[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier mal meine 4 SSD´s, schaut für mich persönlich alles i.O. aus, nur bei der M500 sind die 4k-64Thrd Schreibwerte verglichen mit verschiedenen Testberichten recht gering. Vielleicht kann jemand helfen....

Crucial M500 240GB (Systemlaufwerk, zweite Messung, die erste ist unten angehängt)

as-ssd-bench Crucial_CT240M50 28.02.2015 22-10-32.png

Transcend 370 512 GB

as-ssd-bench TS512GSSD370 ATA 28.02.2015 22-13-27.png

Crucial MX100 512 GB

as-ssd-bench Crucial_CT512MX1 28.02.2015 22-07-24.png

Samsung 840 240 GB (Lenovo Branding)

as-ssd-bench SAMSUNG MZ7TD256 01.03.2015 14-05-29.png

Anhänge

• as-ssd-bench Crucial_CT240M50 28.02.2015 22-10-32.png
    as-ssd-bench Crucial_CT240M50 28.02.2015 22-10-32.png
    33,3 KB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet:
was soll ich denn dann sagen?

UPDATE:

habe gerade rausgefunden, dass eine im hintergrund laufende prime95 session dafür sorgt, dass die 4k schreibwerte auf 90 MB klettern. ?!?

ist doch praxisfremd. warum ist das so? muss die cpu ausgelastet sein, damit die ssd ihre power zeigen kann??
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Bei AMD machen die Energiespareinstellungen viel aus und gehen außer auf die 4k Werte auch sichtbar auf die seq. Transferraten. Schau mal hier, wie die Werte sich ändern, wenn man den CPU-Takt fest einstellt und natürlich auch alle anderen Energiespareinstellungen in Windows und im BIOS (Cool'n'Quiet, C1E, etc.) deaktiviert. Ob das praxistaugliche Einstellungen sind, steht auf einem anderen Blatt, aber wenn Du Benchmarkergebnisse ähnlich wie in den Reviews oder bei aktuellen Intel Systemen haben willst, dann ist das der Weg.

hi Holt,

habe die Entdeckung leider gerade selbst machen müssen mit dem CPU ausgelastet=SSD Werte höher. Macht es in der Praxis denn einen spürbaren Unterschied, ob die 4K Werte signifikant höher sind? (bei mir sind die 4k schreibwerte um 25% höher bei ausgelasteter cpu).

MfG

Anhänge

• crucial 2.png
    crucial 2.png
    69 KB · Aufrufe: 473
Zuletzt bearbeitet: (xdfdf)
dakR schrieb:
bei der M500 sind die 4k-64Thrd Schreibwerte verglichen mit verschiedenen Testberichten recht gering. Vielleicht kann jemand helfen....
Die ist das Systemlaufwerk, vielleicht hat der Virenscanner da ein besonderes Auge drauf, benche mal im Abgesicherten Modus von Windows.
Naddel_81 schrieb:
ist doch praxisfremd. warum ist das so? muss die cpu ausgelastet sein, damit die ssd ihre power zeigen kann??
Das ist schon lange bekannt und liegt eben daran, dass die CPU dauernd ausgelastet wird und daher nicht runtertaktet. Den Tipp prime nebenher laufen zu lasen um bessere Werte, vor allem 4k Werte, zu bekommen, kannst Du sehr oft in diesem und vor allem den vorherigen Ausgaben des Sammelthreads finden.

Naddel_81 schrieb:
Macht es in der Praxis denn einen spürbaren Unterschied, ob die 4K Werte signifikant höher sind?
Wie sehr etwas in der Praxis spürbar ist, kann man immer schwer vorhersagen, das Gespühr ja nun extrem unterschiedlich und sehr subjektiv ist. Auf jeden Fall wirst Du aber beim Deaktivieren der Energiespareinstellungen wie C-States eine höhere Leistungsaufnahme haben und dies vermutlich in Form schneller drehender (lauterer) Lüfter und einer gestiegenen Stromrechnung spüren.

Holt schrieb:
Die ist das Systemlaufwerk, vielleicht hat der Virenscanner da ein besonderes Auge drauf, benche mal im Abgesicherten Modus von Windows.
Das ist schon lange bekannt und liegt eben daran, dass die CPU dauernd ausgelastet wird und daher nicht runtertaktet. Den Tipp prime nebenher laufen zu lasen um bessere Werte, vor allem 4k Werte, zu bekommen, kannst Du sehr oft in diesem und vor allem den vorherigen Ausgaben des Sammelthreads finden.

Wie sehr etwas in der Praxis spürbar ist, kann man immer schwer vorhersagen, das Gespühr ja nun extrem unterschiedlich und sehr subjektiv ist. Auf jeden Fall wirst Du aber beim Deaktivieren der Energiespareinstellungen wie C-States eine höhere Leistungsaufnahme haben und dies vermutlich in Form schneller drehender (lauterer) Lüfter und einer gestiegenen Stromrechnung spüren.

schade, dann werde ich auf die letzten leistungsreserven meiner SSD verzichten müssen. hoffe, dass die zukünfitgen chipsätze das besser regeln. wie handhabt ihr das denn? alle energiesparoptionen deaktiviert im bios?

EDIT: http://www.hardwareluxx.de/communit...-sata-iii-toggle-vs-sync-vs-async-865569.html

hier hat sich einer aus dem luxx viel mühe gegeben! tolle arbeit! also performance ohne C-states ist schon 10% besser im schnitt, aber ob das zu spüren ist, wage ich im alltag zu bezweifeln. ich spar mir den strom. :)
Ergänzung ()

wie haben die denn 130 MB/s in 4K gebencht? macht der intel treiber so viel aus?

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/ssd/crucial_mx100_512/s02.php

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, was sagt Holt zu meiner M550 128GB im 2011er HP ?

Anhänge

• 0.JPG
    0.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 448
  • 2.JPG
    2.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 441
Das Problem schwacher Werte auf den mobilen Intel 50er Plettformen ist bekannt und liegt den Energiespareinstellungen im Treiber der CPU: Improve Low SSD Performance in Intel Series 5 Chipset Environments. Ob Du da was änderst oder so damit lebest musst Du wissen, überwache aber auf jeden Fall die Temperatur der CPU, wenn Du Änderungen vornimmst. Gerade bei alten Notebooks kann man auch mal leicht Dreck im Kühler/Lüfter haben oder eine schon etwa ausgehärtete WLP und dann sind die zuweilen sowieso schon wärmer.

Das steht doch da: AS-SSD wurde der Zugriffe auf die Daten test22.bin verweigert und das dürfte eine der Testdateien sein die AS-SSD selbst angelegt hat und die AS-SSD am Ende wieder löscht. Das liegt aber nicht am Treiber sondern an Windows bzw. dem Virenfinder, der hat die Datei wohl auf dem Kicker. Das sind ja Dateien mit Zufallsdaten und vielleicht hat der Virenfinder darin zufällig das Muster eines Schädlings erkannt. Oder er ist noch auf der Suche nach Schädlingen in der Datei und daher kann diese nun nicht gelöscht werden, der Fehler ist ja beim Aufruf der Delete Funktion pasiert.

Du willst ja hohe 4k Werte messen, wie in dem anderen Thread steht und dafür musst Du u.a. auch eine frische Windows Installation ohne Virenfinder nehmen, am Besten ein Win7.

So, seit heute bin ich nicht nur Besitzer sondern auch Nutzer einer SSD als Systemfestplatte:

Intel Xeon 3380 (Sockel 775)
Asus Rampage Extreme X48
8 GB DDR
Crucial MX100 256
Win 7 Prof

Es war ein Kampf mit 4 Anläufen ein lauffähiges System auf diesem doch recht alten Chipsatz hinzubekommen, Stichwort AHCI Treiber. Der alte Intel Matrix Storage Treiber zerstörte das BS bei Installation (Datenbank wurde zerstört). Zuvor lief dieser Treiber 3 Jahre problemlos mit einer 2 TB HDD. Nun denn, da ich den Windows AHCI Teiber wegen der auswerfbaren Laufwerke nicht wollte habe ich mit die Intel RST experiementiert und einen gefunden der mit meinem Board funzt.
Hier ein Benchmark. Sind die Werte ok? Ist ein altes Board mit SATA II 3Gb/s. Ist alles i.O. konfiguriert mit AHCI, Trim, NCQ und co??

as-ssd-bench Crucial_CT256MX1 04.03.2015 00-52-50.png

Mfg

C170DAW

Zuletzt bearbeitet:
Die Werten passen für die Plattform, aber wenn Du das nächste mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo postest, dann ziehe das Fenster so weit auf, dass ale Attribute sichtbar sind. Der alte Intel Matrix Storage Treiber wäre auch nicht zu empfehlen, es sollte wenigstens ein RST ab Version 9.6 sein damit TRIM geht und besser einer ab 10.1, damit auch Platten über 2TB keine Probleme machen. NCQ geht, das sieht man an den 4k_64 Werten und ob TRIM solltest Du prüfen, beachte aber:

fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, was bei allen aktuellen SSDs der Fall ist. Es zeigt aber nicht ob der Controller wirklich TRIM Befehle bekommt, TRIM also wirklich funktioniert. Das kann man nur mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird, der User muss in dem Verzeichnis Schreibrechte haben und es darf weder verschlüsselt noch komprimiert sein.

Hey!

Da ich nach endlosem googlen immer noch nicht schlauer bin, frag ich jetzt doch mal hier nach:
Ich hab mir eine Crucial CT256MX100 SSD gekauft, eingebaut und jetzt, nachdem klonen doch schief gelaufen ist, den PC neu aufgesetzt und auch schon auf Windows 8.1 upgegradet. Meine Hardware sieht so aus:

- ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3
- Gigabyte Radeon HD 7950
- 2x 4096MB Corsair Vengeance
- Samsung HD501

und jetzt eben auch noch die SSD. Darauf hab ich dann auch Windows installiert. Mal von anderen Problemen die sich jetzt plötzlich ergeben haben abgesehen, sieht dieses Benchmark ziemlich schlecht aus für meine nur begrenzt wissenden Augen:
Anhang anzeigen 478876

Das Alignment versteh ich auch nicht. Überall les ich, dass Windows 8 das von alleine richtig hinbekommen sollte, was aber scheinbar nicht passiert ist. Kann man da irgendwas machen, ohne alles nochmal neu installieren zu müssen? Ich weiß auch nicht was das bringen sollte, da ich nichts besonderes gemacht hab und nur den Anweisungen von Windows gefolgt bin :(

Vielen Dank im Voraus!

Der Anhang ist ungültuig, poste den bitte noch einmal neu. Das Alignment passt, wenn AS-SSD dort grün OK dahinter schreibt, ein bestimmter Wert wie 1024k, den machen "Optimierungsanleitungen" angeben, ist totaler Quatsch, das ist die Adresse wo Windows seid Vista die erste Partition anlegt und da vor der Systempartition noch mindestens eine versteckte Partition für den Bootloader angelegt wird, kann der Offset (den zeigt AS-SSD an) für nächste Partition natürlich nur höher sein.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, sorry. Hier nochmal:

as-ssd-bench Crucial_CT256MX1 04.03.2015 18-21-18.png

Dass das Alignment nicht in Ordnung ist hab ich dem Benchmark entnommen. Ich verstehen aber nicht was da schief gelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Alingment stimmt wirklich nicht, da steht 31k als Offset und das ist typisch für eine mit XP partitionierte Platte. Das dürfte vom Versuch des Klonens kommen und dem Offset der Partition auf der HDD entsprechen. Man kann das ohne Datenverlust korrigieren, aber ich würde dann lieber eine Neuinstallation wählen und vorher mit DISPART und CLEAN die SSD platt machen. Anleitungen findet google oder die forensuche. Achte auch darauf, dass die HDD angeklemmt ist während Windows installiert wird.

Also vorher lief auch Windows 8.1 auf der HDD und davor irgendwann mal XP. Ich hatte allerdings alles formatiert bevor ich Windows 8 neu auf die SSD installiert hab. Wenn ich jetzt wieder alles lösche und dann mit der Windows DVD neu installiere ist das doch die gleiche Ausgangslage wie vorher oder?

Formatieren nutzt nicht, man muss auch neu Partitionieren, die Partitionierung ist die logische Einteilung des Platten und die Formatierung versieht diese Partitionen dann mit einem Filesystem, aber das hat keinen Einfluss auf die Position der Partitionen auf der Platte. Weil die HDD ursprünglich mit XP eingerichtet wurden, ist die Partitionierung eben von XP vorgenommen worden und so wie sie ist.

Wenn Du nicht mit DISKPART und CLEAN die Partitionierungsinformationen löscht, bringt Dir eine Neuinstallation nichts! Klemme die HDD(s) ab, boote das Installationsmedium von Windows, drücke dabei Shift + F10 um eine Eingabeaufforderung zu bekommen, starte dort DISKPART und führe dort dann aus:
LIST DISK
SELECT DISK # (die Nummer aus List Disk, sollte 0 sein)
CLEAN
EXIT
dann sind auch die Partitionierungsinformation (und damit auch alle Daten) weg und kannst Du Windows mit passendem Alignment installieren, die Partitionierung übernimmt der Installer von Windows und der macht das auch korrekt.

Ach man, so ein Ärger. Dann werd ich das mal machen, viele Dank auf jeden Fall für deine Hilfe!

Laut AS SSD
Lesen: 355MB/s
Schreiben 60MB/s
sind die werte ok?
Crucial MX100
AMD FX 4350 4x4.2ghz
MSI 760GA-p43

Status
Für weitere Antworten geschlossen.