[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Commander Alex, was machst Du denn mit der SSD? Hast Du Anvils Endurance Test ausprobiert?
 
Auf dem PC wird sehr viel Software usw. getestet die in zwei bis drei VMs läuft und nach jedem Test wird die VM neu geklont, da kann es schon mal sein das am Tag einige Hundert GB zusammen kommen ...

Bin da wohl das Gegenteil von den meisten Usern die sich dauernd sorgen wegen ihrer SSD machen :D
 
Hallo,

nachdem sich meine alte HDD verabschiedet hat habe ich nun eine Samsung 840 EVO 500 GB verbaut. Ich würde mich über eine kurze "Beurteilung" der Werte sehr freuen. Gern nehme ich auch Verbesserungsvorschläge an.

System:

- AMD FX 6300
- ASUS M5A97 EVO R2.0
- WIN 7 64bit neu aufgesetzt
- TRIM aktiv (TrimCheck)
- Schreibcache aktiv

as-ssd-bench Samsung SSD 840  27.04.2014 14-52-23.png
 
Gern nehme ich auch Verbesserungsvorschläge an.

Da gibt es keine, die Werte sind so im Ordnung.
 
Für ein AMD System sind die sogar spitze, die erreicht man so meist nur, wenn die Energiesparoptionen der CPU deaktiviert und der CPU Takt fixiert sind.
 
Hallo,

ich habe ein neues System aufgesetzt inklusive SSD als Systemfestplatte. Nach der Konfiguration habe ich nun den Test durchgeführt und es ergab die folgenden Werte. Mein System ist nun wie folgt:

- AMD FX-6350
- Gigabyte GA-970A-UD3P
- Crucial M550 120 GB
- Windows 7 64bit neu installiert
- Trim aktiv
- Super- / Prefetch deaktiviert
- Boot-Time Defragmentierung deaktiviert

as-ssd-bench Crucial_ CT128M5 28.04.2014 15-25-04.png
 
Das sind die Werte wie wir sie meist bei AMD Systemen sehen. Die Energiesparoptionen sind da die Ursache und Pseudo-Optimierungen helfen auch nicht wirklich, wie Du siehst.
 
Danke für die Antwort.

Mit Energiesparoptionen meinst du Cool 'n' Quiet?! Was verstehst du unter Pseudo-Optimierungen?
Ist eine Bootzeit von ca. 25sec eigentlich noch "ok"? Neben der SSD hängt momentan nur noch ein SATA DVD-Laufwerk am Motherboard.
 
Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD. Energiesparoptionen sind Cool'n'Quiet und vor allem auch die C-States, was das ausmacht, kannst Du hier sehen. Unter Pseudo-Optimierungen verstehen ich, Windows ins Handwerk zu pfuschen und Services zu deaktivieren, was eben so in den ganze blöden Anleitungen im Netz verbreitet und auch von Tools wie Samsungs Magician ausgeführt wird. Tomshardware hat das mal getestet und auch wenn die damals verwendeten SSD inzwischen veraltet sind, so stimmt das Ergebnis immer noch:



 
Hi,
seit 4 Tage lauft mein WIN 7 64 Bit auf einer ADATA SP920SS. DIE SSD würde mit 2 Partitionen eingerichtet, 1x 40 GB für BS und 80GB für Daten, zusätzlich habe ich auch eine HDD mit 320GB und 3 Partitionen. Leider sind die werte von AS-SSD eher schlecht.
donma08 schrieb:

wenn ich die Werte von meiner SSD mit diesen Werten vergleiche, dann frage ich mich ob ich wirklich eine SSD verbaut habe.
Woran könnte diese große Unterschied liegen?
Die Werte bei mir:
Werte.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Community,

mein neues System ist angekommen und ich wollte mal Rückmeldungen zu den Werten meiner neuen Samsung Evo 840 250GB SSD bekommen. System ist mit TrueCrypt in AES mit RIPEMD-160 Verschlüsselt. (Signature noch nicht geupdatet)

as-ssd-bench Samsung SSD 840  30.04.2014 18-36-43.png

Beste Grüße
Wo|ff
 
Zuletzt bearbeitet:
master.rv schrieb:
Woran könnte diese große Unterschied liegen?
Du hast einen Rechner mit einem NVidia Chipsatz, die sind nun langsam wirklich total veraltet und haben mit aktuellen SSDs schon öfter Probleme gemacht. Entweder bremst da eine SW, wie der Virenfinger oder es liegt am Chipsatz / Treiber die mit der SSD nicht klarkommen. Benche mal im Abgesicherten Modus von Windows, da laufen einige Services dann nicht und vielleicht steigt die Schreibrate dann.

Ansonsten kannst Du nur mal versuchen die Werte mit denen anderer SP920 auf vergleichbaren NVidia Chipsätzen zu vergleichen, aber da dürfte es nicht so viele geben, die NVidia Boards sind kaum noch in Betrieb und die SSD noch sehr neu.
Wo|ff schrieb:
System ist mit TrueCrypt in AES mit RIPEMD-160 Verschlüsselt.
Dafür sehen die Werte gut aus, aber mit SW-Verschlüsselung kann man eben wegen der Verschlüsselung die Werte nicht mit denen der SSD ohne Verschlüsselung vergleichen, da jede SW Verschlüsselung immer Performance kostet.
 
Hi,

Holt schrieb:
Du hast einen Rechner mit einem NVidia Chipsatz, die sind nun langsam wirklich total veraltet und haben mit aktuellen SSDs schon öfter Probleme gemacht. Entweder bremst da eine SW, wie der Virenfinger oder es liegt am Chipsatz / Treiber die mit der SSD nicht klarkommen. Benche mal im Abgesicherten Modus von Windows, da laufen einige Services dann nicht und vielleicht steigt die Schreibrate dann.

Ansonsten kannst Du nur mal versuchen die Werte mit denen anderer SP920 auf vergleichbaren NVidia Chipsätzen zu vergleichen, aber da dürfte es nicht so viele geben, die NVidia Boards sind kaum noch in Betrieb und die SSD noch sehr neu.

das klingt plausibel, es liegt anscheinend an dem alten Treiber. Habe kein Antivirus Programm am laufen. Nur die Win Firewall ist aktiv.
Werde mal mit dem abgesicherten Modus testen. Danke für Deine Erklärung.
 
moin! :)

habe seit letzter woche eine crucial m500 120gb im rechner, die eine urplötzlich verschiedene vertex2 ersetzt.
bei der erstinstallation der crucial habe ich direkt ein systemabbild der alten vertex2 aufgespielt, d.h. mit der win7-cd.
dort wurden auch die gleichen partitionen wie bei der alten angelegt.
so weit, so gut. alles funktioniert.

nun bin ich mir nicht sicher, ob der ahci-treiber korrekt installiert ist.
beim AS-benchmark steht nur amd_sata - bei der vertex2 hatte ich dort einen ahci-treiber stehen.
[edit: zuletzt aber wohl nicht mehr, habe einen älteren screenshot mit ebenfalls amd_sata gefunden]

der win-leistungsindex gibt für die ssd nur 5,9 aus - bißchen wenig, oder?

im uefi-bios ist ahci aktiviert, in der registry habe ich den wert 0 bei "...msahci/start(?)" vorgefunden.
im gerätemanager finde ich aber nichts von ahci.

mache ich was verkehrt?
muß ich nur einen treiber nachinstallieren?
ich habe keine ahnung mehr, wie ich das damals bei der vertex hinbekommen habe, ist lange her.

anbei ein paar screenshots:

ASS_bench_2014-05-02.PNG
geraetemanager_2014-05-02.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da wie von dir mit dem Textmarker unterlegt amd_sata - OK steht, wurde der AMD AHCI-Treiber installiert.

Ist hier bei einem AMD-System mit einem FM2-Motherboard als Untersatz und installierten AMD-AHCI-Treibern genauso.

Unbenannt.JPG
 
also alles in ordnung bei mir?

bei treiberdetails zum amd sata contoller steht das gleiche wie bei dir - amd_sata.sys und amd_xata.sys.

kommen meine benchmarkwerte ungefähr hin?
 
dann bin ich beruhigt. :)

danke für deine hilfe.
 
hongkongfui schrieb:
bei treiberdetails zum amd sata contoller steht das gleiche wie bei dir - amd_sata.sys und amd_xata.sys.
Nimm am Besten Drive Controller Info wenn Du wissen willst, welcher Treiber verwendet wird, denn Windows arbeitet mit einem Treiber Stack und von daher ist es nicht so leicht den wirklich Treiber und seine Version zu finden. Das Programm macht das aber gut.

Wenn das eine ältere Version des AMD Treibers ist, solltest Du auf jeden Fall mit TrimCheck prüfen, ob TRIM wirklich funktioniert. Man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten.
hongkongfui schrieb:
kommen meine benchmarkwerte ungefähr hin?
Ja, wenn man mehr will, muss man die Energiesparoptionen im BIOS deaktivieren und den CPU Takt fixieren, was im Alltag aber wohl weniger sinnvoll ist. Aber hier kannst Du mal sehen, welches Unterschied das zumindest bei den Benchmarkwerten macht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
988
J
J
Antworten
1.634
Aufrufe
184.807
J
J
Antworten
1.183
Aufrufe
142.154
J
J
Antworten
708
Aufrufe
91.269
J
Zurück
Oben