[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Siehst Du, die Bootzeit hängt eben vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD.

Wir hatten vor einiger Zeit diesen Thread, wo sich dann letztlich ein "HP CUE DeviceDiscovery Service" das Booten massiv verzögert hat. In dem Thread findet sich auch die Anleitung, wie man so einen Übeltäter in seinem System ausfindig machen kann, aber bei 26s ist wohl nicht mehr viel zu verringern, da lohnt sich der Aufwand wohl kaum.
 
Hallo,

könnt ihr bitte mal meine Werte bewerten:

as-ssd-bench Samsung SSD 840  05.05.2014 20-06-43.png

Besten Dank!
 
Ja, die Werte sind absolut in Ordnung.
 
Hallo,

könnt ihr mal bitte bewerten? - Danke:
System:
8 GB RAM HyperX von Kingston
Mainboard Z87-A
Intel Pentium G3420 (demnächst i7-4770K)
WD 1 TB
120 GB SSD Samsung 840 Evo

as-ssd-bench Samsung SSD 840  08.05.2014 14-39-14.png
 
Du hast den RAPID Modus aktiviert, womit eine Bewertung ob die Anschlüsse stimmen (ist bei den Z87 Boards aber sowieso egal, die haben meist nur die SATA 6Gb/s Ports des Z87 und die sind alle gleich schnell), nicht möglich ist. Es wird ja vor allem das RAM gebencht.
 
Ah ok der RAPID speichert die Daten also im RAM, was passiert wenn der Strom ausfällt?

Und hier noch die Werte ohne RAPID sind die ok?

as-ssd-bench Samsung SSD 840  08.05.2014 17-47-54.png
 
Der 4K-64 lesend kann nicht stimmen. Denn > 900MB/s sind technisch mit SATA 6Gbit/s nicht möglich. Da wurde wohl das RAM als Cache benutzt und daraus gelesen.

Und wenn RAPID die Daten RAM speichert und der Strom ausfällt, dann sind sie futsch wenn es weder Zeit noch Gelegenheit gab diese abzuspeichern.
 
Ja, aber das passiert häufig beim AS-SSD. Windows nutzt ja sowieso unbelegtes RAM als Diskcache, aber eben vor allem zum lesen und nicht so sehr als Schreibcache wie RAPID das tut. Eben genau wegen des Risikos von Datenverlust einem Stromausfall oder Absturz. Das kann man ja auch einstellen:
Schreibcache.png

So sollte das normalerweise aussehen, macht man auch unten einen Harken, so nutzt auch Windows das RAM mehr als Schreibcache bzw. leert diesen eben nicht so zeitnah wie möglich. Der entsprechende Hinweis dazu ist ja auch deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte eine cmd.exe Als Administrator und führe diese beiden Befehle aus:
sc Config Atapi Start=Boot
sc Config msahci Start=Boot
Wenn Du Windows 8 oder 8.1 hast, dann
sc Config Atapi Start = Boot
sc Config storahci Start=Boot
Das macht das gleichen, ist aber weniger fehlerträchtig als den Schlüssel Start in der Registry direkt zu ändern.
 
UntiBunti schrieb:
Habe grade den AHCI Modus umgestellt und hier „Hkey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\services\msahci“ den wert auf 0. Windows startet trotzdem nicht mehr -,- ... hab ich da was falsch gemacht

Genau aus dem Grund hab Ich ja geschrieben Windows neu installieren weil alles andere nur flickschusterei ist


Mfg Purzelbaum9876
 
@Purzelbaum9876: Wo hast du das denn her?
​Du stellst damit "sauber" um, welcher Treiber geladen wird.
 
arktom schrieb:
@Purzelbaum9876: Wo hast du das denn her?
​Du stellst damit "sauber" um, welcher Treiber geladen wird.

Wenn Ich im IDE-Modus oder wie im seinem Fall im Native IDE-Modus Windows installiere und anschliesend dann in den AHCI-Modus wechsle ist es nicht nur meine meinung das es besser ist frisch zu installieren.

Auserdem wenn man in der Registry rumpfuschen muss muss um es umzustellen glaube Ich kaum das es so "sauber" ist.
 
türlich ist das sauber. Habe ich hier schon bei etlichen PCs/ Notebooks so gemacht und danach hat bisher nicht eines der Geräte den Dienst verweigert/ versagt gehabt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
988
J
J
Antworten
1.634
Aufrufe
184.807
J
J
Antworten
1.183
Aufrufe
142.154
J
J
Antworten
708
Aufrufe
91.269
J
Zurück
Oben