[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja ist auf AHCI eingestellt.

Ich habe auch die Methode versucht wo man im registry die Werte im nachinein ändert aber der wert war schon auf "0" eingestellt der auch sein soll.

Das einzige problem ist der folder Startoverride soll mann den wert auch auf "0" ändern jedoch nach dem neustart ändert sich der wert bei mir zurück auf "3"

marccoxx schrieb:
Was meint ihr könnte die ursache dafür sein, bzw muss ich noch irgendwelche einstellungen ändern?
Die 4k_64 sind Lesend wie Schreibend viel zu gering, die seq. Schreibrate ist etwas zu gering, der Rest passt. Benche mal im Abgesicherten Modus von Windows, es könnte ein SW Problem sein, also eine SW die bremst wie z.B. der Virenfinder.

Außerdem prüfe mal ob die CPU überhaupt während der 4k_64 Tests hoch taktet oder sie bei nur 800MHz festhängt, dann wären die Energiespareinstellungen zu prüfen und mal Höchstleistung zu stellen.
marccoxx schrieb:
Habe gestern den pc zusammen gebaut,Windows 8.1 installiert, Treiber von der MB Cd installiert und aktuelle Windows updates installiert.

Auf der MB Treiber CD waren Programme wie Intel Rapid store technologie und intel smart connect die dazu installiert wurden.
Die wären nicht nötig gewesen, der Treiber von Windows hätte es auch getan.

deo schrieb:
Er kann auch auf RAID eingestellt sein und dann können die Werte seltsam ausfallen.
Nicht bei Intel, da laufen die Platten die nicht Teil des RAIDs sind dann im AHCI Modus. Bei AMD wäre das anders, da muss man im RAID Modus NCQ erst aktivieren, aber selbst wenn nicht wären die 4k_64 nicht so viel schlechter als die 4k.

marccoxx schrieb:
Das einzige problem ist der folder Startoverride soll mann den wert auch auf "0" ändern jedoch nach dem neustart ändert sich der wert bei mir zurück auf "3"
Fummel nicht an der Registry rum, schon gar nicht am Wert für den storahci, bei Dir ist der Intel Treiber installiert und daher ist der storahci von Microsoft jetzt gar nicht relevant.

So im abgesicherten modus getestet und leider keine besserung

CPU auslastung war konstant auf 0% und 3,4ghz

gemessen habe ich mit cpuz und dem task manager, was anderes ist mir jetzt nicht eingefallen.

wenn ich den intel rapid store treiber lösche dann zeigt er mir ein unbekanntes gerät im geräte manager an, deshalb hab ich das installiert gehabt. könnte es an dem liegen ?

Komisch ist auch das seit der installation von Windows 8 im bios unter boot nur der windows boot manager auf option 1 zu finden ist. kann keine ssd oder so auswählen. in der Storage Configuration ist aber der Sata Controller aufjedenfall im AHCI modus eingestellt.

as-ssd-bench Crucial_CT512M55 10.02.2015 17-0.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Problem aus Post #1297 nun bildlich festhalten können und währenddessen einen AS SSD Benchmark gemacht, der dann ca 12-15 Minuten benötigt hat. Im Hintergrund entpackt Winrar eine MP4 Datei mit 5,8 GB größe und braucht dafür 10 Minuten.
Zum Vergleich ohne "Problem" benötigt Winrar 26 Sekunden für 5,8 GB.
ssd4.jpg
SSDProblem.png

Sehe gerade, das ich bei AS-SSD in #1297 die 30MB/s bei 4k_64 Schreibend übersehen hatte, die waren viel zu gering. Hast Du AS-SSD mal im Abgesicherten Modus von Windows laufen lassen? Wenn nicht, dann mach das mal! Wenn etwas dort parallele Schreibzugriffe bremst, dann wären so geringe Werte bei AS-SSD während WinRAR im Hintergrund ebenfalls auf die SSD zugreift natürlich auch logisch.

Und hast Du Magician installiert und womöglich eine "OS Optimierung" machen lassen? Damit hat sich schon mancher die Performance der SSD versaut! I.d.R. hilft dann nur eine saubere Neuinstallation der SSD.

Im abgesicherten Modus waren die Werte auch ähnlich wie in #1297 nur alle wenige MB höher.
Mir kommt es halt so vor, als würde die SSD die Zugriffe nur nacheinander abarbeiten, so dass dann ein Start von Thunderbird auch mal 20 statt 2 Sekunden dauert, wenn es zu dem Problem kommt.
Zu 90% der Zeit ist der Rechner ja zügig unterwegs, nur bricht er dann stellenweise halt extrem ein. Meistens läuft dabei Winrar, hier habe ich auch schon verschiedene Versionen ausprobiert.
Es wäre ja auch logisch, das während des Entpackens der Rechner langsam wird. Jedoch aber nicht, wenn nur eine unkomprimierte Datei mit nichtmal 20MB/s entpackt wird...dies geht normal mit mehr als 400MB/s wenn er nicht einbricht.
Das Samsung Magician Tool habe ich nie installiert, nur einmalig das Performance Restoration Tool durchlaufen lassen. Das war vor Monaten. Das Problem taucht seit Ca 4 Wochen auf. Seitdem habe ich aber meines Wissens nach nichts am Rechner verändert.
Sonst muss ich wohl wirklich mal alles formatieren, wobei ich das verhindern wollte.

Das die 4k_64 schreibend so viel schlechter als die 4k Schreibend (also QD1) sind, ist extrem ungewöhnlich. Ist die SSD verschlüsselt oder wurde die NTFS Datenkompression aktiviert?

Die SSD ist nicht verschlüsselt. Ob die Kompression angeschaltet ist, muss ich morgen mal schauen. Danke erstmal für die Hilfe hier.
Ich habe nur mal eine Datenträger Bereinigung gemacht(keine Defragmentierung) da der Ordner System Volume Information knapp 40GB groß geworden ist.
Sonst wurde sie quasi nur ausgepackt, beim Windows aufsetzen formatiert und sonst nichts.

Hast Du Windows frisch darauf installiert oder geklont? Sind auch die Chipsatztreiber installiert worden?

Intel Inf Version 9.4.0.1026 ist installiert, das Intel Update Tool findet auch nichts akuelleres. Laufwerk(ist auch einziges Laufwerk meines PC) ist nicht komprimiert.
Windows wurde frisch installiert als Windows 8.1 rauskam.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Heute ist meine 512 GB Crucial M550 angekommen, habe dann gleich mal meine alte Festplatte abgeklemmt, die SSD eingebaut und Windows 7 x64 neu installiert.

Was mich als erstes gewundert hat: Die Installation von W7 war nicht sonderlich schnell. Zumindest nicht so schnell, wie ich es mit einer SSD erwartet hätte. Okay, könnte vielleicht daran liegen, dass der USB-Stick von dem ich es installiert habe nicht gerade der schnellste ist.

Habe dann erstmal Windows-Updates gestartet und da komme ich schon ins Grübeln. Der reine Download von ~500MB (126 Updates) hat schon knapp 20 Minuten gebraucht. Jetzt ist er aber schon fast eine Stunde damit beschäftigt, diese Updates zu installieren. Meine letzte frische W7 Installation liegt schon ein paar Jahre zurück, aber mit einer SSD sollte das doch nicht so lange dauern..
Das Formatieren einer 120GB Partition hat grob geschätzt auch zwischen 15 und 20 Minuten gedauert..

Habe jetzt mal AS SSD Benchmark durchlaufen lassen:

asssd1.jpg

Habe ich vielleicht irgendwas falsch eingestellt?

System:
Windows 7 Prof. N x64
P7N2 Diamond
E8200

Die Intel Update Utility findet bei mir erst garnichts.. ich glaube, weil es nicht für den alten Chipsatz ausgelegt ist...

Hat jemand Ideen was ich jetzt machen kann? Doch die normale Prof. Version nehmen?
Ich gucke mal ob ich bei Nvidia was "aktuelles" an Chipsatztreibern finde..

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia Chipsätze sind veraltet. Trotzdem sollte der nForce 790i Ultra AHCI unterstützen.
Vielleicht ist der AHCI-Treiber von MS besser.

deo, den Micronsoft Treiber kann man bei NVidia Chipsätzen i.d.R. nicht verwenden, weil NVidia nie AHCI lizenziert hat und stattdessen einen Pseudo-AHCI Modus eingeführt hat, weshalb die Einstellung im BIOS auch Enhanced oder so heißt und nicht AHCI.

kadney, welche Einstellung hast Du für den Controller im BIOS vorgenommen und welche Alternativen gab es? Neben der schwachen Performance dürfte vor allem das Fehlen von TRIM hier das Problem sein. Das solltest Du mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird, der User muss in dem Verzeichnis Schreibrechte haben und es darf weder verschlüsselt noch komprimiert sein.

Beim Formatieren von SSDs reicht ein Schnellformat, das ist gerade dann empfehlenswert wenn TRIM nicht funktioniert.

as-ssd-bench Crucial_CT256M55 18.02.2015 19-23-28.png

System ist ein MSI GE60 notebook
Core i7-4710HQ
GTX850m
8GB Ram
Win 7 Pro 64Bit
256GB Crucial M550 mSATA

Ist meine erste SSD deshalb wollte ich fragen ob alle Werte so in Ordnung sind

Die Werte sind in Ordnung, für ein Notebooks sogar ganz anständig.

Der Laptop hat ja auch einen waschechten Quadcore. :)

So, da bin ich wieder.

Im BIOS habe ich folgende Auswahlmöglichkeiten:

Integrated Peripherals
Raid Mode E-Sata (IDE / Raid / AHCI)
On Chip ATA Devices =>
= IDE Controller (on / off)
= SATA Controller (on / off) ->
- Raid Mode (IDE / RAID) [MCP 55 Chip] und unter "RAID" ->
- Sata 1...6 (enable / disable)

Im Gerätemanager habe ich:

Speicherkontroller -> nvidia nforce raid-controller

IDE ATA/ATAPI-Controller ->
Standard AHCI 1.0 Serieller ATA-Controller
5x Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller

Von denen kann ich 3/5 über Treiber aktualisieren -> Liste in "Nvidia nforce serieller ata-controller" umändern.

Das habe ich gerade probehalber nochmal gemacht und danach den Rechner neugestartet.
Jetzt habe ich unter Speicherkontroller:
1x nvidia nforce raid-controller
3x Nvidia nforce serieller ata-controller

nvidia.jpg

"nvstor - OK" bei AS SSD.

Jetzt kommt der Knackpunkt:
"CMD -> fsutil behavior query disabledeletenotify" gibt als Ergebnis eine 0 aus, wenn ich es richtig gelesen habe ist es ein Indiz dafür, dass TRIM funktioniert, mehr auch nicht

"regedit -> hkey_local_machine\system\currentcontrolset\services\msahci" zeigt beim Eintrag "start" als value eine 0

Trimcheck 0.7 zeigt allerdings an, dass TRIM nicht funktioniert

An diesem Punkt bin ich jetzt.
Ich habe gestern gelesen, dass man die NVidia ATA-Controller durch die Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller ersetzen kann. (Siehe diesen Link)

Allerdings kann ich ihn nicht an der entsprechenden Stelle auswählen. Dort wird mir nur der NVIdia-Treiber angezeigt.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie ich da wieder den Zweikanal-Controller reinbekomme. :(

Als Randinformation noch, die SSD hängt an Sata-Port 4. Ich habe hier gelesen, dass man sie an den ersten Port hängen soll. Das habe ich bisher aber noch nicht ausprobiert.

Hoffentlich kann mir jemand dabei helfen, wie ich jetzt wieder den anderen Controller zum laufen bekomme. Mit dem hat Trimcheck nämlich angezeigt, dass TRIM funktioniert, allerdings hat AS SSD an der Stelle, an der jetzt "nvstor - ok" steht, angezeigt, dass "_____" (genauer Name ist mir leider entfallen und habe keinen Screenshot gemacht..) "- BAD" sei.

Darum wollte ich gerade nochmal auf den NVidia Controller wechseln, komme jetzt aber nicht mehr zurück. :S

Edit:
Auf der MSI Seite gibt es auch noch "On-Board PIDE/SATA Drivers" "JMicron JMB36x IDE Drivers". Bin mir aber nicht sicher ob ich die brauche.

Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Der Laptop hat ja auch einen waschechten Quadcore. :)
Darum geht es nicht, auch ein schwacher Dual-Core reicht, es geht um die 4k Werte sie meist wegen der Energiespareinstellungen bei Notebooks recht bescheiden sind.

kadney schrieb:
Integrated Peripherals
Raid Mode E-Sata (IDE / Raid / AHCI)
Und was ist dort eingestellt?
kadney schrieb:
On Chip ATA Devices =>
= IDE Controller (on / off)
= SATA Controller (on / off) ->
- Raid Mode (IDE / RAID) [MCP 55 Chip] und unter "RAID" ->
- Sata 1...6 (enable / disable)
Das scheint die Frage oben wohl mit RAID zu beantworten, aber warum RAID und nicht AHCI?

kadney schrieb:
"nvstor - OK" bei AS SSD.
Das ist der NVidia Treiber, aber offenbar ist NCQ nicht aktiv. AMD RAIDs muss man das auch erst nachträglich in der RAID Verwaltung aktivieren, das könnte bei NVidia ähnlich sein, aber da habe ich keine Erfahrungen.

Ob OK oder BAD scheint AS-SSD darüber zu ermitteln über welchen Stack der Treiber eingehängt ist, das ist also nicht 100%ig und es kenn auch die möglichen Treiber nicht alle einzeln.

kadney schrieb:
"CMD -> fsutil behavior query disabledeletenotify" gibt als Ergebnis eine 0 aus, wenn ich es richtig gelesen habe ist es ein Indiz dafür, dass TRIM funktioniert, mehr auch nicht
Das sagt nur, dass Windows überhaupt TRIM Befehle schickt, es sagt aber eben nicht ob diese auch ankommen.

kadney schrieb:
"regedit -> hkey_local_machine\system\currentcontrolset\services\msahci" zeigt beim Eintrag "start" als value eine 0
Das nutzt nicht, der msahci ist nur für AHCI konforme SATA Host Controller geeignet, das ist der NVidia gewöhnlich nicht und im RAID Modus schon gar nicht.

kadney schrieb:
Trimcheck 0.7 zeigt allerdings an, dass TRIM nicht funktioniert
Was bei dem Treiber zu erwarten war, NVidia hat die Entwicklung seiner Chipsätze und auch der Treiber eingestellt bevor der TRIM Befehl in den ATA Befehlssatz aufgenommen wurde.

kadney schrieb:
Ich habe gestern gelesen, dass man die NVidia ATA-Controller durch die Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller ersetzen kann. (Siehe diesen Link)

Allerdings kann ich ihn nicht an der entsprechenden Stelle auswählen. Dort wird mir nur der NVIdia-Treiber angezeigt.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie ich da wieder den Zweikanal-Controller reinbekomme. :(
Das müsste der IDE Modus sein, den muss man aber im BIOS einstellen. Im IDE Modus mit dem PCIIDE Treiber geht TRIM auch, aber dann hast Du auch keine besseren Werte als jetzt, da NCQ bei IDE gewöhnlich nicht geht und damit die 4k_64 so schwach bleiben.

kadney schrieb:
Mit dem hat Trimcheck nämlich angezeigt, dass TRIM funktioniert, allerdings hat AS SSD an der Stelle, an der jetzt "nvstor - ok" steht, angezeigt, dass "_____" (genauer Name ist mir leider entfallen und habe keinen Screenshot gemacht..) "- BAD" sei.
Bei IDE Treibern zeigt AS-SSD immer Bad, wenn es diese korrekt als solche erkennt, eben weil dann NCQ nicht geht und man gewöhnlich im AHCI Modus besser dran ist. Nur in Deinem Fall geht wohl selbst bei AHCI NCQ nicht, aber aber TRIM. Der IDE Modus wäre also in Deinem Fall die beste Wahl und das BAD kannst Du ignorieren.

kadney schrieb:
Auf der MSI Seite gibt es auch noch "On-Board PIDE/SATA Drivers" "JMicron JMB36x IDE Drivers". Bin mir aber nicht sicher ob ich die brauche.
Die Performance an den JMicron Controller ist noch mieser als was Du jetzt erzielst. Aber der NVidia Chipsatz hat auch 6 Ports und das Board hat doch nur 6 interne SATA Ports und zwei eSATA Ports, die eSATA Ports dürften am JMicron hängen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.