmen.
 
Also sollte man sich eine SSD zulegen. Aber welche? Ich hab kein Plan von den ganzen Daten.
 
Auf was muss ich bei einer SSD achten? Wie langlebig sind die denn? Jetzt nennst du mir gleich 4 Stück, ich habe erst gerade Tage verbracht mich für ein Gehäuse zu entscheiden.:D
 
Vor der Installation im Bios schauen, dass der Controller auf AHCI steht und nicht auf IDE. Sonst brauchst nix machen. Auf Seite 1 kannst noch die Posts 2 und 3 lesen.
 
Wenn ich das System neu aufsetze, soll ich nur die SSD erst anschließen und nach der Installation dann die anderen oder ist das egal.
Frage, da auf der einen Festplatte Win xp drauf ist.

Muss ich nichts in der regedit ändern? Hab da was von gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
regedit brauch man nur, wenn man nachträglich auf ahci umstellen möchte. Die andern HDD abklemmen ist sicherer, damit der Bootloader auch sicher auf der SSD landet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
848
Aufrufe
116.475
J
Antworten
468
Aufrufe
57.779
J
Antworten
849
Aufrufe
144.601
J
Antworten
1.541
Aufrufe
202.833
J
Antworten
887
Aufrufe
140.662
J
Zurück
Oben