Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
ToniMacaroni
Captain
Madman1209
Fleet Admiral
Hi,
"pciide BAD"
VG,
Mad
"pciide BAD"
VG,
Mad
deo
Fleet Admiral
ToniMacaroni
Captain
Also sorry erstmal, ich bin fest davon ausgegangen, dass AHCI aktiviert ist. Die Möglichkeit hatte ich überhaupt nicht in Betracht gezogen. Ist nur ein alter Office PC, trotzdem hätte da seit Ewigkeiten AHCI laufen müssen.
Werte sind aber kaum besser geworden:
Limitiert hier einfach SATA2? Schreiben dürfte dann aber ruhig noch etwas höher sein?
Werte sind aber kaum besser geworden:
Limitiert hier einfach SATA2? Schreiben dürfte dann aber ruhig noch etwas höher sein?
ToniMacaroni
Captain
Weiß ich, dass es nicht die beste ist, aber bei dem PC lohnt sich was besseres nicht. Vor allem weil hier SATA2 limitiert. Die alte HDD ist vor kurzem leider abgeraucht.
Mit Crystal Disk Mark sehen die Werte noch etwas besser aus.
Geschwindigkeitszuwachs ist aber beim normalen Gebrauch in jedem Fall merklich vorhanden.
Mit Crystal Disk Mark sehen die Werte noch etwas besser aus.
Geschwindigkeitszuwachs ist aber beim normalen Gebrauch in jedem Fall merklich vorhanden.
Die SSD hat keinen Sandforce, die hat den eigenen Controller von SanDisk. Fotos der Platine der SanDisk SDSSDP gibt es hier bei hardwareluxx:deo schrieb:Mehr ist von der billigen Sandisk mit altem SandForce SF-1222 Controller nicht zu erwarten.
In den ScanDisk Extreme USB3 Sticks steckt übrigens auch der gleiche Controller wie in der namenlosen SanDisk SSD. TweakTown hat den Stick getestet und zeigt auch Fotos des Innenlebens:
Auf beiden ist ein SanDisk Controller mit der Aufschrift: 20-82-00270-1
Die Random Performance ist bei dem noch nie gut gewesen und die seq. Transferraten werden mit der Zeit auch nicht besser, wie man an diesem Bericht über die baugleiche U100 sehen kann, vor allem wenn die nicht getrimmt werden.
Bitte: Wenn man keine Ahnung hat, lieber nicht raten, einfach nicht schreiben oder vorher selbst noch mal googlen ob das stimmt was man meint!
nudelaug
Lieutenant
das die leistung der "komischen" sandisk ssds unterirdisch ist, wurde hier ja schon einige male erwähnt.
mir ist halt schleierhaft was der hersteller damit erreichen möchte. das große fragezeichen hinsichtlich der verwendeten bauteile ist ja keine sünde alter tage sondern noch immer vorhanden. schade eigentlich.
mir ist halt schleierhaft was der hersteller damit erreichen möchte. das große fragezeichen hinsichtlich der verwendeten bauteile ist ja keine sünde alter tage sondern noch immer vorhanden. schade eigentlich.
Vermutlich wird SanDisk die weiterverkaufen, solange es einen Markt dafür gibt und wer die in einem USB3 Gehäuse als USB Stick nutzen will, für den ist die schwache Random Performance nicht so ein großer Nachteil, durch den Overhead über USB leidet die sowieso bei allen SSDs. Außerdem ist die für kleine Heimserver unter Linux oder FreeBSD nicht schlecht, also System wo es auf die Performance der Systemplatte nicht so ankommt.
Die Random Performance ist ja wohl vor allem deshalb schwach, weil die kein Cache RAM hat und ich vermute die nutzt stattdessen den bei SanDisk nCache genannten Pseudo-SLC Bereich der NANDs. SanDisk hatte schon 2011 ein Konzept wo der DRAM Cache durch diese nCache ersetzt wurde:
Nun ist aber eben NAND nie so schnell wie RAM und wenn man wenig RAM hat, eben nur das interne SRAM, dann passen auch nur wenige Verwaltungsdaten dort rein, man muss immer wieder Teile der Mappingtabelle nachladen. Der Vorteil ist aber, dass die Daten im Pesudo-SLC NAND bei plötzlichen Stromausfällen nicht verloren gehen und bei einem USB Stick dürfte genau das eine wichtige Eigenschaft sein und den Controller verwendet SanDisk ja auch in den Extreme USB3 Sticks.
Die Random Performance ist ja wohl vor allem deshalb schwach, weil die kein Cache RAM hat und ich vermute die nutzt stattdessen den bei SanDisk nCache genannten Pseudo-SLC Bereich der NANDs. SanDisk hatte schon 2011 ein Konzept wo der DRAM Cache durch diese nCache ersetzt wurde:
In the block diagram above, gleaned from SanDisk marketing and discussions, DRAM is abandoned in favor of designating a portion of NAND as cache. Data is stored here initially, to be written to MLC during time the controller would otherwise be idle. This area designated as cache isn't just regular MLC NAND, however; it's what was described to us as "pseudo-SLC," treated at the hardware level like SLC but with the narrow voltage deltas of MLC.
Nun ist aber eben NAND nie so schnell wie RAM und wenn man wenig RAM hat, eben nur das interne SRAM, dann passen auch nur wenige Verwaltungsdaten dort rein, man muss immer wieder Teile der Mappingtabelle nachladen. Der Vorteil ist aber, dass die Daten im Pesudo-SLC NAND bei plötzlichen Stromausfällen nicht verloren gehen und bei einem USB Stick dürfte genau das eine wichtige Eigenschaft sein und den Controller verwendet SanDisk ja auch in den Extreme USB3 Sticks.
ToniMacaroni
Captain
Unterirdisch im Benchmark Vergleich kann schon sein. Im realen Gebrauch merke ich aber kaum einen Unterschied im Vergleich zu einer Crucial MX200 @SATA3 in einem anderen Rechner. Da musst du schon mit der Stoppuhr daneben sitzen, um das festzustellen. (Hochfahren, Browser starten, etc.)nudelaug schrieb:das die leistung der "komischen" sandisk ssds unterirdisch ist, wurde hier ja schon einige male erwähnt.
Schade. Kann doch mal passieren, dafür ist das Forum doch auch da, um Sachen richtig zu stellen und auszudiskutieren.deo schrieb:Hier stand Mist. Und damit mir das nicht mehr passiert, werde ich hier nichts mehr posten.
Zuletzt bearbeitet:
nudelaug
Lieutenant
puh, den direkten vergleich mit einer mx200 oder 850evo stelle ich mir schon etwas tricky vor. spätestens bei der bootzeit oder reinen kopiervorgängen sollten leistungsunterschiede auch ohne stoppuhr merkbar sein (siehe problematik bei der kingston v300). klar, vom gefühl her ist sie flott. das ist auch der grund, weshalb ich meine alte corsair f60 maximal in ein altes notebook verfrachten und nicht einfach weggeben würde.ToniMacaroni schrieb:Unterirdisch im Benchmark Vergleich kann schon sein. Im realen Gebrauch merke ich aber kaum einen Unterschied im Vergleich zu einer Crucial MX200 @SATA3 in einem anderen Rechner. Da musst du schon mit der Stoppuhr daneben sitzen, um das festzustellen. (Hochfahren, Browser starten, etc.)
Hallo
ich bin neu hier und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.
Ich habe seit kurzem das Problem das mein Rechner beim Hochfahren manchmal EXTREM Langsam ist und manchmal auch wieder schneller..... -.-
Mit Extrem meine ich ca 4 bis 5 Minuten bis ich etwas an meinem Rechner machen kann!!
Ich weis nicht genau welche Daten ihr benötigt um mir evtl weiter zu helfen falls ihr etwas wissen wollt fragt mich
Soviel kann ich schonmal sagen
Habe eine VERBATIM 128 GB Platte
Ich habe Windows 7
Ich habe ein ASUS P8H67 Mainboard
CPU könnt ihr am Screen ablesen
Habe auch direkt einen Benchmark Screen hinzugefügt und der $K Wert scheint mir EXTREM niedrig.
So jetz seid ihr dran bitte helft mir wenn ihr könnt
ich bin neu hier und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.
Ich habe seit kurzem das Problem das mein Rechner beim Hochfahren manchmal EXTREM Langsam ist und manchmal auch wieder schneller..... -.-
Mit Extrem meine ich ca 4 bis 5 Minuten bis ich etwas an meinem Rechner machen kann!!
Ich weis nicht genau welche Daten ihr benötigt um mir evtl weiter zu helfen falls ihr etwas wissen wollt fragt mich
Soviel kann ich schonmal sagen
Habe eine VERBATIM 128 GB Platte
Ich habe Windows 7
Habe auch direkt einen Benchmark Screen hinzugefügt und der $K Wert scheint mir EXTREM niedrig.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Die mit dem alten Sandforce sollte man nicht in Notebooks betreiben, davon hat auch Corsair damals extra abgeraten, den Ruhezustand mögen die nicht und wachen dann oft nicht mehr auf. Die letzte FW Version für den SF-1222 hat versucht das zu umgehen indem die SSD gar nicht in den Ruhezustand geht, was dann aber wohl den Akku schneller leersaugen dürfte.nudelaug schrieb:weshalb ich meine alte corsair f60 maximal in ein altes notebook verfrachten und nicht einfach weggeben würde.
Sorry, aber ich fürchte Du hast die Verbatim 47478 und die hat einen billigen Schrott-Controller wie einige Intenso und wohl noch andere Billig-SSD ohne Angabe aus der Zeit auch. Da dürfte der PHISON S5 drin stecken und schon damals musst hier jemand erkennen, dass diese SSDs einfach nix taugen:Fox2k7 schrieb:Habe eine VERBATIM 128 GB Platte
Ich habe Windows 7
Also vor dem Kauf informieren und nicht jede SSDs automatisch für eine HDD halten, nur weil es eine SSD ist. Zum Glück sind diese Modelle jetzt kaum noch am Markt zu finden und vielleicht gibt es auch ein FW Update welches der Performance ein wenig auf die Sprünge hilft. Prüfe auch mal ob da nicht der Virenscanner noch einmal extra bremst, indem Du im Abgesicherten Modus von Windows benchst.
nudelaug
Lieutenant
@holt
danke für den hinweis. dann verfrachte ich sie einfach in einen alten arbeits-pc wenn die zeit reif ist
@fox2k7
reden wir von dieser hier? http://www.au-ja.de/review-verbatim-sata-ii-internal-ssd-128gb-1.phtml
die hat den alten Phison PS3105-S5-I verbaut.
trotzdem klingt es für mich eher so als wird ein gerät nicht ordentlich gestartet.
was hängt denn noch so dran? (hdd, usb-stick etc.) und wann (!) tritt diese lange warteperiode auf (initialisierung, vor- bzw. nach der anmeldung etc.).
danke für den hinweis. dann verfrachte ich sie einfach in einen alten arbeits-pc wenn die zeit reif ist
@fox2k7
reden wir von dieser hier? http://www.au-ja.de/review-verbatim-sata-ii-internal-ssd-128gb-1.phtml
die hat den alten Phison PS3105-S5-I verbaut.
trotzdem klingt es für mich eher so als wird ein gerät nicht ordentlich gestartet.
was hängt denn noch so dran? (hdd, usb-stick etc.) und wann (!) tritt diese lange warteperiode auf (initialisierung, vor- bzw. nach der anmeldung etc.).
@nudelaug
Ja Genau Die Platte ist das, was bedeutet es denn wenn der Alte "Phison PS3105-S5-I" verbaut ist?
Habe einen weiteren screenshot mit meiner 1,5 TB Platte und einem Bench screen im Abgesicherten Modus.
Die FW Habe ich schon erneuert vor 2 oder 3 Monaten ca. danach ging es mal wieder eine Zeit dann ging die performance aber wieder runter.
Was das Viren Programm angeht da könnte villeicht das Problem liegen. Ich merke nämlich das mein Avira nicht immer mit bootet obwohl es normalerweise laufen sollte o.O woran kann das liegen? Soll ich ein anderes Viren Programm nutzen und evtl nicht auf die SSD installieren?
Ich habe auf meiner SSD ca 80 GB verbraucht mit Windows und paar Programmen wie Steam worüber ich Counterstrike Go spiele und Teamspeak, meine Browser etc. Also die meist genutzten Programme das ich auf diese schnell zugreifen kann war mein Gedanke.
Belehrt mich bitte eines besseren ansonsten kommt das dreckding weg und ich kauf mir ne Nagelneue Samsung 850 bzw. 840 die sind etwas Billiger
Ja Genau Die Platte ist das, was bedeutet es denn wenn der Alte "Phison PS3105-S5-I" verbaut ist?
Habe einen weiteren screenshot mit meiner 1,5 TB Platte und einem Bench screen im Abgesicherten Modus.
Die FW Habe ich schon erneuert vor 2 oder 3 Monaten ca. danach ging es mal wieder eine Zeit dann ging die performance aber wieder runter.
Was das Viren Programm angeht da könnte villeicht das Problem liegen. Ich merke nämlich das mein Avira nicht immer mit bootet obwohl es normalerweise laufen sollte o.O woran kann das liegen? Soll ich ein anderes Viren Programm nutzen und evtl nicht auf die SSD installieren?
Ich habe auf meiner SSD ca 80 GB verbraucht mit Windows und paar Programmen wie Steam worüber ich Counterstrike Go spiele und Teamspeak, meine Browser etc. Also die meist genutzten Programme das ich auf diese schnell zugreifen kann war mein Gedanke.
Belehrt mich bitte eines besseren ansonsten kommt das dreckding weg und ich kauf mir ne Nagelneue Samsung 850 bzw. 840 die sind etwas Billiger
Anhänge
Das ist der Name des Controllers der SSD, der macht die Musik bei einer SSD und ist vor allem für deren Verhalten und Performance verantwortlich. Diese konkrete Phison ist ein ganz lahmer, SSDs mit dem Controller sind nicht zu empfehlen!Fox2k7 schrieb:was bedeutet es denn wenn der Alte "Phison PS3105-S5-I" verbaut ist?
Der sagt nichts aus, poste mal den Screenshot von Drive Controller Info.Fox2k7 schrieb:Habe einen weiteren screenshot mit meiner 1,5 TB Platte
Wenigstens die 4k Lesend sind besser geworden, da scheint also auch noch bei den Systemeinstellungen was nicht zu stimmen oder es bremst eine SW. Du solltest mal LPM deaktivieren, damit hatten viele ältere SSD Controller Probleme. Hier ein Link zu einer Anleitung wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann, einfach auf Active stellen, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert.Fox2k7 schrieb:und einem Bench screen im Abgesicherten Modus.
Wurden bei dem FW Update alle Daten gelöscht? Das ist heute unüblich, war früher aber nicht so selten. Vor allem wenn das der Fall war, dann solltest Du mal mit dem Tool TrimCheck prüfen, ob TRIM wirklich funktioniert. Man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird, der User muss in dem Verzeichnis Schreibrechte haben und es darf weder verschlüsselt noch komprimiert sein.Fox2k7 schrieb:Die FW Habe ich schon erneuert vor 2 oder 3 Monaten ca. danach ging es mal wieder eine Zeit dann ging die performance aber wieder runter.
Das ist kaum aus der Ferne zu sagen, die besseren 4k Lesend Werte sind aber schon einmal ein Hinweis darauf.Fox2k7 schrieb:Was das Viren Programm angeht da könnte villeicht das Problem liegen. Ich merke nämlich das mein Avira nicht immer mit bootet obwohl es normalerweise laufen sollte o.O woran kann das liegen?
Dazu will ich keine Empfehlungen abgeben, aber egal welches Antivirenprogramm Du nimmst, es sollte auf der SSD liegen.Fox2k7 schrieb:Soll ich ein anderes Viren Programm nutzen und evtl nicht auf die SSD installieren?
Wenn, dann nimm die neuere, also die 850 Evo, oder eine Crucial BX100, die ist meist noch günstiger zu haben.Fox2k7 schrieb:Belehrt mich bitte eines besseren ansonsten kommt das dreckding weg und ich kauf mir ne Nagelneue Samsung 850 bzw. 840 die sind etwas Billiger
nudelaug
Lieutenant
@fox2k7
ich schließe mich holt hier an.
trotzdem: du hast erwähnt, dass ab und zu 4-5 minuten nichts zu machen ist. wann genau tritt dieses phenomen auf? einfach mal beim starten des systems? wenn du auf bestimmte dateien auf einem bestimmten datenträger zugreifst? wenn du bestimmte programme ausführst? ebenso interessiert mich welche internen und externen datenträger du verwendest. kann es sein, dass ab und an ein externer datenträger verwendet wird und just dann die probleme auftreten? lade dir mal CrystalDiskInfo 6.5.2 und poste screens deiner festplatten.
zudem ist das sporadische starten von avira eigenartig. entweder ist das programm beschädigt und/oder du hast dir was eingefangen. wenn du mit der sw zufrieden bist, würde ich sie mal sauber de- und reinstallieren. vorher aber mal einen gründlichen scan durchführen und/oder ganz einfach ein tool wie mcafee labs stinger oder malwarebytes anti-malware drüberlaufen lassen. wenn die av-software sowieso nervt, kannst du auch auf eine andere sw umsteigen (panda free antivirus 2015 macht imho noch am wenigsten ärger).
sollte die ssd wirklich der übeltäter sein, bietet die 250mb variante der 850evo (bzw. bx100) IMHO derzeit das rundeste paket. in den vergangenen wochen konnte man zumindest die evo ein paar mal via amazon blitzangebot um ca. 90€ abgreifen (hint: http://www.pcgameshardware.de/E-Commerce-Thema-223039/News/Amazon-Blitzangebote-1149335/)
ich schließe mich holt hier an.
trotzdem: du hast erwähnt, dass ab und zu 4-5 minuten nichts zu machen ist. wann genau tritt dieses phenomen auf? einfach mal beim starten des systems? wenn du auf bestimmte dateien auf einem bestimmten datenträger zugreifst? wenn du bestimmte programme ausführst? ebenso interessiert mich welche internen und externen datenträger du verwendest. kann es sein, dass ab und an ein externer datenträger verwendet wird und just dann die probleme auftreten? lade dir mal CrystalDiskInfo 6.5.2 und poste screens deiner festplatten.
zudem ist das sporadische starten von avira eigenartig. entweder ist das programm beschädigt und/oder du hast dir was eingefangen. wenn du mit der sw zufrieden bist, würde ich sie mal sauber de- und reinstallieren. vorher aber mal einen gründlichen scan durchführen und/oder ganz einfach ein tool wie mcafee labs stinger oder malwarebytes anti-malware drüberlaufen lassen. wenn die av-software sowieso nervt, kannst du auch auf eine andere sw umsteigen (panda free antivirus 2015 macht imho noch am wenigsten ärger).
sollte die ssd wirklich der übeltäter sein, bietet die 250mb variante der 850evo (bzw. bx100) IMHO derzeit das rundeste paket. in den vergangenen wochen konnte man zumindest die evo ein paar mal via amazon blitzangebot um ca. 90€ abgreifen (hint: http://www.pcgameshardware.de/E-Commerce-Thema-223039/News/Amazon-Blitzangebote-1149335/)
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.