In der Tat nicht, vor allem die 4k_64 schreibend sind sehr mager, obwohl die im AHCI Modus läuft. Benche mal im Abgesicherten Modus von Windows, vielleicht ist es ja ein SW Problem. Ist die Platte verschlüsselt oder die NTFS Komprimierung aktiv? Auch das kann man mit dem Tool TrimCheck prüfen, dann dann dürfte es den Dienst verweigern.kingphiltheill schrieb:Deshalb hab ich mal nach der Deaktivierung von Rapid Mode 2 Benchmarks gemacht und die Ergebnisse beim schreiben sehen wirklich nicht berauschend aus.
Unwahrscheinlich, denn dann funktionieren SSDs gewöhnlich gar nicht mehr.kingphiltheill schrieb:ist beim aktualsieren der Firmware etwas daneben gegangen?
Poste doch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.kingphiltheill schrieb:Gibt die Platte den Geist auf oder muss ich damit einfach leben?
Das das doch eine SanDisk Extreme und die hat einen Sandforce Controller, aber die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Dazu falen die Scheibraten auch noch nach dem erstmaligen Beschreiben der NANDs um etwa 25% ab, die Werte passen für diese SSD bei AS-SSD, bessere Wert wirst Du mit ATTO erhalten, nur haben die mit der Realität nichts zu tun. Das kannst Du auch an den Ergebnisse im Neuzustand in diesem Review vergleichen.Mav0 schrieb:Danke schon mal für die Tipps. Habe jetzt die Intel Controller genommen. Habe ja von Intel den H77 Chip. Leider hat sich nur die Leserate minimal gebessert. Hier mal ein Screenshot dazu. Noch eine Idee was sein könnte?
Zuletzt bearbeitet: