[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kingphiltheill schrieb:
Deshalb hab ich mal nach der Deaktivierung von Rapid Mode 2 Benchmarks gemacht und die Ergebnisse beim schreiben sehen wirklich nicht berauschend aus.
In der Tat nicht, vor allem die 4k_64 schreibend sind sehr mager, obwohl die im AHCI Modus läuft. Benche mal im Abgesicherten Modus von Windows, vielleicht ist es ja ein SW Problem. Ist die Platte verschlüsselt oder die NTFS Komprimierung aktiv? Auch das kann man mit dem Tool TrimCheck prüfen, dann dann dürfte es den Dienst verweigern.

kingphiltheill schrieb:
ist beim aktualsieren der Firmware etwas daneben gegangen?
Unwahrscheinlich, denn dann funktionieren SSDs gewöhnlich gar nicht mehr.
kingphiltheill schrieb:
Gibt die Platte den Geist auf oder muss ich damit einfach leben?
Poste doch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Mav0 schrieb:
Danke schon mal für die Tipps. Habe jetzt die Intel Controller genommen. Habe ja von Intel den H77 Chip. Leider hat sich nur die Leserate minimal gebessert. Hier mal ein Screenshot dazu. Noch eine Idee was sein könnte?
Das das doch eine SanDisk Extreme und die hat einen Sandforce Controller, aber die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Dazu falen die Scheibraten auch noch nach dem erstmaligen Beschreiben der NANDs um etwa 25% ab, die Werte passen für diese SSD bei AS-SSD, bessere Wert wirst Du mit ATTO erhalten, nur haben die mit der Realität nichts zu tun. Das kannst Du auch an den Ergebnisse im Neuzustand in diesem Review vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir vielmals für deine Hilfe. Dann weiß ich wenigstens, dass Sie nicht kaputt ist.

@Holt , vielen Dank für die Tipps!

TRIM scheint aktiv zu sein, zumindest hat das von dir empfohlene Tool Arbeit verrichtet.
Ansonsten sind hier auch die Testergebnisse im abgesicherten Modus zu sehen sowie CristalDiskInfo. Das sequenzielle Schreiben sieht gleich deutlich besser aus.

Die Frage ist, was tun? Einfach neu aufsetzen?

SMTest.JPGTRIM840evo.JPGasssd840evo.JPGCDI840EVO.JPG

Es gibt ein Problem mit dem SATA Datenkabel, der Rohwert von C7 ist 1 und der Aktuelle Wert auf 99 gefallen. Prüfe mal ob das SATA Kabel fest ist und tausche es ggf. aus. Die Werte passen im Abgesicherten Mous mit Ausnahme der 4k_64 schreibend, die viel zu gering sind. Hast Du mit dem Magician Tool OS Optimierungen vorgenommen? Wenn ja, dann da die Ursache liegen und in dem Fall wäre eine saubere Neuinstallation wohl die beste Lösung. Lass dann aber Magician weg, das Tool ist sowieso unnötig und taugt nur für FW-Updates, wobei man die ISOs davon auch bei Samsung SSD Downloads finde und dann brennen oder mit Tools wie Rufus auf einen Stick ziehen kann.

ist es normal dass die Zugriffszeit relativ hoch ist bei nen Z68 Chipsatz?
ziemlich das doppelte was man in den benchmarks so sieht auf computerbase.

crucial200.jpg

Vergesst den Test der Zugriffszeiten bei AS-SSD, denn dabei wird Low-Level gebencht ohne Rücksicht darauf ob die gelesenen LBAs überhaupt beschrieben sind, wie mir der Entwickler hier bestätigt hat. Nun liefern SSD Controller beim Auslesen von nicht belegen, also (ggf. seid dem letzten Secure Erease) nie beschrieben oder getrimmten LBAs eben einfach 00 zurück, sie Trimcheck auch zeigt. Dafür können und müssen sie nichts aus dem NAND lesen, bei belegten LBAs müssen aber natürlich die Daten aus den NANDs gelesen werden, was entsprechend länger dauert und beim zufälligen Lesen einzelner LBAs einer vollen SSD natürlich ensprechend häufiger vorkommt als bei der leeren SSD.

Bei letzten Review einer SSD hat CB diese Wert auch aus dem Vergleich der vollen zur leeren SSD entfernt, denn der sagt eben nichts aus, zumal dabei auch mit 512 Byte Zugriffen gearbeitet wird, moderne SSDs aber auf 4k Zugriffe optimiert sind.

Die Werte Deiner SSD stimmen, die 4k Werte und auch die Zugriffszeiten hängen auch immer sehr von jeweiligen System und dessen Energiespareinstellungen ab. Wird alles auf Höchstleistung gestellt, alle C-States deaktiviert und den CPU Takt festgesetzt, bekommt man da die besten Werte, aber nicht wirklich das alltagstauglichste System.

PS: Nimm eine aktuelle Version von CDI, nicht diese uralte die lange vor Deiner SSD erschienen ist, die kennt diese SSD und damit die korrekten Namen der Attribute noch gar nicht, die Namen der Attribute komen ja nicht von der Platte, die muss das Programm kennen welches diese ausliest. Nimm die Portable Standard Edition, die ist ohne Werbung, denn das Setup von CDI installiert wie viele Setups die bei sourceforge gehostet sind, inzwischen auch Adware.

Zuletzt bearbeitet:
@Holt, tatsächlich hatte ich den Energiesparmodus auf "ausgewogen". auf Höchstleistung nochmal deutlich bessere Werte (Zugriffe fast halbiert). da war ich wohl blind und hab daran überhaupt nich gedacht :D
hab mich nur gewundert warum meine 840 samsung bessere werte hatte, aber das lag an "höchstleistung".

noch der aktuelle CDI screenshot, aber das sieht für meine augen alles ok aus.
cdi-mx200.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja alles bestens, das SATA Kabel macht auch keine Probeme, viel Spaß mit Deiner SSD!

Hi Leute,

hier die Werte von meiner neuen Crucial BX100 (256 GB). PC ist auf "Ausbalanciert" gestellt. Habe zudem nen i5 4460, 8 GB Ram.

IMG_20150629_160339.jpg

Werte ok? AHCI ist an, sieht man an storahci?

Habe die SSD am 2. Sata3Port. Muss die zwingend am ersten hängen? Komme da leider nicht mehr so einfach dran. Die HDD ist an Port 3 und das DVD-Laufwerk an nem Sata2Port.

Habe außerdem bei der SSD bei "Laufwerk Optimieren" die Funktion ausgestellt (Win 8.1). Defragmentieren soll man ja nicht machen. Oder kann ich das einfach anlassen. Und die TRIM-Funktion wird automatisch ausgeführt?

Danke für eure Antworten, ist meine erste SSD :)

edit: Habe gerade von Crucial den Storage Execute gefunden und da die Option des Momentum Cache. Bringt das irgendwelche Vorteile den zu aktivieren (merkliche Geschwindigkeit oder verlängerte Haltbarkeit) oder kann ich das Tool getrost wieder runterschmeißen?

Zuletzt bearbeitet:
Laufwerk optimieren hört sich nach Schlangenöl an. Ab Windows 7 braucht man sich nicht um eine SSD zu kümmern.
Die Windows Aufgabenplanung kümmert sich selbst darum, dass die Defragmentierung bei SSD deaktiviert ist.

Die Werte sehen gut aus. Die Reihenfolge der SATA-Ports des Mainboards ist egal, solange bei der SSD ein nativer 6Gbit/s benutzt wird.

pille168 schrieb:
Würde sagen ja, aber bei der Bildqualität bekommt man ja Augenkrebs, dabei hat AS-SSD sogar einen Menupunkt um selbst seinen Screenshot direkt als Datei zu speichern und auch Windows bietet genug Möglichkeiten Screenshot zu speichern, dass muss man wirklich nicht mit der Kamera vorm Bildschirm machen.
pille168 schrieb:
AHCI ist an, sieht man an storahci?
Ja das ist der Microsofttreiber für AHCI seid Win 8, passt also.
pille168 schrieb:
Habe die SSD am 2. Sata3Port. Muss die zwingend am ersten hängen? Komme da leider nicht mehr so einfach dran.
Nein muss nicht, das ist nur die Grundempfehlung und hilft die Chancen zu erhöhen, dass der Bootloader auf richtigen Platte landet, sollte man vergessen die anderen vor der Installation von Windows abzuklemmen. Wenn Du am Board schlecht rankommst hier ein kleiner Tipp: Die Kabel haben zwei Enden!
pille168 schrieb:
Habe außerdem bei der SSD bei "Laufwerk Optimieren" die Funktion ausgestellt (Win 8.1). Defragmentieren soll man ja nicht machen.
Das solltest Du lassen, denn Win 8(.1) defragmentiert die SSDs nicht, es führt eine Optimierung aus, was ein Batch-TRIM wie bei fstrim unter Linux ist. Seid Win 7 unterstützt Windows SSDs und man kann gar nicht mehr optimieren und sollte das auch nicht versuchen, allenfalls die Größe der Auslagerungsdatei kann man einstellen (2 bis 4GB sollte reichen und auf der SSD lassen) und den Ruhezustand kann man deaktivieren, wenn man ihn wirklich nicht nutzt aber Platz braucht.
pille168 schrieb:
Und die TRIM-Funktion wird automatisch ausgeführt?
Ja, der geht mit dem Treiber von MS auch, aber das kannst Du mit TrimCheck auch gerne prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird, der User muss in dem Verzeichnis Schreibrechte haben und es darf weder verschlüsselt noch komprimiert sein.

pille168 schrieb:
oder kann ich das Tool getrost wieder runterschmeißen?
Diese RAM Caches wie auch RAPID bringen im Alltag nichts, das ist nur Augenwischer für bestimmte Benchmarks die diese Caches nicht umgehen können. Windows nutzt ja selbst schon sonst unbelegtes RAM als Diskcache, mit solche RAM Cache kauft man sich nur eine zweite Cacheverwaltungseben und somit zusätzlichen Overhead mit ein.

Hey mir ist aufgefallen das in letzter Zeit meine Spiele immer so lange brauchen, bis sie aufgebaut sind oder länger im Ladescreen stehn als sonst. Habe mir damals, 2 Monate her die Samsung 850 Pro gekauft und auch gleich getestet und alle werte waren sehr gut, so ca über 500, wie es sein sollte. Nun habe ich mal wieder ein Benchmark gestartet und war sehr erschrocken über diese werte, aber schaut selbst, das ist doch nicht normal oder ? Habe nichts geändert seit dem Einbau.

wdwwdw.jpg mmhhmhm.jpg

jzjzjzjz.jpg

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD hängt offenbar an einem SATA 6Gb/s Zusatzcontroller, nicht an einem nativen SATA 6Gb/s Port und dafür sind die Werte normal, da die allermeisten dieser Controller nur mit einer PCIe 2.0 Lane angebunden sind. Was für ein Board hast Du? Wenn die Werte schon mal besser waren, hängt sie nun wahrscheinlich am falschen Port.

CRC-Fehler gibt es keine. Da kann es nicht am SATA-Kabel liegen.

Wie heißt das Mainboard?

Die SSD ist an einem Intel SATA-Port angeschlossen. Weil der Intel storahci.sys AHCI-Treiber genutzt wird.
Das Mainboard hat 2x SATA 3.0 (6Gb/s) und 4x SATA 2.0 (3Gb/s). Der Zusatzcontroller ist von Marvel mit 2x SATA 6Gb/s.
Jetzt kannst du mal überlegen, ob jemand am PC war und die SSD an einen langsameren SATA 2.0 Port umgesteckt hat.

Das hat 2 SATA 6Gb/s Ports vom P67 und an einen von denen solltest Du die SSD (wieder) hängen und noch zwei SATA 6Gb/s Ports von einem Marvell Zusatzcontroller, an dem sie jetzt hängt. Schau ins Handbuch welche Ports auf dem Baord von welchem Controller sind und stecke das Kabel entsprechend um. Die müsste unterschiedliche Farben haben, die grauen statt der dunkelblauen müssten die richtigen sein.
Ergänzung ()

deo schrieb:
Die SSD ist an einem Intel SATA-Port angeschlossen. Weil der Intel storahci.sys AHCI-Treiber genutzt wird.
Der storahci ist der Treiber von Microsoft den Windows selbst mitbringt, der von Intel ist iaStor bzw. der aktuellere der iaStorA. Erzeuge bitte keine unnötige Verwirrung.
deo schrieb:
b jemand am PC war und die SSD an einen langsameren SATA 2.0 Port umgesteckt hat.
Dann wären aber keine 353MB/s seq. Lesend möglich, Du liegt komplett daneben!

Zuletzt bearbeitet:
>storahci.sys

Dann hat er Windows 8. Daran habe ich mich noch nicht gewöhnt.

Hey habe Windows 8.1 drauf.

Habe nun die Kabel gewechselt, waren tatsächlich vertauscht. Mhh ka warum das so war. Hier die neuen Werte, sind die nun ok?

ffefefef.jpg

gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.