[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TrimCheck sagt: alles gut!

Drive Controller weist auch amd_sata aus.

danke dir! :)
 
Drive Controller Info sagt Dir vor allem nicht nur den Namen des Treiber, sondern zeigt auch dessen Version an. Aber wenn TrimCheck sagt, dass Trim zu arbeiten scheint, dann ist der auf jeden Fall aktuell genug. Bei den Treibern von Intel und AMD muss man da aufpassen, die alten Versionen, z.B. bei Intel vor 9.6, unterstützen eben kein TRIM.
 
Hi, hab gestern mal Samsung Magican installiert und meine SSD optimiert. Sind die Werte so in Ordnung?
 

Anhänge

  • evo test 3.png
    evo test 3.png
    26,1 KB · Aufrufe: 519
  • crystaldiskinfo2.png
    crystaldiskinfo2.png
    66,4 KB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet:
Die 4k_64 schreibend sind viel zu gering, die 4k allgemein eher schwach für die SSD und das System in Deiner Signatur. Wie waren die Werte vorher? Die OS Optimierungen sollten man übrigens besser lassen!
 
Hi,

Die SSD war bis gestern an einem Sata 3GB/s Port angeschlossen und ist bis auf 18GB voll.
Hab jetzt wieder 37GB freien Speicher und die Platte an dem Sata 6GB/s Port, seit ein paar Minuten auch mit dem richtigen Kabel...
Hier mal ein Screenshot.
as-ssd-bench Samsung SSD 840  03.05.2014 07-53-30.png

Da ich auch die Firmware aktualisiert habe, hab ich gleich mal das Samsung Tool ausprobiert.
Die Os Optimierung steht jetzt auf "maximale Leistung". Die Energieeinstellungen habe ich schon zurück gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Werte in Ordnung ? Habe eine 256GB Samsung 840 Pro 6Gb/s die am Intel 6GB/s Anschluss eines Asus X79-Deluxe angeschlossen ist.

ssd.png
 
Guten Tag

ich hab mir heute eine SSD 120GB Crucial M500 gekauft und läuft über ein Sata2 anschluss auf ein board von asus m2a-vm hdmi mit Ahci modus, sind die werte ok, ich habe noch eine 2 frage ob das normal ist das ich bei crystaldiskinfo bei Host schreibvorgänge schon bei 54GB bin war vorhin bei 49 GB und nicht mal 10 min sind da 5GB mehr draus geworden und habe nichts großes installiert.

ich hab alles deaktiviert superfetch. prefetch. Auslagarung datei auf meine 2 Fesplatte gemacht. Search, defender ruhemodus deaktiviert.

bei insgesamt wert 400 hab Energie auf höchsleistung gestellt

installiert ist nur die Grafikk,Sound,Lan,vlc, chrome und Avira

kann ich auch SSD Magician Tool nutzen

4 bild ich nicht mal einer halbenstunde 1 GB mehr
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    489,4 KB · Aufrufe: 487
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 437
  • 1.jpg
    1.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 438
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 450
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind für die SSD an einem Motherboard mit SATA 3Gbit/s angeschlossen so weit OK.

Nicht OK sind jedoch deine verschiedenen 'Optimierungen' die du da vorgenommen hast. Damit beraubst du dich bzw. deine SSD dem letzten i-Tüpfelchen an Performance.

Woher du diese Optimierungs-Anleitung hast, will ich auch nicht wissen. Sie ist auf jeden total veraltet und in keinster Weise auf/ an die SSDs der aktuellen Generation entsprechend angepasst worden.

Das was man 'optimieren oder tweaken' kann, steht in [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSDs und dort in den Beiträgen #2 u.3. Mehr gibt es da nicht zu tun!

Und die Auslagerungsdatei bitte auch wieder auf die SSD und nicht auf die Festplatte - ggfs. die Auslagerungsdatei auf einen Wert von 2048 - 2048MB in der Systemsteuerung verkleinern, falls dir der Platz auf der SSd ausgehen sollte. Selbst Mircosoft empfiehlt die Auslagerungsdatei auf der SSD zu belassen --> Windows und SSD - Konfiguration und Optimierung Du bremst dich und dein System beim auslagern bzw. einlesen der ausgelagerten Daten asu. Du packst diese Daten auf die lahmarschige HDD und nicht auf die SSD? Warum? Willst du sie schonen? Schreibvorgänge ersparen? Die SSD wird deinen PC im Normalfall um den Faktor 3-7 überleben. Und in dieser Zeit hast du den PC 3-7* um-/ aufgerüstet, die HDD/ SSD ausgetauscht, weil neuer, schneller, günstiger, etc. pp..

Und ja, die Hostschreibvorgänge sind für die Neuinstallation auf der SSD normal. Das wird sich nach dem du die Installation von Betriebssystem und Anwendungen/ Programme nach und nach auch wieder geben.
 
Zitat aus dem bereits von mir genannten Windows und SSD - Konfiguration und Optimierung
Prefetching, SuperFetch und sonstige Optimierungen
Windows hat seit XP ein paar automatische Funktionen bekommen, die dafür sorgen sollen, dass das System und die Anwendungen schneller starten. Manches davon ist bei einer SSD nicht mehr nötig, so z.B. die automatische Anordnung von Dateien auf der Disk zum schnelleren Start. Windows deaktiviert diese Funktionen automatisch, sobald eine SSD erkannt wird. Es gibt Tipps für Windows 7, diese Funktionen manuell zu deaktivieren, z.B. hier: http://support.microsoft.com/kb/2727880/de
Eine Notwendigkeit ist aber auch dies nicht. Im Normalfall sollte man die Einstellungen einfach auf den Standardwerten lassen.
 
kurze frage noch wie erkenne ob mein Windows die SSD erkannt hat und alles so einstellt?
 
Windows 7 ab Version wird die SSD schon von allein und auch automatisch erkennen und alles andere entsprechend darauf abstimmen bzw. spätestens nach Durchlaufen und Absolvieren des Windows-Leistungsindex einstellen. Gerade bei letzterem hängt es von der Schreib-/ Lesegeschwindigkeit und Zugriffszeit ab was Windows 7 ggfs. noch nachträglich optimiert oder nicht.

Ich habe hier selber in Büro und Haushalt mehrere Systeme mit SSDs ausgestattet und bei jedem der Systeme ist die SSD/ sind die SSDs von Windows 7/ 8(.1) korrekt erkannt worden. Gleiches gilt für eine gut 2stellige Zahl an Systemen im Freundes-/ Bekanntenkreis die alle mit einer SSD ausgestattet sind und von mir eingerichtet und gewartet werden. Auch hier ist bei jedem System die/ eine SSD immer korrekt von Windows 7/ 8(.1) korrekt erkannt und entsprechend eingerichtet worden.
 
Splitt, Dein Board hat noch den alten AMD 600er Chipsatz, prüfe mal mit TrimCheck oder TRIM wirklich funktioniert. Man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.
 
Holt schrieb:
Splitt, Dein Board hat noch den alten AMD 600er Chipsatz, prüfe mal mit TrimCheck oder TRIM wirklich funktioniert. Man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.

so und jetzt

die komische datei wurde beim 2 mal öfnen gelöscht
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    331,5 KB · Aufrufe: 438
  • 1.jpg
    1.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 454
Na wunderbar, dann funktioniert TRIM auch bei der alten AMD SB600, zumindest mit dem Microsofttreiber. Den solltest Du unbedingt auch lassen bzw. wenn Du den AMD Treiber installierst, unbedingt mit Trimcheck neu prüfen, ob TRIM dann auch noch funktioniert.
 
Holt schrieb:
Na wunderbar, dann funktioniert TRIM auch bei der alten AMD SB600, zumindest mit dem Microsofttreiber. Den solltest Du unbedingt auch lassen bzw. wenn Du den AMD Treiber installierst, unbedingt mit Trimcheck neu prüfen, ob TRIM dann auch noch funktioniert.

bringt der Amd treiber vorteile?

aktiviert ist er hab über cmd nachgeguckt

Firmware update hab ich nicht gemacht weil die MIU5 firmware die ssd langsamer machen soll

wie muss ich eigendlich die auslagerungs datei einstelln wenn ich auf 2048 stellen will so wie es hier im Sammelthread angegeben ist,

edit 1: so sieht es gerade aus standard
hab 3GB arbeitspeicher

edit 2: kurze frage nur noch soll ich Prefetch und Superfetch deaktivieren in der reg ist es aktiviert siehe bild. bei dienste stehts superfetch auf manuell. in denn windows ordner sind schon einige dateien drin siehe bild eigendlich sollte windows 7 doch wenn er die ssd erkennt das deaktivieren
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    339,3 KB · Aufrufe: 459
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 442
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    473,2 KB · Aufrufe: 444
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    310 KB · Aufrufe: 444
Zuletzt bearbeitet:
Einstellung der Auslagerungsdatei mit 2048 - 2048MB sieht so aus
Unbenannt.JPG

Hier ist der Dienst Superfetch auf Automatisch und aktiv.

Wenn Enable Prefetcher und Enable Superfetch in der Registry jeweils mit dem Wert 3 versehen sind ist das OK.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab auf 2048 eingestellt

kurze frage

ich hab jetzt schon 150Gb host schreibvorgänge und 13 mal eingeschalten und 14 betriebstunden ist das normal so?

finde das etwas komisch

ich installiere eine kleine datei 3MB groß und hab dann schon wieder 1 GB mehr ist doch nicht normal

wie kann ich eigendlich ausrechnen wie viel mal meine SSD beschrieben wurden ist?. ich weiß nur das mann die Größe der SSD nehmen muss und dann noch was

so schnell ist ssd aber bei mir nicht zb beim hochfahren des PC vom Startknopf drücken bis zum Desktop braucht die SSD 43 Sekunden vorher mit HDD 58 Sekunden, wenn ich wo anders lese das der pc bei ihnen 20 Sekunden nur braucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir doch bitte keine Gedanken über die Haltbarkeit oder die Menge der Hostschreibvorgänge. Crucial garantiert 72TB TBW was über einen 5jährigen Zeitraum einem Volumen von 40GB pro Tag entspricht.

Die Startzeit wird u.a auch davon beeinflusst wie lange (d)ein System für die Initialisierung der Geräte, den P.O.S.T braucht, etc. pp.. Und das manch anderes System 20 Sekunden braucht kann möglich sein. Will man diese Zeit reduzieren so kann es helfen die nicht benötigten Geräte wie z.B. serielle Schnittstelle, Firewire, etc. pp. zu deaktivieren.
 
ich will nur sicher gehen das sie lange hält und wieder schnell ausgetaucht werden muss

hab im Bios das Disketten laufwerk disabled hab ich sowieso nicht verbaut und denn 1394-Netzwerkadapter hab sowieso nicht einmal benutzt

sind es 26 sekunden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
988
J
J
Antworten
1.634
Aufrufe
184.807
J
J
Antworten
1.183
Aufrufe
142.154
J
J
Antworten
708
Aufrufe
91.269
J
Zurück
Oben