[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Ultra-DMA CRC Fehler und einmal eine Verlangsamung der SATA Schnittstelle, das ist ein Komunikationsproblem zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der SSD. Meist liegt es am SATA Kabel, das würde ich mal tauschen und vielleicht ein besserer nehmen, wenn es ein altes sein sollte. Die sehen zwar alle fast gleich aus und es gibt auch keine eigene Norm für 6Gb/s Kabel, wohl aber verschiedene Anforderungen für 1.5Gb/s und 3Gb/s. Die Unterschiede sind in Eingenschaften wie Impedanz, Übersprechen und Dämpfung, aber eben nicht sichtbar, so wo man ein Cat. 5 von einem Cat. 6 Kabel meist nur aufgrund des Aufdrucks unterscheiden kann.
 
Okay danke dir
Werde ich mal wechseln und mich dann nochmal Melden :)
Ergänzung ()

Habe eben das Kabel gewechselt aber die miese Geschwindigkeit bleibt bestehen :(


 
Hast Du den Screenshot von CDI vor oder nach dem Benchen mit AS-SSD erstellt? Prüfe bei CDI (ggf. F5 drücken falls es noch läuft) ob der Rohwert von B7 noch 0 und der von C7 noch ist. Das ist auch nicht der erste Fall den ich sehe wo eine Crucial an einem AMD AM3+ Board mit SB950 nur im 3Gb/s Modus läuft, bei andere hat teils ein BIOS Update auf eines mit einem aktuelleren AHCI ROM geholfen.
 
CDI wurde nach dem ASS Bench erstellt. Die Werte von B7 und C7 bleiben gleich. Auch nach mehrfachen drücken der F5 Taste
B7: 0
C7: 1

Bios Update habe ich schon gemacht. Ist nun die neuste Version drauf aber was ich auch probiert habe ist ein Firmwareupdate der M550. Aber der klappt bei mir leider nicht und daher ist es noch immer die Firmware MU01
 
Das FW Update wirst Du am Besten mit der iso machen müssen, oder gibt es die nicht mehr? Dazu dann vielleicht auch den Controller in den IDE Modus stellen, bei AMD System im AHCI Modus und dann noch mit dem AMD Treiber, wirst es meist nicht und viele Tools erkennen auch die SSDs nicht.
 
Ich habe die ISO genommen und nach Anleitung von Crucial ein bootbaren USB-Stick erstellt. Funktioniert auch alles soweit. Es wird vom USB-Stick gebootet, die software läd, wird dann aber abgebrochen. Laut Crucial kann es auf UEFI-Boards zu Problemen kommen und man arbeitet bereits an einer Lösung. Allerdings ist das schon einweichen her und eine Lösung konnte ich bisher nicht finden
 
@Holt (post 1350):
Scheinst recht gehabt zu haben! :)

1. im abgesicherten Modus sieht das aus wie es aussehn soll
2. ich besitze die Security Suite mit dem großen G

allerdings frage ich mich warum die Werte von ATTO und das Testen per cmd-Befehl davon nicht beeinflusst werden, sondern nur AS SSD...!?

hier der Test im abgesicherten Modus:
as-ssd-benchsamsungssonktc.png
 
Ich verstehe das einfach nicht...

und das, obwohl der "Zustand" der SSD von 100& runter auf 99% ist und der C7 & B7 Wert wieder bei "1" liegt
 
yaegi, das AS-SSD mit dem Virefinder langsamer ist und ATTO nicht, dürfte an der Art liegen wie der Benchmark arbeite und wie er seine Daten schreibt. Offenbar erregt AS-SSD dabei das Misstrauen des Virenfinders, während andere das nicht machen, da kann schon die Dateiendung der Testdatei ausreichen.

CyberdyneSystem, hast Du den SATA Controller in den IDE Modus geschaltet und Secure Boot deaktiviert bzw. den Legacy Modus aktiviert?

CyberdyneSystem schrieb:
obwohl der "Zustand" der SSD von 100& runter auf 99% ist
Das liegt daran, dass der Zähler der P/E Zyklen (Attribut AD) von 0x1D = 29 auf 0x1E = 30 gestiegen ist und damit wurden nun genau 1% der spezifizierten 3000 P/E Zyklen verbaucht. Crucial rundet da eben offenbar ab durch abschneiden der Nachkommastellen. Samsung macht es zum Beispiel anders rum, die FW rechnet dort offenbar die verbleibenden Prozente aus und schneidet davon dann die Nachkommastellen ab, so dass ab der ersten verbrauchten Zyklus die Anzeige von 100% auf 99% fällt und dann z.B. beim Wechsel von 30 auf 31 auf 98%.
CyberdyneSystem schrieb:
und der C7 & B7 Wert wieder bei "1" liegt
C7 ist ein Zähler auf Lebenszeit, die 1 dürfte immer dort bleiben oder eben zeigen. B7 scheint etwas anders zu funktionieren, der Zähler geht wohl auch zurück.
 
Holt schrieb:
CyberdyneSystem, hast Du den SATA Controller in den IDE Modus geschaltet und Secure Boot deaktiviert bzw. den Legacy Modus aktiviert?
Du meinst im Bios bzw UEFI?
Nein, der steht auf AHCI, wenn ich diesen auf IDE umstelle dann fährt das System nicht Hoch. Und was genau ist der Lagacy Modus und wo finde ich diesen?
Ich werde heute mal ein Paar Bilder aus dem UEFI nachreichen, vielleicht findest du den Fehler dann :)

PS: Die Geschwindigkeit der SSD ist mal wieder runter auf 200MB/s
 
Dann stelle nur auf IDE um, boote die FW-Update CD (oder den Stick) und stelle nach dem FW-Upate wieder auf AHCI zurück.
 
Achso, dir geht es gerade einzig um die Firmware der SSD. Das habe ich schon alles versucht aber ich bekomme die ums verrecken nicht drauf. Der läd kurz und das wars. Ob AHCI oder IDE, bricht jedesmal ab.
 
Hatte zuvor schlechte Werte. Aber Problem gelöst!

Man sollte den SATA 3 und nicht 2 Anschluss nehmen!:freak: :D
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Crucial_CT256MX1 26.02.2015 22-17-24.png
    as-ssd-bench Crucial_CT256MX1 26.02.2015 22-17-24.png
    32,5 KB · Aufrufe: 505
  • as-ssd-bench Crucial_CT256MX1 26.02.2015 22-37-35.png
    as-ssd-bench Crucial_CT256MX1 26.02.2015 22-37-35.png
    32,7 KB · Aufrufe: 536
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist die SanDisk Extreme Pro 960 GB angekommen - Sieht soweit ganz gut aus, nur 4k/4k-64Thrd Write werte sind etwas niedriger als beim Test von guru3d

as-ssd-benchsandisksdxgud2.png


Hatte einen Core mit Prime95 angestoßen (sonst dümpeln die Werte noch weiter unten herum) und die SSD wird bereits als Systemplatte (nur 120GB belegt) genutzt. Programme liefen an sich keine. Ist das unter den Bedingungen normal?
 
4k Werte hängen immer sehr von System und dessen Energiespareinstellungen ab.
 
nachdem ich win 7 auf die SSD installiert habe, und alle Treiber erneuert habe, hat Windows automatisch die "iaStore" Treiber aktiviert.
Ich habe seit dem schlechtere Zugriffszeiten als mit "msahci".

Soll ich dann auf "msahci" wechseln?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Crucial_CT256MX1 28.02.2015 13-58-18.png
    as-ssd-bench Crucial_CT256MX1 28.02.2015 13-58-18.png
    32,6 KB · Aufrufe: 503
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind doch absolut in Ordnung, die gemessenen Zugriffszeiten sind total egal, es kommt nur auf die 4k Werte an. Die Zugriffszeiten werden mit nur 512Byte langen Zugriffen ermittelt und SSDs sind auf 4k Zugriffe optimiert, daher passen die Werte auch nicht zusammen und da die Zugriffszeiten auch von dem Füllstand der SSD, dem System und seinen Energiespareinstellungen abhängen, wird ein Wechsel des Treiber da auch keine großen Unterschiede machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
1.011
J
J
Antworten
1.634
Aufrufe
185.140
J
J
Antworten
1.183
Aufrufe
142.299
J
J
Antworten
708
Aufrufe
91.337
J
Zurück
Oben