[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War die dann schon immer verschlüsselt? Wenn ja, dann prüfe man ob die Temperaturen der CPU im Rahmen liegen oder sie throttelt, vielleicht weil der Lüfter des CPU-Kühlert schwergängig geworden ist. Sowas könnte die plötzlich nachlassende Performance halt erklären, mit einer SW-Verschlüsselung hängt man halt auch sehr an der Performance der CPU und die von AMD sind eben nicht die Bringer, selbst wenn sie die AES Befehle unterstützen.
 
Nachdem ich dachte mein MB sei defekt (blusecreen vorm reboot) und mehrfach eingefrorenem uefi, habe ich im abgesicherten Modus gebootet und siehe da: die werte sind zwar immer noch schlecht, aber wenigstens funktioniert da das Öffnen von einfachen TXT direkt. Mit dem zweiten klick ist die Datei offen und ich muss nicht 5 Sekunden wartem
Okay. Wollte nun auf Ursachensuche gehen und gucke an, im normalen Windows geht nun wieder (warum nur?) alles etwas schneller.
Ich habe KEINE Ahnung was da passiert ist. Vielleicht hab ich CCCleaner und Spybot deinstalliert und seit dem gehts wieder besser? Keine Ahnung.

Abschließend die Frage:
Bringt mir eine MX200 etwas mehr Speed mit Verschlüsselung? Ich möchte in meiner WG nicht auf TC verzichten und beim Kaveri bleiben, da ich mir keine dedizierte GPU anschaffen will.
Kann ich die MX200 bei einem Händler bestellen und testen, fällt das unter die 2 Wöchige Gewährleistung, wenn man da mal ein Win drauf installiert? Klar kann man die Ware anders nicht prüfen, aber ich meine mich an eine Klausel von wegen "nur wie im Ladengeschäft möglich darf getestet werden" zu erinnern.
 
Im abgesicherten Modus sind viele Energiesparfunktionen nicht auktv und auch die meisten Virenfinder nicht. Dort dürfte also das Problem liegen.
 
Ah okay. Wie baue ich denn das System nun so um, dass es dem abgesicherten Modus nahe kommt?
Den AVScanner hau ich mal testweise runter.
Die Energiesparoptionen finde ich zum Teil auch in der Systemsteuerung.
Wo geht es dann weiter? Dienste? Treiber?
 
Wenn es Dir um Performance geht, dann haue die Verschlüsselung runter, die bremst am meisten. Wozu soll die überhaupt gut sein? Hast Du Angst jemand klaut den PC oder hast Du so sensible Daten auf der SSD, dass Du sie im Falle eines Defektes nicht auf Garantie einsenden würdest, wenn Du sie eben nicht vorher löschen kannst? Das sind eigentlich die einzigen Gründe die SSD zu verschlüsseln.
 
Wie geschrieben, in einer WG will ich da erst gar kein Faß aufmachen.
Sicher habe ich "sensibele Daten" auf der SSD, die keiner außer mir und meiner Frau sehen sollte. Wer hat das nicht ;)
Sicherheit ist mir wichtiger als paar Clocks.
 
Dir ist aber schon klar, dass solche sensiblen Daten i.d.R. durch Schadsoftware ausspioniert werden, dagegen hilft die Verschlüsselung auch nichts. Die hilft nur, wenn jemand den Datenträger physikalisch in seinen Besitz bekommt. Nur dann kann man über Verschlüsselung verhindern, dass derjenige auch an die Daten kommt oder es ihm zumindest so erschweren, dass die meisten gewöhnlichen Diebe oder Finder es nicht schaffen werden.
 
Letzter Satz zum Offtopic:
Sicher hilft die Verschlüsselung etwas gegen neugierige WG Bewohner oder viel mehr mir unbekanntem Besuch, der mitgebracht wird.
Gegenschadsoftware hab ich Brain.exe, das muss reichen.
 
...könnte besser sein :-/

SM951-Speed.jpg
 
Auf welchem Board ist das? Es könnte auch schlechter sein, denn die SM951 läuft immerhin im PCIe 3.0 Modus und in vielen Reviews der SM951, wo die SSDs ja aus dem Lenovo X1 Carbon Gen3 stammten, war das nicht der Fall. Bei tomshardware ging es immerhin auf einen alten Z68er Board, wenn Du so eine SM951 aus Lenovo und ein Z68er Board nun nicht gerade genommen hast, scheint die Vanilla FW das Problem wenigstens zu beheben.
 
SSD Benchmark.png

Ich glaube, die Werte stimmen nicht so richtig!
Bei allen Benchmarks ist es so ähnlich.

SSD ist eine 840 EVO 250GB!
 
fstaske, deaktiviere dieses RAPID im Magician Toool und deinstalliere das Magician am Besten ganz, dessen "OS Optimierungen" sind unsinnig bis kontraproduktiv.
 
Hab RAPID ausgeschaltet, jetzt sind die Werte normal ^^
Danke
 
AS SSD Bench.jpg
Die Schreibraten meiner M500 sind doch deutlich zu niedrig oder nicht?! Die MX100 im selben PC hat bspw beim sequentiellen Schreiben mehr als eine 3x höhere Geschwindigkeit.
Woran könnte das liegen?
 
Der Hersteller gibt für die M500 mit 120GB auch nur 130 MB/s an.
Das ist bei dir nicht zu niedrig. Die MX100 hat dann wohl auch 256GB. Mit 256GB Größe ist die M500 beim Schreiben auch schneller.
 
Moin,

ich hoffe ich kann evtl. einen nützlichen Tipp erhaschen. Kurze Vorgeschichte... habe ein in die Jahre gekommenes Sony VAIO-FE31B Dual-Core 1,66 GHz mit 80 GB HDD und 2 GB Ram und Windows 7 Ultimate 32 Bit. Die Kiste dient quasi nur noch als Office-PC und zum surfen, allerdings ist er echt lahm geworden, was mitunter wohl an der HDD liegt. Mit einem Dual-Core 1,66 GHz kann man ja normal noch adäquat arbeiten. Ich habe nun eine Kingston SSDNOW 300 120 GB reingeklatscht. Eins Vorweg... in dem abgespeckten BIOS gibt es keine Möglichkeit AHCI zu aktivieren, obwohl es der Chipset i945/ICH7-X eigentlich kann, daher läuft die SSD im IDE-Mode UDMA5 (UDMA6 ist laut HD Tune möglich, aber keine Ahnung, ob das in dieser Konstellation überhaupt einen Unterschied macht). Die SSD wurde per Acronis TrueImage aus einem Image "wiederhergestellt". Das SSD-Alignment war fehlerhaft und wurde bereits per Tool korrigiert.

Ich habe schon mal geschaut und der Performancezuwachs ist dennoch deutlich spürbar. Kein lästiges Nachladen bzw. deutlich verringert. Ich habe mal ein paar Zeiten genommen:

Hitachi 80 GB HDD
  • 17,9 s BIOS bis Windows Start
  • 46,2 s vom Einschalten bis zur Windows Anmeldung
  • 28,9 s Anmeldung bis alle Programme im Tray geladen sind
  • 19,0 s 1. Start des Browsers bis zur Anzeige der Startseite

Kingston 120 GB SSDNOW 300
  • 16,7 s BIOS bis Windows Start
  • 36,3 s vom Einschalten bis zur Windows Anmeldung
  • 16,6 s Anmeldung bis alle Programme im Tray geladen sind
  • 15,8 s 1. Start des Browsers bis zur Anzeige der Startseite

Anhand der Werte kann man ja den Performancezuwachs schon nachempfinden, die Screenshots von HD-Tune sprechen ebenfalls für sich. Dennoch muss doch bestimmt etwas mehr als rauszukitzeln sein.

Da ich gerade daran bin wollte ich fragen ob jemand ein paar Tipps hat, wie ich z.B. auf UDMA6 (falls notwendig, ich denke fast das wird nichts bringen) umstelle bzw. noch ein Quentchen Speed aus der SSD herausholen kann?

Würde mich über ein paar Anregungen freuen und Danke im Voraus. :D
 

Anhänge

  • AS SSD Bench.jpg
    AS SSD Bench.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 464
  • HD Tune HDD.jpg
    HD Tune HDD.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 456
  • HD Tune SSD.jpg
    HD Tune SSD.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 448
  • HD Tune SSD UDMA6.jpg
    HD Tune SSD UDMA6.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 441
Zuletzt bearbeitet:
HD Tune ist als Low-Level Benchmark für SSDs nicht wirklich geeigent, schon gar nicht für eine SSD mit einem Sandforce wie der V300. Die Werte von AS-SSD zeigen aber, das die SSD nicht nur durch den IDE Modus beschränkt zu sein scheint, sondern auch die SATA Schnittstelle nur mit 1.5Gb/s zu laufen scheint. Die ICH7 können auch 3Gb/s, aber sie unterstützen die dafür nötige Rev. 2.0 der SATA Spezifikation nicht vollständig. Das führt bei einige SSDs dazu, dass sie nicht im 3Gb/s Modus laufen, es kann auch sein das Sony die Geschwindigkeit im BIOS gleich auf 1.5Gb/s beschränkt hat, was ja für die vorher verbaute HDD auch mehr als genug war und ein paar mW spart.

Für eine richtig massiv Beschleunigung durch die SSD braucht man natürlich auch eine schnellere CPU, es nutzt eben am Ende wenig wenn ein Programm zwar schnell in den Arbeitsspeicher geladen wird, die CPU aber ewig für die Abarbeitung der Befehle braucht bis das Fenster auf dem Bildschirm erscheint, deshalb dürfte der Vorteil bei Deinem Notebook auch gring sein, die Ladezeit ist einfach im Verhältnis zur Gesamtzeit schon mit der alten HDD nicht so hoch gewesen.
 
Hallo, da bin ich auch schon mal hängen geblieben. Der ich-7M unterstützt tatsächlich nur SATA I bzw. 1,5 Gb/s. Der Desktop ich-7 unterstützt schon SATA II.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
1.013
J
J
Antworten
1.634
Aufrufe
185.153
J
J
Antworten
1.183
Aufrufe
142.309
J
J
Antworten
708
Aufrufe
91.344
J
Zurück
Oben