[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Holt
Guten Morgen,

nein, das ist keine geklonte Installation. Ich habe eine komplette Neuinstallation gemacht. Es Laufen auf dieser SSD aber nur Steam und Origin. Keine weiteren persönlichen Daten oder so.
Es wurden auch alle Spiele neu gedownloaded.

Kann man die 850 behalten oder besser zurück und andere schicken lassen?

Grüße

tomatoes schrieb:
@Holt
Guten Morgen,

nein, das ist keine geklonte Installation. Ich habe eine komplette Neuinstallation gemacht. Es Laufen auf dieser SSD aber nur Steam und Origin. Keine weiteren persönlichen Daten oder so.
Es wurden auch alle Spiele neu gedownloaded.

Kann man die 850 behalten oder besser zurück und andere schicken lassen?

Grüße

deine 850er ist bestens! die hat das problem mit dem leistungsabfall (bisd jetzt noch) nicht.

holt hat dir ja empfohlen mit dem programm h2testw gespeicherte daten anzulegen und nach einer gewissen zeit zu testen, ob es einen leistungsabfall gibt.

Da die SSD keinen Mangel hat, kann sie nur innerhalb der Rücktrittfrist zurück gegeben werden. Ist die abgelaufen, wird man auf Kulanz des Händler hoffen müssen. Eventuell wird der dann auch eine Wert-/Abnutzungsminderung geltend machen.
Sollte es Mängel geben, die die Herstellergarantie betreffen, kann man darüber reklamieren. dann kriegt man womöglich ein Austauschgerät, gegen Aufpreis eine 850Pro. Auf Grund von Benchmarks, die zweifelhaft sind, würde ich mich nicht berufen. es muss schon ein spürbarer Leistungsabfall vorhanden sein.

die 850 EVO hat 3 Bit TLC-Technologie
die 840er hat die 2 Bit TLC-Technologie

da wir (samsung wahrscheinlich auch nicht) nicht wissen wo das problem liegt, ist das alles glaskugelleserei!

wenn du verunsichert bist und kein vertrauen in samsung hast, nimm dir eine ältere ssd von einem anderen anbieter oder auch von samsung, denn ältere ssd von samsung hatten bisher keine probleme mit dieser alterung.

Da kann man eine Crucial M500 nehmen, die es schon länger gibt und immer noch günstig angeboten wird.
Da wird auch bei den größeren 20nm NAND benutzt, wie bei der M550. Bei der MX100 ist er 16nm ab 256GB.

tomatoes schrieb:
Ich wollte nur wissen ob die SSD grundsätzlich das gleiche Problem bekommen könnte wie die 840 (da gleicher Speicher) oder ob die 850 EVO grundsätzlich schon anders aufgebaut ist.
Das NAND der 850 Evo ist 3D-NAND und das der 840 (None-Pro) und der 840 Evo sind 2D, also planare NANDs. Es gibt also einen großen Unterschied und es sind ganz andere NANDs, auch wenn beide jeweils 3 Bit pro Zelle speichern, also TLC sind. Die Zellen der 3D NANDs sind aber ungleich größer und speichern viel mehr Elektronen was die Unterscheidung der Ladungszustände erheblich erleichtert.

dictamnus schrieb:
die 850 EVO hat 3 Bit TLC-Technologie
die 840er hat die 2 Bit TLC-Technologie
Das ist falsch, 2Bit TLC gibt es nicht, weil TLC immer 3Bits pro Zelle bedeutet, der Unterschied ist 2D und 3D Fertigung, die Zellen der 3D NAND (bei Samsung V-NAND genannt) gehen in die Höhe, liegen also übereinandern und nicht alle flach auf der Oberfläche.

dictamnus schrieb:
da wir (samsung wahrscheinlich auch nicht) nicht wissen wo das problem liegt, ist das alles glaskugelleserei!
Samsung wird es schon wissen und das Problem ist allgemein bei allen NANDs vorhanden, es ist der Verlust an Ladung der mit der Zeit und auch beim Lesen der Zellen jedesmal auftritt und daher ab und zu einen Refresh nötig macht. Das kann man auch bei Anandtechs Review der Transcend 370 nachlesen:
Samsung hat wohl nur die Paramter für diese Refreshes nicht korrekt gewählt um nicht die P/E Zyklen vorschnell zu verbrauchen, was aber für die 850 Evo mit dem 3D NAND kein Thema sein dürfte, weil das ja mit den gleicheh 3000 P/E Zyklen spezifiziert ist wie die MLC NANDs der meisten anderen SSDs, ein Refresh also durchaus öfter stattfinden könnte und dazu sind die Zellen noch größer, halten also mehr Elektronen und lassen sich daher leichter auslesen.

dictamnus schrieb:
wenn du verunsichert bist und kein vertrauen in samsung hast, nimm dir eine ältere ssd von einem anderen anbieter oder auch von samsung, denn ältere ssd von samsung hatten bisher keine probleme mit dieser alterung.
Die Probleme haben nur die 840 und die 840 Evo, beide haben TLC (und sonst nur noch die SanDisk Ultra II) und bei der 840 ist es weniger stark als bei der 840 Evo, die unterscheiden sich aber auch beim NAND, die 840 hat 21nm TLC und die Evo hat 19nm TLC, welches offenbar dafür sorgt, dass die Probleme bei der Evo schlimmer weil die Zellen noch kleiner sind, die Zellen der 3D TLC NANDs sind riesig, sollten also nicht davon betroffen sein.

Wer der Sache nicht traut, der sollte dann eine SSD mit MLC wählen, wie die m550 oder eben die 850 Pro, wobei letztere recht teuer ist. Man kann auch einfach ab und zu die Dateien neu schreiben lassen, selbst wenn man das einmal im Monat macht und dabei jeweils ein P/E Zyklus drauf geht, ist das immer noch kein Beinbruch und die Evo wird trotzdem länger halten als man sie voraussichtlich nutzen möchte, denn nach ein paar Jahren gibt es ja wieder viel größere und schnellere (PCIe angebundene) SSD fürs gleiche Geld oder weniger.

Holt schrieb:
Wer der Sache nicht traut, der sollte dann eine SSD mit MLC wählen, wie die m550 oder eben die 850 Pro, wobei letztere recht teuer ist. Man kann auch einfach ab und zu die Dateien neu schreiben lassen, selbst wenn man das einmal im Monat macht und dabei jeweils ein P/E Zyklus drauf geht, ist das immer noch kein Beinbruch und die Evo wird trotzdem länger halten als man sie voraussichtlich nutzen möchte, denn nach ein paar Jahren gibt es ja wieder viel größere und schnellere (PCIe angebundene) SSD fürs gleiche Geld oder weniger.

Hat die MX100 denn kein MLC, sondern TLC?
Ich dachte die neuere MX100 wäre (zumindest die 512 GB Version) der älteren M550 eindeutig vorzuziehen.

Core #1 schrieb:
Hat die MX100 denn kein MLC, sondern TLC?
Beide haben MLC NANDs, die TLC von Micron sind noch nicht serienreif.
Core #1 schrieb:
Ich dachte die neuere MX100 wäre (zumindest die 512 GB Version) der älteren M550 eindeutig vorzuziehen.
Was heißt neuer? Der Controller sind bei beiden der gleiche und selbst die Platinen sind identisch, die NANDs sind bei beiden in der 512GB Version mit 128Gigabit Diesize, nur bei der MX100 in 16nm und bei der m550 in 20nm. Zwar ist das 16nm neuer, aber außer den Kosten bei der Fertigung bringt es keinen Vorteil und ist im Prinzip auch weniger haltbar als 20nm NAND, auch wenn das keinen Unterschied machen sollte, die NANDs sind jeweils mit 3000 P/E Zyklen spezifiziert und sollte mehr als lange genug halten, aber außer der Lizenz für Acronis und früher dem Preis, hat die MX100 gegenüber der m550 keinerlei Vorteile. Da die m550 meist günstiger zu haben ist, würde ich diese der MX100 vorziehen, vor allem in den kleineren Kapazitäten wo die m550 aufgrund der NANDs mit nur 64Gigabit Diesize schneller schreibt als die MX100 mit 128 Gigabit Diesize NANDs.

Aber es ist Deine Sache und letztlich egal, liegen doch in 512GB beide leistungsmäßig gleichauf und wenn Du Dich mit der neueren MX100 wohl fühlst, nimm sie.

Danke für die Erklärung!

Holt schrieb:
Core #1, die CPU reicht auf jeden Fall, aber bei Mini-ITX und so einer potenten CPU wird die SSD vielleicht zu heiß und drosselt dann, die 840 Pro müsste die diese Drossel meine ich schon haben. Überwache mal mit CrystalDiskInfo deren Temperatur. Leider haben mache Designer von Gehäuse die SSDs inmittelbar in die Bereiche gepackt, wo sie extrem viel Hitze von anderen Komponenten abbekommen, wie etwa direkt hinter der CPU an deren Tray. Obwohl auf dem Screenshot von CDI oben war sie maximal 50°C heiß, das wäre noch voll in Ordnung.

Ich habe folgendes Gehäuse:

http://www.lian-li.com/tw/files/2013/05/q11-06.jpg (Lian Li Q11B)

Normalerweise sollten Festplatten bei diesem Lian Li unter die GPU am Boden des Gehäuses kommen, aber ich habe die 840 Pro ganz oben in den ansonsten nicht benötigten Laufwerksschacht eingebaut, gerade um Temperaturproblemen vorzubeugen.
Die Temperaturen vom i5-3570K und (v.a. bei) der GTX 670 sind übrigens voll im grünen Bereich!

Mir war gar nicht bekannt, dass selbst SSDs drosseln (können).

Zuletzt bearbeitet:
Ja einge SSDs drosseln die Geschwindigkeit wenn es ihnen zu heiß wird, die Crucial m500 war wohl die erste Consumer SSD damit, zumindest die erste bei der es veröffentlicht wurde und die 840 Evo hat es auch, bei der Pro müsste ich mal nachschauen, aber vermutlich dürfte sie das auch können.

Was für ein Unterschied zu den Vorgängern, die Crucia m4 hatte nicht einmal einen Temperatursensor, da ging man noch einfach davon aus, dass sie sowieso kaum heiß werden und ja auch mehr Hitze als HDDs vertragen, Temperaturen also überhaupt kein Thema wären und daher haben die Gehäusebauer ja auch teilweise solche hitzigen Plätze für die 2.5" Laufwerke gewählt, wo man nun wirklich keine SSD plazieren sollte, aber das war damals eben die gängige Meinung.

Yo. Hab mir letztens die Sandisk Ultra Plus 128 GB geholt. Zahlen sind mir eigentlich nicht so wichtig, aber hätte nicht gedacht, dass die "Write" Zahlen so graupelig sind ....

as-ssd-bench SanDisk SDSSDHP1 07.02.2015 02-00-58.png

Angegeben ist die Ultra Plus 128GB mit 290MB/s seq. schreibend, da sind 261MB/s bei AS-SSD in Ordung und wenn Du im abgesicherten Modus bencht und das System auf maximale SSD Performance tunst, könnte es vielleicht noch etwas mehr werden. Ich würde mich damit zufrieden geben, die Herstellerangaben beruhen fast immer auf ATTO und ATTO wird nicht umsonst als der happy Benchmark bezeichnet, denn damit bekommen man immer die höchsten Werte, auch wenn keine Datenkompression im Spiel ist.

Ich habe ein Problem, welches ich hoffentlich? auf meine SSD zurückführen kann.
Windows 8.1 x64 friert bis zu 4 Sekunden ein, wenn auf der SSD geschrieben wird und die Schreibperformance geht dramatisch in den Keller.

Das Problem äußert sich, wenn beispielsweise entpackt wird. Für eine 1GB Datei benötigt die SSD regulär etwa 5 Sekunden, tritt das Problem auf, werden daraus bis zu 2 Minuten und ich kann währenddessen keine Fenster öffnen/bedienen, da alles erst mit 4 Sekunden Verzögerung passiert. ->Siehe durchschnittliche Antwortzeit von bis zu 4000ms im Taskmanager.

Bild 1 zeigt das Problem im Taskmanager.
Bild 2 wurde mit ausgeschalteten Virenscanner erstellt, das "Problem" trat zu dem Zeitpunkt nicht auf, dennoch kommt mir die 4K Schreibperformance niedrig vor.
Bild 3 zeigt auch keine Probleme.

ssd.png
ssd2.PNG
ssd3.PNG

System:
-Intel i5 4570
-8GB Crucial 1600MHz
-Samsung Evo 250GB (Akutelle Firmware und Performance Restoration tool laufen gelassen vor 2 Wochen)
-keine HDD/kein DVD Laufwerk
-AMD 6870
-Bequiet 430W

Zuletzt bearbeitet:
Die Ergebnise bei AS-SSD sind absolut normal und die 72MB/s bei 4k Schreibend für ein nicht auf optimale SSD Performance getuntes System durchaus normal, bei Notebooks die noch massiver auf Energiesparen eingestellt sind, ist es meist weniger. Auch die S.M.A.R.T. Werte sind komplett in Ordnung, die SSD sebst dürfte nicht die Ursache sein. Wiederhole den Test doch mal im Abgesicherten Modus von Windows, nur dann dürfte der Virencanner wirklich aus sein und die meisten anderen Dienste werden auch nicht gestartet. Ist es dort nicht vorhanden, weisst Du sicher an den SW oder den Systemeinstellungen liegt. Außerdem würde ich empfehlen lieber den Resourcen Monitor als den Taskmanager zu nehmen, der zeigt deutlich konkreter an was vorgeht, auch welche Programme auf welche Dateien zugriefen und wie hoch bei jedem Zugriffe die Antwortzeit war.

Hallo

Habe meine ssd mal mit dem SSD Benchmark ausprobiert und komme auf einen sehr geringen "Score" im vergleich zu vielen hier im Thread.

Was meint ihr könnte die ursache dafür sein, bzw muss ich noch irgendwelche einstellungen ändern?

System ist NEU:

CPU : Xeon 1231 v3
CPU Kühler: Scythe Mugen 4
MB: ASRock H97M Pro4
GPU:970 GTX Palit Jetstream
Netzteil: be quiet! Straight Power E10-CM 500W
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3
Festplatte: Crucial M550 512GB
Laufwerk: LG Electronics GH24NSC0
Windwos 8.1 64bit OEM

Habe gestern den pc zusammen gebaut,Windows 8.1 installiert, Treiber von der MB Cd installiert und aktuelle Windows updates installiert.

Auf der MB Treiber CD waren Programme wie Intel Rapid store technologie und intel smart connect die dazu installiert wurden.
as-ssd-bench Crucial_CT512M55 10.02.2015 11-33-43.png

Zuletzt bearbeitet:
Ist der SATA-Controller im BIOS auf AHCI eingestellt?
Er kann auch auf RAID eingestellt sein und dann können die Werte seltsam ausfallen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.