So, da bin ich wieder.
Im BIOS habe ich folgende Auswahlmöglichkeiten:
Integrated Peripherals
Raid Mode E-Sata (IDE / Raid / AHCI)
On Chip ATA Devices =>
= IDE Controller (on / off)
= SATA Controller (on / off) ->
- Raid Mode (IDE / RAID) [MCP 55 Chip] und unter "RAID" ->
- Sata 1...6 (enable / disable)
Im Gerätemanager habe ich:
Speicherkontroller -> nvidia nforce raid-controller
IDE ATA/ATAPI-Controller ->
Standard AHCI 1.0 Serieller ATA-Controller
5x Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Von denen kann ich 3/5 über Treiber aktualisieren -> Liste in "Nvidia nforce serieller ata-controller" umändern.
Das habe ich gerade probehalber nochmal gemacht und danach den Rechner neugestartet.
Jetzt habe ich unter Speicherkontroller:
1x nvidia nforce raid-controller
3x Nvidia nforce serieller ata-controller
"nvstor - OK" bei AS SSD.
Jetzt kommt der Knackpunkt:
"CMD -> fsutil behavior query disabledeletenotify" gibt als Ergebnis eine 0 aus, wenn ich es richtig gelesen habe ist es ein Indiz dafür, dass TRIM funktioniert, mehr auch nicht
"regedit -> hkey_local_machine\system\currentcontrolset\services\msahci" zeigt beim Eintrag "start" als value eine 0
Trimcheck 0.7 zeigt allerdings an, dass TRIM
nicht funktioniert
An diesem Punkt bin ich jetzt.
Ich habe gestern gelesen, dass man die NVidia ATA-Controller durch die Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller ersetzen kann. (
Siehe diesen Link)
Allerdings kann ich ihn nicht an der entsprechenden Stelle auswählen. Dort wird mir nur der NVIdia-Treiber angezeigt.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie ich da wieder den Zweikanal-Controller reinbekomme.
Als Randinformation noch, die SSD hängt an Sata-Port 4. Ich habe
hier gelesen, dass man sie an den ersten Port hängen soll. Das habe ich bisher aber noch nicht ausprobiert.
Hoffentlich kann mir jemand dabei helfen, wie ich jetzt wieder den anderen Controller zum laufen bekomme. Mit dem hat Trimcheck nämlich angezeigt, dass TRIM funktioniert, allerdings hat AS SSD an der Stelle, an der jetzt "nvstor - ok" steht, angezeigt, dass "_____" (genauer Name ist mir leider entfallen und habe keinen Screenshot gemacht..) "- BAD" sei.
Darum wollte ich gerade nochmal auf den NVidia Controller wechseln, komme jetzt aber nicht mehr zurück. :S
Edit:
Auf der
MSI Seite gibt es auch noch "On-Board PIDE/SATA Drivers" "JMicron JMB36x IDE Drivers". Bin mir aber nicht sicher ob ich die brauche.