[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Werte passen für das System, es hat ja noch keinen nativen SATA 6Gb/s Port.
 
Danke schon mal.

Hier nochmal ein neuer Screenshot vom Crystal Disk Info

CrystalDiskInfo.PNG


Neues Board, CPU etc. will ich im Oktober aufrüsten.
 
Hallo Leute,

mein Problem ist schon was älter, aber erst jetzt habe ich wieder die Muse, mich damit auseinander zu setzen.
Vor ca 2 Jahren kaufte ich eine Samsung SSD 830. Nach dem ersten einbauen war alles wunderbar und ich war happy. Nach einem Monat schlich sich ein Trojaner drauf, während eine Freundin am PC saß. Ein PC Spezialist musste her, da ich selbst keinen blassen Schimmer hatte. Seither bootete der PC gefühlt langsamer als sein 8 Jahre alter Vorgänger. Frustriert versuchte ich es mit Win 7 Neuinstallation und ließ dabei die Platte formatieren.
Ohne sichtbaren Erfolg.
Nun möchte ich endlich sehen, ob damals was komplett zerschossen wurde und ich lieber einfach auf meine HDD umsteigen sollte, oder ob ich einiges an Arbeit vor mir hab und die SSD dann wieder einigermaßen ihren Dienst tun kann.

Das Ergebnis von AS SSD Benchmark war erschreckend:
as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  09.07.2014 14-08-40.png

Was meint ihr, sollte ich die Neuinstallation mit Umschalten von IDE auf AHCI und andere Verbesserungsversuche durchziehen, oder seit ihr der Meinung, der Festplatte ist nicht mehr zu helfen?
 
Die Werte sind aber trotzdem unterirdisch, AHCI hin oder her. Maximal 10 bis 11MB/s sind auch für den IDE Modus inakzeptabel langsam. Da hatte entweder der PC Spezailist keine Ahnung oder es liegt da irgendwasx im argen, z.B. sowas wie eine Anbindung über eine IDE-SATA Adapter.

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann noch Details zu dem System, also vor allem welches Mainboard und welcher Chipsatz da verbaut ist und welche Windows Version verwendet wird.
 
Ah, dass das auch ohne Neuinstallation möglich ist, wusste ich nicht. Aber ja, selbst ich, der davon nix versteht, dachte, dass die Werte auch für IDE zu niedrig sein müssen. Wie gesagt da läuft die HDD schneller.

Hier mal die Ergebnisse von CrystalDiskInfo (Hoffe ich hab alles drauf, lies sich nicht weiter nach rechts vergrößern das Fenster)
CrystalDiskInfo.jpg

- Mainboard ist von ASUS, Model M5A78L-M/USB3
- Chipsatz ist ein AMD 780G drauf verbaut.
- Als CPU hab ich einen AMD FX-8320 Eight Core mit 3,50 GHz
- 8GB RAM Arbeitsspeicher
- Ansonsten hängen noch die 2TB HDD Platte dran, ein DVD Brenner und zurzeit testweise eine Grafikkarte, ausgeliehen von meinem Freund: AMD Radeon R7 200 Series
- Verwendet wird Windows 7 Professional 64 Bit Version

Hoffe, ich hab die Information alle richtig und vollständig zusammen gesammelt.

PS: Der "Spezialist" schien wirklich keine Ahnung zu haben. Er dachte ursprünglich, mein PC wäre sehr alt, weil er so langsam liefe und als ich ihm sagte, dass er vorher einwandfrei funktionierte und ihn auf meine SSd hinwies, zuckte er mit den Schultern und sagte, dann wüsste er nicht, woran es liegt und riet mir schlicht zur Neuinstallation

EDIT von 16 Uhr:
Habe jetzt auf AHCI umgestellt, vielen Dank für den Link zu der Anleitung, AdoK. Ich dachte zuerst, es würde wenig bringen und sehr viel länger dauern. Allerdings bootete der PC nicht in acht Minuten sondern in knapp einer.

Hab einen neuen Benchmark Test gemacht:
as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  09.07.2014 15-57-28.png
Die Werte sind richtig krass in die Höhe geschossen. Zweifle zwar noch, dass das schon so richtig gute Werte sind, aber es war wie gesagt ein deutlich spürbarer Unterschied beim booten vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NANDs haben schon 2406P/E Zyklen hinter sich und die SSD hat trotzdem nur 5,11TB geschrieben. Das würde eine WA von fast 59 ergibt. Das ist extrem viel, da scheint TRIM nicht zu funktionieren und die SSD damit aus Sicht des Controllers randvoll zu sein.

Prüfe mal ob TRIM geht. fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt aber nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, nicht aber ob er welche bekommt. Bei der 830er sollte das der Fall sein. Beides sind die Voraussetzungen, aber ob TRIM wirklich funktioniert, kann man nur mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.

Dann sollte mal mit Magician eine SSD Optimierung (keine OS Optimierung!, die sind alle Mist) durchgeführt werden und wenn TRIM nicht geht (bei den AMD 700er Southbrides scheint das vorzuukommen) wäre es auch gut gewesen Over Provisioning zu betreiben, das hätte aber von Anfang an oder nach einem Secure Erease passieren müssen.
 
Tut mir Leid mit den Werten aus deinem ersten Absatz kann ich leider gar nichts anfangen, da ich erst angefangen hatte, mich ein wenig in die Grundlagen von SSDs einzulesen.

Habe den Trimcheck drüber laufen lassen.
Das Ergebnis war, dass Trim zu funktionieren scheint.

Trimcheck.jpg

Der Samsung Magician zeigt mir derzeit noch an, dass mein System keine SATA 6GB Anschlüsse (SATA 3) unterstützen würde und deswegen nicht die Maximale Leistung erbringen würde.
Eine Performance Optimization habe ich nun durchgeführt. Dauerte ca 5 Sekunden. Geht das so schnell?
 
Verzeihung, mein Fehler, hatte den Abschnitt überflogen und habe dabei wohl gern das gelesen, was ich sehen wollte, nicht das, was wirklich da steht.
 
Das ist immer der Nachteil wenn die Chipsätze über mehrere CPu Generationen kompatible sind, so wie es bei AMD oft vorkommt: Man kann auch eine aktuelle CPU mit einem uralten Chipsatz kombinieren und dann hat man die aktuellen Schnittstellen eben nicht.

Das TRIM geht ist schon mal gut. Die SSD Optimierung ist ein Offline TRIM, da werden als die nicht belegten LBAs noch mal getrimmt, was durchaus so schnell gehen kann, je nachdem wie voll die SSD ist. Aber gerade wenn TRIM funktioniert (und auch vorher funktioniert hat), dann sind die Werte viel zu gering. Hast Du auf AHCI gewechselt? Wie sehe die Werte jetzt aus?
 
Guten Morgen,

Ja auf AHCI habe ich gestern gewechselt und dazu eben den zweiten Benchmark Test durchgeführt, der ja bei weitem besser ausfiel wie auf der IDE Einstellung.

Die neuen CrystalDiskInfo hab ich hier:
CrystalDiskInfo 2.jpg
 
Mich würde eher der neue Screen von AS-SSD interessieren, damit man sieht wie die Werte jetzt sind. CDI sagt da wenig aus, nur das zwischen beiden Screenshots ganze 6 P/E Zyklen verbraten wurden.
 
Der neue Screen mit aktiviertem AHCI von AS-SSD ist in Beitrag #406 unten zu finden!
 
Ok, der wurde wohl nachgefügt während ich den Beitrag darunter geschrieben habe. Dann passen die Werte jetzt ja ganz gut zum System. Das scheint ja eines von den Systemen zu sein, die Samsung künftig mit Enterprise statt Consumer SSDs ausgestattet sehen will, denn das scheint bei der WA ja ein echter Enterprise Workload zu sein, also mit sehr viele random Writes auf eine sehr volle SSD.
 
Habe heute mein System neu aufgesetzt auf meiner bald 2 Jahre alten Samsung 840 Pro.
Würde gerne mal wissen ob meine Werte in Ordnung sind, hab bisher kein diesbzgl. Programm genutzt war bis jetzt auch zufrieden mit der SSD.

as-ssd-bench Samsung SSD 840  10.07.2014 23-17-09.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind in Ordnung und es gibt auch keinen Grund irgendwelche Programme für irgendwelche angeblichen "Optimierungen" zu nutzen. Windows stellt seid Win 7 schon alles optimal auf die SSD ein, wenn es dort installiert wird.
 
Hallo Hallo,

habe hier auch schon ein Topic eröffnet, aber vlt. erreiche ich hier in dem Thread noch mehr.

Zur Zeit sieht es bei meiner SSD so aus.

ssd3.PNG


Die SSD steckt an dem grauen Steckplatz meines Asus P8P67 an einem 6mbit Sata Stecker. AHCI ist aktiviert, sagt zumindest der Gerätemanager. Bei Aida64 ist dies auch zu sehen.

Was stimmt denn da nciht bezüglich meiner Schreib-Geschwindigkeit?
 
stimmt bei mir alles so? Obowohl meine m4 crucial doppelt so klein ist, ist sie vom Score her besser. Kann das sein? Oder ist das nur, weil meine Crucial noch leer ist?ssd.jpg
 
kann es sein, dass deine Samsung SSD in einem Sata2 steckt?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
988
J
J
Antworten
1.634
Aufrufe
184.808
J
J
Antworten
1.183
Aufrufe
142.154
J
J
Antworten
708
Aufrufe
91.269
J
Zurück
Oben