[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut oder nicht?
:-D

AS SSD Benchmark.png

Cyberflo schrieb:
Wie kann dass bitte sein? Bitte um aufklärung, meine alte Kingstone hatte nach 1 Jahr noch immer volle 100% und das bei geschriebenen 5TB
Deine alten Kingston (V300 vermute ich) hat eine Sandforce und der zeigt sehr lange 100% an, weil der Zähler intern höher beginnt, so bei 105 bis 110 und wenn er dan erst einmal auf 99 gefallen ist, geht es umso schnell. Die Crucial 30 P/E Zyklen runter, also genau 1% der spezifizierten Zyklen und nach 287 Einschaltungen (die Betriebsstunden könnte aufgrund von Energiesparfunktionen geringer angezeigt werden als wie der Rechner in der Zeit real gelaufen ist) 1152GB Host Writes ist das duchaus normal und ergibt eine Write Amplification von 3,3. Das ist für so ene kleine, vermutlich sehr volle SSD die als Systemlaufwerk dient auch normal. Wenn die 287 etwa ein halbes Jahr Nutzung bedeuten, hast Du noch für 50 Jahre P/E Zyklen übrig, also auch kein Grund zur Sorge, oder?

Cyberflo schrieb:
Des weiteren kann es doch nicht sein dass die Crucial sage und schreibe 34- 38°C im normale Betrieb hat, meine alte Kingston V300 hatte nichtmal ansatzweise diese Temp gesehen.
Hat die Kingston überhaupt eine echten Temperatursenor oder zeigt die immer die gleiche Temperatur an? Außerdem sind 34 bis 38°C noch total unkritsch, die meisten SSDs sind bis 70°C Betriebstemperatur spezifiziert.

@beppone89, Gut!

Wie steht es um meine 840 Pro?
Die Schreibwerte sollten doch eigentlich deutlich besser sein.

Wie ist der generelle Zustand der SSD?

AS SSD.pngCrystalDiskInfo.png

Der SSD840Pro geht es gut.
Wird TRIM auch ausgeführt?
Mit Trimcheck kann man überprüfen, ob TRIM richtig funktioniert. Es muss mit Adminrechten gestartet werden.
http://www.ssdblog.de/2013/11/18/trimcheck-ueberprueft-ob-trim-funktioniert/
Das Tool überprüft TRIM beim 2. Start (ca. 20 Sekunden warten, in der Zeit nichts am PC machen) ob es auch arbeitet. Es muss dazu auf der SSD abgespeichert sein. Andere Tools und der Windows Befehl "fsutil behavior query disabledeletenotify" zeigen nur an, ob TRIM unterstützt wird.

beppone89 schrieb:
Die Werte sind einwandfrei.

Core #1, die Schreibrate ist viel zu gering, benche mal im Abgesicherten Modus von Windows und dann hast Du ein Problem mit dem SATA Kabel, der Rohwert von C7 zeit eine 1 und der Aktuelle Wert ist auch auf 99 gefallen. Wenn das schon länger so ist, ok, aber wenn nicht, dann prüfe ob das Kabel fest sitzt und wenn ja, tausche es aus. Der Rohwert von C7 darf nicht steigen, sonst ist das Problem noch da.

deo schrieb:
Mit Trimcheck kann man überprüfen, ob TRIM richtig funktioniert.

Hab ich per Trimcheck getestet, "appears to be working". Also ja, funktioniert.

Holt schrieb:
Core #1, die Schreibrate ist viel zu gering, benche mal im Abgesicherten Modus von Windows und dann hast Du ein Problem mit dem SATA Kabel, der Rohwert von C7 zeit eine 1 und der Aktuelle Wert ist auch auf 99 gefallen. Wenn das schon länger so ist, ok, aber wenn nicht, dann prüfe ob das Kabel fest sitzt und wenn ja, tausche es aus. Der Rohwert von C7 darf nicht steigen, sonst ist das Problem noch da.

Ich benche immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen, mal ist der Schreibwert über 400, mal so niedrig wie auf dem Screenshot weiter oben.

Ich hab danach den Rechner neugestartet, 5 min idlen lassen und erneut gebencht.
Ergebnis:
AS SSD 2.png

Danach neugestartet, in den abgesicherten Modus gebootet, wieder 5 min idlen lassen und gebencht.
Ergebnis:
AS SSD abgesichert.png

:confused_alt:

Dann hat beim anderen Bench wohl irgendwas anderes Zugriffe auf die SSD gemacht und daher war die Schreibrate so gering. Eventuell bremst auch eine SW wie der Virenfinder, die 100MB/s Unterschied beim seq. Schreiben zwischen normal und abgesichertem Modus deuten darauf hin und die 4k_64 schreibens sind eben sehr mager, allerdings in beiden Fällen. Was für einen Rechner (CPU + Board) hast Du? Kann es sein, dass dort die CPU limiert?

meine crucial m550 ist gerade mal 7 tage alt geworden!!! 1 WOCHE!! habe kaum software drauf und mache nichts anderes als surfen, ein bisschen gaming, musik hören und ein paar downloads. 238gb bisher geschrieben (das meiste waren downloads und test kopieren)
das windows 8.1 wurde frisch neuinstalliert und habe nur treiber, firefox, storage executive, benchmarks und halt treibertools installiert, sonst nichts. belegt sind 76gb von 476gb.

dennoch absolut inakzeptable werte. wieso ist meine ssd so langsam? ich bin total neidisch auf die leute die durchgehend 500-550mb haben beim lesen. das soll crucials ehemaliges flagschiff sein, dass ich nicht lache.
hatte heute sogar ne 100% auslastung für 20 sekunden obwohl ich nur browser offen hatte.

29-januar-2015_21-24eqiom.png

30-januar-2015_14-46n4iwr.png

30-januar-2015_15-43okipz.png

31-januar-2015_01-43drdi1.png

hdtach2lxcot.png

hdtach1hqc1k.png

as-copy-benchcrucial_owelv.png

as-ssd-benchcrucial_czifu3.png

as-ssd-benchcrucial_cxtio4.png

mein sys:

intel i5 4210u 1.7ghz
8gb ddr3
850gtxm
crucial m550 512gb
win 8.1

was kann ich tun damit sie schneller wird?

Zuletzt bearbeitet:
HD Tune und HD Tach sind keine geeigenten Benchmarks für SSDs! Die Werte bei AS-SSD passen und wenn Du die Geschwindigkeit beim Lesen alter Dateien ermitteln willst, nimm dann benche nur mit den File Bench Tool von Blublah (Quelle), alles andere ist Blödsinn ^3, schon weil HD Tune in der Standardeinstellung nur alle paar MB mal 64k liest, was nicht reicht um die maximale seq. Leserate einer modernen SSD zu erzielen.

warum posten dann leute mit samsung ssds screenshots von hdtach & hdtune und haben DURCHGEHEND ~500mb oder mehr ohne einbrüche?

ich finde as ssd werte eher zu vernachlässigen

die filebenchwerte sind ebenso inakzeptabel:
bengttla3.png

mein system ist nicht gerade alt und müsste deutlich mehr schaffen!

Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht der Screenshot aus nachdem Du OK gedrückt hast? Vergiss nicht, dass der Virenfinder die eine oder andere Datein in dem Verzeichnis sich beim Lesen überprüft hat, weshalb eben nicht immer alle gleich schnell gelesen werden und ein Durchschnitt von 474MB/s ist für das reale Lesen realer Dateien absolut in Ordung. Außerdem ist der Screen nachdem Du OK drückst der wichtigere, denn da sieht man ob es eine Abhängigkeit vom Alter der Dateien, wenn da die alten viel längstmer als die neuen gelesen werden könne, dann ist es der Bug wie bei der 840 und 840 Evo, aber den haben die Crucial SSD nicht, keine Sorge.

Zuletzt bearbeitet:
Neben filebench kann man auch SSDReadSpeedTester benutzen.
So sieht das bei meiner SSD830 aus. Ich bin damit zufrieden. Die SSD ist über 2 Jahre alt und hat 4,2 TBW drauf. Die Tests habe ich im abgesicherten Modus gemacht und an den Energiespareinstellungen, die es im BIOS gibt, nichts verändert.

Es gibt auch Daten, die können nicht schnell gelesen werden, wie Profildaten, auf die Windows immer den Zugriff hat. Man müsste den Benchmark von einem anderen System aus starten, so dass die SSD in keinem eingebunden ist. Das ist aber unrealistisch. Man muss die SSD in einem System testen, in dem sie auch ihre Leistung bringen muss. Sonst täuscht man eine Leistung vor, die es nie gibt.

Anhänge

• filebench.jpg
    filebench.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 439
  • 2015-01-30 12.30.49 Results for C.png
    2015-01-30 12.30.49 Results for C.png
    30,8 KB · Aufrufe: 476
  • filebench1.jpg
    filebench1.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 456
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Dann hat beim anderen Bench wohl irgendwas anderes Zugriffe auf die SSD gemacht und daher war die Schreibrate so gering. Eventuell bremst auch eine SW wie der Virenfinder, die 100MB/s Unterschied beim seq. Schreiben zwischen normal und abgesichertem Modus deuten darauf hin und die 4k_64 schreibens sind eben sehr mager, allerdings in beiden Fällen. Was für einen Rechner (CPU + Board) hast Du? Kann es sein, dass dort die CPU limiert?

Als Virenschutz hab ich Microsoft Security Essentials drauf, das verhält sich eigentlich recht ruhig, ressourcenschonend und macht nach meiner Einstellung keinen automatischen Suchlauf.

Mein Rechner:
CPU: i5-3570K
Board: ASUS P8Z77-I Deluxe (Mini-ITX)

Da sollte nichts limitieren, oder?

Zuletzt bearbeitet:
deo, wie man sieht sind die größten Kreise alle etwa auf einer Linie und zwar ganz weit oben, da ist also zumindest über den Zeitraum den die ältesten Dateien abdecken, kein Abfall der Lesegeschwindigkeit zu sehen. Das wäre auch verwunderlich. Stellt man einen eher bei den neuesten Dateien fest, dürfte die Fragmentierung des Filesystems eine Rolle spielen, weil die ja immer die neusten Dateien betrifft für die dann mit der Zeit keine großen, zusammenhängenden Lücken mehr verfügbar sind und somit werden statt weniger lange schneller dann viele kurze und damit langsamsere Zugriffe nötig, aber gerade beim Lesen ist der Effekt minimal, schreibend fällt das meist eher auf.

Core #1, die CPU reicht auf jeden Fall, aber bei Mini-ITX und so einer potenten CPU wird die SSD vielleicht zu heiß und drosselt dann, die 840 Pro müsste die diese Drossel meine ich schon haben. Überwache mal mit CrystalDiskInfo deren Temperatur. Leider haben mache Designer von Gehäuse die SSDs inmittelbar in die Bereiche gepackt, wo sie extrem viel Hitze von anderen Komponenten abbekommen, wie etwa direkt hinter der CPU an deren Tray. Obwohl auf dem Screenshot von CDI oben war sie maximal 50°C heiß, das wäre noch voll in Ordnung.

Hallo zusammen,

habe nicht sehr viel Ahnung davon und wollt emal fragen ob das so OK aussieht?
3.PNG2.PNG1.PNG
Frage zwei wäre, ob die 850 EVO das gleiche Problem wie die 840 EVO hat, oder ob ich die behalten kann? Ist die 500GB version. Wäre theoretisch noch zurückschickbar, aber wenn ich mir den Aufwand sparen kann wärs besser.

Grüße

Du hast die Installtion offenbar geklont, damit sagt das Alter der Dateien nichts mehr darüber aus, wann sie auf die SSD geschrieben wurden und man kann mit Filebench dann auch den Abfall der Leseraten nicht wirklich gut erkennen. Wenn die noch zurückschickbar ist, dann kann der Fehler auch noch gar nicht auftreten, das passiert ja erst nach Monaten. Lege doch z.B. mit h2testw in einem Verzeichnis ein paar GB Testdaten an, z.B. jeden Monat ein oder zwei GB in einem anderen Unterverzeichnis und prüfe deren Lesegeschwindigkeit dann regelmäßig, dann kannst Du feststellen wenn sich die Leserate mindern sollte, sobald die Daten lange auf der SSD liegen, jetzt im Neuzustand geht das überhaupt nicht.

Ansonsten passen die Werte ja.

das kann doch nicht wahr sein. wieso wird mit meine ssd mit jedem tag elendig langsamer?

1 tag vergangen, nichts am system verändert! wollte die setupdateien von hdtach und hdtune löschen, reagierte elendig langsam. windows defender echtzeitchutz ist deaktiviert und auch sonst keine explorerextensions.

mittlerweile öffnen sich auch ordner spürbar verzögert. ssd ist 8 tage im einsatz.

werte gestern:
hdtach1hqc1k.png

werte heute:
hdtach5ahdsv.png

vorher war ich schon sehr unzufrieden. aber jetzt stürzt sie auf 160mb/sec ab und schafft nicht mal mehr die 400mb/sec von gestern?

system ist wie gesagt frisch und nicht zugemüllt, es gibt keine software im hintergrund die irgendwas schreibt. ich nutze meinen laptop ganz casual fast nur zum surfen im netz.

Schau Dir mal diesen Thread an und vergiss Low-Level Benchmarks wie HD Tune oder HDD Tach für SSDs, die Crucial werden nicht langsamer, diese Benchmarks taugen nur einfach nicht für SSDs. Das habe ich Dir doch gestern erst hier geschrieben, ist das so schwer zu verstehen?

HDTach kann man wirklich vergessen. Im Moment zeigt es mir die SSD mit Durchschnitt 294MB/s an und vor ein paar Tagen waren es noch 382MB/s. Bei der Geschwindigkeit bei Filebench hat sich aber nichts geändert.

hier meine werte

treiber msahci

... apropos, was gibt es zu beachten, wenn ich den intel-treiber verwenden möchte? einfach von intel runterladen und dann im gerätemanager bei IDE ATA/ATAPI-controller: unter intel 9 series chipset family SATA AHCI controller-8C82 : treibersoftware aktualisieren und den heruntergeladenen iastoraA.sys intel-treiber zuweisen?

FileBench.png

Anhänge

• HDTune_Info_Samsung_SSD_840_EVO_250G.png
    HDTune_Info_Samsung_SSD_840_EVO_250G.png
    29,8 KB · Aufrufe: 424
Status
Für weitere Antworten geschlossen.