[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ALso das mit den 4 bis 5 Minuten tritt auf wenn ich mal zu hastig auf Teamspeak oder Steam klicke wärend er hoch fährt. Ich hab auch schon beobachtet das Avira sehr oft Updates zieht und das das die Leistung auch exrem trosselt.

Hab Avira mal deinstalliert und bin der Meinung es geht etwas schneller voran.

Was mir auch aufgefallen ist und zwar dauert es manchmal sehr lange bis überhaupt eine Internet Verbindsung aufgebaut ist. Eventuell ist das ja das Kern Problem weil ohne Internet kann ja wie gesagt Avira schlecht Updates ziehen Steam nicht wie gewohnt starten und TS natürlich auch nicht Connecten.

Wenn ich im Browser also Mozilla auf seiten hin und her Surfe passiert es auch mal das der Browser sich aufhängt und für 20 Sekunden nicht reagiert aber dann wieder in gewohnter schneller geschwindigkeit reagiert :/

Habe mal 2 Screens von meinen beiden Platten angehängt.
 

Anhänge

  • SSD Datails.jpg
    SSD Datails.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 451
  • 1,5 TB Platte.jpg
    1,5 TB Platte.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 449
@fox2k7
interessant. man sollte beim start generell mal die software in ruhe laden lassen, aber über minuten ist es dann doch recht ungewöhnlich (bei mir sind es bei der alten ssd zB. wenige sekunden)
entschlacke mal u.a. deine autostarts (start -> [ausführen] -> msconfig.exe - [systemstart])
es kann gut sein, dass sich genernell einiges an müll angesammelt hat. aufzuräumen und ggf. treiber und software anzupassen ist nie ein fehler.

und ziehe bei crystaldiskinfo das fenster bei der festplatte bitte komplett auf. man sieht da zuwenig.
 
Also ich hab hier mal einen Screen mit SSDLife, Crystal Info und mein startup.

Mir fällt auf das die Werte was die Betriebsdauer angeht unterschiedlich sind wie kommt das denn??

Ich hab von dem Startup wenig Ahnung wenn ich da etwas rausnehmen kann dann sag mir bescheid.
Ich will da ungern sachen raus nehmen wo ich mich nicht auskenn :P
 

Anhänge

  • ready.jpg
    ready.jpg
    363,6 KB · Aufrufe: 475
@fox2k7
die beiden oberen (nvdia) gehören zu deiner graka und sind bekannt dafür unrund zu laufen. steam-client erklärt sich glaub ich von selbst. oscareditor und steelseries gehören beide zu deinen eingabegeräten. java erklärt sich von selbst und v06040mon ist von creative (hast du eine creative soundlösung verbaut?). iastoricon gehört zu intels rapid storage. hier wirds interessant da es bei dieser lösung durchaus zu probleme kommen kann. (beispiel: http://www.adminecke.de/tag/iastor/). auffallend ist natürlich auch, dass keine av-software läuft. dies würde ich trotz allem nicht wirklich empfehlen.

trotzdem hätte ich gern noch die kompletten crystaldiskinfo daten zu deiner seagate festplatte. die ist nämlich in der vergangenheit ebenso ungut aufgefallen.

nochmals: viren & malware scan, treiber up-to-date bringen, software ausmisten. es ist dein system. du musst wissen was drauf läuft und was nicht (zumindest solltest du das).
 
@fox2k7, ziehe bitte für den Screenshot von CrystalDiskInfo dessen Fenster so weit auf, dass man alle Attribute sehen kann. Bei der HDD ist das nicht der Fall, also da bitte noch einmal einen Screenshot mit allen Attribute oder wenigstens denen die man nicht sehen kann.

Unterschiedliche Betriebsstunden zwischen Laufwerken in einem Rechner können von LPM kommen, dann zählen gerade SSD Controller gerne nur die Zeiten in der die SATA Lane aktiv ist. Das solltest Du mal deaktivieren und wie man LPM deaktivieren kann, hatte ich ja schon gepostet. SSDLife kannst Du Dir übrigens sparen, dass liest auch nur die S.M.A.R.T. Werte aus und interpretiert diesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herstellerspezifisch bedeutet, dass CDI die Namen der Attribute nicht kennt, weil die nicht eingepflegt wurden und das hier ist eine mit dem SMI, bei dem waren die Namen der Attribute lange gar nicht bekannt. Dank der diversen SSD Toolboxen sollte das nun anders werden können, die zeigen die Namen ja nun, nun muss da nur noch mal einer der Entwickler einpflegen.

Die Namen sind ja das einzige was in der Tabelle unten nicht vom Controller selbst kommt, der liefert nur die IDs und die Werte. Die Einschätzung des Zustands macht CDI dann aufgrund bestimmte Attribute selbst.
 
Ah ok gut zu wissen, hab mich echt gewundert was dieser Herstellerspezifisch soll.:D

Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich es schaffe, das meine SSD nicht geflutet wird. Kann ich den Schlafmodus auch irgendwie auf die HDD switchen, also die 16 GB Ruhezustands Datei? Wollte den schon noch in den Schlafmodus befördern können, wenn ich z. B. mal kurz weggehe oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, meines Wissens geht das nicht, die hiberfil.sys muss zwingend auf C: liegen!
 
@ nudelaug

AAAALLLLSOOOOOO

Ich Habe jetz mittlerweile die 2 Anleitungen durchgeführt die ihr mir gepostet habt und ich habe ohne scheiß eine Leistungs Steigerung ^^

Gibt es eine Lösung die Graka probleme zu unterbinden? Bin zwar sehr zufrieden mit meiner 560 GTX aber ab und zu wenn ich den TV dran hab oder so hab ich das gefühl das die Graka auch manchmal zuckt.

Ich hab das AVIRA schon runter geschmissen deshalb ist es nicht in der Liste dabei ;) Ich werde mir aber die Trail Version von Kaspersky 2015 Internet Security laden und dann über das Program einen Produktschlüssel kaufen :) da es bei allen Test so mit das Beste Ergebnis vorweist.
Wenn du mir bei der Großen Platte noch etwas sagen kannst was ich änderen kann wäre auch gut, ich wüsste aber nicht was da schief laufen sollte. Aber man weis ja nie :D:D

Wie kann ich denn am einfachsten rausfinden ob die Treiber die SSD relevant sind aktuell sind? bzw. welche sind das alles? Hab auf der Asus seite mal geschaut und der DL unter dem SATA Eintrag weist die selbe Version auf die schon installiert ist.

Als Anhang gibt es die Daten meiner 1,5 TB Platte
Dann Das Bench Ergebnis im Abgesicherten Modus bevor ich änderungen vorgenommen hab
Und einen Neuen
Ergänzung ()

Hier mal ein Screen von dem Maleware Programm was ich eben laufen hatte


Doch einiges dabei :D:D

Was machen die ganzen Registry Schlüssel da denn?? Können die echt so schädlich sein??
 

Anhänge

  • Bench neu.jpg
    Bench neu.jpg
    105 KB · Aufrufe: 477
  • 1,5 TB Platte.jpg
    1,5 TB Platte.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 476
  • Benchmark AM1.jpg
    Benchmark AM1.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 485
  • Maleware2.jpg
    Maleware2.jpg
    406,4 KB · Aufrufe: 437
  • Maleware.jpg
    Maleware.jpg
    414,2 KB · Aufrufe: 445
@fox2k7
wenn du die aktuellen nvidia treiber installiert hast, spricht beispielsweise wenig dagegen die 2 nvidiaprogramme aus den autostarts zu entfernen sofern du sie nicht benötigst. wie gesagt - sie sind anfällig für performanceprobleme. sommer sei dank, wären natürlich auch probleme bei der kühlung denkbar. ich weiss zwar nicht welches modell du hast, aber es wäre sicher nicht verkehrt die temperaturen im auge zu behalten.

was die ssd betrifft, wäre es sicher nicht schlecht mal von iastor auf den standard ahci-treiber zu wechseln. die werte sehen noch immer sehr niedrig aus. (start -> systemsteuerung -> system & sicherheit -> gerätemanager [unter system] -> intel(r) sata controller [blabla] -- rechtsklick -- treibersoftware aktuallisieren -> auf dem computer nach treibersw suchen -> aus einer liste von (...) -> STANDARD (!) ahci treiber auswählen -- neustart --happy end -- [benchen nicht vergessen])

treibertechnisch sollte es nicht allzu viele probleme geben. chipsatz (intel), graka (nvidia), sound (creative) up-to-date halten. der rest ist weitgehend optional.

/edit
sieht im wesentlichen nach standard add- bzw. malware aus. das system säubern und in zukunft auch sauber halten. ein umfangreicher virenscan bzw. ein weiterer scan mit einem anderen tool wären sicher kein fehler. achte zB. bei sw-installationen darauf nicht irrtümlich toolbars oder dergleichen gleich mit draufzuklatschen. sw nur aus vertrauenswürdigen quellen. und nein - portale wie chip.de und ähnlicher schrott sind nicht vertrauenswürdig. aufpassen - nachschauen - nachlesen - und dann zur sicherheit nochmal nachschauen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Fox2k7 schrieb:
Als Anhang gibt es die Daten meiner 1,5 TB Platte
177 Suchfehler, 2 Befehlszeitüberschreitungen und 9 High-Fly-Writes, ich sehen schon einige Probleme, aber wenn man ein Backup hat sollte einen das nicht aus der Ruhe bringen und wenn nicht, dann sollte man sowieso immer Sorge um seine Daten haben.
Fox2k7 schrieb:
Dann Das Bench Ergebnis im Abgesicherten Modus bevor ich änderungen vorgenommen hab
Und einen Neuen
Welches ist was? AS-SSD haben rechts oben ein Textfeld wo man Kommentare reinschreiben kann, was eben sehr hilfreich ist wenn man mehrere Sceenshots der gleichen SSD posten. Sonst weiß ja keiner welcher nun unter welchen Bedingungen erstellt wurde.
 
@ Holt

Wie könnte ich die Fehler weg bekommen?
Ich habe die 1,5 TB Platte von der Firma mitgenommen weil wir auf Größere Platten umgezogen sind und hatte sie nur normal Formatiert und weiter verwendet, die Daten die da Drauf sind sind eher nicht wichtig im moment weil ich alles nochmal seperat gesichert hab, da ich schonmal einen dicken Daten Verlust hatte!

Kannst du mir was empfehlen??

Wenn du auf die Bilder klickst von dem Bench Ergebnis siehst du im Link bzw. im Browser Kopf ganz oben die Dateibezeichnung Da steht einmal Bench Neu und Bechn AM (Abgesicherter Modus)



Ich bin echt begeistert was ich bis jetz aus dem System hier raus geholt hab, es ist bedeutend schneller ich kannskaum glauben :P
 
Man bekommt die Fehler aus den S.M.A.R.T. Werten nicht weg, dass können nur die Firmen die HDDs wiederaufbereiten. Diese Fehler sind um Betrieb angefallen und wurden vom Controller registriert. Das Du ein Backup hast ist ja gut und wichtig, dann kannst Du die Platte erstmal weiter nutzen, halte das Backup aktuell und wenn sich der Zustand verschlechtert und sich Probleme zeigen, dann tausche sie halt aus. Die Fehler können auch z.B. durch Vibrationen entstanden sein und wenn die Platten diesen nun nicht mehr ausgesetzt ist, dann werden so bald keine weiteren Fehler hinzukommen und sie kann noch lange halten.

Die 4k Lesend sind seid Deinem ersten Post von 1.6MB/s auf gut 10MB/s angestiegen, das macht im Alltag sehr viel aus und es gibt auch SSDs die schaffen da über 40MB/s. Leider steht der Wert in fast keinem Datenblatt sondern meist nur die IOPS, als was AS-SSD bei 4k_64 ermittelt und auch die sind ja bei Dir jetzt doppelt so hoch. War es nur der Virenfinder der beim Lesen so gebremst hat?
 
Also meine Auflistung was ich bisher gemacht habe

1.Antivir mit dem Removal Tool deinstalliert
2.Hab ich LPM nach der Anleitung von der Vorherigen antwort deaktiviert
3.Hab ich in der Registry bei "IaStor" Den Schlüssel Port 1 Hinzugefügt da kein eintrag vorhanden war und habe folgende 3 Parameter eingefügt---> DIPM, LPM und LPMDSTATE
4. Hab ich mir Raptor geladen was nun im Hintergrund läuft das war glaube ich das von Avast oder?
5. Habe ich AVG PC Tuneup installiert und habe fehler mittelst des Tutorials beseitigt
6. Hab ich das Anti Maleware Programm drauf gehauen.
7. mein Startup aufgeräumt und alles aus geschaltet was ich denke nicht zu brauchen


:)
 
Und hast Du nach jedem Schritt neu gebencht um erkennen zu können was nun den Unterschied gemacht hat?
 
Ich habe leider nicht nach jeder änderung gebenched :/

Aber Zwischen Abgesichertem Modus und dem neuen screen waren die veränderungen an dem Intel Teil, entfernung der maleware und Registry fehler und das AVG Pc Tuneup.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
1.020
J
J
Antworten
1.634
Aufrufe
185.246
J
J
Antworten
1.183
Aufrufe
142.374
J
J
Antworten
708
Aufrufe
91.363
J
Zurück
Oben