[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OnChip SATA Type auf AHCI stellen
OnChip SATA Port 4/5 Type auf IDE stellen.

SSD an SATA Port 0
CD-/ DVD-LW/ -Brenner kommen an den Anschluss 4 bzw. 5 - siehe Handbuch vom Motherboard.

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Screenshot aus dem Handbuch nachgetragen)
Purzelbaum9876 schrieb:
Genau aus dem Grund hab Ich ja geschrieben Windows neu installieren weil alles andere nur flickschusterei ist
Das ist Unsinn, Windows stellt bei der Installation halt nur den wirklich gerade benötigen Treiber auf Start=Boot und den anderen auf Demand. Wenn man das umstellt, ist es genau wo wie wenn man direkt im AHCI Modus installiert hätte. Von Flickschusterei kann man in dem Zusammenhang also wirklich nicht reden.
 
Holt schrieb:
Das ist Unsinn, Windows stellt bei der Installation halt nur den wirklich gerade benötigen Treiber auf Start=Boot und den anderen auf Demand. Wenn man das umstellt, ist es genau wo wie wenn man direkt im AHCI Modus installiert hätte. Von Flickschusterei kann man in dem Zusammenhang also wirklich nicht reden.

Wenns also keine Flickschusterei oder so einfach ist,warum gehts dann bei Ihm nicht?
Viele empfehlen(Ich auch) bei sowas Windows neu zu installieren aber das ist halt ne Glaubensfrage.
Ist wie wenn einer sich ein neues Mainboard kauft,viele sagen Neuinstallation andere sagen unnötig.

Wobei Ich bei seinem Fall erst auf AHCI umgestellt hätte wenn Ich frisch installiert hätte.Nur um ein paar MB/s mehr Übertragungsrate hätte Ich mir diesen Stress nicht gegeben.

Oder wenn er nicht verzichten will gleich frisch installieren.Schneller wärs auf jeden Fall gewesen.
Er macht jetzt seit 2h rum in dieser Zeit installiere Ich Windows ein paarmal
 
Hast ja ne SSD da gehts ja schnell:)
 
Dann poste uns doch mal was wo angeschlossen ist und mit welchen Einstellungen du im BIOS du z.Zt. versuchst zu arbeiten bzw. das System zum booten zu bewegen.

Weitere Daten zum System wären evtl. auch von Vorteil - insbes. um welche LW es sich hier handelt. ;)
 
Wir wissen nun, dass du 4 LW in Verwendung hast. Und wo sind deine 4 LW nun angeschlossen?

Weiter oben ist ja ein Screenshot mit den SATA-Ports des Motherboards aus dem Handbuch vom Motherboard. Nun brauchst du ja nur noch schreiben, was wo angeschlossen ist.
 
Wenn du so angeschlossen hast wie ich es mit dem Screenshot gezeigt habe, dann werden die DVD-LW auch nicht mit AHCI sondern mit IDE betrieben.
Viele DVD-LW machen Probleme (Erkennung der LW, Erkennung der dort eingelegten Medien, etc.) mit der/ einer AHCI-Einstellung. Daher hatte ich auch AHCI für die Ports 4/5 deaktiviert und dich auf IDE stellen lassen.
 
okay jetzt läuft grade das backup ich will die ganzen Steam spiele sichern sonst muss ich 5 tage downloaden dann versuche ich es noch mal und installiere win7 nochmal neu :D
PS: Gibt's ein gutes Backup Programm das sich zum sichern eignet das jetzige ist SCH***** Acronis True Image
 
Purzelbaum9876 schrieb:
Wenns also keine Flickschusterei oder so einfach ist,warum gehts dann bei Ihm nicht?
Gute Frage, er macht da wohl was falsch, wie man den der Aussage sieht, dass die DVDs im AHCI Modus nicht erkannt werden, womit klar ist, das sie wohl kaum an den Ports 5 und 6 hängen, denn die sind ja laut den Screnshots im IDE Modus.
Purzelbaum9876 schrieb:
Viele empfehlen(Ich auch) bei sowas Windows neu zu installieren aber das ist halt ne Glaubensfrage.
Das ist aber komplett unnötig, der einzige Unterschied wird dann sein, dass beim Nachträglichen Umstellen auf der IDE Treiber schon zum Bootzeitpunkt gestartet wird. Das kann man zwar auch noch umstellen, aber ich würde es so lassen, damit man sowohl im IDE als auch im AHCI Modus booten kann.
Purzelbaum9876 schrieb:
Ist wie wenn einer sich ein neues Mainboard kauft,viele sagen Neuinstallation andere sagen unnötig.
Bei einem neuen Mainboard ist das was anderes, da sind ja auch viele Treiber involviert, die vom alten Board passen oft nicht zur HW des neuen Boards und auch wenn Windows heute die nötigen Treiber meist selbst nachlädt, so kann es doch zu Problem kommen, z.B. weil der alten Treiber das Booten verzögern wenn er nach seiner HW suchen, sie aber nicht findet. Je größer die Unterschiede zwischen der HW des alten und des neuen Boards ist, umso sinnvoller ist eine Neuinstallation, aber für den IDE und den AHCI Modus liefert Windows ja schon die passenden Treiber mit.

Purzelbaum9876 schrieb:
Wobei Ich bei seinem Fall erst auf AHCI umgestellt hätte wenn Ich frisch installiert hätte.Nur um ein paar MB/s mehr Übertragungsrate hätte Ich mir diesen Stress nicht gegeben.
Bei einer SSD lohnt sich der AHCI Modus schon sehr, da sollte man auch schon nutzen.


UntiBunti schrieb:
Also
B:\ <= Seagate
C:\ <= Windows
Es geht um die SATA Ports, die sind wichtig und offenbar noch nicht korrekt. Prüfe das anhand des Handbuchs und der Aufschrift auf dem Board. Poste auch mal den Schreenshot der Datenträgerverwaltung, damit wir sehen welches die Aktive Partition ist und ob die versteckte Partition mit dem Bootmanager nicht auf der HDD steht. Das passiert sehr gerne, wenn man die SSD nicht vor der Installation von Winndows abklemmt.
UntiBunti schrieb:
Das sieht gut aus.

UntiBunti schrieb:
> OnChip SATA Port as ESP
ESP dürfte wohl für Externen SATA Port stehen, dass würde ich für die Ports deaktivieren, an denen die internen Platten hängen, denn sonder erscheinen die immer in der Liste von "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen".

fanatiXalpha schrieb:
bin etwas unsicher wegen dem 4k Lesen Wert....
Ist die SSD im Notebook oder in dem Desktop? Ich vermute im Desktop, aber eigentlich ist auch es egal, da bei beiden die 4k Werte wegen der Energiesparoptionen nicht so toll sind. Bei den Notebooks muss man damit leben, bei den AMD System wird es nur wirklich gut, wenn man alle Energiesparoptionen und C-States im BIOS deaktiviert und den Takt feststellt, wie Du hier sehen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, okay
und die probleme haben nur die AMDs?
naja, muss ich wohl mit leben. ist ja auch nicht weiter tragisch
danke für die antwort

Holt schrieb:
Das schreibe ich doch immer, nur glauben es viele einfach nicht: Die Energiespareinstellungen sind bei AMD für die schlechtere Leistung verantwortlich!

gilt das generell bei allem?
aber Intel schafft es ja auch mit Energiespareinstellungen an, oder nicht?
 
Bei Intel war vor allem bei den mobilen Chipsätzen der 50er Reihe massiv, danach haben sie das aber in den Griff bekommen und der Unterschied ist bei den mobilen Chipsätzen zwar noch vorhanden, aber nicht so krass. AMD hat auch da leider noch nicht aufgeholt.
 
So das selbe Problem nach der neu Installation von Windows -,- Windows wird nicht gestartet .... ich versuche jetzt nochmal auf der SSD irgendwelche versteckten Partitionen zu finden... wer weiß noch an was es liegen könnte
Ergänzung ()

PS: Angeschlossen habe ich es richtig und die DVD Laufwerke werden wieder erkannt alles andere auch nur Windows Startet nicht
Ergänzung ()

Braucht man dazu eine bestimmte SSD ???
Ergänzung ()

Im Handbuch steht nix -,- nur was die begriffe heißen
 
UntiBunti schrieb:
So das selbe Problem nach der neu Installation von Windows -,- Windows wird nicht gestartet .... ich versuche jetzt nochmal auf der SSD irgendwelche versteckten Partitionen zu finden...
Poste den Screen der Datenträgerverwaltung.

UntiBunti schrieb:
Angeschlossen habe ich es richtig und die DVD Laufwerke werden wieder erkannt alles andere auch nur Windows Startet nicht
Dann klemm mal die HDD ab, boote den PC mittels Windows Installstions-DVD, -Stick oder Reparaturdatenträger und wähle entweder die Reparaturfunktion oder drücke gleich beim Booten Shift + F10.

In der Eingabeaufforderung müssen man dann die folgenden 3 Befehle in der Reihenfolge ausgeführt werden:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd

UntiBunti schrieb:
Braucht man dazu eine bestimmte SSD ???
Den AHCI und den IDE Modus unterstützen alle mit bekannte SATA SSDs.

UntiBunti schrieb:
Im Handbuch steht nix -,- nur was die begriffe heißen
??? Auf was bezogen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
988
J
J
Antworten
1.634
Aufrufe
184.807
J
J
Antworten
1.183
Aufrufe
142.154
J
J
Antworten
708
Aufrufe
91.269
J
Zurück
Oben