Dolph_Lundgren
Captain
- Registriert
- Sep. 2010
- Beiträge
- 3.844
Ich habe die ganzen Energiespareinstellungen ja im UEFI deaktiviert und der CPU einen festen Takt gegeben. CPU ist leicht undervolted, ist aber auf festen Takt eingestellt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Holt schrieb:Und hast Du nun bessere Werte?
Was ergibt winsat disk -seq -write -drive c
Das ist lange bekannt, die C-States gehen wie alle Energiesparfunktionen auf die Performance.NEcRo- schrieb:Dieser zackige Verlauf wird durch die Energiespar-Modi ausgelöst, z.B. C-States (im BIOS).
Ja, dann hast Du eine bessere Performance, zumindest in den Benchmarks und vor allem bei den 4k Werten, bei AMD aber auch recht deutlich bei den seq. Werten. Schau mal hier, wie die Werte sich ändern, wenn man den CPU-Takt fest einstellt und natürlich auch alle anderen Energiespareinstellungen in Windows und im BIOS (Cool'n'Quiet, C1E, etc.) deaktiviert. Ob das praxistaugliche Einstellungen sind, steht auf einem anderen Blatt, aber wenn Du Benchmarkergebnisse wie in den Reviews oder bei aktuellen Intel Systemen haben willst, dann ist das der Weg. Obendrein gab es beim AHCI Treiber im Catalyst 14.4er auch noch einen Bug der die Performance weiter senkt.DerGast schrieb:Das würde in meinem Fall bedeuten: C-States ausschalten?
Nix Unsinn, das ist ewig bekannt und so viel wie Du hier geschrieben hast, solltest Du das wissen.deo schrieb:Unsinn! Die SSD bremst doch nicht, wenn der PC Strom spart.
Alles hat seinen Preis, Energiesparen kostet eben Performance und jeder muss dann selbst entscheiden, was für ihn nun wichtiger ist und welche Einstellungen er also für den Alltag vornimmt. Für optimale Benchmarkergebnise sind aber die Energiespareinstellungen und damit auch die C-States kontraproduktiv.deo schrieb:Da kaufen sich die Leute neue Hardware, damit sie die Stromsparfunktionen extra nicht nutzen?