[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie kommt Du denn darauf, dass die Festplatten im SATA 6Gb/s Modus laufen? CrystalDiskInfo zeigt bei der 840 Pro ja deutlich an, dass die zwar ein SATA 6Gb/s Interface hat, aber an einem SATA 3Gb/s Port läuft: "Übertragungsmodus: SATA/300 | SATA/600"! Bei einem Notebook kannst Du natürlich nichts umstecken, da bist Du darauf angewiesen, was die Entwickler gemacht haben, also mit welchen Port des Chipsatzes sie den jeweiligen (m)SATA Port verdrahtet haben.
 
Hi,

wie ich darauf komme, na weil es Crystaldiskinfo und auch HWinfo so anzeigen. -:) Die M550 mSata läuft ja Witzigerweise im SATA/600 Modus. Für mich sieht das nach einem Bug im BIOS aus.
Das ganze wurde mir auch deutlich als ich die Samsung in mein Desktop zu testen gesteckt habe. Da hat Crystaldiskinfo auch erst SATA/300 als verwendeten Modus angezeigt.
Nachdem ich im BIOS bei den SATA Anschlüssen eine Option fand wo man zwischen HDD und SSD umstellen konnte und ich den Anschluss auf SSD gestellt habe hat Crystaldiskinfo auch die Samsung im SATA/600 Modus betrieben.
Und genau dieser Punkt fehlt im Toshiba BIOS. Man kann zwar zwischen Performance und Akku wählen aber das ändert leider nichts daran das die SSD nur im SATA/300 Modus läuft.

Edit: Nachdem ich mal eben im Bios alles durchgetestet habe um Screenshoots zu erstellen läuft die M550 auch nur noch im SATA/300 Modus.


MfG
latte
 

Anhänge

  • performance_m550.PNG
    performance_m550.PNG
    91,6 KB · Aufrufe: 462
  • Battery_Life_hgst_hdd.PNG
    Battery_Life_hgst_hdd.PNG
    82 KB · Aufrufe: 471
  • Battery_life_Samsung.PNG
    Battery_life_Samsung.PNG
    74,8 KB · Aufrufe: 445
  • Battery_life_M550.PNG
    Battery_life_M550.PNG
    91,4 KB · Aufrufe: 453
  • Performance_Samsung.PNG
    Performance_Samsung.PNG
    74,8 KB · Aufrufe: 449
  • Performance_hgst_hdd.PNG
    Performance_hgst_hdd.PNG
    82,2 KB · Aufrufe: 468
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein komisches BIOS und ich weiß nicht, welche Werte da jetzt die aktuellen sind, aber Bild 6 zeigt, dass die HDD im SATA 6Gb/s Modus läuft. Du solltest Dich mal den Hersteller des Notebooks bzw. dessen Forum wenden.
 
Hi,

guck dir mal die Namen der Bilder an. :-) Mittlerweile läuft der mSata Port wieder mit SATA/600. Das mit dem Support ist so eine Sache. Ich hatte denen schon wegen eines anderen Bug geschrieben. Entweder konnten oder wollten die Suporter mein Anliegen nicht verstehen.
Im engl. Forum von Toshiba habe ich aber gestern gelesen das der zweite Festplattenanschluss anscheinend nur SATA/300 von Hause aus kann. Ich werde, wenn alles hier wieder soweit eingerichtet ist, die SSD mit der Festplatte tauschen.

MfG
latte
 
Hi,

habe ne m500 240GB SSD in einen alten Dell Inspiron 6400 eingebaut (T2050 1,6GHz, X1300). Das die SSD ausgebremst wird ist klar. Gehen die Werte ansonsten in Ordnung?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    45,2 KB · Aufrufe: 513
Das ist halt SATA 1.5Gb/s und dann noch im IDE Modus. Wenn nicht mehr geht, geht nicht mehr und man muss damit leben. Diese alten Notebooks haben leider oft nichts anderes, weil das damals für die HDDs auch noch locker gereicht hat und dann muss man schon froh sein, wenn es keine Inkompatibilität mit der SSD gibt, etwa weil sie ja ein SATA 6Gb/s Interface hat. Einige der ersten SATA Host Controller mochten das ja nicht und die ersten HDDs mit SATA 3Gb/s hatten daher sogar noch einen Jumper um den 1.5Gb/s Modus zu erzwingen, damit sie mit solchen Host Controllern überhaupt liefen, aber die Jumper wurden schon lange wieder eingespart.

Eine Verbesserung gegenüber der HDD merkt man aber hoffentlich trotzdem.
 
Hallo,

OCZ agility 3 120GB

http://prntscr.com/3k0fzp (am Intel chipsatz angeschlossen)

nach einem FW update http://prntscr.com/3k0zrp bzw. http://prntscr.com/3k10wn sogar noch schlechter....

und

Samsung evo 500gb

http://prntscr.com/3k0le9
http://prntscr.com/3k10l6
(am Marvel anschluss angeschlossen)



von den angegebenen werten im internet 500mb/s lesen schreiben ist ja nicht viel über geblieben





http://www.sysprofile.de/id74124



edit:

http://prntscr.com/3k0ptu

an meinem laptop ( evo 250GB) liege ich mit beiden werten weit über 480 mb/s.

AHCI ist aktiviert





EDIT #2


habe jetzt die evo 500gb mal an den intel sata stecker angesteckt.

http://prntscr.com/3k13at

ist schon mal ein bisschen besser. Kann ich damit zufrieden sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit kannst Du zufrieden sei und wie Du siehst, nimmt man diese alten Marvell 912x am Besten nur für HDDs, denn die sind nur an einer PCIe Lane angebunden und haben außerdem eine Schreibschwäche. Für eine sinnvoll sind nur die 9220/9230/9235, die über 2 PCIe Lanes verfügen, aber leider allenfalls auf teuren High-End Boards zu finden sind. Die Werte der Agility3 sind auch normal, die hat eben die lahmen asynchronen ONFI NANDs und erreicht bei nicht komprimierbaren Daten eben nur so miese Werten. Wie Du siehst, werden die bei realistischen etwa 50% (für Programme und dlls) auch nur knapp 1/3 mehr als bei nicht komprimierbaren Daten, wenn man die Kurven im Kompressionsbenchmark ein wenig geglättet vorstellt. Die Leserate bei 0% ist dort ja nur etwa halb so hoch wie der vorher ermittelte Wert von 194MB/s, was auch ein Fehler im AS-SSD Benchmark zu sein scheint, der bei 0% die Werte meist zu gering ermittelt. Man sieht es auch bei der Evo, die hat ja keine Datenkompression.

Die Werte der 250er Evo am Laptop sind mies, was für einen Chipsatz hat der? Benche die mal mit dem AS-SSD und vergiss Magician, das Tools sollte man meiden und damit allenfalls FW Update durchführen, keineswegs aber diese kontraproduktiven "OS Optimierungen".
 
So,

auch ich weile seit heute unter den SSD-Newbies...leider hab ich keine Ahnung, ob meine Werte soweit ok sind.

Als Board habe ich noch ein Asus M4A78 Pro, also 3G-SATA, was das ganze natürlich noch eingrenzt. Die nächste Zeit wird aber ein neues System kommen.

Hier mal die Benchs und ein Screen vom virtuellen Speicher, vielleicht ist es ja wichtig...


Bench-SSD.jpgBench-SSD-2.jpg

Das einzige was mir im Vergleich direkt aufgefallen ist, dass die 4K-Werte niedriger sind als vergleichbare Werte hier...ist das richtig?


Besten dank schon mal

Michael
 
Die Werte sehen m.M.N. soweit OK aus.

Bei AMD-Systemen wirken sich die Energiesparmaßnahmen teils (massiv) auf die Werte aus.

Alternativ mal das System im abgesicherten Modus starten und dann noch einmal benchen. Die Werte sollten dann teils ein wenig besser ausfallen.
 
So, hab mal an Energiesachen im Bios abgeschaltet was ich abschalten konnte und bin auch im abgesicherten Modus gestartet - aber die Werte haben sich nur geringfügig geändert, was auch unter Messtoleranz fallen könnte...
 
Da musst Du auch Cool'n'Quiet und die C-States deaktivieren und den CPU Takt festsetzen. Was das ausmacht, kannst Du hier sehen. Ob das im Alltag praktikabel ist, musst Du aber selbst entscheiden, denn die Leistungsaufnahme im Idle steigt damit natürlich gewaltig an. Wirklich tolle Werte wirst Du mit Deinem alten Board mit der AMD SB700 aber nicht bekommen, die ist einfach vergleichsweise lahm.

Wegen dem Pagefile: Du hast 8GB wie es scheint. Da würde ich ein Pagefile fest nur auf der SSD anlegen und eine Benutzerdefinierte Größe von Anfangsgröße = Maximale Größe = 2048 oder maximal 4096 wählen. Weniger sollte es nicht sein, aber mehr braucht man auch nicht.
 
OK, hab da mal geschaut, die großen Sprünge sind das ja nicht, und mir ist ein leises System lieber...da verzichte ich lieber auf die paar Prozent...das andere Probiere ich mal...

NACHTRAG:

So, hab mal das Pagefile auf 4096 gesetzt...viel hat sich nicht geändert, außer dass der 4K-64 Thrd sehr schwankt...mal 250, dann wieder 390, dann wieder darunter...was bewirkt der eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Werte sind etwas seltsam, die Lesewerte sind bei mir stets niedriger als die Schreibwerte. Einmal mit AMD-AHCI und dann mit MSAHCI. Meine gesamte Config ist perfekt. Auch das BIOS ist auf dem neuesten Stand. Normalerweise müssten die Lesewerte höher ausfallen. Bei Crystal Diskmark sind die Lesewerte bei 512 und die Schreibwerte bei 489 :freak:
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Samsung SSD 840  18.05.2014 16-57-56.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 18.05.2014 16-57-56.png
    33,3 KB · Aufrufe: 484
  • as-ssd-bench Samsung SSD 840  18.05.2014 17-05-05.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 18.05.2014 17-05-05.png
    33,2 KB · Aufrufe: 475
mischaef schrieb:
So, hab mal das Pagefile auf 4096 gesetzt...viel hat sich nicht geändert, außer dass der 4K-64 Thrd sehr schwankt...mal 250, dann wieder 390, dann wieder darunter...was bewirkt der eigentlich?
Das Pagefile hat eigentlich keinen großen Einfluss auf die Performance, das stellt man ein um Platz zu sparen. Die Werte kommen zustande, weil Windows unbelegtes RAM als Diskcache nutzt und alles über 200MB/s geht bei 4k_64 sowieso nicht über die SATA 3Gb/s Schnittstelle, weil bei so kurzen Zugriffen der Overhead zu hoch ist. Der Effekt ist also nur mal stärker oder weniger stark, was aber auch nicht direkt am Pagefile liegen dürfte.

Mosla schrieb:
Bei Crystal Diskmark sind die Lesewerte bei 512 und die Schreibwerte bei 489 :freak:
CrystalDiskMark zeigt die Höchstwerte der einzelnen Durchläufe, AS-SSD den Mittelwert und daher dürfe wohl igrendwas beim Lesen zuweilen bremsen. Das kann der Virenfinder sein oder auch am Takt der CPU liegen, wenn der massiv rauf und runter geht. Die AMD System sind dafür sehr anfällig und man bei AMD Plattformen im BIOS alle Energiespareinstellungen deaktivieren und den Takt fest einstellen. Was das ausmacht, kannst Du hier sehen, auch wenn das für den Alltag wohl nicht die optimale Einstellung ist.

Patrick90 schrieb:
kannst du mir mal sagen warum meine nur 240 mb/s schreibt und deine 470 mb/s
Vielleicht der Virenfinder? Gerade die mit dem großen G sind als Bremsen bekannt. Benche mal im Angesichterten Modus von Windows. Dafür das eine Software bremst, sprechen die um 100MB/s bessere 4k_64 schreibend, das legt nahe das die SW-Bremse nur einen Thread pro Schreibvorgang hat und bei viele parallelen Schreibvorgängen daher die ganzen Kerne benutzt und damit mehr Durchsatz erlaubt.

Schau ma während des Benchmarks mit dem Taksmanager (Wichtg: Prozesse aller Benutzer anzeigen!) und / oder Resourcen Monitor nach, welche Prozess unerwartet viel CPU braucht. Beachte, dass der Windows Taskmanager nur 100% anzeigt, wenn alle Kerne voll ausgelastet sind, bei zwei Kernen kann ein einzelner Thread als nie mehr als 50% und bei 4 Kernen (bzw. 2+HT) nicht mehr als 25% erreichen, dann hat er schon einen Kern zu 100% belegt, auch wenn man keinen Kern bei 100% sieht, weil die Threads von Scheduler ständig zwischen den Kernen verschoben werden, sofern der Programmierer das nicht unterbunden hat.
 
@Holt
Mein System läuft auf Höchstleistung, wenn ich Benchmarks betreibe, soll heissen: CPU 4,4, HT 2600, NB 2200. Daran solls nicht liegen. Im UEFI hab ich alle Energiesparoptionen deaktiviert (außer Cool&Quiet).

@Patrick90
Bei Dir müssten die Schreibwerte eigentlich auf meinem Niveau liegen oder :confused_alt:
 
Mosla, taktet die CPU während des Bachmark rauf und runter? Bei Aktivem C'n'Q dürfte das der Fall sein und wenn Du mal dem Link flogen würdest, die ich im letzten Post gesetzt habe und die auch die Posts davor ansehen würdest, würdest Du sehen wie viel genau das ausmacht.
 
Nein, stell ich in der Systemsteuerung auf Höchstleistung bleibt die CPU permanent bei 4,4 Ghz. Ich hab auf meinem Desktop das AIDA64 Extreme Edition Gadget mit allen Parametern zur Systemüberwachung mitlaufen. Auch unter CPU-Z ist kein Abfall des CPU-Taktes zu vernehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
988
J
J
Antworten
1.634
Aufrufe
184.807
J
J
Antworten
1.183
Aufrufe
142.154
J
J
Antworten
708
Aufrufe
91.269
J
Zurück
Oben