aurum schrieb:
Ich hatte mir ja zwei neue 500 GB M550 gekauft. Jetzt habe ich eine mit 50 GB gefüllt und die Leserate hat sich in dem Bereich deutlich verschlechtert. Warum ist das so?
Weil HD Tune als Low-Level Benchmark gar nicht für SSDs geeignet ist, schon weil die Länger der Zurgriffe mit vermutlich auch nur 64k viel zu gering ist um die maximalen seq. Transferraten der m550 zu erreichen. Benche mit
AS-SSD Benchmark und vergiss diese Low-Level Benchmarks.
Wenn man die Leserate mit alten Dateien prüfen will, dann bencht man mit den
File Bench Tool von Blublah (
Quelle).
can320 schrieb:
Grob geraten: Vielleicht komprimiert sie die Daten. Ist bei leeren Bereichen leichter.
Unsinn, die Marvell komprimieren keine Daten. Das unterschied ist, dass bei einem Low-Level Benchmark ja auch Bereich ausgelesen werden, die nicht beschrieben wurden und somit nicht auf Daten im NAND gemappt sind, da liest der Controller nichts aus, sondern liefert einfach 00 zurück.
aurum schrieb:
Viel schneller als in den beschriebenen Bereichen kann die SSD wohl nicht lesen.
Doch kann sie im Prinzip schon, aber dafür bracht man lange Zugriffe, es müssen also 256k oder mehr mit einem Befehl gelesen werden, das machen aber diese uralten Low-Level Benchmarks nicht, bei HD Tune ist es einstellbar und im Default auch nur auf 64k gestellt. Ihr könnte ja mal mit der Einstellung spielen und sehen wie die Werte sich dann ändern und steigen, je länger die Zugriffe sind.
aurum schrieb:
Aber warum liefert AS SSD höhere Werte?
Einfach wegen der Länge der Zugriffe und weil der AS-SSD richtige Dateien ausliest, denn SSDs legen die Daten so optimiert ab wie sie geschrieben wurden und können sie daher auch so optimiert lesen, aber das ist nur bei langen seq. Dateien dann auch optimal über die LBAs verteilt. Wo viele kleine Dateien oder Verwaltungsdaten stehen, da kann man dann seq. die LBAs nur langsamer auslesen, weil diese gar nicht so über die NANDs verteilt sind, dass sie zusammen schnell gelesen werden, sie wurden ja auch nicht so geschrieben. Aber genau diese Lesen aufeinanderfolgender LBAs außerhalb jedes Zusammenhangs mit den Dateien machen eben Low-Level Benchmark, HDDs stört das auch nicht, SSDs wegen deren Schattenfilesystems aber schon.