[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, hab jetzt mal die C-States und C1E im BIOS deaktiviert und jetzt sehen die Werte deutlich besser aus!
 

Anhänge

  • normal.jpg
    normal.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 502
Crucial MX100 512GB

Unbenannt.PNG
 
3x 250GB Samsung EVO 840 mSATA im RAID-0
raid.jpg
 
EDIT: Vergesst den ersten Teil mit dem TRIM Check. Ich Trottel hatte die Datei im Download-Verzeichnis, welches ich auf meine HDD verlinkt habe...klar, dass so der Test nicht geht, haha

Leider habe ich nicht viel Ahnung von SSDs darum habe ich mal einfach das Samsung SSD Magician Tool benutzt (besser gesagt die „Optimierungsfunktion“). Das war ein Fehler, wie sich rausgestellt hat. Mein Windows 8.1 braucht jetzt länger fürs booten. Nun, dieses Problem wollte ich lösen doch wie es scheint, ist da mehr im Argen, als ich es zuerst für möglich hielt.

Nun beim Trim-Check habe ich folgendes Bild:
Trim Check.jpg

Mein System sagt aber alles sei i.O.:
trim.jpg

Was stimmt jetzt? Etwas muss faul sein, denn die Performance meiner SDD ist meines Erachtens nicht top, auf jeden Fall hat die Leistung mit der Zeit nachgelassen (Nicht fühlbar, ausser beim Systemstart).

Das ist der Test von heute Abend:
heute.jpg

Nach dem Aufsetzen sah es noch so aus:
am anfang.jpg details.jpg

Da haben sich einige Werte doch recht stark verändert. Leider kann ich nicht einschätzen, was dies genau bedeutet.

Systeminfos:
magician 1.jpg

Windows 8.1 Pro, 8 GB RAM, Intel 4760 und eine GTX 760

Was meint ihr dazu? Vielen Dank für die Hilfe!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AHCI ist im UEFI/ BIOS aktiviert?

Das 'fsutil behavior query disabledeletenotify' gibt nur die Info bzgl. des Betriebssystems aus, ob es TRIM unterstützt oder nicht. Ob TRIM wirklich funktioniert dafür ist TRIMCheck da.

Und Magician hat wieder einmal zugeschlagen und das im negativen Sinne. Das man auf das Tool insbes. jedoch die Optimierungen verzichten sollte, ist hier in diversen Beiträgen und Themen und auch die Suchfunktion zu finden.

Sollten sich die Werte trotz der Deaktivierung der Optimierung(en) von Magician nicht wirklich verbessern solltest du über kurz oder lang das System neu aufsetzen und auf die Optimierungen von Magician verzichten. Magician kann man ggfs. für die Aktualisierung der Firmware benutzen, für mehr jedoch nicht. Wobei auch dafür bietet Samsung .iso Dateien an die man via USB-Stick auf die SSD flashen kann.
 
Also das mit dem TRIM-Check muss ich auf meine Kappe nehmen, ich habe die Datei auf der alten HD gespeichert resp. dort befindet sich der Zielpfad eigentlich aller Benutzerordner auch von "Downloads". Fail, sorry for that. :freaky:

Wie kann ich die Optimierungen wieder rückgängig machen? Es gibt ja nur 3 Einstellungen.

Und was sagen euch die Werte? Sind die normal?

Edit:
Besonders nach der gestrigen Optimierung braucht das System mehr Zeit für den Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte könnten besser sein, sowohl lesend als auch schreibend sollten da ~500MB/s. stehen.
Ob die schlechten Werte nun vom häufigen benchen der SSD kommen, kann man ja sehen, wenn man dem LW mal einige Zeit an Ruhepause gegönnt hat und dann noch einmal bencht. Kommen da gleiche oder sehr ähnliche Werte wie die von heute bei heraus, würde ich mich mal mit dem Gedanken des neu aufsetzen beschäftigen wollen.

Nur dieses Mal aber ohne die Optimierungen von Magician.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok vielen Dank AdoK. Also bis jetzt habe ich noch nicht viele Benchmarks durchgeführt, zum Glück, denn das soll ja auch schädlich sein für eine SSD.
 
Hallo,
mich plagen seit einigen Tagen Performance-Probleme auf dem Laptop (Acer 3820TG mit Windows 8.1) mit einer Samsung SSD 840 am SATA II Port. Die Schreiben-Werte aus dem Benchmark sehenschlecht aus oder ? Woran könnte das liegen?

unbenannt1yllre.png

Ergänzung:
Unbenannt2.PNG
Unbenannt3.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher voll Honk von euch verweist mich auf diesen Post? und meiner wird geschlossen?

Ich habe Probleme mit meiner SSD und will nicht jetzt 15 Seiten durchlesen auf denen

vl nicht mal mein Problem besprochen wird?

Mit meinem Mainboar lässt sich der AHCI Modus nicht aktiviern

und nein es gab keinen roten Stutzen sonst hätte ich es schon geschnallt!

mit HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci

gibt es keinen Eintrag ich meiner Regedit!

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Screenshot von AS-SSD nachgetragen)
Wenn du Hilfe haben möchtest, dann nenne uns u.a. auch mal dein Motherboard (Modell-/ Verkaufsbezeichnung).
 
Mäßige deinen Ton!
Hast du Windows 8? Dann google mal selber und finde heraus, dass es hier unter storahci zu finden ist!
 
Gestern in Betrieb genommene Crucial MX100 512 GB an einem SATA2-Port.
 

Anhänge

  • MX100_AS_SSD_SATA2.PNG
    MX100_AS_SSD_SATA2.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich habe kein Windows 8

Schlicht und einfach war das Mainboard defekt, mit einem alten gebrauchten Mainboard
von einem Freund kommt die SSD Festplatte auf ihre normalen Werte und es gab keine
Probleme bei der Installation!
 
Es war wohl kaum defekt, es hatte aber vielleicht einen alten Chipsatz oder ein BIOS, welche den AHCI Modus nicht unterstützt haben und dann geht es eben nicht. Das ist z.B. bei Board mit einer Intel ICH7 (ohne Buchstaben) normal und auch bei denen mit der ICH8 durchaus üblich und vor allem auch bei Boards von Fertig-PCs (also Medion und Co.) selbst bei neueren Chipsätzen nicht selten so. Die Anpassung in der Registry dient ja nicht dazu in den AHCI Modus zu wechseln, sondern einen passenden Treiber zum Bootzeitpunkt starten zu lassen, damit Windows nach der Umstellung im BIOS noch booten kann.
 
SwissBullet, bei welcher SSD? Bei SB94, bei Kimao und bei lambda passt es.
 
Ich habe heute das Programm SSDLife gefunden, was einem den "Gesundheitszustand" und die Voraussichtliche Lebenszeit anzeigt.

Bei mir sind es 100% und sie soll ca. 9 Jahre halten bei meiner Nutzung (technische defekte natürlich ausgeschlossen).;)

Meint ihr, das es realistisch ist oder doch eher Utopie?

SSDLife.png
 
Hallöchen,

gestern habe ich meine 1. SSD verbaut :D Es ist eine Crucial M500 120Gb in meinem Office PC.

Dieser hat Folgende Hardware: Asus M4A88T-I Deluxe mITX Board, AMD Athlon II X2 250e, 4Gb RAM, Asus GTX 650 und als 2. Festplatte eine WD 250Gb 2,5" Blue.

Sind denn die Werte der SSD so okay? Sie steckt ja nur an einem Sata2 Port.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
988
J
J
Antworten
1.634
Aufrufe
184.807
J
J
Antworten
1.183
Aufrufe
142.154
J
J
Antworten
708
Aufrufe
91.269
J
Zurück
Oben