[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@fox2k7
lad mal einen "finalen" screen hoch bitte. mich würd interessieren wie sich die ssd nun schlägt.
wirklich virenfunde hattest du nicht, oder? nur standard-müll halt...also ad-ware etc.

@holt
dürften wohl mehrere probleme gewesen sein die auf die leistung gedrückt haben. eine grottige av-software sollte man halt auch nicht unterschätzen :D

Unterschied Samsung XP941 zu SM951
Muss ich jetzt eigentlich weinen weil ich nicht über 2GB/sec komme? Liegts am blöden PCIe-Adapter den ich für die SM brauche? *g*
Oder bin ich eher im CPU-Limit (Windows mal für nen Test auf Höchstleistung setzen^^).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf die schnelle "AS-SSD" runtergeladen um
die "CRUCIAL M500 mSATA" im Laptop zu testen.
(Laptop msi GE60-2PE Apache Pro, i7, GTX860M, 8GB RAM)

Ich glaube zwar nicht dass das irgendeine eindeutige ID, Seriennummer (oder Teile davon) ist
aber vorsichtshalber habe ich die Zahlen auf dem Screenshot "übermalt".... :freak: :D

SMART-werte habe ich im forum ("zur Prüfung") schon gepostet: waren normal.

thx

NRJ

Anhänge

• benchmark_4_cb_base_forum_mod_02.jpg
    benchmark_4_cb_base_forum_mod_02.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 538
NRJ, Du brauchst nicht oben etwas unkenntlich zu machen, da sieht man nur was für eine SSD es ist, aber nicht welches Exemplar, das ist keine Seriennummer. Das sind für ein Notebooks typische Werte und dazu gehören auch die schwachen 4k Werte, die eben unter den intensiv auf Stromsparen eingestellt und das kostet Leistung, weil der Wechsel der Zustände immer etwas Zeit kostet und gerade bei 4k wechseln sich CPU und SSD beim Energiesparen ständig ab.

Hallo zusammen,

habe heute meine frisch eingetroffene SSD 850 EVO 250GB inbetrieb genommen und hintereinander 2 Messungen durchgeführt.
Die Messungen liegen aufgrund eines Ausreißers bei 4k-64thrd etwas weit auseinander, sollten aber soweit ich erkennen kann dennoch i.O. sein oder?

as-ssd-bench Samsung SSD 850  11.07.2015 15-59-42.jpgas-ssd-bench Samsung SSD 850  11.07.2015 16-04-22.jpg

Beim zweiten mal hat da was gecacht, die 4k_64 Lesend sind zu hoch, deutlich über 400MB/s geht über SATA 6Gb/s gar nicht, wenn nur 4k pro Befehl übertragen werden, denn dann ist der Overhead einfach zu hoch. Ansonsten passen die Werte.

Hallo,
sind meine Werte in Ordnung?

Samsung 850 EVO 500gb
Sony Vaio S11V9E
HM-55 Chipsatz
Sata2

Danke und Grüße

Anhänge

• as-ssd-bench Samsung SSD 850  14.07.2015 15-19-57.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 850 14.07.2015 15-19-57.png
    33,7 KB · Aufrufe: 501
graslife, ja für die HW schon, bei den mobilen Chipsätzen der 50er Generation schlagen bei Intel die Energiespareinstellungen, vor allem auch die der CPU, gewaltig zu, aber die Deaktivieren erhöht wieder die Leistungsaufnahme des Systems.

Sharangir, dass kann man schon auf dem Screenshot sehen, da steht in Rot: pciide - BAD
Bevor Du im BIOS aber dem Modus des SATA Controllers von IDE auf den AHCI Modus umstellen kannst, musst Du vorher dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird, sonst bootet Windows hinterher nicht mehr. Du kannst dazu z.B. eine cmd.exe als Administrator starten und eingeben (für Win 7):

sc Config msahci Start=Boot

oder in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 stellen oder diesem Link folgen http://support.microsoft.com/kb/922976/de

Eines reicht, alles führt zum gleichen Ergebnis, der Änderung des Wertes in der Registry.
Seid Windows 8 heisst der Microsoft AHCI Treiber nicht mehr msahci sondern storahci, also muss man das entsprechend anpassen:

sc Config storahci Start=Boot

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci Start=0

Danke Holt!

Moin,

Habe heute eine neue 850 Evo 1tb bei mir eingebaut und noch mal beide SSDs (die andere ist 840 Pro 256gb) auf geschwindigkeit Überprüft.
Hier Screens:

Beide sind im Lesen so wie es sein soll, aber im Schreiben nur die hälfte?
Bestimmt ist irgendwas nicht richtig eingestellt oder so? :(
Jemand eine Idee? Danke.

Benche mal im abgesicherten Modus von Windows, meist bremst da der Virenfinder. Die mit dem großen G sind z.B. dafür bekannt. Sollte die NTFS Datenkompression oder eine Verschlüsselung verwendet werden, wäre es damit auch erklärt.

Holt schrieb:
Benche mal im abgesicherten Modus von Windows, meist bremst da der Virenfinder. Die mit dem großen G sind z.B. dafür bekannt. Sollte die NTFS Datenkompression oder eine Verschlüsselung verwendet werden, wäre es damit auch erklärt.

Oha. Und genau das große G habe ich :( :( :(

Abgesicherter Modus sieht schon erheblich besser aus!:

Hmm... Und was mache ich da jetzt? das große G nicht mehr Verwenden oder kann man es irgendwie einstellen? :o
Jedenfalls danke Holt, hast den Nagel auf dem Kopf getroffen :D

Was Du nun machst, musst Du wissen. Entweder damit leben, im Alltag dürfte der Unterschied sowieso kaum spürbar sein und bei realen Daten werden sich auch andere Virenscanner genauer ansehen was da gerade geschrieben wird, oder den Virenscanner wechseln. Vielleicht fällt der G einfach nur auf, weil er eben auch die Testdatei von AS-SSD untersucht.

Habe mir jetzt auch endlich meine erste SSD geholt. Nur eine Sandisk Plus 240G, aber für mein NB reicht die allemal.

Der erste Test wurde mit dem Intel 7 Series/C217 Treiber, und der zweite Test mit dem Standard Treiber gemacht.

Leider bekomme ich von AS SSD die Fehlermeldung "could not open device", so das der Test für die Zugriffszeit Lesen nicht gemacht wird.

Anhänge

• as-ssd-bench SanDisk SDSSDA24 17.07.2015 00-50-30.png
    as-ssd-bench SanDisk SDSSDA24 17.07.2015 00-50-30.png
    30,1 KB · Aufrufe: 493
  • as-ssd-bench SanDisk SDSSDA24 17.07.2015 00-43-54.png
    as-ssd-bench SanDisk SDSSDA24 17.07.2015 00-43-54.png
    29,8 KB · Aufrufe: 512
Den Werten nach läuft sie korrekt im AHCI Modus und an einem nativen SATA 6Gb/s Ports, aber zu der SSD gibt es keine Review und auch keine sichere Information welcher Controller verbaut ist. Kannst Du mal bitte den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach dem Link folgen, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten) posten, dann erkannt man vielleicht an den Attributen welcher es ist. Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Die Fehlermeldung von AS-SSD beim Ermitteln der Zugriffszeit kommt von einer Windoweinstellung oder einer anderen Sicherheitsvorrichtung, denn das ist der einzige Test bei dem AS-SSD Low-Level auf die SSD zugreift und da das auch ein typisches Verhalten von Schadsoftware ist, wird es eben bei strengen Systemen unterbunden. Die Ermittlung der Zugriffszeit ist aber bei AS-SSD sowieso fehlerhaft, da dort nicht darauf geachtet wird, ob der gelesene LBA überhaupt gültige Daten enthällt, aber nur wenn das der Fall ist können überhaupt Daten ausgelesen werden, sonst gibt der Controller einfach 00 aus, ohne irgendein NAND zu lesen und das geht dann entsprechend schneller. Daher ist die Zugriffszeit bei leeren SSDs auch immer viel geriner als bei vollen.

Ok, im hintergrund lief noch das Sandisk Dashboard. Jetzt läuft der Test durch :)

Hier jetzt die Infos von Crystal, und ein Vollständiger durchlauf.

Anhänge

• as-ssd-bench SanDisk SDSSDA24 17.07.2015 01-10-46.png
    as-ssd-bench SanDisk SDSSDA24 17.07.2015 01-10-46.png
    30,3 KB · Aufrufe: 501
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    98,3 KB · Aufrufe: 500
Ein sinnvolles Ergebnis kommt bei einem Benchmark zu zustande, wenn sont möglichst nichts im Hintergrund läuft, auch keine Updates von Windows, der Rechner frisch gebootet wurde und man ein wenig gewartet hat, bis sich die Hintergrundprozesses beruhigt haben. Dazu muss man dann ggf. auch mal das Netzwerk abklemmen, damit eben nicht bei frisch installierem Windows erst noch die 1080 Updates im Hintergrund geladen und eingespielt werden.

Die S.M.A.R.T. Attribute unterscheiden sich aber von denen von SSDs mit dem SM2246EN, aber auch von denen mit Phison S10 oder JMicron Controllern.

Das sagt mir leider überhaupt nichts, da ich absoluter Neuling im Bereich der SSD bin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.