[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist eine Kingston V300 und deren Performance ist laufend anders, da die NAND Bestücktung immer mal wechselt. Dafür und an einem SATA 3Gb/s Port sind die Werte in Ordnung.

Wollte nur mal schnell mitteilen, dass nach dem Formatieren der Bluescreen zumindest momentan wegbliebt. Sind auch alle Treiber schon drauf und die meisten der Programme, die ich auch vorher drauf hatte.

Von daher erstmal alles gut.

@Holt:
Danke für deine Hilfe soweit!

Servus miteinander,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Geschwindigkeit meiner 3 Jahre "alten" SSD.
Ich habe das Gefühl die Platte ist sau-langsam geworden, bilde ich mir das nur ein,
oder ist die Platte einfach schon zu alt? Laut Intel Toolbox ist alles bestens.
Wenn ich eure Benchmarks so sehe wird mir ganz übel.
Ich habe ein Gigabyte P67A-UD5-B3 Board mit Inel Core i5-2500 mit 3.3 GHz und 8Gb Ram.
Das Board unterstützt SATA 3 mit 6Gbs und die Platte hängt auch am richtigen Anschluss.
Windows 7 Ultimate 64 Bit
Ich hoffe ich habe keinen wichtigen Informationen vergessen.
Danke im voraus.

as-ssd-bench INTEL SSDSA2CW12 03.06.2015 09-53-41.png

Zuletzt bearbeitet:
@tiobb

Beim Test der Intel 320 sind die Lese- und Schreibraten auch in diesem Bereich.
Da deine SSD nur 120 GB hat und somit nochmals niedrigere Schreibraten hat als die im verlinkten Test verwendeten 300/600GB-Modelle scheinen die Werte für mich durchaus plausibel.

@luk88,

vielen Dank für deine Antwort und den Link!
Die Daten aus dem Link sind ähnlich wie die von meinem Benchmark-Ergebnis, dass ist beruhigend,
nur beim sequentiellen schreiben weichen die Werte erheblich ab, 127 zu 211 MB/s, woran kann das liegen?

Im Test ist auch die 300GB Version, die mehr parallele Schreibzugriffe auf den NAND hat. Intel gibt für die 120GB Version auch nur 130GB/s an.

Vielen Dank für die Info, dann brauche ich mir ja keine Sorgen machen.

LG aus dem sonnigen Süden

tiobb schrieb:
Das Board unterstützt SATA 3 mit 6Gbs und die Platte hängt auch am richtigen Anschluss.
Die SSD kann aber nur SATA 2 (besser gesagt: SATA 3Gb/s) und daher nutzt der schnellere SATA Port ihr auch nichts. Die Werte sind normal, Windows ist vermutlich nur zugemüllt oder die neuere Version des Virenfinder braucht länger als die vorherige.

Hallo,

habe für mein einigermassen altes system eine neue ssd geholt; ich weiss dass das Board nur SATA2 hat, aber die Werte scheinen viel niedriger als sie sein sollten, v.a. beim Schreiben.

AS SSD Benchmark: http://www.fotos-hochladen.net/view/ssd24muqtoifwa.jpg

Das System:
SSD: Crucial MX200 250gb
Board: ASRock AOD790GX 128 (aktuelles bios 1.9 installiert)
CPU: Phenom II x3 720 2,8 GHz
Grafik: Nvidia GTX 650 Ti Boost
Netzteil: Corsair CX 600
Ram: Corsair XMS2 DDR2 2GB (2x = 4GB)

AHCI habe ich im BIOS aktiviert und danach Win7 frisch auf die neue SSD installiert, auch gängige tips wie das deaktivieren des index-dienstes probiert, aber die benchmarks bleiben sehr schlecht. Jemand hatte die Idee, dass das AHCI-ROM im Bios veraltet sein könnte, und das es helfen könnte wenn mir jemand ein passendes ROM gibt. Aber andere Nutzer mit demselben Board haben ja dies Problem scheinbar nicht?

Bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht hat ja hier jemand eine Idee woran es liegen kann.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Das Asrock Mainboard hat SATA 3Gb/s, an dem die maximale Leistung der SSD nicht erreicht wird. Dazu wird SATA 6Gb/s beim Mainboard benötigt.

Die Schreibleistung ist aber zu niedrig. Möglicherweise ist der Schreibcache bei der SSD deaktiviert.
siehe http://abload.de/img/schreibcache5lsoq.jpg

Die Werte sind aber typisch für einen deaktivierten Schreibcache. Auch wenn der Haken da ist, kann der Schreibcache aber u.U trotzdem deaktiviert sein, z.B. im BIOS. Probiere es vielleicht mal mit dem Treiber von Windows (msahci bei Win 7, storahci ab Win 8).

Es hing in der Tat mit dem Schreibcache zusammen, allerdings musste ich den Haken bei "Von Windows veranlasstes Leeren des Geräteschreibcaches deaktivieren" auch setzen in

http://abload.de/img/schreibcache5lsoq.jpg

Jetzt habe ich sehr viel bessere Werte, wie sie wohl bei dieser SSD an einem SATA2 Port zu erwarten sind.

Hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wollte nicht extra nen neuen Thread eröffnen.

Welches SMART Tool ist denn das beste? Ich will die Werte von meiner SSD und meiner Externen Festplatte auslesen. Die Geschwindigkeit ist mir nicht so wichtig. Mir geht es um Datensicherheit.

Grüße

Meine Empfehlung ist CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), das ist Open Source und wird sehr regelmäßig gepflegt, was gerade bei SSDs wichtig ist, denn die Namen der Attribute muss ja das Ausleseprogramm kennen. Die Interpretierung der Werte ist bei CDI aber nicht sehr ausführlich, es werden nur wenigen für die Zustandsbestimmung herangezogen, dafür kann man aber APM damit einstellen, es mit Windows starten lassen und verschiedene Alarme festlegen, sollte ein kritischer Wert sich ändern, bis hin sich eine email schicken zu lassen. Es fehlt aber das Auslösen der Selbsttests der Platten.

Holt schrieb:
Es fehlt aber das Auslösen der Selbsttests der Platten.
Welches Tool kann man dafür nehmen? Wenn ich nach einem suche, lande ich bei Linux.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.