[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe die ganzen Energiespareinstellungen ja im UEFI deaktiviert und der CPU einen festen Takt gegeben. CPU ist leicht undervolted, ist aber auf festen Takt eingestellt.

Und hast Du nun bessere Werte?

Ich wollte mal wissen ob die Werte meiner 840 Evo so in Ordnung sind.

Anhänge

• as-ssd-bench Samsung SSD 840  22.02.2015 19-30-46.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 22.02.2015 19-30-46.png
    33,1 KB · Aufrufe: 532
Da Du RAPID aktiviert hast und nur Dein RAM bencht, kann man das nicht sagen. Deaktiviere RAPID, das bringt im Alltag sowieso nichts oder bremst sogar.

So, nu ich auch mal...

Samsung 850 Pro. Sata Raid Modus, da 2x HDD mit im Raid.

Mich wundern nur die Schreibwerte.
Sollten die nicht bei um die 500irgendwas sein?

as-ssd-benchsamsungss72um8.png

thx
yaegi

Was ergibt winsat disk -seq -write -drive c

winsat99uik.png

Der Wert gefällt mir irgendwie besser :) Also zeigt AS SSD da was falsches an?

AS SSD zeigt in der Tat zu wenig an, wobei der Wert bei 4K-64Thrd ordentlich ist. Bei 4K ist er nicht höher als bei meiner SSD830, die beim Schreiben nicht über 330MB/s kommt.

Benche mal im abgesicherten Modus, vielleicht bremst der Virefinder, die mit dem großen G am Anfang sind dafür bekannt.

Darf ich auch mal etwas posten? :-/

Ich habe folgende SSDs im System

Samsung 840 EVO 250GB (System)
Cruzial MX 100 256GB (Spiele)
OCZ Vertex Plus 120GB (Auslagern div. temp. Dateien)

Prozessor: AMD FX-6100 - non OC
Board: Asus M5A97 Evo R2.0
8GB Kingston irgendwas PC3-10700

Windows 8.1 x64, damals neu auf SSD installiert.

Besten Dank :)

Anhänge

• EVO 840.jpg
    EVO 840.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 511
  • OCZVertexPLus.jpg
    OCZVertexPLus.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 529
  • Crucial MX100.jpg
    Crucial MX100.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 521
Hab ich zwar schon in einem anderen Thread gepostet, aber vielleicht hilfts jemandem. :P

Dieser zackige Verlauf wird durch die Energiespar-Modi ausgelöst, z.B. C-States (im BIOS).
Mich hatte das nämlich auch gewundert und ich habe ein bisschen damit rumgespielt und das ist das Ergebnis
HD Tach 850 Pro 1TB - 1.png C-States on, SATA Treiber von 2010

HD Tach 850 Pro 1TB - 2 (C-State off).pngC-States off, SATA Treiber von 2010

HD Tach 850 Pro 1TB - 3 (C-State off, Intel Driver).pngC-States off, SATA Treiber von 2013

=> überall wo es keine fast durchgehende Linie ist, stimmt was nicht. :P

Ähnlich schaut es hier aus:
Bild2.jpg

AS SSD 850 Pro 1TB - 1.png C-States on vs AS SSD 850 Pro 1TB - 2 (Intel Driver + C-State off).png C-States off + neuste SATA Treiber

Zuletzt bearbeitet:
Das würde in meinem Fall bedeuten: C-States ausschalten?
Wüsste jetzt garnicht dass ich es jemals aktiviert habe... aber gut

Unsinn! Die SSD bremst doch nicht, wenn der PC Strom spart. Da kaufen sich die Leute neue Hardware, damit sie die Stromsparfunktionen extra nicht nutzen?

NEcRo- schrieb:
Dieser zackige Verlauf wird durch die Energiespar-Modi ausgelöst, z.B. C-States (im BIOS).
Das ist lange bekannt, die C-States gehen wie alle Energiesparfunktionen auf die Performance.

DerGast schrieb:
Das würde in meinem Fall bedeuten: C-States ausschalten?
Ja, dann hast Du eine bessere Performance, zumindest in den Benchmarks und vor allem bei den 4k Werten, bei AMD aber auch recht deutlich bei den seq. Werten. Schau mal hier, wie die Werte sich ändern, wenn man den CPU-Takt fest einstellt und natürlich auch alle anderen Energiespareinstellungen in Windows und im BIOS (Cool'n'Quiet, C1E, etc.) deaktiviert. Ob das praxistaugliche Einstellungen sind, steht auf einem anderen Blatt, aber wenn Du Benchmarkergebnisse wie in den Reviews oder bei aktuellen Intel Systemen haben willst, dann ist das der Weg. Obendrein gab es beim AHCI Treiber im Catalyst 14.4er auch noch einen Bug der die Performance weiter senkt.

deo schrieb:
Unsinn! Die SSD bremst doch nicht, wenn der PC Strom spart.
Nix Unsinn, das ist ewig bekannt und so viel wie Du hier geschrieben hast, solltest Du das wissen.

deo schrieb:
Da kaufen sich die Leute neue Hardware, damit sie die Stromsparfunktionen extra nicht nutzen?
Alles hat seinen Preis, Energiesparen kostet eben Performance und jeder muss dann selbst entscheiden, was für ihn nun wichtiger ist und welche Einstellungen er also für den Alltag vornimmt. Für optimale Benchmarkergebnise sind aber die Energiespareinstellungen und damit auch die C-States kontraproduktiv.

Dass eine SSD mit Energiesparfunktionen der CPU nicht die volle Leistung bringt, weiß ich. Aber die Minderung ist nicht so stark, dass man auf Energiesparfunktionen verzichten muss. Das meine ich mit Unsinn. Man kann jetzt darüber streiten, ob alle Benchmarks jetzt ohne Energiesparfunktionen oder mit den gemacht werden müssen, die zur Verfügung stehen. Ich tendiere zu den Einstellungen, die der Praxis entsprechen, also zu den die auch im Betrieb normal sind. Dann müssen sich mal die Board- Controller- und CPU-Hersteller zusammensetzen und überlegen, wie sie die Energieeinstellungen und die Leistungswerte von SSDs unter einen Hut bekommen, dass man als Endanwender nicht tricksen muss. Man lügt sich doch selbst in die Tasche, wenn man zum Benchen Einstellungen benutzt, die im Windows Betrieb obsolet sind.

Bei Intel war der Einfluss der Enegiesparfunktionen der CPU bei den mobilen Chipsätzen der 50er Reihe sehr hoch, danach hat Intel da schon einiges verbessert, AMD leider noch nicht so wirklich. Den Konfilkt zwischen Leistung und Energiesparen wird man auch wohl nie wirklich ganz beseitigen können, da der Wechsel zwischen den Zuständen immer Zeit kostet und da gerade bei den 4k Messungen abwechselnd die CPU und die SSD belastet werden und dann wieder nicht, wechseln dort bei beiden ständig die Lastzustände und es macht sich dort besonders bemerkbar.

Hallo ich Grüße euch,
ich bräuchte dringend Rat. Ich habe seit einigen Monaten eine Crucial M550 256GB verbaut und war mit der Geschwindigkeit auch immer zufrieden. Seit ein Paar tagen jedoch, fährt mein System auffällig langsamer hoch als ich es bisher gewohnt war und habe daher mal ein den AS SSD Benchmark laufen lassen und die Werte gefallen mir überhaupt nicht.

Ich habe dann mal den AHCI Treiber von AMD ausprobiert und plötzlich leistete die SSD wieder Ihre volle Leistung wie ich es gewohnt war

Nur leider ist jetzt die Geschwindigkeit erneut im Keller

Nun weiß ich auch nicht mehr woran es liegen könnte.
Hat einer von euch eine Idee und kann mir helfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.