[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Touchthesky schrieb:
kann es sein, dass deine Samsung SSD in einem Sata2 steckt?!


sry für die Frage, aber wo sehe ich das denn? Ist es nciht so, dass Sata 2 etwa 3 GBit/s schafft.

Bei mir auf dem Kabel steht 6
GBit/s. Müsste doch dann Sata 3 sein oder?

In dem von mir verfassten Topic wurde mir empfohlen, dass ich die SSD auf jeden Fall an den grauen Anschluss anschließen sollte. Hab ich auch getan ;) Übrig sind noch hell und dunkel blaue Anschlüsse.
 
ja, grau ist Intel Sata 3.0, sind beide SSD in den grauen Anschlüssen?
Ergänzung ()

^^
Intel® P67(B3) chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), gray
4 x SATA 3Gb/s port(s), blue
Support Raid 0, 1, 5, 10
Marvell® PCIe 9120 controller : *2
2 x SATA 6Gb/s port(s), navy blue
Ergänzung ()

p.s. hellblau sind auch Sata 3.0, aber von Marvel, also nicht optimal ^^
 
Danke, dass du dich meiner an nimmst :)

Damit es nciht zu Missverständnissen kommt...schreibe hier vom Account meines Bruders. Komponenten sind gleich...bis auf die SSD :)

habe also nur die eine oben genannte SSD.
Grau also der Richtige? :)
 
Dann haben wir alles geklärt.

Das Board habe ich :) Wenn der graue Port passt, dann finde ich allerdings die Werte mehr als seltsam.

Hier nochmal der Screenshot. ssd3.PNG

Der Wert bei "Schreiben" ist ja eher unterirdisch -.-

@TouchtheSky...komme gar nicht mehr klar :/ ;)
 
kann es sein, dass deine Samsung SSD in einem Sata2 steckt?!
wieso hast du drauf geantwortet, das was doch gar nicht auf dich bezogen, sondern auf K0ntr, hast mich die ganze Zeit verwirrt :D
Ergänzung ()

p.s. zu deinem Problem, ja, die Schreibwerte ist richtig mies, du hast doch 2 grauen, nimm mal den anderen grauen Sata Stecker und probier mal aus ^^
 
Domski schrieb:
Der Wert bei "Schreiben" ist ja eher unterirdisch -.
Hier findet man Werte von 19,7MBs bis 132MB/s für seq. Schreiben, aber das ist eine OEM SSD! Da kann man nie Referenzwerte angeben, da die Auslegung der FW für den jeweiligen Kunden (PC Hersteller) unterschiedlich sein kann. Deshalb rate ich ja auch immer von dem Kauf von OEM SSDs ab!
Ergänzung ()

Gerade habe ich noch mal den anderen Thread von Dir gelesen, da waren es nur 50MB/s schreiben, jetzt sind es schon 70. Vielleicht wurde die am anderen Controller nicht getrimmt und nun wird sie es, wodurch die Schreibrate dann ansteigt, weil der Controller nun wieder mehr Free Area hat.
 
Danke für die Antwort !

Damit konnte ich was anfangen.

Wenn ich bald mal ein paar Euro übrige habe, dann investiere ich diese mal in was Anständiges.

​Ein schönes Wochenende!
 
k0ntr schrieb:
Stecker sind blau gefärbt = Sata 3
Das ist so pauschal nicht richtig, da verwendet jeder Hersteller andere Farben, die auch noch von Board zu Board verschieden sein können. Das ist anders als bei USB und daher muss man immer ins Handbuch schauen um zu sehen, welches Port nun ein SATA 6Gb/s ist und ob der vom Chipsatz oder von einem Zusatzcontroller ist.
 
Nachdem mein neues System irgendwie langsamer ist als ich das von einem A10-7850K und 16GB RAM erwarte begebe ich mich gerade auf Fehlersuche...

Das hier sieht übel aus. Muss das so?

tut datnot datdatsolangsamist.PNG
 
die Werte sehen im 1. Blick nicht so schlecht aus
definier doch mal "irgendwie langsamer" , bei was ?
Ergänzung ()

p.s. ahh, bei 4K lesen ist ja nur 1.61 MB/s
 
Ich habe oft kleine "Gedenksekunden" die ich selbst im alten E8400-System (zuletzt von einer normalen HDD auf eine 64GB SanDisk X110 kopiert und an SATAII betrieben) nie hatte...

Die Zugriffszeiten im Screenshot erscheinen mir auch ziemlich hoch.
 
führ mal nur 4K Test noch mal aus, bzw. 2 oder 3 x, stehts bei 4K Lesen immer nur ca 1.61 MB?
Ergänzung ()

p.s. da du ja AMD AHCI Treiber benutzst und ich schon Erfahrung hab, dass einige Versionen davon spinnen , nimm mal den neusten https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

wenn es auch nicht besser wird, im Gerätemanager AMD AHCI auf MS AHCI wechseln und noch mal testen

jedes Mal wenn du den Treiber ausgetauscht hast, am Besten den PC komplett mal runterfahren, also ausschalten, dann wieder starten , dann wieder testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal wieder so eine OEM SSD, von denen man immer nur abraten kann, wenn man sie nicht direkt im fertig gekauften Rechner (Notebook) vorfindet. Ich würde mal vermuten, dass es an Energiespareinstellungen liegen kann, die sind bei AMD ja wesentlich problematischer als bei den Intel Systemen, zumal bei einem alten S.775 der viele von denen noch gar nicht hatte. Vielleicht wäre es mal eine Idee den AMD AHCI Treiber durch den von Microsoft zu ersetzen und sonst würde ich mal sehen wie die 4k Lesend sind, wenn man die Energieparteinstellungen (vor allem LPM) deaktiviert. Frag mich aber nicht wie das konkret bei Dir geht. Anfangen würde ich mir sowas wie "Aggressiv Link Power Managment" im BIOS, wenn es das gibt.
 
Nach einem Reboot gibt es diese Werte, sehen schon mal sehr viel besser aus, wenn auch mMn nicht optimal... krass was das ausmacht.

Jetzt mache ich mich an die Treiber.

Ach ja, die SSD ist eine SanDisk Ultra Plus, also Consumerschiene.
hellorebootmyoldfriend.PNG
 
viel besser würd ich nicht sagen, hast ca 200 Punkte weniger :D 4k-64Thrd hast du jetzt ca 99MB statt 252, dafür hast du bei 4K Lesen jetzt fast 15MB, mhhh ^^
 
Touchthesky schrieb:
viel besser würd ich nicht sagen, hast ca 200 Punkte weniger :D 4k-64Thrd hast du jetzt ca 99MB statt 252, dafür hast du bei 4K Lesen jetzt fast 15MB, mhhh ^^
Vergiss mal die Punkte die sind wenig wert. Auch die 4k_64 sind nicht so entscheidend wie die 4k, denn man hat selten so viele parallele Zugriffe, als das man auch nur in den Nähe des Wertes kommen könnte.

@bnoob, jetzt sieht es doch ganz gut aus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
988
J
J
Antworten
1.634
Aufrufe
184.808
J
J
Antworten
1.183
Aufrufe
142.154
J
J
Antworten
708
Aufrufe
91.269
J
Zurück
Oben