[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, nachdem ich gestern meine neue OCZ Arc 100 im Betrieb genommen hab muss ich hier mal die Werte posten. Ich denk mal es gibt bisher recht wenige die eine haben ;-) falls doch wären ein paar Vergleichswerte ganz nett.

Arc100.png

Bis auf die 4k Read siehts eigentlich gut aus und das Win 10 auf dem AMD A10 7850k rennt auch super.

Dafür sind die 4k Write Werte bei den meisten deutlich höher... aber ich denke mal dass die Abweichung auch durch den Controller kommen kann. Die meisten benchen ja auf Intel Systemen und nicht auf einer AMD Plattform. Wie viel Win 10 da noch mit reinspuckt ist auch nicht ganz klar. Ich hätt vor dem umziehen des Systems mit der Intel (160er Postville) benchen sollen... wär bestimmt n interessanter Vergleich geworden ;-) hinterher ist man schlauer... aber auf der Intel ist schon mein Server neu aufgesetzt (nachdem die XLR8 inzwischen das zweite mal der Meinung war komplettes Mus aus dem System machen zu müssen...)

Wie ich schon sehr oft geschrieben habe, hängen die 4k Werte vor allem vom System und dessen Energiespareinstellungen ab, was sich besonders bei den 4k Schreibend bemerkbar macht. Bei AMD machen die Energiespareinstellungen sehr viel aus und gehen auch auf die seq. Transferraten. Schau mal hier, wie die Werte sich ändern, wenn man den CPU-Takt fest einstellt und natürlich auch alle anderen Energiespareinstellungen in Windows und im BIOS (Cool'n'Quiet, C1E, etc.) deaktiviert. Ob das praxistaugliche Einstellungen sind, steht auf einem anderen Blatt, aber wenn Du Benchmarkergebnisse wie in den Reviews oder bei aktuellen Intel Systemen haben willst, dann ist das der Weg.

Die XLR8 scheint wirklich Mist zu sein, hier hat auch eine Mist gemacht und war dann bald ganz kaputt, 4 Monate alt.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, die Werte sehen so für mich´denk ich ganz gut aus. Mir ist da Strom sparen lieber, das kleine System will ja auch gekühlt werden ;-) wobei es momentan ja offen rumliegt... der Inkubus dafür kommt hoffentlich demnächst bei mir an.

Wollt nur mal schauen ob ein kompletter Ausreißer dabei ist oder was andere so für Werte mit der Arc haben.

Sandisk schlechte werte in as ssd

Hallo ich habe mir heute eine neue Ssd Festplatte zugelegt und Windows im Ahci modus neu aufgespielt und dann mal einen Test mit as ssd durchgefüht und dabei ist sie nur auf einen score von 150 gekommen mit sehr schlechten 4k-64 Thread Werten,
ist das bei dieser ssd normal oder sollte ich sie umtauschen?
ssd ist an Sata3 angeschlossen

Anhänge

• Benchmark.jpg
    Benchmark.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 529
Zuletzt bearbeitet:
itschykirbie, da hättest Du Dich vorher informieren sollen, diese namenlose SanDisk hat einen altmodischen Controller und miese Random Performance und wenig IOPS. Schneller als eine HDD sollte sie sich trotzdem anfühlen. Also beim nächsten mal besser vor dem Kauf informieren, denn es sind nicht alle SSD gleichschnell und nicht alle empfehlenswert!

Hallo,

ich habe mir jetzt nicht den gesamten Sammelthread durchgelesen, aber ich habe mir durchaus einige Benchmarks zum Thema angesehen.

Die besagte SSD, eine Samsung 840 Pro, werkelt nun schon seit 1-2 Jahren in meinem Rechner.
Da ich diesen aber heute neu in Betrieb genommen habe, wollte ich die Geschwindigkeit prüfen.

Ich habe folgende Werte heraus bekommen:

Lesen:
Maximum (Samsung): 530 MB/s
Benchmark (Tomshardware Chart): 522 MB/s
Eigener Test: 181 MB/s

Schreiben:
Maximum (Samsung): 390 MB/s
Benchmark (Tomshardware Chart): 482 MB/s
Eigener Test: 44 MB/s

Wie sind diese Werte erklärbar? Gerade einmal 30% der maximalen Lese- und 10% Schreibgeschwindigkeit werden erreicht.
Werden die Werte "mit der Zeit" zwangsläufig so viel schlechter oder liegt eine fehlerhafte Konfiguration vor?

Ich habe AHCI aktiviert, die Verwendung von Trim überprüft und Prefetcher/Superfetch in Windows deaktiviert.

Ich bin um jede Hilfe dankbar!

Anhänge

• AS SSD Benchmark.jpg
    AS SSD Benchmark.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 534
Die SSD ist an einem Marvel SATA-Controller angeschlossen. Wie heißt das Mainboard? Wenn es native (Intel oder AMD) SATA 6Gbit/s Ports hat, sollte man die SSD darüber laufen lassen.

Mein Mainboard (Asus P6X58-E) hat zwei weiße Anschlüsse für SATA III (6 GBit/s).
Einen davon habe ich bereits für die SSD verwendet.

Dann ist alles klar, der Marvell hängt nur an einer PCIe 1.0 Laned vom Chipsatz, daher schafft er keine 200MB/s Durchsatz. Der alte X58 hatte selbst nur lahme Lanes mit 2.5Gb/s, die schnellen PCIe 2.0 Lanes mit 5Gb/s kommen nur direkt von der CPU. Wieso ASUS das so gemacht hat, werde ich nie verstehen, aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit die Anbindung im BIOS zu ändern, wobei dann aber wohl Slot Lanes verliert.

Das Board hat ja 3 x PCIe 2.0 x16 (x16, x8, x8 or x16, x16, x1), wie sind die bei Dir bestückt und hast Du davon noch einen frei? Wenn ja, dann wäre eventuell die Digitus DS-30104-1 eine Möglichkeit auf eine Performance ähnlich wie bei nativen SATA 6Gb/s Ports zu kommen und die x58 Plattform unterstützt auch den PCIe x2 Modus. Mehr dazu und zu der Karte findet sich in diesem Thread bei planet3dnow. Ob es sich lohnt muss jeder selbst wissen, die Unterschiede zwischen SATA 3Gb/s und SATA 6Gb/s sind Alltag weiteraus geringer als in den Benchmarks.

Ah okay, das erklärt einiges!

Mir ist bisher nie die Idee gekommen, dass der Marvell die 6Gbit/s gar nicht schafft.
Trotzdem verstehe ich nicht, warum man dann Sata-III Slots anbringt und diese auch so vermarktet.
Heißt das, ich bekomme von den 600MB/s (Sata-III) und 300MB/s (Sata-II) immer nur maximal 250MB/s (1x Lane PCIe 1.0)?
Das wäre echt richtig blöd, dann hätte man sich die beiden "schnelleren" Sata-Anschlüsse echt sparen können -.-

Habe mich etwas in die Thematik eingelesen.
Kann ich den Marvell Controller updaten? Z.B. ein Firmware-Update, dass das SSD-Handling verbessert oder ist die eine "Lane" rein als Hardware begrenzt?
Viele raten SDDs hier nur an die nativen Intel-3Gbit/s-SATA-Anschlüsse zu stecken. Ist dadurch eine Verbesserung zu erwarten?

Die PCIe-Steckkarte kommt für mich ehr nicht in Frage, da ich kaum noch Platz für Steckkarten im Rechner habe.

€dit: Danke deo, du hast eine meiner Fragen beantwortet, bevor ich sie stellen konnte.^^

€dit Teil2: Durch anschließen der SSD auf die nativen Intel-SATA-II-Anschlüsse komme ich auf:
270 MB/s (Lesen) und 92 MB/s (Schreiben). Das macht immerhin 50% (Lesen) / 100% (Schreiben) mehr im Vergleich zum Marvell.
So werde ich das erst einmal beibehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Doch der Marvell schafft 6Gb/s, zwischen sich und der SSD. Aber die Daten müssen ja dann weiter zur CPU bzw. von der kommen und dafür hat er nur eine PCIe 2.0 Lane als Anbindung und die läuft bei Deinem Board jetzt auch nur mit 2.5Gb/s. Damit sind eben nicht einmal 200MB/s möglich, wie man auch hier wieder sieht, denn von den 250MB/s die so eine PCIe 2.5Gb/s Lane brutto bietet, muss noch der ganze Protokoll-Overhead abgezogen werden, die 8b10b Bitkodierung ist ja bei weitem nicht alles was da an Overhead bei PCIe anfällt!

An einer PCIe 2.0 Lanes wäre etwa das doppelte drin, aber die alte X58er Plattform hat so eine Lane nur direkt aus der CPU, nicht vom Chipsatz. Dessen Lanes hat Intel erst mit den 60er Chipsätzen für SandyBridge auf 5Gb/s angehoben. Die Lane ist also rein HW begrenzt, da kannst Du gar nichts machen und es liegt auch nicht am Marvell. Wenn eine Karte nicht in Frage kommt, wenn dann wäre auch nur die genannte sinnvoll, dann steckt die SSD an einen der Ports es Intel Controllers, da wird sie so etwa 260MB/s lesend und etwas weniger schreibend schaffen.

Gegenüber den jetzigen Ergebnissen wird Du die

SanDisk Extreme Geschwindigkeit o.k?

Hallo liebe Comunity,

Ich musste mein System neu aufsetzen. habe gestern mit AS SSD einen Benchmark mit meine SanDisk Extreme gemacht. Hatte es mehrmals hintereinander probiert. Beim Lesen hatte Sie zwischen 350 MB/s - 400 MB/s und beim Schreiben nur an die 200 MB/s. Mir kommt der Wert beim Schreiben ein wenig niedrig vor. Leider habe ich die Ergebnise zum Zeitpunkt des Kaufes nicht mehr.

Klar gibt es auf dem Markt mittlerweile schnellere SSD´s. Meine Frage ist nur sind die Werte für die SanDisk Extreme nicht zu niedrig? Ist vielleich was falsch eingerichtet (vermute ich weniger) oder hat Sie Ihre besten Zeiten hinter sich?

Aktuelle FW ist installiert und auch alle Board Treiber usw.
Derzeit habe ich Windows 7 installiert mit allen Updates.

Danke für eure Hilfe.

Rene

Moin,
ich hab da mal ne Frage.

Ich habe mir eine Samsung SM951 (m.2 / 2280) geholt und wundere mich über die Geschwindigkeit doch sehr.
Angegeben ist sie mit "Maximale Lesegeschwindigkeit: 2150 MB/s - Maximale Schreibgeschwindigkeit: 1200 MB/s"
Das man diese Werte in der realität nicht erreicht kann ich nachvollziehen. Aber ich gerade mal ein drittel der Geschwindigkeit. Kann das normal sein? Oder schränkt irgendetwas an meiner verbauten Hardware die SSD so stark ein?

Wäre dankbar für Lösungsansätze. :-)

Hier mein System:
CPU: i5-4590
Board: Asus ROG Maximus Ranger VII (Intel-Z97)
RAM: 2x8GB DDR3 2400MHz CL11
GPU: MSI GTX 750 Ti
SSD: m.2 Samsung SM951
HDD: 3,5" WD Green 1TB

test2.PNG

Zuletzt bearbeitet: (Hier der Screenshot)
Mav0 schrieb:
Beim Lesen hatte Sie zwischen 350 MB/s - 400 MB/s und beim Schreiben nur an die 200 MB/s.
Erstmal willkommen im Forum. Die Werte klingen nach einem SATA 6Gb/s Zusatzcontroller. Hänge die SSD an einen nativen Ports, also einem vom Chipsatz, SATA 6Gb/s sofern vorhanden (das Asrock H77 PRO4/MVP in deiner Signatur müsste 2 davon haben, an einen davon gehört die SSD! Es hat auch einen ASMedia ASM1061 für zwei weitere SATA 6Gb/s Ports, da gehören nur HDDs dran) und benche erneut. Das ganze Thema das und warum diese Zusatzcontroller langsamer als native Ports sind, hatten wir ja gerade erst in den letzen Beiträgen.

botox86 schrieb:
Angegeben ist sie mit "Maximale Lesegeschwindigkeit: 2150 MB/s - Maximale Schreibgeschwindigkeit: 1200 MB/s"
Die gibt es aber nur, wenn die SSD auch mit 4 PCIe 3.0 Lanes angebunden wird.
botox86 schrieb:
Board: Asus ROG Maximus Ranger VII (Intel-Z97)
Das Board hat am M.2 Slot nur 2 PCIe 2.0 Lanes und damit geht nicht mehr netto Durchsatz als Du auch bekommst. Also besorge Dir so einem M.2 auf PCIe 3.0 x4 Adapter wie z.B. den DeLOCK 89370 und packe die SSD in einen der Slots mit PCIe 3.0 Lanes von der CPU, tausche das Board gegen eines der Z97er Boards mit PCIe 3.0 x4 angebundenen M.2 Slots, warte auf Skylake der auch PCIe 3.0 Lanes vom Chipsatz bieten wird und lebe mit der vorhanden Performance.

Hast Du das Board wegen dem M.2 Slot gekauft, so war das leider ein Fehlkauf, denn wie Du sieht bringen die M.2 Slots mit 2 PCIe 2.0 Lanes (10 Gbit/s) Anbindung kaum 200MB/s mehr Nettobandbreite als ein SATA 6Gb/s Port und lohnen sich damit nicht, was auch für die ganzen SATA Express Ports gilt, die bisher auch alle nur mit 2 PCIe 2.0 Lanes angebunden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich wurde heute freundlich auf diesen Thread hingewiesen.

Ich habe eine 840 EVO mit 250 GB. Den Rest meines Systems seht ihr in meiner Signatur.

In letzter Zeit kam mir mein System recht langsam vor. Vor allem als ich ein größeres Spiel von Steam installieren wollte, hat die Reservierung des Festpalttenspeichers ( etwa 30GB) gute 10 Minuten gedauert. Zudem war paralleles Arbeiten währenddessen nicht möglich.
Deshalb hab ich mal nach der Deaktivierung von Rapid Mode 2 Benchmarks gemacht und die Ergebnisse beim schreiben sehen wirklich nicht berauschend aus. Die aktuelle Firmware meiner SSD ist übrigens EXT0DB6Q, ich hab erst vor ein paar Tagen das letzte Update gemacht.

Habt ihr irgendwelche Tipps, ist beim aktualsieren der Firmware etwas daneben gegangen? Gibt die Platte den Geist auf oder muss ich damit einfach leben?

Unbenannt.jpg

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Erstmal willkommen im Forum. Die Werte klingen nach einem SATA 6Gb/s Zusatzcontroller. Hänge die SSD an einen nativen Ports, also einem vom Chipsatz, SATA 6Gb/s sofern vorhanden (das Asrock H77 PRO4/MVP in deiner Signatur müsste 2 davon haben, an einen davon gehört die SSD! Es hat auch einen ASMedia ASM1061 für zwei weitere SATA 6Gb/s Ports, da gehören nur HDDs dran) und benche erneut. Das ganze Thema das und warum diese Zusatzcontroller langsamer als native Ports sind, hatten wir ja gerade erst in den letzen Beiträgen.
Holt schrieb:
Danke schon mal für die Tipps. Habe jetzt die Intel Controller genommen. Habe ja von Intel den H77 Chip. Leider hat sich nur die Leserate minimal gebessert. Hier mal ein Screenshot dazu. Noch eine Idee was sein könnte?Unbenannt.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.