[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, ich habe in meinem HP 625 eine 256GB Crucial MX100 verbaut. Jetzt habe ich einen Benchmark laufen lassen lassen, hier das Ergebnis:

as-ssd-bench Crucial_CT256MX1 28.06.2014 16-33-42.png

Beim Teste der Zugriffszeit "Lesen" kam eine Fehlermeldung und der Wert wurde nicht ermittelt:Unbenannt.PNG

Was hat das zu bedeuten? Betriebssystem ist WIN 7 Home Premium 64 bit, AHCI und Trimm laufen. Ansonsten kann ich nichts Negatives beim Betrieb feststellen.

@edit: Es waren keine anderen Tools geöffnet. Das hatte ich als möglichen Fehler im Netz gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das bedeutet, dass irgendeine Sicherheitseinstellung -software den direkten Zugriffe auf die Platten (das Physikalische Laufwerk) unterbindet. Sowas macht Schadsoftware oft und daher ist das durchaus sinnvoll. AS-SSD macht das nur bei der Ermittlung der Zugriffszeiten lesend, alle anderen Tests gehen auf Filesystemebene, so wie normale Programme auch auf die Laufwerke zugreifen. Damit kommen aber auch alle Effekte z.B. vom Cache oder Virenfinder beim Benchen zu Geltung.

Die Werte passen ansonsten für ein AMD System.
 
ich wollte euch mal bitten mir zu sagen, ob die werte der ssd ok sind. hintergrund: ich hab sie schon seit fast 3 jahren, lief aber bis vorgestern in einem lappy (nur sata I und kein ahci einstellbar). wie erwartet läuft sie jetzt mit sata 3 und ahci endlich so wie man sich das vorstellt. ob nun andere 10% schneller sind, ist mir egal. sollte aus der platte aber noch deutlich mehr leistung kommen können, dann könnt ihr mir das doch sicher sagen ;)

samsung-830er-os-neu-png.424856
samsung-830er-os-neu-in-argos-png.424857
 

Anhänge

  • samsung 830er os (neu).PNG
    samsung 830er os (neu).PNG
    65,5 KB · Aufrufe: 653
  • samsung 830er os (neu in argos).PNG
    samsung 830er os (neu in argos).PNG
    38,4 KB · Aufrufe: 670
Die 4k und damit bei der 830er auch die 4k_64 sind etwas gering, aber das liegt eben vor allem am System und dessen Energiespareinstellungen, aber sonst passt alles.
 
Was meint ihr ? da läuft doch etwas schief oder nicht? .....

System:
I5 4370 + 8GB Ram + Asrock B75 Pro-3M
Samsung 840 Basic (87 von 232gb Frei)
Win 7
SSD test 1.JPG

Das system läuft ~1 1/4 Jahre, Firmware Updates habe ich nicht gemacht da ich keinen Ausfall/Komplikationen riskieren wollte (Is auch mein erster SSD-Benchtest gewesen)....

Hab etwas mit der Software gearbeitet und siehe da ....

SSD test 2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du die SSD wohl mal optimiert, oder? Poste mal den Screen von Drive Controller Info, nicht das Du da eine uralte Version des Intel Treibers verwendest, obwohl das bei einem Board mit einem 70er Chipsatz kaum anzunehmen ist. Ein FW Update könnte ggf. auch nicht schaden, eine Datensicherung sollte sowieso immer vorhanden sein, denn wenn eine SSD wirklich mal ausfällt, dann passiert das meist ohne Ankündigung und i.d.R. ohne eine Chance auf eine Datenrettung danach.
 
Genau, hab das mitgelieferte Tool benutzt und hab das Tool das die SSD Optimieren lassen. Da ich viel mit der SSD arbeite habe ich natürlich eine Datensicherung, wobei fast nichts von "Wert" auf meinem PC ist. ;)

Hier der Gewünschte Screen
screen.JPG
 
Der SATA Treiber ist aktuell genug, der sollte TRIM unterstützen. Du kannst es ja zur Sicherheit noch mal mit TrimCheck prüfen. Man lässt das Tool zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.
 
Dann mal die aktuelle FW aufspielen, die Samsung 830 und glaube ich auch die 840 hatten mit den ersten FW Versionen gewissen Probleme mit schlechendem Leistungsverlust über die Zeit, die dann mit FW-Updates behoben wurden.
 
Hallo,

habe eine Samsung SSD 840 Basic 250GB, läuft grundsätzlich auch in Ordnung aber ja keine Ahnung.
Sind die Werte ok, bzw ist es normal das beim AS-SSD sowie im Geräte Manager die SSD als "Samsung SSD 840 Series SCSI Disk Device" angezeigt wird? Intel F6 RST Treiber habe ich installiert.

Wenn ich einen AS-SSD Benchmark laufen lasse, sind die Lese als auch die Schreibwerte nicht "konstant" - also gehen quasi rauf und runter. Zb bei dem "Seq." Test steht nicht permanent 500mb+ sondern droppt kurz auf zb 400 herunter. Ist das normal? Im Endergebnis dann aber immer über 500mb/s.

Wie man auf dem CrystalDiskInfo Bild sieht bin ich jetzt auch nicht jemand der die SSD großartig schont, wofür hat man eine SSD auch.
SSD ist etwas über 1 Jahr alt.
 

Anhänge

  • as-ssd.png
    as-ssd.png
    33,5 KB · Aufrufe: 460
  • crystaldiskinfo.png
    crystaldiskinfo.png
    131,7 KB · Aufrufe: 447
Die Anzeige kommt von Intel Treiber, der verwenden in Windows Treiber Stack den für SCSI Geräte, das ist aber in Ordnung und die Werte passen auch alle. Das die Anzeigen von AS-SSD während des Benchmarklaufs teils stark schwanken ist auch normal, entscheidend sind die am Ende nagezeigten Werte. 5% der garantierten 1000 P/E Zyklen in einem Jahr, da bleiben noch für 19 Jahre welche nach und in allen Endurance Tests haben Samsungs TLC NANDs bisher über 3000 Zyklen gehalten, hast also noch mindestens 59 Jahre Restleben der NANDs zu erwarten, da dürfte vorher was anderes kaputt gehen oder die SSD schlicht als veraltetet ausrangiert worden sein.

Das es nicht lohnt die SSDs zu schonen, schreibe ich ja immer wieder und es zeigt sich auch hier noch einmal schön, obwohl da mit 13TB nicht wenig geschrieben wurde und die 840 ja nur das TLC NANDs hat, welches manche ja für auch so wenig haltbar erachten.
 
Hallo Leute

Hab heute meine Crucial MX100 512 GB bekommen. Jetzt hab ich im AS SSD gesehn das der 4K Wert nur bei um die 60 ist .
Sind die 4K Werte Ok

as-ssd-bench Crucial_ CT512MX 04.07.2014 19-05-39.png

asus p8z77-deluxe
8GB Ram
Intel Core i5 3450
Win7 64Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4k hängen immer sehr vom System und dessen Energiespareinstellungen ab, bei Notebooks und AMD Systemen mehr noch als bei einem Z77. Lass mal prime im Hintergrund die CPU belasten damit diese nicht runtertaket und schon bekommst Du bessere 4k Werte. Richtig gut werden sie, wenn alle Energiespareinstellungen, also auch die C-States, deaktiviert sind, aber dass ist wohl im Alltag keine besonders praxistaugliche Einstellung.
 
Wie kommst Du darauf und vor allem, welchen Unterschied sollte das machen?
 
Hi,

habe heute meine Crucial MX100 512 GB SSD eingebaut und Win7 installiert. Könnte mal jemand bitte darüber schauen ob die Werte so in Ordnung sind?

Mein System:
AsusP5Q Pro
Intel Core 2 Duo 8400
4 GB GSkill DDR 2

Vielen Dank

ASS Benchmark.PNG

CrystalDiskInfo.PNG
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo.PNG
    CrystalDiskInfo.PNG
    108,9 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet:
Für ein Board (System) mit max. SATA 3Gbit/s sehen die Werte von AS-SSD so weit OK aus.

Beim Screenshot von CrystalDiskInfo das Fenster so weit aufziehen, so dass alle Attribute und Werte zu sehen sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
988
J
J
Antworten
1.634
Aufrufe
184.808
J
J
Antworten
1.183
Aufrufe
142.154
J
J
Antworten
708
Aufrufe
91.269
J
Zurück
Oben