[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Holt: Ja, das geht aber leider nicht, AHCI geht da nicht ... nur SATA an oder aus ;)

Ist aber auch so schon eine Immense Beschleunigung, grade für unsere Kaufmännische Software, die auf MS Access läuft ... mit der SSD ist der alte Celeron 530 in der Faktura jetzt schneller als ein Moderner Xeon 1230v3 mit 8 GB RAM und einer 500 GB HDD ;)

<<< System-Zusammenfassung >>>

> Mainboard : Gigabyte H77-D3H

> Chipsatz : Intel Ivy Bridge

> Prozessor : Intel Xeon E3 1230 v2 @ 3300 MHz (max : 3700)

> Physikalischer Speicher : 8192 MB DDR3-SDRAM

> Grafikkarte : AMD Radeon HD 7900 Series

> Festplatte : Samsung SSD 840 Series (120GB)

> Festplatte : Seagate ST2000DM001-1CH164 (2000GB)

> CD-Rom Laufwerk : DTSOFT Virtual CdRom Device

> DVD-Rom Laufwerk : HL-DT-ST DVDRAM GH24NS95

> Monitortyp : LG Electronics IPS231 - 23 inchs

> Netzwerkkarte : Attansic (Now owned by Atheros) AR8161 Gigabit Ethernet

> Betriebssystem : Windows 8.1 Pro Professional 6.02.9200 (64-bit)

> DirectX : Version 11.00

as-ssd-bench Samsung SSD 840  16.03.2015 11-56-57.png

sind meine Schreibdaten nicht zu niedrig?

Für die SSD840 (keine EVO) sind die Schreibwerte normal.

Wieso sollten die Schreibdaten zu niedrig sein? Die Samsung 840 120GB ist auch nur mit 130MB/s seq. Schreibrate angegeben. Die 840 Evo oder die 840 Pro wären das schneller, aber das ist ja hier die einfache 840 ohne Namenszusatz.

Crucial M500 mit 120GB an SATA 3
Mainboard: ASRock 980DE3/U3S3 mit " 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by ASMedia ASM1061"
http://www.asrock.com/mb/AMD/980DE3U3S3/?cat=Specifications
CPU: AMD Phenom 2 x4 955 3,2 GHz (Quadcore)

Unter Windows mit deaktiviertem Virenscanner und mit abgeschaltetem Autostart für die meisten Programme. Score liegt bei mehreren Tests meistens zwischen 390 und 410.
cool on c1e offmsahci standard 2.png

Im abgesicherten Modus mit deaktiviertem Cool&Quiet und deaktiviertem C1E. Windows Energiespareinstellungen auf Höchstleistung.
cool off c1e off m500.png

Im abgesicherten Modus mit deaktiviertem Cool&Quiet und aktivem C1E (da sind wie werte merkwürdigerweise etwas besser als mit deaktiviertem C1E) Windows Energiespareinstellungen auf Höchstleistung.
cool off c1e on m500.png

1) Getestet: Crucial M500 mit 120GB an SATA 3. Habe auch eine Crucial m4 mit 128GB am anderen SATA 3 Port diese schneidet jeweils etwas schlechter ab.
2) SATA 3 Kabel an SATA 3 Ports des Mainboards
3) Getestet mit ASMedia SATA Treiber (verschiedene Versionen probiert) und Microsoft Standard AHCI Treibern. Ergebnisse fast gleich.
4) Laut DriveControllerInfo wird der jeweilige Treiber auch verwendet.
5) Trim laut trimcheck aktiv und NCQ auch

Hat mein Mainboard kein richtiges (natives?) SATA 3. Ich erreiche wohl nur Ergebnisse die für SATA 2 Mainboard üblich sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der ASMedia ASM1061 ist da nicht mal schlecht. Theoretisch sind bei PCIe 2.0 x1 Anbindung 500MB/s drin, aber praktisch kann man mit 400MB/s zufrieden sein.

Wie schon so oft geschrieben geht von diesen theoretischen 500MB/s der Overhead der höheren Layer des PCIe Protokolls ab und das sind eben noch mal so 20 bis 25%, weshalb auch bei AS-SSD dann bei etwa 360 bis 380MB/s Schluss ist, bei PCIe 2.0 x2 dann etwa bei 750MB/s und PCIe 2.0 x4 kommt ungefähr auch 1.6GB/s, PCIe 3.0 x4 auf umbei 3GB/s, mehr geht praktisch eben einfach nicht, weil man diese Protokollayer eben nicht überspringen kann, sondern die Daten da auch alle durch müssen und jeder fügt seinen Overhead hinzu. SATA ist da effizeinter, da ist der Overhead geringer, zumindest wenn es wirklich lange Zugriffe gibt wo mit einem Befehl viel Daten übertragen werden, einige der neueren ATA Befehle können ja bis zu 2^16 LBAs (aufeinanderfolgende) adressieren.

Die Werte zeigen auch mal wieder deutlich wie sehr die Energiespareinstellungen auf die Benchmarkwerte gehen, gerade bei AMD Systemen.

Samsung 256GB 840 Pro
840pro_02g5s7d.png

Samsung 1TB 840 Evo
840evo_016msox.png

Auf der 840 Pro ist Windows 8.1 installiert und auf der 840 Evo Spiele und Daten. Ist es normal wenn die seq. Schreibgeschwindigkeit der 840 Pro so tief ist?

Zum PC: 4770K, 2xGTX970 Manli, Asus Sabertooth Z87, 16GB DDR3 RAM.

Das ist nicht normal. Die Schreibgeschwindigkeit der SSD840Pro 256GB kann auch 500MB/s betragen.

deo schrieb:
Das ist nicht normal. Die Schreibgeschwindigkeit der SSD840Pro 256GB kann auch 500MB/s betragen.
Worauf lässt sich das zurückführen?

Wie oft hast du den Test wiederholt? Man sollte ihn mindestens einmal wiederholen, damit man sicher ist. Im abgesicherten Modus auch mal testen, weil da weniger im Hintergrund läuft.

Benche mal im Abgesicherten Modus, wenn es besser ist, dann ist vermutlich der Virenscanner schuld, gerade die mit dem großen G sind dafür bekannt.

840 Pro zu langsam?

Mein System:
  • ASUS ROG Maximus VII Gene
  • i5 4690K
  • 8 GB G.Skill Ripjaws
  • MSI GTX 970 Gaming 4G
  • Samsung 840 Pro (neuwertig, gerade Windows 7 aufgesetzt)

Hier die Geschwindigkeit:

eKz9Zi3.jpg

Hier ist ein Foto vom SATA Port an den ich die SSD angeschlossen habe:

IMG_20150323_095515.jpg

Und hier noch die Einstellungen aus meinem BIOS:

IMG_20150323_100242.jpg

IMG_20150323_101218.jpg

Ich bin schon der Meinung, dass die für eine quasi neue 840 Pro eindeutig zu langsam ist - und selbst Magician scheint ja seine Zweifel zu haben ;)
OS optimization ist gemacht, performance optimization auch.

Woran kann es jetzt noch liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Intel Rapid Start Technology Driver installiert?

@mnOne

Du hast da einen Port des ASMedia-SATA-Kontroller benutzt. Dessen Anbindung an den Chipsatz ist der Flaschenhals.
Alle anderen 6 Ports daneben sind vom Intel-Chipsatz, schließe die SSD daran an und teste erneut.

Danke schonmal an deo und HDScratcher - hab aber noch kurz zwei Rückfragen, bevor ich mein Gehäuse aufschraube ;)

Ok, also RST Treiber ist nicht installiert, brauche ich den wirklich? Was genau bewirkt der denn?

Und darf ich fragen, woran du erkennen konntest, dass der ASMedia port ist?

Besten Dank!

Von Intel gibt es die Rapid Start Technology und die Rapid Storage Technology (RST).

Rapid Start Technology beschleunigt den Systemstart mit Hilfe einer (kleinen) SSD.
Rapid Storage Technology (RST) ist der AHCI/RAID-Treiber, den man als alternative zum Microsoft AHCI-Treiber installieren kann.

mnOne schrieb:
Und darf ich fragen, woran du erkennen konntest, dass der ASMedia port ist?

Dein Foto und das Mainboard-Handbuch; die erste Vermutung waren aber die Werte von etwas unter 400 MB/s, was typisch für einen Zusatz-SATA-Kontroller ist.

Ok, also mit anderen Worten, von den Treibern brauche ich eigentlich keinen? Rapid Start macht keinen Sinn, weil sowieso mein ganzes OS auf der SSD ist (256GB) und Rapid Storage liefert keinen Mehrwert zu Microsoft AHCI Treiber? Oder doch? Und wenn ich den installiere, muss ich den MS Treiber dann irgendwie loswerden?

Besten Dank!

Der Intel Treiber gegenüber dem von Microsoft keinen Vorteil, man braucht ihn nur wenn man ein RAID am Chipsatz macht, sonst nicht. Außerdem sollten Besitzer älterer Boads sehr auf die Version aufpassen, die alten Versionen unterstützen kein TRIM (vor 9.6) und kleine Platten über 2TB (vor 10.1), Probleme die der Microsofttreiber nie hatte.

Welches Port von welchem Controller ist, sollte im Handbuch zum Board stehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.