[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallöchen,

bin SSD-Noob und habe mir kürzlich die Crucial MX100 512 GB als System-Disk für meinen Spielerechner geholt:

- Asus M3A78-T (AMD 790GX-Chipsatz)
- AMD Phenom II X4 940 BE (4x 3.00 GHz, AM2+)
- 8 GB DDR2
- Sapphire HD6950 2GB
- Win7 Pro 64bit

"Trim appears to be working." Das Board hat aber lediglich SATA II, bitte beachten. Sind die Werte unter diesen Gesichtspunkten okay?

Anhänge

• as-ssd-bench Crucial_CT512MX1 18.04.2015 01-05-06.png
    as-ssd-bench Crucial_CT512MX1 18.04.2015 01-05-06.png
    52,6 KB · Aufrufe: 477
Nein, die SSD läuft im IDE Modus und wäre im AHCI Modus schneller. Beachte aber, wenn man nachträglich vom IDE auf den AHCI Modus umstellen will, muss man aber vorher dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird, sonst bootet Windows hinterher nicht mehr. Man kann dazu z.B. eine cmd.exe als Administrator starten und eingeben:

sc Config msahci Start=Boot

oder in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 stellen oder

http://support.microsoft.com/kb/922976/de

Alle drei Wege führen zum gleichen Ergebnis. Führe danach aber TRIMCheck erneut ab, vor allem falls Du den AMD AHCI Treiber installieren solltest.

Stimmt, habe ich auch gerade gesehen. Hab's geändert, jetzt kann ich bein Win7 unten in der Taskleiste (wo man sonst USB-Sticks auswerfen kann) auch meine System-Platte und mein DVD-LW auswerfen. O_o

Nochmal gebencht, wie sieht es jetzt aus mit den Werten?

Anhänge

• as-ssd-bench Crucial_CT512MX1 20.04.2015 09-01-39.png
    as-ssd-bench Crucial_CT512MX1 20.04.2015 09-01-39.png
    52,7 KB · Aufrufe: 439
Dann ist der Port im BIOS als Extern oder Hot-Plugging konfiguriert. Schau mal im BIOS bzw. im Handbuch dazu nach, ob das einstellbar ist.

Nee, da scheint es nix zu geben. Ist aber auch egal. Sind die SSD-Werte denn jetz okay bei meiner Konfiguration?

Noch eine Frage zu AHCI: Für mein altes Notebook, das nur über IDE verfügt, hatte ich schon vor längerer Zeit eine SSD gekauft. Hier stand natürlich auch immer "pciide bad". Muss man das dann so hinnehmen oder gibt auch für diese Fälle eine Optimierungsmöglichkeit?

Hallo zusammen, Hallo Holt!

Ich möchte gerne einmal wissen wie es um den Zustand meiner Samsung SSD 840 Pro 512 GB bestellt ist.

Da ist zum einen, dass auf die SSD bereits 8,26372292966 Terabyte an Daten geschrieben wurden. Keine Ahnung, ob das jetzt viel ist.
Und wenn ich es richtig verstehe, dann sind auf die Werte in denen "pre-failure" steht besonders zu achten. Auffällig ist hier der Wert von "Wear Leveling Count" (ID 177) der bereits den Wert 67 von 98 erreicht hat.

smartctl.png

Ergänzend sei noch gesagt, dass ein kurzer und ein erweiterter SMART Selbst-Test, jeweils ohne Beanstandung, verlaufen sind.

Code:
smartctl 6.2 2013-07-26 r3841 [x86_64-linux-4.0.0-040000-generic] (local build)
Copyright (C) 2002-13, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family:     Samsung based SSDs
Device Model:     Samsung SSD 840 PRO Series
Serial Number:    XXXXXXXXXXXXXXX
LU WWN Device Id: 0 000000 0000xxxx0
Firmware Version: DXM06B0Q
User Capacity:    512,110,190,592 bytes [512 GB]
Sector Size:      512 bytes logical/physical
Rotation Rate:    Solid State Device
Device is:        In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is:   ACS-2, ATA8-ACS T13/1699-D revision 4c
SATA Version is:  SATA 3.1, 6.0 Gb/s (current: 6.0 Gb/s)
Local Time is:    Mon Apr 20 17:00:36 2015 CEST
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status:  (0x00)	Offline data collection activity
					was never started.
					Auto Offline Data Collection: Disabled.
Self-test execution status:      (   0)	The previous self-test routine completed
					without error or no self-test has ever 
					been run.
Total time to complete Offline 
data collection: 		(53956) seconds.
Offline data collection
capabilities: 			 (0x53) SMART execute Offline immediate.
					Auto Offline data collection on/off support.
					Suspend Offline collection upon new
					command.
					No Offline surface scan supported.
					Self-test supported.
					No Conveyance Self-test supported.
					Selective Self-test supported.
SMART capabilities:            (0x0003)	Saves SMART data before entering
					power-saving mode.
					Supports SMART auto save timer.
Error logging capability:        (0x01)	Error logging supported.
					General Purpose Logging supported.
Short self-test routine 
recommended polling time: 	 (   2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time: 	 (  35) minutes.
SCT capabilities: 	       (0x003d)	SCT Status supported.
					SCT Error Recovery Control supported.
					SCT Feature Control supported.
					SCT Data Table supported.

SMART Attributes Data Structure revision number: 1
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   100   100   010    Pre-fail  Always       -       0
  9 Power_On_Hours          0x0032   098   098   000    Old_age   Always       -       5086
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   095   095   000    Old_age   Always       -       4283
177 Wear_Leveling_Count     0x0013   098   098   000    Pre-fail  Always       -       67
179 Used_Rsvd_Blk_Cnt_Tot   0x0013   100   100   010    Pre-fail  Always       -       0
181 Program_Fail_Cnt_Total  0x0032   100   100   010    Old_age   Always       -       0
182 Erase_Fail_Count_Total  0x0032   100   100   010    Old_age   Always       -       0
183 Runtime_Bad_Block       0x0013   100   100   010    Pre-fail  Always       -       0
187 Uncorrectable_Error_Cnt 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
190 Airflow_Temperature_Cel 0x0032   075   054   000    Old_age   Always       -       25
195 ECC_Error_Rate          0x001a   200   200   000    Old_age   Always       -       0
199 CRC_Error_Count         0x003e   100   100   000    Old_age   Always       -       0
235 POR_Recovery_Count      0x0012   099   099   000    Old_age   Always       -       1516
241 Total_LBAs_Written      0x0032   099   099   000    Old_age   Always       -       16140298767

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
Num  Test_Description    Status                  Remaining  LifeTime(hours)  LBA_of_first_error
# 1  Short offline       Completed without error       00%      5083         -
# 2  Extended offline    Completed without error       00%      5083         -
# 3  Short offline       Completed without error       00%      5083         -

SMART Selective self-test log data structure revision number 1
 SPAN  MIN_LBA  MAX_LBA  CURRENT_TEST_STATUS
    1        0        0  Not_testing
    2        0        0  Not_testing
    3        0        0  Not_testing
    4        0        0  Not_testing
    5        0        0  Not_testing
  255        0    65535  Read_scanning was never started
Selective self-test flags (0x0):
  After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.

Da ich nicht gerade in Geld schwimme, ist besser damit anzufangen, Geld für eine neue SSD zurückzulegen?

Ein komplettes Backup der SSD ist vorhanden. Und da ich, weil ich etwas testen wollte, vor kurzem Windows installiert hatte und ich danach das Backup wieder zurückgespielt habe, weiß ich, dass aktuell das Backup auch verwendbar ist.

DANKE! :)

Mit freundlichen Grüßen
Andi

Zuletzt bearbeitet:
Elefanten-Eimer schrieb:
Nee, da scheint es nix zu geben. Ist aber auch egal. Sind die SSD-Werte denn jetz okay bei meiner Konfiguration?
Ja, bei AMD machen die Energiespareinstellungen viel aus und gehen vor allem auf die 4k Werte aber auch auf die seq. Transferraten. Schau mal hier, wie die Werte sich ändern, wenn man den CPU-Takt fest einstellt und natürlich auch alle anderen Energiespareinstellungen in Windows und im BIOS (Cool'n'Quiet, C1E, etc.) deaktiviert. Ob das praxistaugliche Einstellungen sind, steht auf einem anderen Blatt.

Elefanten-Eimer schrieb:
gibt auch für diese Fälle eine Optimierungsmöglichkeit?
Da kann man nichts mehr, wenn man den Controller nicht in den AHCI Modus stellen kann. Bei einem so alten Notebook dürftr aber auch die CPU recht schwach sein und die Energiesparfunktionen bremsen da auch immer massiv. Bessere Benchmarkwerte sind da dann auch im Alltag so spürbar wie die höhere Leistungsaufnahme, also lass es wie es ist, es sollte durch die SSD ja trotzdem schnell geworden sein.

Andi07, smartctl irrt sich bzgl. des Namen von Attribut 235, das sind unerwartet Stromausfälle, also POR wie CDI es anzeigt. Aber worum machst Du Dir Sorgen? Außer den viele unerwarteten Stromausfälle ist alles komplett normal, es wurden gerade mal 67 P/E Zyklen verbraucht, Samsng spezifiziert die NANDs mit 3000, Du hast also noch keine 3% davon verbraucht, die hat noch ganz viel vor sich, wenn nicht irgendwas spontan kaputt geht, z.B. wegen der häufigen unerwarteten Stromausfälle. Fahr den Rechner immer sauber runter und wenn das System instabil ist, versuche das mal zu beheben, das minimiert das Risiko, obwohl man ja sieht wie wenig die Samsung SSDs sich davon beeindrucken lassen.

Danke Holt!

ID 177, 67 sind bei mir die tatsächlichen P/E Zyklen, wirklich? Ich kann das leider nicht nachvollziehen. Der schlechtstmögliche Wert wird hier mit 97 angegeben. Wenn allerdings die NANDs mit 3000 spezifiziert sind, dann müsste doch, nach meinem Verständis, hier eigentlich 3000 statt 97 stehen.

Ach so, von plötzlich auftretenden Stromausfällen habe ich überhaupt nichts mitbekommen. Das müsste man doch, wenn der Strom ausfällt. Oder handelt es sich hierbei um kurzfristige Stromausfälle im Mikrosekunden-Bereich? Weil z.B. etwas mit Stromkabel für die SSD nicht in Ordnung ist, bzw. ein Kontakt-Problem vorliegt.

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der verbrauchten P/E Zyklen steht in dem RAW_VALUE vom Attribute 177 Wear_Leveling_Count, der Aktuelle Wert ist praktisch eine Anzeige wie viele Prozent der spezifizierten P/E Zyklen noch übrig sind, aber Zählerstände sind immer im Rohwert.

DANKE Holt!

Entschuldige bitte, dass ich nicht der Fachmann bin und nachhake.

In Post #1527 hast Du geschrieben, dass ich noch keine 3% verbraucht habe. Und in Post #1529, dass noch 67% übrig sind. Das passt doch überhaupt nicht zusammen. Das mag in der Praxis keinen entscheidenden Unterschied machen, es interessiert mich aber schon.

Und noch mehr interessieren mich die von Dir erwähnten Stromausfälle. Und dass ich davon überhaupt nichts mitbekommen habe (Post #1528). Ist es notwendig hier zu reagieren? Und wenn ja, bitte wie?

Sollte eigentlich nicht sein, könnte der Wert bei ID 235 bzgl. der Stromausfälle auch durch Standby, genauer gesagt durch "Standby To RAM" geschuldet sein?

DANKE!

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an Holt!

PS: Das Laptop hat einen Dothan-Pentium M (der erste Centrino) mit 1,6 GHz und sagenhaften 2 MB L2-Cache. Bei Office- und 2D-Anwendungen (single-thread) macht der auch noch heute eine echt passable Figur, trotz IDE (jedenfalls bei der Software, die ich nutze). Deshalb hatte ich die Investition gewagt...

Eine weitere Frage zum Thema AHCI ist mir eingefallen: Wie erkenne ich an meiner nLite-XP-CD, ob ich damals AHCI-Treiber mit eingebunden habe, die XP ja nicht nativ hat? Mir ist nämlich aufgefallen, dass bei meinem XP-Rechner auch die Einstellung im BIOS bei "SATA Mode" auch nicht auf "AHCI", sondern auf "SATA" steht (dieser PC hat allerdings eine HDD).
Ansonsten kann ich das ja nicht einfach ändern wie bei Win7. :/

Andi07 schrieb:
In Post #1527 hast Du geschrieben, dass ich noch keine 3% verbraucht habe. Und in Post #1529, dass noch 67% übrig sind.
Bein, von 67% habe ich nie etwas geschrieben, nur von 67 verbrauchten Zyklen, was weniger als 3% ist und damit sund noch 97% übrig:
Holt schrieb:
es wurden gerade mal 67 P/E Zyklen verbraucht, Samsng spezifiziert die NANDs mit 3000, Du hast also noch keine 3% davon verbraucht

Du hast wohl die Spalten verwechselt, ich habe folgender geschrieben und werde die Spalten und Werte noch mal farblich hervorheben:
Holt schrieb:
Die Anzahl der verbrauchten P/E Zyklen steht in dem RAW_VALUE vom Attribute 177 Wear_Leveling_Count, der Aktuelle Wert ist praktisch eine Anzeige wie viele Prozent der spezifizierten P/E Zyklen noch übrig sind, aber Zählerstände sind immer im Rohwert.
ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
---
177 Wear_Leveling_Count 0x0013 098 098 000 Pre-fail Always - 67

Andi07 schrieb:
Sollte eigentlich nicht sein, könnte der Wert bei ID 235 bzgl. der Stromausfälle auch durch Standby, genauer gesagt durch "Standby To RAM" geschuldet sein?
Das könnte sein, das kann ich nicht ausschliessen, aber ich würde erwarten, dass der SSD dann auch mitgeteilt wird, dass dann gleich der Strom weg. Musst halt mal die Werte beobachten.

Elefanten-Eimer schrieb:
Mir ist nämlich aufgefallen, dass bei meinem XP-Rechner auch die Einstellung im BIOS bei "SATA Mode" auch nicht auf "AHCI", sondern auf "SATA" steht
Möglichweise ist damit der AHCI Modus gemeint, schau halt mal mit AS-SSD was da für ein Treiber verwendet wird und ob AS-SSD dahinter OK oder Bad schreibt. Die Unterscheidung gilngt AS-SSD nicht immer korrekt, der IntelIDE wird z.B. als OK bezeichnet obwohl schon der Name verrät das es ein Treiber für den IDE Modus ist, aber meisten stimmt es schon.

Zuletzt bearbeitet:
Öh? Die gewählte Einstellung ist wie gesagt nicht auf "AHCI", obwohl es diese im BIOS gibt. Daher gehe ich mal stark davon aus, dass nur mit "AHCI" AHCI gemeint ist und nicht mit "SATA".Meine Frage ist, wie ich vermeide, dass ich mir mein XP zerschieße, oder aber es sauber neu installiert bekomme, wenn ich jetzt auf "AHCI" umstelle.

Ich habe mich auch schon für den Fall einer Neu-Installation nach AHCI-Treibern (nForce 630a) für XP umgeschaut und bin da irgendwie auch nicht fündig geworden...

Die Umstellung ist bei XP nicht so einfach, da XP noch keinen eigenen AHCI Treiber mitbringt udn bei den NVidia Chipsätzen ist sowieso zu beachten, dass deren SATA Controller fast alle nur einen Pseudo-AHCI Modus haben der nur mit den NVidia Treiber funktioniert. XP ist aber tot, es unterstützt noch kein TRIM und ich weiß ehrlich gesagt nicht wie der sichere Weg ist das umzustellen. Mache eine Backup-Image der ganzen SSD, installieren den NVidia Treiber wenn das im IDE Modus geht, schau ob der Wert Start in der Registry für den auf 0 steht (Bootzeitpunkt) und probiere dann den Modus umzustellen. Wenn es nicht klappt, sollte man nach dem Zurückstellen wieder booten können und wenn nicht hast Du noch das Backupimage. Sonst muss Du halt mal im XP Unterforum fragen.

Hi all.
Hier mein Raid 0 mit as ssd gebencht.
Ich vermute stark das da was nicht stimmt.

as-ssd-bench MARVELL Raid VD  23.04.2015 20-25-28.png

Hier mein System:

Das raid besteht aus einer OCZ-VERTEX3 (120GB) und einer SanDisk SDSSDP128G (128 GB).
Es sind noch zwei 1 TB Platten und eine 2 TB Platte verbaut.

Windows 7 64 Bit
Prozessor: AMD FX-8350
Grafikkarte: Gigabyte HD 7970 Gigaherz Edition
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit G.Skill Sniper PC3-17066U CL11
Motherboard: GA-990FXA-UD5

So, bin mal sehr gespannt was ihr dazu sagt.

Grüße
Diggerderbe.

PS: Der Leistungsindex sagt bei dem Raid 7,6 was ich etwas wenig finde.

Die Werte sind Mist und das RAID scheint die schlechtesten Eigenschaften der beiden SSDs zu übernehmen, klemm die lieber einzeln an die Ports es Chipsatzes. Dazu würde ich vor allem raten, wenn TRIM nicht funktioniert, was ich sehr stark vermute. Das kann man nur mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird, der User muss in dem Verzeichnis Schreibrechte haben und es darf weder verschlüsselt noch komprimiert sein.

Mein Win7 Pro braucht 35s bis es betriebsbereit ist.
5s die die GraKa ihr Bios geladen hat
10s bis das Mainboard ihr geladen hat
Also insgesamt knappe 50s

Also insgesamt 50s. Als System hab ich:
Win7 Pro 64-Bit
i5-2500k
2x4GB G.Skill 10600
Asrock Pro3Gen3 2.30
Samsung 840Evo 256GB

Mir kam die jetzt recht lahm vor, gestern hat sich n Kumpel von mir, die Evo 850 256GB in sein Notebook mit nem i5 1.Generation und 4GB Ram eingebaut.
Ging beim Start wesentlich schneller vorwärts obwohl er eine mobile und dazu ältere CPU und weniger RAM hatte.

Ist meine 840er erlahmt oder ist die 850er von Haus aus um soviel besser?
Oder liegt es an WinPro?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok. Habe das Trim Programm erst 2 mal dann noch öfters gestartet.
Was muss da stehen, dass Trim an beziehungsweise aus geschaltet ist.
Sehe in dem Englisch Salat nix Passendes.

HelmutK, die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD. Daher ist sie auch kein Benchmark für die SSD und jedes Geräte im und am Rechner verzögert das Booten weiter. Wenn Du die Leserate Deiner SSD mit alten Dateien prüfen willst, dann benche mit den File Bench Tool von Blublah (Quelle).

diggerderbe, poste doch mal was Trimcheck ausgegeben hat, aber wenn da nicht steht, Trimm appears to bei working, denn klappt es halt nicht und das war zu erwarten.

Wollt mal fragen ob die Werte meiner 840Evo so in Ordnung sind ?
Mir kommt der Schreibwert bei 4K zu gering vor, kann das sein ?

Unbenannt.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.