[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein.

Es sind bereits AHCI Treiber in Windows 7/ 8(.1) integriert. Ist der msahci.
 
Das man den von Windows nutzen sollte, da stimme ich AdoK zu, aber einen Fehler hat er trotzdem:
AdoK schrieb:
Es sind bereits AHCI Treiber in Windows 7/ 8(.1) integriert. Ist der msahci.
Ab Windows 8 heißt er nicht mehr msahci sondern storahci!
 
Wollte mich mal erkundigen ob die werte meiner neuen M550 in Ordnung sind?

Laut PCGH wird eine Lese/schreibgeschwindigkeit von 562MB/s 515MB/s erreicht. Gibt es bestimmte Settings damit ich ebenfalls an diese werte komme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine fixen Geschwindigkeitsangaben, sondern ähnlich wie den den Geschwindigkeiten im Internet 'mit bis zu ...' Angaben. Und die Geschwindigkeit richtet sich u.a. auch nach den verbauten Systemkomponenten, u.U. dem verwendeten Treiber, auch ob System-LW oder nicht, etc.. Da spielen u.U. mehrere Faktoren mit rein.

Und du wirst lesend keinen Unterschied bemerken ob nun mit 490MB/s oder ca. 550MB/s gelesen wird. Ähnlich ist es auch schreibend, auch da wirst du keinen Unterschied bemerken ob nun mit 430MB/s oder mit bis zu 500MB/s geschrieben wird.
 
Okay alles klar, danke dir
Ich kenne mich mit SSDs überhaupt nicht aus und die M550 ist auch meine erste und daher war ich mir mit den Werten nicht wirklichen im Klaren ob die im Grünen Bereich liegt.
 
Das habe ich wohl schon auf jeder Seite dieses Threads geschrieben, das muss ich mal auf einen F-Key legen :D

Du hast ein AMD Sstem und bei den AMD Systemen gehen die Energiesparoptionen nicht nur massiv auf die 4k Werte, wie es auch bei Notebooks üblich ist, sondern auch auf die sequentiellen Transferraten. Wenn man alle Energiesparoptionen und C-States im BIOS deaktiviert und den Takt feststellt wird es sichtbar besser, wie Du hier sehen kannst. Das geht aber auf die Leistungsaufnahme und ist vielleicht nicht wirklich für den Alltag geeignet.
 
Übers AMD Problem habe ich nun ja gerade erst wieder geschrieben, wie sehr das auch die sequentielle Schreibrate erklärt, kann ich nicht sagen. Vielleicht wurde auch gerade vorher auf die SSD geschrieben und der interne TurboWrite Cache war noch nicht vollständig geleert. Vielleicht bremst der Virenfinder.

Boote Windows mal in den Abgesichterten Modus, warte ein paar Minuten bis sich alle Service im Hintergrund beruhigt haben und benche dann noch mal.
 
SSDs:
Crucial M500 480GB Edition (vor 2 Wochen gekauft)
Samsung 840 Evo 120GB (1/2 Jahr alt)
Mainboard AsRock Pro4M Z77-Chipsatz



Meine Crucial m500 scheint mir etwas langsam (Nur für das Bild habe ich einmal einen schnellen Test gemacht)
Anhang anzeigen 414821

Ich glaube es liegt an dem rot Markiertem (habe ich schnell markiert).
Meine Frage ist jetzt, woran liegt es, und warum hat die Samsung SSD

Anhang anzeigen 414822

beim rot markiertem Bereich einen deutlich höheren Wert.

Alle SSD's sind richtig am Mainboard mit einem SATA3 Anschluss verbunden und werden beide vom Mainboard (BIOS) und dem Betriebssystem (Windows 7) erkannt.
Ich hoffe mir kann einer von euch helfen. In der Praxis merke ich die "schlechte" Geschwindigkeit nicht, aber ich glaube einige von euch kennen das Gefühl, dass ihre SSD "zu langsam" ist. Ich kann so nicht mehr ruhig schlafen :)
 
Einmal mit der 100MB Partition (Systemreserviert und enthält den Bootmanager und wird für BitLocker benötigt) und einmal eben ohne diese 100MB Bootpartition.

Bei einem Windows 7 System kann man u.U. darauf verzichten und diese ggfs. auch bei der Installation löschen (lassen). Anleitung dazu z.B. unter http://www.wintotal.de/das-raetsel-der-100-mbyte-partition-von-windows-7/


P.S. Das ist dir doch gestern noch unter https://www.computerbase.de/forum/t...d-fragen-zu-ssd.1297101/page-32#post-15679520 ff Beiträge erklärt worden. Warum also noch einmal?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hatten wir doch schon mal und es wurde Dir schon erklärt, dass es die Startadresse der jeweiligen Partitionen der SSD ist, also der Offset im Adressbereich der gesamten SSD. 1024k ist der übliche Offset für die erste Partition seid Vista, davor war es 31k. Bei der Samsung liegt vor der Systempartition noch die versteckte 100MB Bootpartition von Windows 7 und da sich die Partitionen natürlich nicht überschneiden dürfen, fängt die nachfolgende Partitionen natürlich weiter hinten an. Alle Werte die restlos durch 4k teilbar sind, passen, haben bei SSDs auch keinerlei Einfluss auf die Geschwindigkeit und werden bei AS-SSD grün angezeigt und mit einem Ok versehen.

Da liegt der Grund für die geringe Performance der Crucial sicher nicht, die hängt vielleicht am falschen Port (Zusatzcontroller statt nativer Port) oder hat ein Problem mit dem SATA Kabel. Poste einfach mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind, da kann man Kabelprobleme meist gut erkennen.
 
Wenn Du gebencht hast während auf die Platte gerade Daten vom Download geladen werden, dann wundert das Ergebnis mich nicht mehr so, dann bremsen sich die Zugriffe von Benchmark und Download natürlich gegenseitig, obwohl die Schriebrate immer noch besser sein müsste, oder mit wie vielen MB/s kannst Du downloaden?
 
Hi,

ich glaube ich habe ein Problem mit meiner Samsung 840 pro. Hat eventuell jemand eine Idee weshalb sie "nur" im Sata/300 Modus läuft? Dazu muss ich sagen sie wurde in einem alten Notebook eingerichtet welches nur Sata/150 kennt.
Jetzt ist die Samsung im zweiten Slot eines Toshiba P70-A-11N eingebaut.
Im Gegenzug dazu mir die M550 mSata SSD einwandfrei im mSata Slot als Sata/600 erkannt und hat auch dementsprechende Werte.

MfG
latte
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Crucial_CT512M55 12.05.2014 07-37-24.png
    as-ssd-bench Crucial_CT512M55 12.05.2014 07-37-24.png
    27,8 KB · Aufrufe: 500
  • as-ssd-bench Samsung SSD 840  12.05.2014 07-38-01.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 12.05.2014 07-38-01.png
    27,8 KB · Aufrufe: 516
  • Samsung_SSD.PNG
    Samsung_SSD.PNG
    75,3 KB · Aufrufe: 476
Was für eine HW hast Du denn? Wenn Du sicher bist, dass die 840 an einem SATA 6Gb/s Port hängt, dann stecke die SSDs mal an den benachbarten Port zur mSATA m550, so dass also beide z.B. an SATA_0 und SATA_1 bzw. SATA_1 und SATA_2 stecken. Es kann sein, dass die SATA 3Gb/s Platte am Nachbarport die Transferrate auch für die SSD auf 3Gb/s bremst., das hatten wir gerade erst in einem anderen Thread, da hat das Umstecken geholfen. Die S.M.A.R.T. Werte sehen jedenfalls gut aus.
 
Hi,

die SSD steckt in einem Notebook. Die Festplatten werden ja im Sata3 Mode erkannt und betrieben. Die mSata ja auch. Es muss wohl am BIOS liegen da kann ich zwar die Ports auf Performance stellen aber die SSD laufen trotzdem nur im Sata2 Mode. Ich hoffe Toshiba bessert da nach mit einem BIOS Update. Ich bin da auch nur drauf gekommen weil in meinem Desktop (BIOS) musste ich die Sata Ports auch erst auf SSD umstellen.

MfG
latte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
988
J
J
Antworten
1.634
Aufrufe
184.807
J
J
Antworten
1.183
Aufrufe
142.154
J
J
Antworten
708
Aufrufe
91.269
J
Zurück
Oben