[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das sieht doch jetzt super aus

Jetzt bin ich schon dezent geflasht. Aber hey, scheiß auf die paar Energiesparfunktionen, ist ja kein Laptop :evillol:

Original Microsoft Treiber:

originalmicrosuck.PNG

Ich belasse es mal dabei und danke euch für eure Hilfe!

Die 4k_64 mit dem Microsoft Treiber stimmen nicht, denn über 400MB/s sind wegen des Overheads bei so kurzen (4k) Zugriffen über SATA 6Gb/s gar nicht möglich. Die Ultra Plus ist auch nur 80.000 IOPS Lesend angegeben, also maximal 320MB/s bei 4k_64. Da cacht der Treiber also mächtig und befriedigt zahlreiche Anfragen aus dem RAM Cache. Das bringt in Benchmarks viel, im Alltag nichts und bremst eher, weil ja so ein Cache auch verwaltet werden muss. Vergleich man die Werte mit denen aus #439, so sieht man auch leichte Verluste bei den seq. Lese- und Schreibraten sowie bei den 4k Werte, denn da ist die Wahrscheinlichkeit eines Cache-Hits minimal. Ich würde zu der Einstellung wie im #439 zurückkehren, auch wenn Du jetzt mehr Punkte hast, aber die sind Schall und Rauch.

Nein, praktisch nicht mehr.

Und das alles wegen einem veralteten Treiber. Ich fühle mich wieder wie 16 :D Und nicht wie der Computerprofi, der ich offiziell bin...

Ich fühle mich wieder wie 16
haha , aber super, dass das gelöst ist :schluck:

@K0ntr

hab ich dir nicht gestern nicht schon was hingeschrieben :D deine Samsung SSD ist vllt an einem Sata 2 Stecker angeschlossen?

hast du schon dein MB gepostet?

K0ntr, Die Antwort stand in #420 und wenn Du mal die aktuelle Version von CrystalDiskInfo startest, dann dürfte oben bei Übertragungsmodus für die Samsung SATA/300|SATA/600 stehen, sie also an einem SATA 3Gb/s hängen. Bei der m4 wird es dann SATA/600|SATA/600 sein, weil die an einem nativen SATA 6Gb/s Ports des Chipsatzes hängt.

alter verwalter! das gibts ja nicht :D DANKE!

Gigabyte h77m d3h

Der hat doch nicht wirklich nur 1x Sata 3 ? :(

ne, 2, die 2 weissen sind Sata 3

GIGABYTE_H77M_D3H-03.jpg

Hey, DANKE!

Kann ich einfach das Kabel umstecken und alles ist getan? Oder muss ich in der Datenverwaltung nochmal etwas machen? Meine SSD von Samsung habe ich als Datenträger C mit Windows. Nicht, dass ich da Probleme bekomme.

Nein, in der Datenträgerverwaltung muss nichts gemacht werden.

Sollte es sich um ein Boot-LW handeln, welches du umsteckst, kann es nötig sein, dass u.U. im UEFI/ BIOS eine Korrektur vorgenommen werden muss.

Habt Ihr eine Ahnung, warum die Zugriffszeit lesend so unterirdisch ist?

Läuft auf Win 8.1, am Sata 3-Port angeschlossen, keine Verschlimmbesserer aktiv. Bin ratlos. Der Samsung-Support übrigens auch.

Rät mir zu einem Secure Erase. Wäre nur meine letzte Lösung.

Habt ihr eine Idee?EVO 500GB.JPG

Danke erstmal für die schnelle Rückmeldung.

Anbei der Crystal-Screenshot. Sieht doch alles roger aus, oder?

CrystalDisk.JPG

Meint ihr echt, der Intel-Sata-Treiber bringt was? Klar, kann ich versuchen.

Der Port wurde gewechselt. War vorher in Port 1, jetzt in Port 0. Wie Samsung mir sagte, der primäre Port. Wobei ich ja glaube, das ist Käse. Es gab jedenfalls überhaupt keinen Unterschied.

CrystalDiskInfo sieht unauffällig aus.

Wenn der Port bereits gewechselt wurde und es zu keinen Veränderungen kam, würde ich wie bereits vorgeschlagen wurde testweise mal den Intel-SATA-Treiber testen wollen.

Meint ihr echt, der Intel-Sata-Treiber bringt was
wenn man nicht weiss, wo der Fehler ist, testet man eben was durch, wenn es nichts bringt, kannst über Gerätemanager jederzeit rückgängig machen

Wobei ich gerade die ganzen Fehlerraten sehe. Bedeutet das, die Platte hat so viele Fehler produziert?

Programmfehler, Unkorrigierbare Fehler etc...

Ok, dann probiere ich mal den Intel-Treiber.

Wo siehst du die Fehlerraten wie Programmfehler, Unkorrigierbare Fehler, etc.?

Die sind mit 0 in der Spalte rechts außen angeben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.