[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Ich habe vor kurzem eine Crucial M550 256GB per mSATA in mein Thinkpad E320 (Prozessor: i5-2450M) eingebaut und wundere mich nun, dass die Werte, die AS SSD ausspuckt (siehe Anhang) doch deutlich unter den Werten liegen, die die SSD in zahlreichen Testberichten erreicht hat. Auch im Vergleich zur Samsung 840 Evo 250GB, die ich in meinen Desktop-PC verbaut habe, ist besonders die Leserate sehr viel langsamer. Gibt es irgendwelche Treiber oder Bios-Einstellungen (AHCI ist aktiviert und TRIM ebenfalls), welche die Geschwindigket der SSD erhöhen können (Windows 7 wurde nach Einbau komplett neu aufgesetzt) oder ist die restliche Hardware des Laptops schlichtweg nicht in der Lage, das Potential der SSD vollständig auszureizen? Vielen Dank für eure Auskunft.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Crucial_CT256M55 19.05.2014 17-44-53.png
    as-ssd-bench Crucial_CT256M55 19.05.2014 17-44-53.png
    33,3 KB · Aufrufe: 489
Ich weiss nicht, dieses AS SSD Tool ist von 2010 und die SSDs haben in der Zwischenzeit einen weiten Sprung nach vorn gemacht. Wer weiß, ob dieses alte Programm überhaupt noch für die aktuelle Architektur der neuen Modelle geeignet ist. Atto Disk Bench ist ja auch schon uralt. Nur Crystal Disk Bench ist aktueller. Trotzdem läuft bei mir die Samsung flotter als meine vorige Vertex 2 von OCZ, das merkt man auf jeden Fall.
 
Mosla schrieb:
Auch unter CPU-Z ist kein Abfall des CPU-Taktes zu vernehmen.
Dann kann es auch an der Übertaktung liegen, Du hast ja auch die NB übertaktet:

Mosla schrieb:
CPU 4,4, HT 2600, NB 2200.

GeronimoZ, der mSATA Ports ist offenbar nur mit einem SATA 3Gb/s Port verbunden oder im BIOS auf 3Gb/s beschränkt worden um Energie zu sparen. Poste mal den Screen von CrystalDiskInfo, seid der Version 6 zeigt das meist neben dem möglichen Übertragungsmodus des Interfaces auch den tatsächlichen an. Da steht dann "Übertragungsmodus: SATA/300 | SATA/600", wenn eine SSD mit einem SATA 6Gb/s Interface an einem SATA 3Gb/s Port hängt.
Ergänzung ()

Mosla schrieb:
Ich weiss nicht, dieses AS SSD Tool ist von 2010 und die SSDs haben in der Zwischenzeit einen weiten Sprung nach vorn gemacht. Wer weiß, ob dieses alte Programm überhaupt noch für die aktuelle Architektur der neuen Modelle geeignet ist..
Keine Sorgen, AS-SSD ist auch für aktuelle SSDs noch bestens geeignet. da hat sich ja nichts geändert. Die SSD funktionieren nach außen ja immer noch genauso wie immer. Nur die Zugriffszeitenmessung könnte man sich sparen, da diese mit 512 Byte langen Zugriffen erfolgt, moderne SSDs aber auf 4k Zugriffe optimiert sind und bei 512 Byte Zugriffen daher schlechtere Ergebnisse liefern, die aber praktisch nicht relevant sind. Das gilt aber auch für HDD Benchmarks wie HD Tune, die benchen die Zugriffszeit genauso, was bei den HDDs mit Advanced Format natürlich ebenso Müll ist und grundsätzlich schlechtere Werte liefert als bei solchen die native 512 Byte Sektoren haben.
Mosla schrieb:
Nur Crystal Disk Bench ist aktueller.
Welches Programm? Ich kenne nur CrystalDiskInfo und CrystalDiskMark, gibt es von denen jetzt ein neues?

Mosla schrieb:
Trotzdem läuft bei mir die Samsung flotter als meine vorige Vertex 2 von OCZ, das merkt man auf jeden Fall.
Das ist mal schön zu hören, es genug Leute die behaupten keinen Unterschied zu merken. Die Sensibilität der Personen ist halt verschieden und nie vorhersagbar.
 
CrystalDiskMark ist von November 2013, also noch nicht soooo alt.:)
 
Holt schrieb:
......Zitat Zitat von Patrick90 Beitrag anzeigen
kannst du mir mal sagen warum meine nur 240 mb/s schreibt und deine 470 mb/s......

Vielleicht der Virenfinder? Gerade die mit dem großen G sind als Bremsen bekannt. Benche mal im Angesichterten Modus von Windows. Dafür das eine Software bremst, sprechen die um 100MB/s bessere 4k_64 schreibend, das legt nahe das die SW-Bremse nur einen Thread pro Schreibvorgang hat und bei viele parallelen Schreibvorgängen daher die ganzen Kerne benutzt und damit mehr Durchsatz erlaubt.

Schau ma während des Benchmarks mit dem Taksmanager (Wichtg: Prozesse aller Benutzer anzeigen!) und / oder Resourcen Monitor nach, welche Prozess unerwartet viel CPU braucht. Beachte, dass der Windows Taskmanager nur 100% anzeigt, wenn alle Kerne voll ausgelastet sind, bei zwei Kernen kann ein einzelner Thread als nie mehr als 50% und bei 4 Kernen (bzw. 2+HT) nicht mehr als 25% erreichen, dann hat er schon einen Kern zu 100% belegt, auch wenn man keinen Kern bei 100% sieht, weil die Threads von Scheduler ständig zwischen den Kernen verschoben werden, sofern der Programmierer das nicht unterbunden hat.

ich habe keinen virenscanner oder ähnliches.


auf ist leer gewesen, auch kein windows oder sonstiges. Windows läuft auf einer anderen SSD. Ich werde es aber mal mit abgesichtern modus probieren
 
Habe heute sehr ungünstige bedingungen es sind 28 °C bei uns,
aber trotzdem habe ich mal meine Werte gemessen die Temperatur ist so exstem weil es so heiss grade ist.

Aber die Gehäusetemperatur Anzeige ist falsch ist da was kaputt :confused_alt:

frankkl
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Crucial_CT240M50 23.05.2014 15-22-58.png
    as-ssd-bench Crucial_CT240M50 23.05.2014 15-22-58.png
    31,6 KB · Aufrufe: 1.188
  • 2014-05-23 15_32_57-CrystalDiskInfo 6.1.8.png
    2014-05-23 15_32_57-CrystalDiskInfo 6.1.8.png
    83 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Die m500 hat eine Idle Leistungsaufnahme von einem Watt, die wird mit der Zeit also schon wärmer als die Umgebung und deren Umgebung ist ja nicht Deine Umgebung, sondern ein PC- oder Notebook Gehäuse welches auch andere Komponenten enthält, die Wärme abgeben. Außerdem sind 36°C nicht warm und maximal wurde die SSD bisher 41°C heiß. Da ist also alles im grünen Bereich!
 
Dann ist ja gut
und habe den eindruck das die anderen Werte auch inordnung sind ?

frankkl
 
Ja die Werte passen, die SSD ist ja noch praktisch neu und die NANDs haben erst 5 P/E Zyklen runter.
 
Ja, alles bestens.
 
aza890, die SSD läuft im IDE Modus und dann scheint sie an einem SATA 3Gb/s Port zu hängen. Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind. Außerdem sieht man da meist auch den Übertragungsmodus. Ein paar Infos zu HW, vor allem den Mainboard und Chipsatz wären hier hilfreich um zu sehen, ob es da auch schnellere Ports und den AHCI Modus geben dürfte, an denen die SSD besser angeschlossen sein sollte.
 
Ich glaube bei mir liegt das gleiche Problem vor.

Das erste ist die neu gekaufte Crucial, das zweite die Samsung SSD wurde bereits vor 2 Jahren gekauft, das dritte is einfach nur die normale HDD.

smarq6vc.jpg

Edit:

Gerade gelesen beim Mainboard.

Chipset:
1.2 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 0/SATA3 1) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices2.4 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2 2~SATA2 5) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices
3.1 x mSATA connector
* The SATA2 5 connector will become unavailable when the mSATA connector is installed with a solid state drive.
4.Support for RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10
* When a RAID set is built across the SATA 6Gb/s and SATA 3Gb/s channels, the system performance of the RAID set may vary depending on the devices being connected.

Ich hab es natürlich in einen schwarzen SATA Steckplatz gesteckt. Der dürfte nur 3 GB/s sein. Die beiden grauen SATA-Slots (vermutlich 6GB/s) sind durch die Samsung SSD belegt und die HDD.

Aber warum ist die Samsung im vergleich auch etwas schwach auf der Brust, obwohl sie schon im 6 GB/s SATA steckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die weißen Anschlüsse sind bei dem Board am besten für die SSDs geeignet.

Die grauen sind zwar auch SATA 6 Gbps, aber über einen Zusatz-Chip realisiert.
Der Chip quatscht mit der HDD/SSD mit SATA 6 Gbps, aber die Anbindung des Chips an den Chipsatz ist dazu im Vergleich ein Flaschenhals und wenn an dem Chip zwei Laufwerke gleichzeitig Daten übertragen, müssen die sich die Bandbreite auch noch teilen.
-> Also bei dem Board SSDs an die weißen Ports, die grauen solange wie möglich meiden.
 
Faszinierend, das System wurde mir vor 2 Jahren von nem Händler zusammen gebaut.

Die SSD von Samsung und die HDD sind in die grauen Slots eingesteckt und das DVD-Laufwerk in einem der weißen Steckplätze.
 
Werte mit dem iastor passen imo. Was etwas erstaunt ist der doch deutliche as-ssd-bench Crucial_CT240M50 01.05.2014 22-43-07.pngas-ssd-bench Crucial_CT240M50 23.04.2014 18-26-12.pngUnterschied mit der MU03 Firmware und dem msahci.
 
Ich habe nun auf weiße 6GB/s Slots umgesteckt. Bei der Crucial haben sich positive Veränderungen ergeben. Die Samsung hat davon jedoch nicht/nicht wesentlich profitiert, wie man auf dem Bild erkennen kann.

Was tun sprach Zeus?

bench.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
988
J
J
Antworten
1.634
Aufrufe
184.807
J
J
Antworten
1.183
Aufrufe
142.154
J
J
Antworten
708
Aufrufe
91.269
J
Zurück
Oben