[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja. Dann hast du wohl auch einen der etwas neueren SB7x0 erwischt. Denn lt. AMD können die SB7x0 angeblich kein TRIM. Und genau deswegen wollte ich dich ja auch testen lassen ob TRIM funktioniert oder nicht.
 
Straight1911, ja die passen.
 
as-ssd-bench Crucial_CT256M55 20.06.2014 22-23-06.png

soo, hier nun mit Bitlocker +eDrive

sieht doch schon besser aus
 
Merkst Du den Unterschied denn nun auch?
 
ne natürlich nicht:p Darum ging es mir aber auch nicht. es war halt einfach nicht perfekt vorher
 
Hi,

ich wollte mal fragen, ob die Geschwindigkeit meiner SSD im normalen Bereich liegt.
Ich habe ein paar Testberichte dazu gelesen und mir kommt nun meine SSD im Vergleich dazu ziemlich lahm vor, wenn man sich die Werte anschaut.

1.PNG

Grüße, ntloader
 
Die Corsair Force3 SSD hat den SF-2281 Controller verbaut und sowohl ~500MB/s lesend als auch schreibend werden nur via ATTO-Benchmark erreicht. Und ATTO nutzt komprimierbare Daten wie sie in der Realität sehr selten bis nicht vorkommen.

Hingegen nutzt AS-SSD Daten so wie sie in der Realität vorkommen und dementsprechend 'schlecht' fallen dann auch die Benchmarkwerte aus.
 
Samsung 840 EVO 250GB, gestern eingebaut und ein paar Spiele installiert:



Crucial M4 120GB, 2 1/2 Jahre alt, Systemplatte:



Zum Vergleich, nach Einbau im Neuzustand:



Mainboard ist ein AsRock H67DE3, beide SSD sind an die SATA-3 Ports angeschlossen. Scheint mir alles in Ordnung zu sein, oder?
 
Die Werte passen so weit, denn die m4 verliert bei den IOPS (4k_64) nachdem der Meda Wear Indicator unter 100 gefallen ist. Das merkt man in Benchmarks, aber eigentlich nicht im Alltag. Außerdem dürfte die m4 ja auch schon gut gefüllt sein, was immer auch etwas auf die Performance geht.
 
Hi SSD Versteher;

Ich hab gestern, wie schon so oft, eine m500 mit 240GB bei einer bekannten in den PC gebaut. Als ich diese jetzt mit AS SSD gebencht hab, kamen mir folgende Werte raus:
as-ssd-bench Crucial_ CT240M5 23.06.2014 09-13-54.png
verglichen mit meiner m500 is das ein ziemlich schlechtes Ergebnis.

Das System meiner bekannten ist folgendes:
AMD A10-7700K Black Edition
MSI A78m e45
TG Vulcan Gold 8GB Kit

Was mach ich falsch?

lg AudioREX

EDIT: bereits getestet habe ich prime95 parallel zum benchmark, und AHCI ist im Bios/uefi auch aktiv.
 
Bei AMD Systemen leider die Werte, besonders die 4k Werte, unter den Energiespareinstellungen viel, viel stärker als bei Intel Systmen. Wer da gute Benchmarkergebnisse will, muss alles in der Richtung deaktivieren und sogar den CPU Takt festsetzen, siehe hier. Ob das dann alltagstauglich ist, steht auf einem anderen Blatt, ich denke eher nicht.
 
Moin,

hab hier eine gebraucht Samsung 830 256GB gekauft und gerade getestet.
Die x64 Werte beim Schreiben kommen mir arg langsam vor. Nebenher lief Prime mit Auslasung auf einem Kern.
Die SSD hängt am nativen Sata 3 Platz.
Intel RST 11.9.4



Bei Trimcheck bekomme ich die Fehlermeldung:
Conclusion: Trim appears not to be working

Mit meiner Plextor funktioniert Trimcheck.

Was stimmt da nicht?

Edit:
Nach 15 Minuten scheint es mit Trimcheck auch auf der 830er geklappt zu haben.
Heftig. Bei der Plextor ist nach knapp 10 Sekunden aufgeräumt.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  24.06.2014 15-23-38.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 24.06.2014 15-23-38.png
    33,2 KB · Aufrufe: 485
Zuletzt bearbeitet:
Wie voll ist die SSD? Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
SSD war leer.
Hab aber trotzdem die Partition gelöscht und schnell formatiert mit der Datenträgerverwaltung. Hab den Rechner dann eine knappe halbe Stunde in Ruhe gelassen, damit sich die 830 "sammeln" kann.


Samsung_830-256.jpg
 
Die S.M.A.R.T. Werte sehen gut aus, lass noch mal den AS-SSD in einem Rutsch durchlaufen. Die IOPS Schreibend sind bei der 830er übrigens noch nie sehr hoch gewesen, aber etwas besser als bei 4k schreibend sollte der Wert bei 4k_64 schreibend schon sein, zumindest nicht viel schlechter. Vielleicht verliert die 830er da aber auch im Alter IOPS, z.B. weil der Controller dann eben das Wear Leveling proirisiert und bei der Auswahl der NAND in die geschrieben wird die Performance nachrangig ist.
 
Der aktuelle Benchmark sieht schonmal besser aus aber es ist etwas getrickst von mir.

Die x64 Schreibwerte sind mit Prime ~15MB niedriger. Für den Screenshot habe ich bis auf die x64 Sparte, Prime mitlaufen lassen.

Trimcheck funktioniert jetzt auch innerhalb weniger Sekundern :)

Wird wohl nichtmehr viel gehen bei der alten Dame, obwohl sie ja weitestgehend nur Betriebsstunden statt Schreibvorgänge hat.
 
Falls es jemand interessiert. Hier mal die Werte von einer 840evo 512 GB, die in einem typischen "Arbeitsrechner" mit einer Vollverschlüsselung steckt. Laptop ist ein Elitebook 2560p mit einem i5-2520M und 8 GB Ram.
Verschlüsselt ist rein SW-mäßig per Endpoint Encryption. NI-AES untetrstützt der Prozessor und die SW wohl auch.

Trim fuktioniert wohl eher nicht (sagt auch trimcheck).
Durch die Vollverschlüsselung wird die SSD natürlich gleich zu Anfang komplett mit (zufälligen) Daten gefüllt, trotzdem scheint mir hier eher die CPU die Grenze zu sein.

Ich hatte vorher so eine HD mit 4 GB Flash drin. Die Verbesserung ist beim booten deutlich, sonst ... ja ... ist halt keine Rennmaschine der Rechner. Aber ich mache mir auch weniger Sorgen, wenn ich den eingeschaltet rumtrage.

840evo512GB_Elitebook2560p_Endpoint_Encryption.PNG
840evo512GB_2gb_Elitebook2560p_Endpoint_Encryption.PNG
 
Eine 840 Evo mit 512GB gibt es nicht, nur eine Evo mit 500GB oder mit 512GB als 840er nur die Pro. Mit SW-Verschlüsselung kann man die Werte nicht vergleichen, da ja die Verschlüsselung einiges an Performance kostet.
 
Holt schrieb:
Eine 840 Evo mit 512GB gibt es nicht, nur eine Evo mit 500GB oder mit 512GB als 840er nur die Pro. Mit SW-Verschlüsselung kann man die Werte nicht vergleichen, da ja die Verschlüsselung einiges an Performance kostet.
Okay 500 dann ... das die Verschlüsselung Performance kostet ist klar, umso interessanter die Werte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
988
J
J
Antworten
1.634
Aufrufe
184.808
J
J
Antworten
1.183
Aufrufe
142.154
J
J
Antworten
708
Aufrufe
91.269
J
Zurück
Oben